Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#16 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Peter F. »

Hab das Interview wieder gefunden, von dem ich sprach:





Hoffe, das hilft weiter.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#17 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Bran »

Gut, ich kenn mich auch zu wenig aus dafür ;)
Also halten wir fest: Jeder so, wie er gern will.
Kenn das auch aus anderen Bereichen, dass gern Begriffe gesucht werden und sich Leute dran aufhängen. Gut ist, was gefällt, hinterher fragt keiner mehr was wie wo wann wieso so heißt.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#18 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Peter F. »

Richtig ;-)
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#19 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Bran »

(Was uns wieder zu meinem Lieblingsansatz bringt: Ich machs richtig, der Rest kanns nicht. Oder wie in der Bundewehr so schön hieß: "Was machen Sie richtig, was alle anderen falsch machen?" :D )
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#20 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Peter F. »

:lol:

Hier noch ein Video aus der großen Auswahl, die Google so bietet. ;-)


Gruß, Peter (der noch einen schönen Tag wünscht) :wave:
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#21 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von DDM »

Was ein Chaos ist, wurde ja mittlerweile erklärt, bzw. auch das Video von CY's Interview gepostet.
Chaos ist NICHT ein PF mit einfach nur mehrerer Piros.


Die Profis in Videos machen oft 4 Piros/Flip (wenns stationär und schnell ist). Teilweise aber auch mehr, wenn sie das ganze langsam machen. Allerdings ist dann meist der Flip eher langsam und der Heli ändert oftmals auch die Höhe etwas. Sieht aber finde ich auch sehr geil aus.

Bei einem PF mit 1P/F könnte man fast sagen, dass das Heck ne liegende acht beschreibt. Normallage, Heck zu dir. Kopf, Heck wieder zu dir. Normallage, Heck auch wieder zu dir. Während der Wechsel von Normal auf Kopflage beschreibt das Heck "nen" Kreis rechts bzw. links vom Zentrum wo sich der Helikörper dreht. (Die erste Figur im Video des ersten Beitrags ist so ein PF mit 1P/F, also bevor der Kamermann das erste mal den Heli verliert und auch danach. Darauf setzt er dann zu 4P/F an, wobei er da nur 1,5 oder 2 Flips macht)

Bei 2P/F zeigt das Heck weg von dir, wenn er auf dem Kopf liegt und wieder zu dir, wenn er wieder in Normallager ist. Dazwischen ist es nen flüssiger Übergang, der zyklisch komplett ausgesteuert werden muss. Somit ist das eine Piro pro halbem Flip.

Bei 3P/F zeigt das Heck wieder zu dir, wenn der Heli aufm Kopf steht und ebenfalls zu dir, wenn er wieder in Normalfluglage ist. Auch wieder alles zyklisch aussteuern bedeutet also, 1,5Piros pro halbem Flip.

Bei 4P/F so wie es einige machen (z.B. Alan Szabo Jr. sieht man oft damit) zeigt da Heck wieder weg von dir wenn er aufm Kopf ist und wieder zu dir in Normalfluglage. (Sieht man wie oben schon erwähnt im Video nach den 1P/F, allerdings eben nur 1,5 oder 2 Flips).



Das was du beschreibst ist eigentlich kein richtiger PF.
1.) Eine Pirouette in Normalfluglage. Dann ein halber Überschlag mit Nick/Roll nach vorne und dabei eine ganze Pirouette. Der Heli liegt dann am Rücken mit der Nase zu mir. (Auf der TS habe ich dabei einen ganzen Kreis gemacht.)
2.) Am Rücken dann wieder eine gewöhnliche Pirouette. Dann ein halber Überschlag mit Nick/Roll nach vorne und dabei eine ganze Pirouette. (Auf der TS habe ich dabei einen ganzen Kreis gemacht.)


Du machst quasi nen PF mit 2Piros pro Flip. Allerdings jeweils nur immer nen halben. Setzt dann ne normale Piro dazwischen und machst dann die zweite Hälfte des PFs. Bei nem PF werden aber die Piros und auch der Nicküberschlag konstant gehalten und zyklisch ausgesteuert.

Für nen P/F mit 1P/F braucht man so gesehen 1 vollen Kreis des Nick/Roll Hebels (bei Mode2). Bei 2P/F braucht es 2 volle Kreise bzw. 1 ganzen Kreis pro HALBEM Flip. Bei 3P/F braucht man 3 volle Kreise, 1,5 pro halbem Flip. Bei 4P/F 4 Kreise, 2 pro halbem Flip. USW.


Wobei man es so nicht lernen sollte. Ich habs leider so gemacht. 1P/F gelernt über nen Piroloop und dann bei 2P/F und 3P7F mir nur überlegt, wieviel Kreise ich quasi brauch und das dann so mir irgendwie angeeignet. Besser wärs aber, das ganze auch über Piroloops zu lernen und wirklich das zyklische Aussteuern zu lernen.


Somit kann man aber auch sagen, RICHTIG gibts nicht. Piros kann jeder so viel machen wie er will und kann.
Nur beim Chaos kann man von falsch reden, da viele behaupten das wäre einfach nur nen PF mit mehreren Piros. Aber dem ist eben nicht so.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#22 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von FPK »

Rex-Power hat geschrieben:Aktuell?
Hast den im Nachbaforum nicht schon vor 1,5 oder 2 Jahren geübt :shock: :drunken:
Wenn man nicht täglich fliegt, übt man da schon Jahre dran :) Vor allem wenn sie kontrolliert sein sollen, d.h. entweder absolut stationär sind oder man eben dabei den Heli irgendwohin bewegt und man sich dann in Bodennähe traut.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von WalsumerA3 »

So sieht der "richtige" Normale Piroflip aus. Eine Pirouette pro Flip...

http://www.youtube.com/watch?v=oMzUTmgKMH8

Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Benutzeravatar
Ing. Düsentrieb
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2008 12:50:59

#24 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Was ein Chaos ist, wurde ja mittlerweile erklärt, bzw. auch das Video von CY's Interview gepostet.
Chaos ist NICHT ein PF mit einfach nur mehrerer Piros.


Die Profis in Videos machen oft 4 Piros/Flip (wenns stationär und schnell ist). Teilweise aber auch mehr, wenn sie das ganze langsam machen. Allerdings ist dann meist der Flip eher langsam und der Heli ändert oftmals auch die Höhe etwas. Sieht aber finde ich auch sehr geil aus.

Bei einem PF mit 1P/F könnte man fast sagen, dass das Heck ne liegende acht beschreibt. Normallage, Heck zu dir. Kopf, Heck wieder zu dir. Normallage, Heck auch wieder zu dir. Während der Wechsel von Normal auf Kopflage beschreibt das Heck "nen" Kreis rechts bzw. links vom Zentrum wo sich der Helikörper dreht. (Die erste Figur im Video des ersten Beitrags ist so ein PF mit 1P/F, also bevor der Kamermann das erste mal den Heli verliert und auch danach. Darauf setzt er dann zu 4P/F an, wobei er da nur 1,5 oder 2 Flips macht)

Bei 2P/F zeigt das Heck weg von dir, wenn er auf dem Kopf liegt und wieder zu dir, wenn er wieder in Normallager ist. Dazwischen ist es nen flüssiger Übergang, der zyklisch komplett ausgesteuert werden muss. Somit ist das eine Piro pro halbem Flip.

Bei 3P/F zeigt das Heck wieder zu dir, wenn der Heli aufm Kopf steht und ebenfalls zu dir, wenn er wieder in Normalfluglage ist. Auch wieder alles zyklisch aussteuern bedeutet also, 1,5Piros pro halbem Flip.

Bei 4P/F so wie es einige machen (z.B. Alan Szabo Jr. sieht man oft damit) zeigt da Heck wieder weg von dir wenn er aufm Kopf ist und wieder zu dir in Normalfluglage. (Sieht man wie oben schon erwähnt im Video nach den 1P/F, allerdings eben nur 1,5 oder 2 Flips).



Das was du beschreibst ist eigentlich kein richtiger PF.
1.) Eine Pirouette in Normalfluglage. Dann ein halber Überschlag mit Nick/Roll nach vorne und dabei eine ganze Pirouette. Der Heli liegt dann am Rücken mit der Nase zu mir. (Auf der TS habe ich dabei einen ganzen Kreis gemacht.)
2.) Am Rücken dann wieder eine gewöhnliche Pirouette. Dann ein halber Überschlag mit Nick/Roll nach vorne und dabei eine ganze Pirouette. (Auf der TS habe ich dabei einen ganzen Kreis gemacht.)

Du machst quasi nen PF mit 2Piros pro Flip. Allerdings jeweils nur immer nen halben. Setzt dann ne normale Piro dazwischen und machst dann die zweite Hälfte des PFs. Bei nem PF werden aber die Piros und auch der Nicküberschlag konstant gehalten und zyklisch ausgesteuert.

Für nen P/F mit 1P/F braucht man so gesehen 1 vollen Kreis des Nick/Roll Hebels (bei Mode2). Bei 2P/F braucht es 2 volle Kreise bzw. 1 ganzen Kreis pro HALBEM Flip. Bei 3P/F braucht man 3 volle Kreise, 1,5 pro halbem Flip. Bei 4P/F 4 Kreise, 2 pro halbem Flip. USW.


Wobei man es so nicht lernen sollte. Ich habs leider so gemacht. 1P/F gelernt über nen Piroloop und dann bei 2P/F und 3P7F mir nur überlegt, wieviel Kreise ich quasi brauch und das dann so mir irgendwie angeeignet. Besser wärs aber, das ganze auch über Piroloops zu lernen und wirklich das zyklische Aussteuern zu lernen.


Somit kann man aber auch sagen, RICHTIG gibts nicht. Piros kann jeder so viel machen wie er will und kann.
Nur beim Chaos kann man von falsch reden, da viele behaupten das wäre einfach nur nen PF mit mehreren Piros. Aber dem ist eben nicht so.
Vielen, vielen herzlichen Dank für deinen guten Beitrag. Nach Analyse vieler einschlägiger Videos kam ich auch zu diesem Ergebnis und wollte eigentlich nur eine Bestätigung als Absicherung hören (die ich hiermit erhalten habe). Damit sind die Lehrvideos im Realflight G4 zum Piroflip aber eigentlich keine "richtigen" PF, denn der Pilot fliegt zwischen den halben Flips eine gewöhnliche Pirouette (also so, wie ich sie aktuell übe).

Der Unterschied von PF und Chaos war mir klar, auch das Video von Curtis schon bekannt.

Eine Frage bleibt allerdings: Wenn man zwei und mehrere Pirouetten pro Flip fliegt, dann sieht man die Piloten nur mehr wilde Kreise am Stick fliegen (Mode 2). Wird hier wirklich noch gezielt gesteuert? Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Die Bewegungsabfolge ist ja dermaßen schnell. Ich glaube eher, dass man irgendwann einfach weiß, dass wenn ich so und so viele Pirouetten fliege, dann muss ich den Stick so schnell drehen.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#25 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Peter F. »

Ing. Düsentrieb hat geschrieben:Eine Frage bleibt allerdings: Wenn man zwei und mehrere Pirouetten pro Flip fliegt, dann sieht man die Piloten nur mehr wilde Kreise am Stick fliegen (Mode 2). Wird hier wirklich noch gezielt gesteuert? Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Die Bewegungsabfolge ist ja dermaßen schnell. Ich glaube eher, dass man irgendwann einfach weiß, dass wenn ich so und so viele Pirouetten fliege, dann muss ich den Stick so schnell drehen.
Also aktiv gesteuert in dem Sinne, dass der Pilot erst auf das reagiert, was der Heli bereits gemacht hat, wird schon ab oberhalb Rundflug nicht mehr.
Das wäre schlicht zu langsam. Ich möchte es mal bildlich umschreiben, dass man den Heli, je schneller die Figur wird, umso mehr "im voraus" steuert,
da man ja weiß (oder wissen sollte), was man gesteuert hat. Vorausgesetzt, der Heli macht auch was man steuert, sollte er dann auch in der Position
im Luftraum stehen, die man ihm vorher "gesagt" hat. So kommt es auch zustande, dass manche Leute ihr Fluggerät am Rande der Sichtgrenze noch
beherrschen, obwohl die Fluglage nicht wirklich einwandfrei zu sehen ist. So auch bei sehr schnellen Flugfiguren, wo das Auge eigentlich zu langsam sein
müsste. Das Zauberwort dürfte hier "Übung" sein. Schwer zu erklären...


Gruß, Peter
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#26 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Rex-Power »

Ich habe da noch einen Namen im Kopf :roll:
Aber wo war er noch :?:
RC-Heli
oder
RC-Line
:roll: :?:

Der hat die sache drauf,auch viele Vids zu den verschiedesten Figuren mit Hilfe vom Sim.-Mit Stick/Kamera,wie dies geknüppelt wird... eingestellt!!!!

Sucht mal,es lohnt sich wirklich!!

Uwe Kaspert oder Kaspers oder so... :|
Gruß
Alex
Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 790
Registriert: 15.11.2009 14:52:19
Wohnort: bei Augsburg

#27 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von ChainMan »

Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#28 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Rex-Power »

Japp,genau ihn :mrgreen:
Obwohl ...naja... :evil: :mrgreen: nun hab ich -dafür doch deren Seite betreten-
Gruß
Alex
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#29 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von FPK »

Ing. Düsentrieb hat geschrieben:Eine Frage bleibt allerdings: Wenn man zwei und mehrere Pirouetten pro Flip fliegt, dann sieht man die Piloten nur mehr wilde Kreise am Stick fliegen (Mode 2). Wird hier wirklich noch gezielt gesteuert?
Ja, wenn es jemand wirklich kann.
Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Die Bewegungsabfolge ist ja dermaßen schnell. Ich glaube eher, dass man irgendwann einfach weiß, dass wenn ich so und so viele Pirouetten fliege, dann muss ich den Stick so schnell drehen.
Mit Stick drehen ist es nicht getan.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#30 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von PICC-SEL »

Klar ist das gezielt gesteuert...wenn mans wirklich beherrscht, wie fpk schon sagte :wink:

Piroflips mit 3, eher 4 Piros pro Flip sehen IMHO am besten aus. Und das ist auch kein wildes rumgerühre, ich hab viele definierte Durchlaufpunkte in der Figur die ich exakt treffen muss, ohne die Geschwindigkeit des Flips oder Heckdrehrate zu verändern, nur so sieht die Figur wirklich sauber und gleichmässig aus.

Da ich Mode 4 fliege ist es mit wildem im Kreis rühren eh nicht getan, aber das ist es sowieso nicht wenn man die Figur wirklich beherrscht...und dann ist es auch kein Problem die Piroflips in der Bewegung auf ein paar cm genau im Raum zu platzieren und daraus komplexe Fahrtfiguren zu bilden, genau wie äußere Einflüsse auszusteuern.


Piroflips können und Piroflips können sind eben 2 Dinge.... :wink:
Antworten

Zurück zu „3D“