Anfängerfrage Car-Regler

barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#1 Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von barno »

Hallo Leute,

seit Jahren steht ein Tamiya Durga in meinem Schrank, den ich jetzt mal wieder in
Betrieb genommen habe. Habe von Cars aber keine Ahnung. Eingebaut ist ein Twist 37
Innenläufer und ein alter Jazz 40. Der geht wie hulle (für mich) aber:
beim Jazz (auf vorwärts/rückwärts Mode 8 geproggt) muss der Motor immer erst
stehen um die Drehrichtung zu wechseln. Das irritiert mich beim Fahren doch sehr.
Gibt's da andere Lösungen??
Sorry für die blöde Frage, bei Helis kenne ich mich etwas besser aus ...

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von Comavi »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bleibt der Motor stehen bevor das Auto aus einer Vorwärtsbewegung in eine Rückwärtsbewegung übergeht? Weil dann ist das relativ normal. Hat der Regler eine Bremsfunktion? Weil normalerweise greift beim betätigen des "Retourgangs" zuerst die Bremse bis zum Stillstand des Autos und dann erst der Rückwärtsgang, um ein plötzliches Umschalten zu verhindern, wenn man mal versehentlich am Stick ankommt bzw. ein flüssiges fahren zu ermöglichen. Zu deinem Problem: Versuch mal die Bremse, sofern vorhanden, stärker zu stellen. was man auch noch versuchen kann, oft lässt sich die Bremse durch zweimaliges schnelles Bremsen überschreiben und die Drehrichtung des Motos ändert sich sofort.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#3 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von barno »

Danke Max!

Ja, er bremst proportional zur Knüppelbewegung zur "falschen" Seite, aber bevor er dann wieder anläuft muss
der Knüppel auf 0 stehen (lass ich ihn "revers" bleibt er stehen und läuft nicht revers wieder an), was mit meinem
nicht neutralisiernden "Pitch" Hebel etwas schwierig ist. Die Bremse lässt so nicht explizit verstellen, das mit
dem zweimaligen schnellen Bremsen werd' ich ausprobieren.
Sicher wäre da eine andere Funke praktischer, aber ich will ja nur ein bisschen spielen ...

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von Heling »

So ein Jazz ist nicht gerade der typische Car-Regler. Ich kenne den eigentlich nur aus der Fliegerei.

Das geschilderte Verhalten hat mein Castle Creations im Traxxas aber glaub ich auch. Wenn ich mich nicht irre, muss ich da auch immer zuerst wieder auf neutral, bevor er rückwärts fährt. Ist aber auch nicht problematisch, da der Gashebel bei mir selbstneutralisierend ist.

Wahrscheinlich ist das auch so gewollt, weil das Auto sonst nach dem Bremsen/Stoppen sofort rückwärts losfahren würde, was oft ja gar nicht gewünscht ist.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#5 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich hab das gleiche bei einem 'billig' Car Regler. Ich hab dafür in meine alte DX6 eine Rückstellung eingebaut. Damit fährt es sich eh viel besser.
Will mein Neffe Flugzeug fliegen hab ich in der Seite ein Loch wo ich mittels 'Pin' die Rückstellung wieder deaktivieren kann...
Wahrscheinlich ist das auch so gewollt, weil das Auto sonst nach dem Bremsen/Stoppen sofort rückwärts losfahren würde, was oft ja gar nicht gewünscht ist.
So würd ich das auch sehen.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von acanthurus »

Kenne ich von meinen Bürstenreglern auch nicht anders, wobei es da Unterschiede bei der Bissigkeit gibt.
Ich hab im Blazing Star nen NoName-Bürstenregler drin, der braucht nur kurz nen (vollen) Antipper auf die bremse und gibt dann den Rückwärtsgang frei.
Bei nem anderen Regler im Tamiya Mini will er wirklich erst ganz stehen, bevor der Rückwärtsgang freigegeben wird.

Normalerweise ist aber eine gut dosierbare Bremse wichtiger als das sofortige Reinkloppen des Rückwärtsgangs welcher ja meist nur dazu dient, das Fahrzeug aus der Bande wieder rauszuholen ;)
Ich fahre mit Pistolengriffsender mit Rückstellung, dafür scheint mir dieses Reglerverhalten (wie beim Blazing Star) eigentlich perfekt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#7 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von barno »

Hi,

ja, scheint also "normales" Verhalten zu sein. Sicher ist auch der alte Jazz nicht so gut geeignet.
Hab' aber Zeit zum Basteln gehabt und endlich mal alle Komponenten und Anschlüsse "vernünftig"
eingebaut.
Ich habe es jetzt mal so geproggt, dass der ganze Knüppelweg für Vorwärtsfahrt genutzt wird,
zum Rückwärtsfahren nutze ich einen Taster, der dann auch max.Speed limitiert.
Gehe jetzt mal 'raus zum Probieren.

Danke und Gruss

Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von acanthurus »

Gehe jetzt mal 'raus zum Probieren.
Wäre bei uns grad allenfalls mit U-Booten sinnvoll :(
und ich hab sooo viel Zeuch, welches ausprobiert werden sollte...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#9 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von barno »

Hier regnet es (noch) nicht, die EINE Pfütze hätte ich mir aber
ersparen sollen :(
Der is definitiv nichts mehr für mein Alter und dann ohne Bremse
(die Idee mit dem Schalter für Rückwärts ist noch nicht ganz ausgereift).
Zufällig passt wohl die Übersetzung sooo gut ...
Naja, alles heile ... grossen Parkplatz suchen :oops:

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von Crizz »

Der Jazz 40 ist eigentlich eher der Heli-regler schlechthin der vor 10 Jahren in jedem 450er / 325er zu finden war, wenn der Pilot den besten Regler für seinen Heli haben wollte - alleine wegen dem für diese Zeit einzigartig guten Teillastbetrieb und Governor.

Als Car-Regler ist er zwar einsetzbar, aber eben nicht wirklich optimal. Da wurden dann andere entwickelt und optimiert, bei denen solche Funktionen dann entweder gezielt abgestellt oder sogar "dosiert" werden können. Ich hab in meinem Lambo500 die Standard-Bürste mit dem Tamiya-Regler drin, und der verhält sich genauso wie im Opener beschrieben. Wobei bei der Dx3e senderseitig einige Gadgets programmierbar sind die der Regler dann umsetzt - sofern tauglich dafür. Gibts in BL aber genauso, allerdings kosten die Dinger halt eben etwas mehr als Billigprodukte. Und dann ist es i.d.r. auch möglich den sofortigen Laufrichtungswechsel einzuleiten. Ansonsten nimmt man einfach bei Brushless nen KISS-3d ESC oder was ähnliches
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#11 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von barno »

Hallo Crizz,

ja, Regler und Motor stammen aus dieser Zeit und waren im verblichenen Spirit LI verbaut.
War gestern nochmal auf einem grösseren Parkplatz und der probeweise angebrachte
GPS-Logger hat knappe 80 Sachen zutage gefördert, da muss ich mich nicht wundern, wenn
ich auf unserer schmalen Strasse ins Schwitzen komme ...
Die Kiss-Regler hab ich mir angeschaut, machen einen guten Eindruck (leider ist der 30A/3d
z.Z. nicht lieferbar). Danke für den Tip.

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von Crizz »

In wiefern die KISS wirklich für Car geeignet sind kann ich aber nicht sagen da ich es nicht getestet habe. Ist ein Schuß ins Blaue. Aber bei dem Preis kann man wenig falsch machen. Ich flieg die kleinen 12A in meinem 700er x8 Multicopter, wo andere Regler mit min. 30A einsetzen. Von daher wäre es evtl. nen Versuch wert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#13 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von barno »

Crizz hat geschrieben:Von daher wäre es evtl. nen Versuch wert.
Sehe ich auch so, zumal sie wohl gute Schutzschaltungen haben und auch recht günstig
sind. Noch ein kleines BEC dazu und dann durch die regenerative Bremse am steilen
Abhang die Akkus laden. kleiner Scherz :mrgreen:
Ich lasse mich benachrichtigen, wann sie lieferbar sind und werde dann berichten.

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#14 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von Heling »

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass der Motor gerade beim Beschleunigen brachial viel Strom zieht, und das ggf. länger als ein paar Millisekunden :wink: Kann das ein KISS ab, ist der dafür ausgelegt?

Nahezu alle Car-Regler haben heute einen Lüfter drauf. Vermutlich nicht ohne Grund. Entweder, weil die Bauteil-Auslegung nichts taugt, oder weil es wirklich bei den Abmessungen nicht anders geht.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Anfängerfrage Car-Regler

Beitrag von Crizz »

Kommt natürlich auch drauf an, was das für´n Motor ist - b zw. welche Größe das Wägelchen hat (Gewicht) das beschleunigt werden muß. Ne kernige Maschine mit ordentlich bums in einem 1:8er / 1:10er

Der verwendete benannte Kontronik Twist 37 ist ja mit nem max. Dauerstrom von 40 A und Pulsbelastbarkeit 60 A angegeben - das dürfte aber nur beim blockieren erreicht werden. Von daher sollte der Kiss 30A noch hinhaun, zumal er ne Überstromabschaltung hat bzw. begrenzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Autos“