Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#1 Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von gorar »

Seit heute müssen alle Autos mit Reifen ausgerüstet sein, die das M + S Symbol tragen.

Trotz langwieriger Suche hab ich solche Reifen nicht für meinen Monstertruck gefunden.
Mit der normalen Bereifung ist bei Eis und Schnee auch überhaupt nicht an ein kontrolliertes Fahren zu denken, da die Kraft einfach nicht auf den Boden zu bekommen ist.
Da wir hier die nächsten 5 Monate Winter haben, und ich das Auto nicht so lange ungenutzt im Keller stehen lassen wollte, war eine Lösung des Problems sehr wichtig!

Bei yuotube gibt es nun Videos, wo als Abhilfe Schneeketten montiert wurden.
Auch hier hab ich nichts Käufliches gefunden.
Selberbasteln schien mir zu aufwendig.

Weiter brachte mich der Gedanke, dass ich mein gewerbliches Schneeräumfahrzeug mit Spikes ausgerüstet habe, und es die Dinger auch in kleiner Ausführung gibt.
Beim Großen funktioniert es fast so gut wie Ketten, also was liegt näher, als sich die kleinste Spikegröße zu bestellen, und den Monstertruck damit zu bestücken?

Wieviele Spikes pro Stollen das beste Ergebnis bringen kann ich noch nicht sagen.
Erste Erkenntnis war, dass es nur funktioniert, wenn man ein 4WD Fahrzeug besitzt, und alle 4 Reifen bestückt.
Zweite Erkenntnis war, dass es mit einem Spike pro Stollen schon mal fast so gut geht wie im Sommer. :D
Dritte Erkenntnis war, dass es ein frisch geräumter Platz sein sollte (oder eine frisch präparierte Piste). Im lockeren Schnee gehts fast nicht, und das Auto sammelt bereits nach 2 Metern die ganze weiße Pracht in jeder freien Lücke unter der Karosserie.

Hier hab ich mal eine aktuelle Nahaufnahme:
Winterbereifung.jpg
Winterbereifung.jpg (31.28 KiB) 4087 mal betrachtet
Ich muss jetzt wieder raus, um die Testreihe fortzusetzen. :mrgreen:
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#2 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von Heli Up »

ich kann mir dein Grinsen gerade richtig vorstellen :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Kommst du nich einfach so durch den lockeren Schnee? komisch, ich komm da mit meinem Buggy locker durch :wink: Das mit den Spikes interessiert mich auch, schreib ma weiter
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von TimoHipp »

Trotz der Sommerbereifung und Allrad, viel Gewicht, 4kg + 2 Backsteine wenn mehr Schnee liegt, gibts keine Probleme.

Gruß Timo
Dateianhänge
IMG_1017.JPG
IMG_1017.JPG (756.39 KiB) 4067 mal betrachtet
IMG_1016.JPG
IMG_1016.JPG (721.67 KiB) 4064 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Digger

#5 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von Digger »

TimoHipp hat geschrieben:Trotz der Sommerbereifung und Allrad, viel Gewicht, 4kg + 2 Backsteine wenn mehr Schnee liegt, gibts keine Probleme.

Gruß Timo
Das ist so geil, das brauche ich auch, so macht Schneeräumen doch Spaß.

Wie lange brauchst Du für Dein Grundstück ?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von tracer »

gorar hat geschrieben:Ich muss jetzt wieder raus, um die Testreihe fortzusetzen.
Viel Spass, interessante Sache :)


@timo: Wann kommst Du damit bei mir vorbei? So täglich 0800 und 1600? *g*g
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#7 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von xecon »

..beim fenster raus gucken und Schnee räumen :D
geile Sache ;D
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#8 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von mic1209 »

TimoHipp hat geschrieben:Trotz der Sommerbereifung und Allrad, viel Gewicht, 4kg + 2 Backsteine wenn mehr Schnee liegt, gibts keine Probleme.

Gruß Timo
Hmmmm..... das Teil autonom gesteuert den ganzen Tag über das Grundstück
laufen lassen .... :roll: :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#9 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von -Didi- »

Wie hast Du die Spikes realisiert??
Ich ahbe hier auch noch einen Satz Reifen für den Emaxx, die ich gerne "präparieren" würde.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#10 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von TimoHipp »

Digger hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Trotz der Sommerbereifung und Allrad, viel Gewicht, 4kg + 2 Backsteine wenn mehr Schnee liegt, gibts keine Probleme.

Gruß Timo
Das ist so geil, das brauche ich auch, so macht Schneeräumen doch Spaß.

Wie lange brauchst Du für Dein Grundstück ?

Also das Grundstück ist ein Eckhaus. Hat ca 60-70m länge. Und ich mach auch die Parkplätze sauber. Brauch ich ca. 30 min. Ein Akku reicht.

Timo

P.S: Vom Haus aus gehts leider nicht, da ich das Modell nicht sehen würde.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von TREX65 »

TimoHipp hat geschrieben:P.S: Vom Haus aus gehts leider nicht, da ich das Modell nicht sehen würde.
Du stellst dich aber auch an.... :D :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#12 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von Jonas_Bln »

TimoHipp hat geschrieben:Trotz der Sommerbereifung und Allrad, viel Gewicht, 4kg + 2 Backsteine wenn mehr Schnee liegt, gibts keine Probleme.

Gruß Timo
Is das Geeeiiiiieeeelllll !! :D
Wo bekommt man sowas, wie teuer is sowas ....
oder besser ... kann man das selber machen? :mrgreen:
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#13 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von gorar »

Heli Up hat geschrieben:ich kann mir dein Grinsen gerade richtig vorstellen :D
stimmt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Raptor-Flyer hat geschrieben:Kommst du nich einfach so durch den lockeren Schnee? komisch, ich komm da mit meinem Buggy locker durch
Kommt darauf an, was du unter lockerem Schee verstehst.
Bis 5 cm gehts locker, nur haben wir hier halt 40 cm. Da geht nichts mehr. :)
TimoHipp hat geschrieben:Trotz der Sommerbereifung und Allrad, viel Gewicht, 4kg + 2 Backsteine wenn mehr Schnee liegt, gibts keine Probleme.
Ist halt auch eine Frage der Übersetzung, und damit der Geschwindigkeit.
Raptor-Flyer hat geschrieben:schreib ma weiter
Musste gerade wieder aufhören. Der Vergaser ist mir vereist. Wollte nicht mehr runter auf Leerlaufdrehzahl. :)
Beschleunigen und Bremsen geht wie Hölle. Lenken will er nicht so recht. Driften geht fast gar nicht.
Sollte vielleicht ein paar Spikes von hinten nach vorne transplantieren.
Wenn man genug Platz hat, und keine zu engen Ecken gehts auch so.
Werde heute nach Skibetrieb mal auf die Piste schauen. :D
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#14 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von TREX65 »

gorar hat geschrieben:Wenn man genug Platz hat, und keine zu engen Ecken gehts auch so.
Werde heute nach Skibetrieb mal auf die Piste schauen.
Bobbahn :idea:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Winterreifenpflicht für RC-Cars?

Beitrag von Kupfer »

Das Ding ist wirklich geil. Ich habe zwar nur mehr ein Jahr zur Matura, aber ich glaube ich werde doch nicht ET´ler
sondern Hausmeister, dann kaufe ich mir auch sowas und kann den ganzen Winter damit fahren :D

Bezgl. der Spikereifen: Macht es nicht sogar mehr Spaß, wenn das Auto keinen halt auf der Straße hat?
Also ich finde, das genau das das geile am Winter ist :bounce:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Autos“