Vom Piroloop zum Piroflip ?

Antworten
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#1 Vom Piroloop zum Piroflip ?

Beitrag von Rainer1304 »

Liebe Piroflip Künstler,

möchte diesen Sommer den Pirioflip angehen zumindestens schonmal im Kopf diese Figur verstehen um dann sinnvolle, aufbauende Übungen zu fliegen.

Folgender Status:
Fliege halben loop auf mich zu im oberen Totpunkt halbe Piruette dann rückwärts halben loop bis zum oberen Totpunkt dann wieder halbe Piruette und gerade wieder ausfliegen.
Das klapp schon recht gut auch mit kleineren Loopradien bis hin zu stationären Flips auf der Stelle mit halben Piros - aber das ist ja noch kein Piroflip ;-)!

Wenn man das ganze weiter verfeinert und im Steuerablauf automatisiert und dann noch die halben Rollen dazu in den Bewegungsablauf einbaut dann dürfte es das doch sein oder ?

Oder fehlt wenn man von den halben Piroloops mal ausgeht um unteren Totpunkt des loops noch eine halbe Piro?

Wie habt ihr das geübt, mit welcher Grundübung seit ihr an das Thema rangegangen die dann immer weiter verfeinert wurde?

Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#2 Vom Piroloop zum Piroflip ?

Beitrag von ZOUL »

Hi Rainer!

So richtig verstanden habe ich deine Figur noch nicht aber ich glaube du bist ganz nah dran.

Ich selber hatte mir die Steuerbewegung für Mode 2 angesehen und das einfach nachgemacht am SIM um erstmal zu wissen was dabei rauskommt wenn ich es versuche. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Hehe

Danach habe ich aber einfach weitergemacht bis ich den halben piroflip hinbekam. Als der halbe saß habe ich begonnen nach dem halben das Heck weiter zu steuern. Also Heck geben und einfach halten. Und so kam langsam der weg zum ganzen Flip.

Wenn man den halben im Kopf hat kommt der weg zum ganzen fast von alleine wenn man das Heck einfach weiter hält bzw drehen lässt.
War bei mir zumindest so.


Unter dem Strich hat vermutlich jeder so seine eigene Methode diese Figur zu lernen. Sie bildet die Basis für viele fortgeschrittene Figuren und hilft sehr in allen lagen zu korrigieren und das Heck zu dosieren.


Welchen SIM benutzt du?
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#3 Re: Vom Piroloop zum Piroflip ?

Beitrag von Speedstar »

Mit Helifliegen ist es wie mit allem anderen jeder hat seine eigenen Wege um ans Ziel zu kommen. Es ist wie ein Puzzle durch den einen Trick hat man den nächsten schon fast im Griff. Beim Piroflip kannst am besten den Aufschwung nutzen und schon dabei die Seitwärtsrichtung drehen um auch 360 rumzukommen ohne Höhe zu verlieren . Wenn den Halfpiro kannst ist es nur noch ein klacks.. machs in sicherer Höhe. Halfpiro ist auch schön in Kombi mit z.b normalen Fs/Bs Flips oder Rückenschweben Halfpiro wieder raus. So wie du es beschreibst ist es schon richtig wenn das ganze dann in einem übergeht siehts noch besser aus.
Antworten

Zurück zu „3D“