Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Benutzeravatar
Ing. Düsentrieb
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2008 12:50:59

#61 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Hallo die Runde!

Sehr interessanter Thread muss ich sagen ...
Meiner Meinung nach sollte man sowieso erst Piroschweben (natürlich mit Aussteuern und den Heli an jede beliebige Stelle bringen können), Pirokreise und Pirorundflug lernen, bevor man sich an Piroflips macht (hab ich leider auch nicht so gemacht). Vor allem weil bei den Figuren die Crashgefahr für einen einigermassen erfahrenen Piloten quasi null ist, der Heli braucht nicht viel Leistung, nur ein gutes Heck und man trotzdem das zyklische Aussteuern von Pirofiguren lernt.
Das könnten meine Worte sein! Ich wurde vor allem durch folgenden Beitrag vom Master himself - Curtis Youngblood - auf diese Idee gebracht:
I have found the biggest issue with losing orientation through the pirouetting flip is not having "reset points" during the flip. Basically as you go inverted or right side up you want to "reset" your timing. I use the tail towards me right side up and nose towards me inverted.

So I will start the piro flip by starting to pirouette and then hitting elevator when the tail points towards me (and continuing with cyclic in basically a circle from there). Then as the machine flips over I will slightly slow down the flip as I get inverted until the nose points towards me, then I will push forward elevator again (my resst point). Using this "reset" point helps we stay in sync with the piro flip or realize I am so far out of sync I need to stop.

Learning to hold the machine well in one place both right side up and inverted certainly would help in doing pirouetting flips because it allows you to catch and correct any issue during the flips in each of these positions. You do not have to be able to hold it perfectly, just keep it generally in one place.

Actually when learning to control a heli while pirouetting I find it more helpful to actually try and move the machine along a certain line instead of trying to keep it perfectly still first. When you try to keep it still you do not really have a plan and are just reacting to whatever the machine does. Instead if you choose to push the machine in a straight line away from you while pirouetting then you are driving the action of the machine instead of just reacting. This is usually more affective in learning to control the machine. A plan of action instead of just planning to react.

Once you are able to direct the machine while pirouetting then holding it in one general location will be easier. And you can practice this while still practicing pirouetting flips and even Kaos. You do not have to wait to master one before moving to another one. Just keep switching between practicing pirouetting moving it out, to pirouette in place, to pirouette flipping. Each will help with learning the other.

I hope this helps some.
Vor dem Piroflip sollte man m.E. sauber fliegen können:

- stationäres, langsames Piroschweben in Normal- und Rückenflug
- stationäres, schnelles Piroschweben in Normal- und Rückenflug
- Pirokreise in Normal- und Rückenflug um den Piloten
- Pirokreise in Normal- und Rückenflug vor dem Piloten
- Piro-Acht in Normal- und Rückenflug
- Pirorundflug in Normal- und Rückenflug
- Pirouetten-Loop

Nicht zu vergessen, dass man das Heck in beide Richtungen lernen sollte. Es ergeben sich bspw. beim gewöhnlichen Pirokreis bereits 4 Flugfiguren (Kreis nach links und Heck nach links; Kreis nach links und Heck nach rechts; Kreis nach rechts und Heck nach links; Kreis nach rechts und Heck nach rechts). Wenn man diese Basic-Figuren beherrscht, dann wird der Piroflip (Heck links und Heck rechts!) relativ einfach zu lernen sein. Vor allem hat man super Grundlagen fürs weitere Training geschaffen.

Hinzuweisen ist noch auf diese Seite, die ich sehr informativ finde:

http://www.elisanet.fi/~d635415/from0to ... lips1.html

Zu guter letzt noch folgende Frage: Wie viel Piros pro Flip (= Überschlag 360 Grad) fliegt dieser Pilot am Beginn des Videos? Mal sehen, ob es einer richtig sieht ...

http://www.youtube.com/watch?v=a8iFRU8vrMY
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#62 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Hike-O »

Sehr schöner Link Herr Dipl. Ing. Düsentrieb!

Endlich habe ich mal richtig gecheckt was´n Kaos gem. CY definition ist.
Puh, aber da hab ich doch noch mehr Arbeit vor mir als gedacht....
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#63 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von bastiuscha »

ÜBEN ÜBEN ÜBEN...das ist die richtige Methode! Ob ich nu vorher Pirosnake reverse lerne, oder "alle meine Entchen" rückwärts singen kann....
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Ing. Düsentrieb
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2008 12:50:59

#64 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Das mit dem "Üben, Üben, Üben" stimmt schon. Aber dass es egal sein soll, wie man was wann übt, das stimmt leider nicht.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#65 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von bastiuscha »

Ich halte den Piroflip aber nicht für die Überfigur, für die man erst sämtliche Pirogeschichten können muss.
Dass man durch deine Auflistung die Sache schneller lernen kann, ist für mich ehr in die Katagorie "logisch" zu verbuchen....
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#66 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von WalsumerA3 »

Ing. Düsentrieb hat geschrieben: Aber dass es egal sein soll, wie man was wann übt, das stimmt leider nicht.

Warum soll es nicht egal sein? Wenn ich nen Piroflip sauber fliegen und aussteuern kann, ist es doch egal was ich wie vorher geübt habe! Warum muss ich da deine Liste abarbeiten? Verstehe ich net...

Finde das völligen Quatsch, wenn jemand Figuren vorgibt, die man unbedingt vorher können sollte...


Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#67 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von FPK »

WalsumerA3 hat geschrieben:
Ing. Düsentrieb hat geschrieben: Aber dass es egal sein soll, wie man was wann übt, das stimmt leider nicht.

Warum soll es nicht egal sein? Wenn ich nen Piroflip sauber fliegen und aussteuern kann, ist es doch egal was ich wie vorher geübt habe!
Du bist sicher beim ersten Flug auch gleich mit Nasenschweben gestartet :P?
Warum muss ich da deine Liste abarbeiten? Verstehe ich net...
Im Nachhinnein weiss man halt, dass man anders schneller zum Ziel gekommen wäre und welche Zwischenschritte das Lernen vereinfacht hätten. Es ist nun mal pädagogisch sinnvoll, in kleinen Schritten zu lernen.
Finde das völligen Quatsch, wenn jemand Figuren vorgibt, die man unbedingt vorher können sollte...
Eben, warum lernen Kinder erst Krabbeln, sollen doch gleich Fahrrad fahren.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#68 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von WalsumerA3 »

FPK hat geschrieben:
WalsumerA3 hat geschrieben:
Ing. Düsentrieb hat geschrieben: Aber dass es egal sein soll, wie man was wann übt, das stimmt leider nicht.

Warum soll es nicht egal sein? Wenn ich nen Piroflip sauber fliegen und aussteuern kann, ist es doch egal was ich wie vorher geübt habe!
Du bist sicher beim ersten Flug auch gleich mit Nasenschweben gestartet :P?


Warum muss ich da deine Liste abarbeiten? Verstehe ich net...
Im Nachhinnein weiss man halt, dass man anders schneller zum Ziel gekommen wäre und welche Zwischenschritte das Lernen vereinfacht hätten. Es ist nun mal pädagogisch sinnvoll, in kleinen Schritten zu lernen.

Finde das völligen Quatsch, wenn jemand Figuren vorgibt, die man unbedingt vorher können sollte...
Eben, warum lernen Kinder erst Krabbeln, sollen doch gleich Fahrrad fahren.
Viele können am Anfang besser Nasenschweben als Seitenschweben. Ist es nun verwerflich, das er er zuerst konnte?
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#69 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von FPK »

WalsumerA3 hat geschrieben:Viele können am Anfang besser Nasenschweben als Seitenschweben. Ist es nun verwerflich, das er er zuerst konnte?
Und? Da beim Nasenschweben in Normallage die Steuerregel recht einfach ist: einfach immer in die Richtung steuern, in die der Heli weg will, ist es auch potentiell leichter als Seitenschweben, deswegen fängt trotzdem niemand mit Nasenschweben an sondern mit Heckschweben.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#70 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von telicopter »

Was ich mittlerweile beim Piroflip gelernt habe: Es kommt sehr auf das Pitchmanagement an. Früher ist mir der heli immer durch die gegend gehüpft, da ich versehentlich den Knüppel imm er nur von oben nach unten geschoben habe. Jetzt sind die Piroflips schon fast stationär, denn ich gebe kurz Pitch, dann schnell in die Knüppelmitte und dann, sobald der heli wieder in exakter Neutralposition ist, wieder kurz Pitch geben.
So kann ich jetzt auch, wenn ich mich konzentriere, in Real 2-3 Piroflipps fast auf der Stelle machen Stationär machen ( V-stabi sei Dank) und das bei 1oder 2 Umdrehungen pro halber Flipp ( ich kan es so besser als wenn der heli sich so langsam dreht.) Nach den 2-3 Piroflipps bewegt sich meistens der heli etwas weg aber ich bekomme den meistens wieder ungefähr an die Stelle.

Gruß Tim

Edith. Ich sollte trotzdem mal Rückenpiruetten lernen :oops:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#71 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von WalsumerA3 »

FPK hat geschrieben:
WalsumerA3 hat geschrieben:Viele können am Anfang besser Nasenschweben als Seitenschweben. Ist es nun verwerflich, das er er zuerst konnte?
Und? Da beim Nasenschweben in Normallage die Steuerregel recht einfach ist: einfach immer in die Richtung steuern, in die der Heli weg will, ist es auch potentiell leichter als Seitenschweben, deswegen fängt trotzdem niemand mit Nasenschweben an sondern mit Heckschweben.
lol... Siehst doch, das man es nach dem Heckschweben auch mit dem Nasenschweben kann. Das Seitenschweben kann dann später folgen. So sehe ich es auch mit dem Piroflip... Warum sollte ich erst unbedingt eine RückenPiroAcht können?? Siehe Nasen/Seitenschweben.

Und dein Bezug auf´s Heckschweben.... :lol:


Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#72 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von FPK »

WalsumerA3 hat geschrieben:So sehe ich es auch mit dem Piroflip... Warum sollte ich erst unbedingt eine RückenPiroAcht können??
Mach einfach so wie Du es am besten findest, ist mir auch ziemlich egal :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#73 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von WalsumerA3 »

FPK hat geschrieben:
WalsumerA3 hat geschrieben:So sehe ich es auch mit dem Piroflip... Warum sollte ich erst unbedingt eine RückenPiroAcht können??
Mach einfach so wie Du es am besten findest, ist mir auch ziemlich egal :)


Natürlich soll es dir egal sein... :D Wäre auch schlimm wenn nicht. Aber...

Muss jemand der einen Looping fliegen kann, Rückenschweben können? Und wenn er Rückenschweben können sollte, dann auch in allen 4 Lagen und langsam Drehend? Im Loop habe ich schließlich auch eine Rückenlage, die ich evt. Aussteuern muss.. Deshalb finde ich es Quatsch, zu Behaupten das man die Figuren wie im Bsp. Piroflip können muss, um den Piroflip sauber fliegen zu können. Klar ist es wesentlich einfacher und auch Logischer, aber ich sehe es wie bastiuscha....


bastiuscha hat geschrieben:Ich halte den Piroflip aber nicht für die Überfigur, für die man erst sämtliche Pirogeschichten können muss.
Dass man durch deine Auflistung die Sache schneller lernen kann, ist für mich ehr in die Katagorie "logisch" zu verbuchen....
Daher finde diese Auflistung übertrieben für nen einfachen Piroflip!
Ing. Düsentrieb hat geschrieben:
Vor dem Piroflip sollte man m.E. sauber fliegen können:

- stationäres, langsames Piroschweben in Normal- und Rückenflug
- stationäres, schnelles Piroschweben in Normal- und Rückenflug
- Pirokreise in Normal- und Rückenflug um den Piloten
- Pirokreise in Normal- und Rückenflug vor dem Piloten
- Piro-Acht in Normal- und Rückenflug
- Pirorundflug in Normal- und Rückenflug
- Pirouetten-Loop

Gruß Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
uese

#74 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von uese »

Habe hier mal ein Link gefunden von einer perfekten Chaosfigur: http://www.youtube.com/user/RZDa#p/u/17/fxSSGlciPTI
und hier Piroflip: http://www.youtube.com/user/RZDa#p/u/18/zdFnVdHTXXU
Zuletzt geändert von uese am 31.01.2011 19:38:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#75 Re: Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?

Beitrag von TREX65 »

So use ich melde dich mit deiner spammerei beim Admin. ist ja nicht auszuhalten mit dir!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „3D“