Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#16 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von polo16vcc »

Leerlaufnadel ist bei dir Standgasnadel oder die seitliche Gemischnadel?

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#17 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von seitwaerts »

Heli_Crusher hat geschrieben:Den Luftflter reinige und öle ich, wenn er dreckig ist.
Besser wegschmeissen, und neuen verwenden.
Schmutzpartikel wandern beim Waschen und Ölen langsam durch den Schaumstoff (und zwar die grösseren, die beim Waschen nicht rausgingen)
Und dann ist der Motor ziemlich bald hin...
Ich habe genügend solcher Motoren sezieren dürfen (nicht meine)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#18 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von Heli_Crusher »

Leerlaufnadel ist die Nadel in dem Vergaserschieber, auf der angelenkten Seite.
Unter der Volllastnadel, also der Nadel in der Metallhülse, ist die Schraube mit der Du den Leerlaufanschlag einstellst. Die darfst Du nicht verwechseln. Mit der Schraube im Vergaserschieber stellst Du das Gemisch für die ersten 3/4 Gasweg ein. Mit der Schraube in der Metallhülse dann das Vollgasgemisch.
Die kleinere Leerlaufschraube verhindert dass Du beim Bremsen den Vergaser zudrückst.
Immer wenn Du an der Vollgaseinstellung gedreht hast, musst auch ein wenig an der Leerlaufnadel korrigieren, weil die Vollastadel den Spritzulauf zum Düsenstock gesamt einstellt.
An der Leerlaufdüse stellst Du so in 1/8 oder kleineren Umdrehungsschritten den Motor so ein, dass der beim zügigen Gasgeben nicht stottert, sich verschluckt oder sonstwie schlecht verhält. Der muß im Idealfall ohne merkliche Verzögerung hochtouren, wenn Du das Gas durchziehst.
Aber nicht zu mager drehen, sonst hört sich der Motor im Standgas irgendwann so an, wie brutzelnde Spiegeleier. Das ist ein sicheres Zeichen, dass das Gemisch viel zu mager ist und der Motor viel zu heiß.
Zu mager und der Motor zu heiß merkst Du auch daran, wenn der Motor im Stand so komisch läuft, als würde der Hescheln, wie ein Mops.
Dann ist meistens ein Schlauch im Spritsystem undicht oder eine Dichtung am Auspuff. Meist ist es die am Auspuffstutzen vom Motor. Das Ergebnis ist aber immer, das der Motor unregelmäßig Sprit bekommt.
Wenn Du bei Vollgasfahrten oder bei Vollgasgeben mit angehobenem Auto merkst, das er träge das Gas annimmt und beim Gas wegnehmen noch "nachläuft" also die Drehzahl nicht direkt anfängt zu fallen, dann hast Du die Vollgasnadel viel zu fett stehen, weil der Motor dann noch mit Sprit aus dem gefluteten Kurbelgehäuse läuft.
Ideal ist, wenn Du ein IR Thermometer hast oder so einen Temperaturlogger wie beim Heli.
Dann stellst Du das Düsensystem so ein, dass Du zwischen 125 und 135 Grad am Gehäuse so 5-7mm unterhalb des Kühlkopfes hast beim normalen herumrennen und so max. 5 Grad mehr, wenn Du mit dem IR Thermometer in ca. 10 mm Abstand von oben auf die Kerze misst.

Bei mir haut das im Moment leider nicht hin und die Jungs hier versorgen mich mit guten Ratschlägen, die ich nach möglichkeit alle umsetzen werde.
Ein Setz Kompressionsringe sind schonmal auf dem Weg zu mir.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#19 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn Du bei Vollgasfahrten oder bei Vollgasgeben mit angehobenem Auto merkst, das er träge das Gas annimmt und beim Gas wegnehmen noch "nachläuft" also die Drehzahl nicht direkt anfängt zu fallen, dann hast Du die Vollgasnadel viel zu fett stehen, weil der Motor dann noch mit Sprit aus dem gefluteten Kurbelgehäuse läuft.
Kenne das aus meiner Erfahrung,wenn die Drehzahl nicht sofort auf Standgas fällt,der Motor zu Mager Eingestellt ist !!
Würde bedeuten,die untere Gemischraube herausdrehen. Ne Grundeinstellung von allen Schrauben ca 2,5 Umdrehungen heraus,sollten die Kisten grob Fahrbar machen.Weiß nicht wie man es heute macht,aber zu meiner Zeit wurden die Kisten erstmal mindestens nen Liter Einlaufen gelassen,und dann nach und nach
erst Schärfer gestellt.Kollegen,die sowas nicht gemacht hatten,haben dann nur probleme gehabt,auch mit Temperaturen usw.
Gruß Harry
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#20 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Harry,

das schreibst Du jetzt erst ???

Der älteste Guru am Platz hat mir und Allen anderen, die es hören wollten so erzählt und gezeigt, dass der Ablauf: Vollgas mit Rauchfahne --> ruckartig Gas weg --> Motor geht nur langsam auf Standgas ein zu fettes Gemisch anzeigt und durch Drehen in Richtung "zu" der Vollgasnadel zu beheben ist.

Nachdem ich Deinen Beitrag heute morgen gelesen habe, hat die Nachbarschaft etwa 1 Liter Nitro mit 16% im Regen und Rauch über der Straße miterlebt ... Erstaunlicherweise mit immer weiter aufgedrehter Vollgasnadel.
Zuerst kam der Punkt, da hat die Kiste nicht mehr gezogen, so eine 1/8 Umdrehung weiter dann die Wende und nun nimmt er wie mit der ursprünglichen Einstellung (in zu mager dann wohl) zackig Gas an, dreht schön hoch und wird nur noch 135 bis 140°C an der Kerze und 130°C am Motor warm.

Sprit reicht 150 ml für 9 Minuten Vollgas rund 100 Meter die Straße runter, anbremsen, rum und wieder 100 Meter zu mir zurück.

Morgen werde ich dann den mit den Truggyreifen so einstellen.

Kerze ist eine OS A5, Sprit mit 16% Nitro.

Danke nochmal Harry, ich hätte die Richtung "fett" ohne Deinen Hinweis nicht nochmal eingeschlagen, weil ja beim Anfetten der Motor saumäßig gelaufen ist. (Eine 3/4 Umdrehung weiter, hätte dann das Gegenteil eingesetzt.)

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#21 Re: AW: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von polo16vcc »

Ist eben komplex.
Zu heiß ist immer zu mager.
Und aus der Ferne etwas zu sagen ist schwer.
Der Motor dankt es dir zudem wenn du ihm 25/12 sprit gibst.

... von unterwegs aus

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#22 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von anke4608 »

Moin Moin
Heli_Crusher hat geschrieben:Danke nochmal Harry, ich hätte die Richtung "fett" ohne Deinen Hinweis nicht nochmal eingeschlagen, weil ja beim Anfetten der Motor saumäßig gelaufen ist. (Eine 3/4 Umdrehung weiter, hätte dann das Gegenteil eingesetzt.)
Kein Problem!!! Habe paar Jahre mit RC Autos hantiert,über Blutige Finger wegen nicht Starten wollen usw,das alles kenne ich zu genüge.
Bei uns war?s so: Neues Auto mit 1-2 Liter Einlaufen lassen,erstmal so Fett wie möglich,dann klick für klick Hauptdüsenalen herein Drehen.

Anfangs 1-2 Minuten Motor an,mit leichten Gasstößen,wieder Abkühlen lassen und weiter(nen Ventilator verkürzt die Pausen).
Nach paar Tankfüllungen geht s ans Fahren,aber eh noch kein Vollgas,sondern mit jeder Fahrt etwas steigern.

Ich habe immer auf 100% Scharfstellung des Motors verzichtet,da bekommt man mit der Zeit auch probleme.Also das Maximale Erfahren,dann aber paar Klick s an der
Düsennadel heraus drehen.So konnte ich 1-2-3 Jahre jeden Tag 0,5-1 Liter Fahren,ohne probleme zu bekommen.Hatte auch viele Hersteller von Cars durch,von
1:4 bis 1;10 Modelle.Im Grunde waren die Force Motoren von Carson meine erste Wahl,was zumindest Preis /Leistung betrifft.
Übersetzung habe ich immer anders gewählt,sprich Kupplungsglocke bzw Zähnezahl erhöht. War aber fas immer für Glattbahn,für Gelände war dann ein
2 Gang Getriebe auch nicht schlecht.
Gruß und viel Spaß.
Harry
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#23 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
wenn die Räder nur durchdrehen muss dickeres Öl ins Mitteldifferenzial.
Was hast du denn für Öl in den Diffs.? Vielleicht noch die Dämpfer etwas weicher.
Ich hab es erst eben gelesen.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#24 Re: Habe riesiege Temperaturprobleme .25 1:8er

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Feldflieger,

der Thread ist schon etwad älter ... In der Zwischenzeit haben sich die beiden 1:8 auf dem Bild ein wenig verändert.

Der mit den Truggyreifen hat nun Sandreifen, 13er Kupplungsglocke und nur noch Heckantrieb.
Das vordere Differential ist defekt und es lohnt keine Reparatur.
Der andere hat wieder einen Satz Originalräder und das 2 Gang Getriebe von Carson.
Meinen 1:5er Carbonfighter habe ich in Ersatzteilen in der elektrischen Bucht für 157% des Neupreis verkauft.
Wenn die Ersatzteile für die Specter aufgebraucht sind, dann gehen die auch in die Bucht.
Seit ich den Raptor miit Drehzahlregler am Laufen habe und der 450er Tomahawk D-CCPM nun so agil ist, wie im SIM ...
Da kommt mir R/C Car fahren irgendwie öde vor ...

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Autos“