Karosserie Aerodynamik

Antworten
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 Karosserie Aerodynamik

Beitrag von Comavi »

Hi Leute,
Heut muss ich mal die Aerodyamiker unter euch hinter dem Stein hervorlocken :mrgreen:
Folgende Sache ist mir nämlich im Zuge der aerodynamisches Auslegung unseres Solarcars (http://solarcar.fh-wels.at/) aufgefallen. Wirklich optimal ist der Airflow bei den 1:8er Buggies ja nicht, speziell der Motor ist sicher eine Störgröße, genauso die weiten Öffnungen vorne bei der Lenkung. Nun wäre meine Frage ob jemand bereits Erfahrung in diesem Bereich hat, bzw. mir sagen kann obs hier überhaupt eine spürbare Verbesserung geben kann. Momentan hätte ich mir überlegt erstmal den Luftstrom hinten beim Motor mit einer Art Lexanschild zu trennen und eine Art "Mulde" zwischen Kabine und Heck zu schaffen. Dazu würde ich mir erstmal eine bestehende Karo abformen und diese dann bearbeiten.

Anbei noch ein Foto von der aktuellen Karo. Naja, eher semiaktuell, so sauber is der nimmer :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_6713.JPG
IMG_6713.JPG (2.4 MiB) 1591 mal betrachtet
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von the-fallen »

Was möchtest du denn erreichen, höhere Endgeschwindigkeit oder reduzierter Verbrauch?

Ich glaube nämlich (es ist aber wirklich nur glauben) dass die Endgeschwindigkeit eher durch die maximale Drehzahl des Motors begrenzt ist welche wiederum abhängig von der Verbrennungs- und Ausdehnungsgeschwindigkeit des Gasgemisches, Trägheit des Kolbens und des Gasaustauschs, etc, ist.

Wie es beim Verbrauch aussieht weiß ich nicht, könnte mir vorstellen dass man da was einsparen könnte (ob das überhaupt relevante Mengen sind weiß ich nicht einzuschätzen).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#3 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von Comavi »

Endgeschwindigkeit ist nicht sooo das Thema, ich kenne keine einzige Strecke wo man länger als 2-3sek. auf Fullspeed ist (es sei denn man will das Auto im Wald versenken), deswegen ist auch dementsprechende kurz übersetzt. Es geht einerseits um Effizienz und Spungverhalten bzw. Handling in den Kurven, andererseits natürlich auch weil ichs einfach probieren will, Spaß an der Freude sozusagen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von Husi »

Comavi hat geschrieben:Es geht einerseits um Effizienz und Spungverhalten bzw. Handling in den Kurven, andererseits natürlich auch weil ichs einfach probieren will, Spaß an der Freude sozusagen.
Und wie sieht es damit aus, wenn der Heckspoiler (und evtl. auch ein zukünftiger Frontspoiler) via Servo verstellbar ist?
Ich könnte mir eine manuelle Verstellung am Sender via "Flugphase", oder eine automatische Verstellung via Sensoren vorstellen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
yogi149

#5 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von yogi149 »

Hi Max,

sorry, aber das wird bei einem Buggy nicht viel bringen.
Leider gehört zum Anpressdruck von oben auch die passende Unterseite vom Fahrzeug.
Beim Glattbahner kann man da einiges machen, aber die springen so selten.
Die Jungs vom TUfast Team haben auch mit einem verstellbaren Frontflügel experimentiert, gefahren sind sie aber nur mit dem einstellbaren.
Der nb013 hatte eine gerechnete "ceiling speed" von knapp 106 km/h.

Und verstellbar für einen Buggy dürfte auch ziemlich Aufwand werden, den Flügel möchtest Du ja nicht während der Fahrt verlieren.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von frankyfly »

ich würde vermuten das eine Optimierung des Luftstroms im Hinblick auf bessere Motorkühlung mehr bringt als mit ziel weniger Luftwiderstand, und zwar weil man dann mehr Leistung aus dem Motor kitzeln kann die einem dann nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten was bringt, sondern immer wenn man Gas gibt - vorausgesetzt es wiegt nicht zu viel ...
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von Kupfer »

Kurz gesagt: Vergiss es :wink:

Einerseits hat bei den Geschwindigkeiten und dem Einsatzzweck von Buggys die Aerodynamik nicht den höchsten Stellenwert,
sondern Gewicht und Leistung und andrerseits - das ist das Hauptargument - wäre eine spürbare Verbesserung hier mit sehr viel Aufwand
verbunden, nur die Oberseite zu optimieren bringt nichts, du müsstest auch die Unterseite optimieren und vor allem die Räder verkleiden.

Du kennst sicher den VW XL1? So schaut ein aerodynamisch optimiertes Auto aus. Das ist aber alles nur mehr kein Buggy :D

LG. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von frankyfly »

Kupfer hat geschrieben:So schaut ein aerodynamisch optimiertes Auto aus. Das ist aber alles nur mehr kein Buggy
oder um im Modellbereich zu bleiben - Traxxas XO-1

(außerdem kann man bei Elektro viel besser Schauen was eine Veränderung gebracht hat da man nicht nur die Endgeschwindigkeit sondern auch (ca.) die Leistung die man dafür braucht messen kann.)
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#9 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von Comavi »

Habs eh schon fast befürchtet dass das eher sinnlos wird, aber danke für die Vorschläge. Das mit verstellbaren Spoilern etc. wird sich kaum umsetzen lassen, da gehts zu rau zu auf der Strecke, das würde keine 3 Runden halten. Was ich mir allerdings trotzdem vorstellen könnte wäre, wie ihr schon vorgeschlagen habt, die Motorkühlung zu verbessern, eventuell auch von innen mit einem "Windkanal" von dem Loch in der Frontscheibe zum Motorblock ansich. Das bringt zwar auch kaum Veränderung da man den Motor so und so nicht zu mager drehen kann, selbst wenns temperaturmäßig noch ginge. Aber irgendwie bin ich momentan total in Bastellaune. :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Karosserie Aerodynamik

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Die Kühlung im Bereich des Zylinderkopfes ist normalerweise schon recht gut, solange von vorne genug Luft anströmen kann.
Bei freistehenden Köpfen, wie bei den Buggys üblich, ist da kaum was zu optimieren. Da schreien die Monstertrucks schon mehr nach Aufmerksamkeit.
Was aber von praktisch allen, Motor- wie Fahrzeugherstellern sträflich vernachlässigt wird, ist die Kühlung des Kurbelgehäuses. Seit die Carbon-Chassis (aus ansonsten verständlichen Gründen) um sich gegriffen haben, ist es da noch schlechter bestellt.
Im Innern sind die Motoren sehr kompromisslos und technisch weitgehend richtig optimiert. Aber aussen fehlt es an Kühlung. Und die ist bei einem Zweitakter sehr wichtig, weil im Kurbelgehäuse wichtige Pumparbeit geleistet wird, die wichtigste überhaupt. Ein Zweitakter ist ja eher eine Strömungsmaschine. Mit gescheiter Kühlung des Kurbelgehäuses liesse sich gesündere (Mehr-)Leistung herausholen. Ohne noch magerer drehen zu müssen. Kühleres Gemisch bedeutet ja immer auch eine Verbesserung des Füllungsgrades, somit eine Verbesserung des Wirkungsgrades.
Ich habe allerdings derzeit keinen konkreten Vorschlag, wie man die Kühlung des Kurbelgehäuses so einfach verbessern könnte. Die Motoren sind ja einfach glatt gestaltet, das verringert die Oberfläche, die für einen Wärmetransport zur Verfügung steht. Ein Aufrauhen per Sandstrahl könnte etwas bringen, ich vermag aber nicht abzuschätzen, ob das schon ausreicht.
Auf jeden Fall müsste hier ein ordentlicher Luftstrom vorbeikommen, was die meisten Chassis gar nicht ermöglichen, weil hier alle möglichen Teile im Weg sind (Lenkung, Tank, Servos, Empfängerbox, ...)
Vielleicht liesse sich ein Tunnel einsetzen, der Luft direkt auf dass Kurbelgehäuse leitet.

Generell liessen sich die Motoren schon noch einiges magerer betreiben, weil das viele Öl sehr viel weniger der Schmierung als der Kühlung dient.

Jedenfalls erreicht ein Buggy keine nennenswerte Geschwindigkeit, bei der eine bessere Aerodynamik der Karosserie wesentlich etwas bringen würde. Die Heckspoiler sind mehr aerodynamische Hilfen beim Sprung, aber da bringt es immer noch mehr, mit Gas/ Bremse und Lenkung zu arbeiten...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Autos“