Mit welchem E-Auto anfangen?

FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#1 Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von FSK4ever »

So, da es mit der Flaeche nix wurde und ich was anderes als die Helis steuern mag hab ich mir ueberlegt, dass doch Auto nicht schlecht waere 8)

Nun hab ich mal rumgeguckt und bin mir recht sicher, dass ich folgendes haben mag:

4WD
Brushless
Lipo als Kraftspender

Telemetrie, zumindest fuer die Akkuspannung.

Dabei bin ich auf das TQi von Traxxas gestossen. Was taugt es, oder sollte man doch lieber auf ne Spektrum Funke gehen und welche Sensoren braucht man noch extra fuer das Traxxas TQi und oder welche funktionieren mit den Spektrum funken?

Achso, der Spass soll Offroad werden :D
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von Pingu »

Hatte früher ein E-Auto. Im Vergleich zu Hubschraubern ist das totaaaaal langweilig, weil es eben nur rechts-links und vorwärts-rückwärts geht. Daher meine Empfehlung: am Besten mit keinem E-Auto anfangen. Dann schon eher mit einem Schiffchen, hat einfach mehr Eleganz auf dem Wasser.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#3 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von FSK4ever »

Hier friert das Wasser in einem Monat zu und taut erst wieder im April/Mai auf :D

somit fetzt nicht
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von Pingu »

Ach so, dann vielleicht als Einstieg:

:D
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#5 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von FSK4ever »

Scherzkeks, ich dacht ehr an das Kaliber Traxxas Slash :shock:

Das muss schon was vorwaerts gehen, langsam fetzt nicht :twisted: und Verbrenner nur nicht, weil ich nicht weiss wo ihc hier in Finnland an Nitro rankomme :cry:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von Basti 205 »

FSK4ever hat geschrieben:Hier friert das Wasser in einem Monat zu und taut erst wieder im April/Mai auf :D

somit fetzt nicht
Dann brauchst du einen Eisrenner :wink:
Kurzer Sperrholzrumpf, vorn ein 10ccm Motörchen mit Reso rann, hinten Seitenruder, keiner Höhenruderspoiler, Räder als Fahrwerk. Also wie ein kurzer Flugzeugrumpf. Und schon kann der Spaß beginnen. Mit 200Kmh übers Eis muss man mit einem Auto erst mal hinbekommen :mrgreen:

Wenn man vorn noch mit einer Seitenruderflosse experimentiert bekommt man Kurvenbeschleunigungen hin das jeder Autofahrer neidisch wird :wink:
Das ganze geht heut zu tage natürlich auch elektrisch, nur kann man beim Verbrenner den Gasknüppel mal länger vorn lassen, und das ist es was spaß macht :mrgreen:
Nachteil, fährt wirklich nur auf glattem Eis und die Anwohner werden dich spätesten nach dem 3 Tank hassen :P
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#7 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von FSK4ever »

Ist am Meer, da hast kein glattes Eis :( hab auch schon in die Richtung geguckt, aber letzten Winter war es sogar schon beschwerlich mit dem Auto zu den vorgelagerten Inseln zu kommen weil teilweise Eisverwerfungen von 30cm drin waren :?

Somit leider doch Auto :cry:
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#8 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von Evandure »

Was willst du mit dem Auto denn überhaupt machen bzw. wo willst du damit fahren?
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von Heling »

Ich habe einen E-Revo, allerdings noch aus der Vor-TQi-Ära. Somit kann ich da nur wenig zu sagen, man braucht dazu offenbar ein iPhone oder iPod touch.

Der E-Revo macht schon ne Menge Spaß, selbst mit den damals mitgelieferten NiMh-Zellen. Selbst die reichen teils schon, um beim Start nur auf den Hinterrädern zu fahren... LiPo habe ich noch gar nicht drin gehabt und vermisse ich bisher auch nicht.

Es stimmt allerdings, zumindest bei mir, nach einiger Zeit wird das Teil langweilig und steht dann wieder werweißwielange herum. Die letzte Fahrt ist nun schon wieder ewig her, kann schon fast ein Jahr sein.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#10 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von FSK4ever »

Also fuer so nen Vehikel hab ich eigneltich die Verwendung, dass ich es auspacke, sinnfrei meinen Hund auspower, weil der echt nen geilen Jagdtrieb hat (das ging mit so nem 29E auto aus dem Supermarkt auch, aber das war zu langsam) und auch so mal uebern verharschten Schnee knallen kann. alternativ gibs hier halt auch groessere Flaechen und Wege/Trampelpfade wo man ueber Stock und Stein ackern kann. Hab halt schon paarmal gedacht das waere nen geiler rundkurs fuer nen Trucky
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#11 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von enedhil »

Ich hatte mir auch mal den E-Revo VXL (also die kleinere Version in 1:16) gekauft. Der Kleine geht auch gut ab. mit 2s-Lipo macht er so um die 60 km/h, mit 3s-Lipo bekommst du die Vorderräder nicht mehr auf den Boden. Der macht schon Spaß, aber wie meine Vorredner bereits sagten, ist die anfängliche Euphorie recht schnell vorüber und das Ding steht nur noch rum. Bei mir nun mittlerweile auch schon über 1 Jahr und auch dafür braucht man mal das ein oder andere Ersatz-/Tuningteil. Das Geld wollte ich dann einfach nicht mehr ausgeben.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#12 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von adrock »

Hi,

kann mich leider nur anschließen... hatte mir auch mal ein 1:8er brushless Truggy gekauft, paarmal gefahren, wieder verkauft... wenn man Fliegen gewöhnt ist, ist Fahren einfach langweilig :wink:

Es mag anders aussehen, wenn man Rennen macht, aber nur so rumfahren bringt's nicht auf dauer...

Da Du ja 4WD möchtest, wäre z.B. ein Traxxas Slash ganz nett... die sind recht robust und Ersatzteile nicht sündhaft teuer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, E-Revo BL 1:8 :drunken:

Ich persönlich halte das mit der Telemetrie allerdings für Spielerei. Die BL-Controller haben doch alle Akkuschutz eingebaut, und wenn das Auto einfach stehenbleibt ist es nicht wirklich schlimm, im Vergleich zum Heli...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#13 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von Pelle »

Du solltes daran Denken das die Querlenker bei Minustemperaturen spröde werden.

Wenn du einen Traxxas bestellst nimm gleich RPM Querlenker usw. dazu, sonnst bist du nur am Teile bestellen :cry:

Ich hab mein Cargeraffel nach dem Erstflug mit meinem Heli gleich verrammscht. :oops:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#14 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von Pelle »

adrock hat geschrieben:Hi,


Da Du ja 4WD möchtest, wäre z.B. ein Traxxas Slash ganz nett... die sind recht robust und Ersatzteile nicht sündhaft teuer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, E-Revo BL 1:8 :drunken:

Ich persönlich halte das mit der Telemetrie allerdings für Spielerei. Die BL-Controller haben doch alle Akkuschutz eingebaut

Grüße
Markus
Telemetrie brauchst du beim Car wirklich nicht, einfach fahren bis der Regler dicht macht!

Beim Erevo sollte geld wirklich keine Rolle spielen, dann lieber den Losi 8 eight T dann must du aber min. 8-900€ investieren
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#15 Re: Mit welchem E-Auto anfangen?

Beitrag von FSK4ever »

Mhhh, ich war/bin Helidimensionen gewöhnt und hab schon so mit 6-800E gerechnet.

wegen dem Akkuschutz, reicht das wirklich aus? Weiss aus dem stehgreif nicht wann der greift und den slash kann man doch mit 2S ganz vernünftig bewegen, dacht ich jedenfalls ...

man ihr könnt es einem echt bissel ausreden :D
Antworten

Zurück zu „Autos“