Hubi auf den Hänger!

Antworten
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#1 Hubi auf den Hänger!

Beitrag von ralfiboy »

Hiho,

da das Wetter momentan zum Flieschen nicht so richtig passt, hab ich mich mal daran gemacht, für meine Transportkiste
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=86&t=64929
einen Allradler zum Ziehen zu suchen und nen Anhänger zu bauen.
Das Auto war Dank der Hilfe in nem netten Forum http://www.offroad-cult.org/Board/ schnell gefunden: Axial SCX10 Honcho, das ist ein sogenannter Crawler, hat Mitte Dezember als Combo 300€ gekostet. Das Teilchen verdaut meine lange Zeit ungenutzten kleinen LiFe mit 1100mAh, umgelötet zu 2s2p. Mit dem Stock-Antrieb geht es über 60° (gemessen) hoch und der Topspeed liegt arttypisch bei etwa 10km/h. Fahrzeit mit meinem Akku liegt bei rund 30min. Einziges Tuning sind Bleiringe in den Vorderreifen (je 200g) und ne Anhängerkupplung.
AHK.jpg
AHK.jpg (47.22 KiB) 2642 mal betrachtet
Der Anhänger war dann schon mal ne andere Herausforderung, der Rahmen ging noch einfach
Rahmen.jpg
Rahmen.jpg (55.2 KiB) 2640 mal betrachtet
aaaaber dann ging's los: ich wollte unbedingt eine Drehstabfederung, wie bei nahezu allen 1/1 Pkw-Anhängern üblich :drunken: welche Probs das aufwerfen sollte, ahnte ich noch nichtmal.....
nach endlosem Rumprobieren (ich hab nie gelernt, Stäbe auf Torsion zu rechnen :oops: )hab ich beschlossen, erst mal nen kleineren Hänger für nur einen Hubi zu bauen, da muss ich nicht ganz so viel Zeug in die Tonne hauen, wenn ich Scheisse bau.....
gelernt hab ich dabei:
1. der Achskörper sollte aus Stahl sein, damit ich Haltewinkel für den Rahmen und das Zugrohr anschweissen kann (Alulöten ist eher uncool und Messing in der Größe schlecht zu kriegen + schweineteuer)
2. ein Messingprofil 2*4mm mit ner Drehlänge von ~10cm und ner Achsschenkellänge von 40mm federt beim PRÔTOS 5mm ein , bei ca 2,5kg ca 8mm und beim TDR 20mm.
will heissen, eine Protöse ist zu leicht für dieses Konstrukt und nen TDR zu schwer :angryfire: mit nem Hurri550 geht's.
Scx mit Hurri1.jpg
Scx mit Hurri1.jpg (39.09 KiB) 2640 mal betrachtet
3. Räder wollen sich prinzipiell erstmal nicht drehen :blackeye: ich hab aus dem Car-Bereich welche genommen (zu klein, zu teuer, und mit 6Kant innen eher doof), aufgebohrt und Kugellager rein ging halbwegs - ich hab halt keine Drehbank und auch keine Fräse.
Rad mit Kugellager.jpg
Rad mit Kugellager.jpg (18.77 KiB) 2640 mal betrachtet
4. ne 2mm Gewindestange und Kugelpfanne hält als Kupplung nicht wirklich, hab jetzt ein Provisorium ganz aus Nylon drin
Zugöse mit Gewindestange.jpg
Zugöse mit Gewindestange.jpg (26.31 KiB) 2641 mal betrachtet
5. ich bin zu blöd, Kotflügel aus ABS zu formen, werde stattdessen Alublech nehmen, ist halt viel Arbeit
6. man kann auch richtig gute Sachen damit fahren :drunken:
Flasche voll.jpg
Flasche voll.jpg (39.62 KiB) 2641 mal betrachtet
das war's vorerst, ich schreib weiter, wenn ich die große Kiste vernünftig (falsches Wort für so'n Projekt :P )bewegt bekomme
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von tracer »

Schaut gut aus :)
Timo Hipp wäre evtl. ein gute Ansprechpartner, wenn Du noch Tipps brauchst.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von frankyfly »

schick schick!
Am ende wollen wir aber auch ein Video von Start & Landung auf dem Hänger sehen!
ralfiboy hat geschrieben: ich hab aus dem Car-Bereich welche genommen (zu klein, zu teuer, und mit 6Kant innen eher doof)
Nicht in der Größe. Sind eben auf Zug /Schub ausgelegt und nicht für die Biegebelastung wie sie da auftreten.
Wir hatten hier mal eine 1:10er Rennserie mit Anhängern (Gaudi Pur, leider finde ich den Link dazu nicht mehr :( ) , da wurden auch Kugelköpfe als Kupplungen eingesetzt, allerdings mit M3 oder sogar M4
ralfiboy hat geschrieben:2mm Gewindestange und Kugelpfanne hält als Kupplung nicht wirklich
Schau mal nach Vorderrädern für 2WD-Buggys die haben meist schon passende aufnahmen für Lager da sie auch nur auf einer Welle kaufen.
ralfiboy hat geschrieben:ich bin zu blöd, Kotflügel aus ABS zu formen,
passende Flasche leersaufen, ABS draufhalten/legen, warm machen ( Heißluft, Backofen, Baustrahler, ... da gibt es viele Möglichkeiten) bis sich das ABS an die Flasche formt und abkühlen lassen. Alternativ im Baumarkt nach Passenden Rohren schauen ;)
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#4 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von MrHeli33 »

gute idee :mrgreen:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Ralfiboy...

Kotflügel: Ich kenne den Durchmesser des Reifens nicht aber schau mal bei Tamiya Abteilung LKW. Vielleicht passt hier was. Oder nenne mir den Durchmesser und messe dann nach.

Wenn du wirklich darauf landen möchtest habe ich zwei Tipps noch für dich.

Der Hänger darf so wenig wie möglich federn. Sonst kann dir der Heli beim anlaufen und ausmachen auf dem Hänger umfallen.

Du hast auf der Landefläche, jeweils aussen zwei Profile, so eine art Führungsschiene. Wenn du hier komisch beim Landen reinkommst kanns doof werden. Eine plane Landefläche wäre eventuell besser.

Ich habe mir auf meine Landefläche einen Antirutschmatte geklebet.

Anbei noch ein paar Bilder / Videos

Timo

http://www.rcmovie.de/video/f39aee2714e ... es-450-LKW

Auch schon wieder ne weile her
http://www.rcmovie.de/video/e98ce34b3f2 ... -Anhaenger
Dateianhänge
RumpfLkw11.JPG
RumpfLkw11.JPG (3.79 MiB) 2578 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#6 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von satsepp »

Klasse Sache!

Ich denke für Max wäre das ein Kinderspiel und eine nette Abwechslung?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#7 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von ralfiboy »

sorry, doppelt
Zuletzt geändert von ralfiboy am 28.12.2011 20:46:05, insgesamt 1-mal geändert.
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#8 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von ralfiboy »

frankyfly hat geschrieben:schick schick!
Am ende wollen wir aber auch ein Video von Start & Landung auf dem Hänger sehen!
wie jetzt :shock: :shock: :shock: es war die Rede von transportieren!!!!! starten ginge ja noch, aber landen...... :blackeye:
frankyfly hat geschrieben:
ralfiboy hat geschrieben:ich bin zu blöd, Kotflügel aus ABS zu formen,
passende Flasche leersaufen, ABS draufhalten/legen, warm machen ( Heißluft, Backofen, Baustrahler, ... da gibt es viele Möglichkeiten) bis sich das ABS an die Flasche formt und abkühlen lassen.
das werd ich mal testen, danke
TimoHipp hat geschrieben:Du hast auf der Landefläche, jeweils aussen zwei Profile, so eine art Führungsschiene.
die sind da, um verschiedene Hubis darauf mit Klettband festzubinden, damit die auf'm Weg zum Startplatz nicht runterfallen, und sonst: siehe oben :shock:
­lieben Gruß, Ralf
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#9 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von Feldflieger »

Ralf
Deine Hängerkupplung sieht ja mal richtig geil aus, oder gibt es die original.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#10 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von ralfiboy »

Feldflieger hat geschrieben:oder gibt es die original.
nee, sind blos Alu-Reste + Schrauben. Ich hab wohl die Leiste mit den Rückleuchten etwas versetzen müssen. Kugelköpfe hab ich mittlerweile dickere gekauft, werd ich mit experimentieren.
­lieben Gruß, Ralf
Sl4yer
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2009 20:00:38
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

#11 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von Sl4yer »

Die Idee hatte ich auch schon vor langer Zeit :)

Bild
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Re: Hubi auf den Hänger!

Beitrag von T-Rex 550 »

intressante sache das :D
bringt mich auf die idee , da n kollege von teich die startwagen nutzt und immer einer die kiste von der piste holen muss , da sowas wie n buggy chassis drunter zu bauen :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „Autos“