effiziente RC-Räder

Antworten
loudspeaker
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2013 21:18:15

#1 effiziente RC-Räder

Beitrag von loudspeaker »

hallo leute,

wer weiss, welche z.B. 1:10 RC-Räder leicht rollen?

mir wurde gesagt, dass Schaumstoffräder (Bahn) mehr Rollwiderstand haben als Reifen mit Gummimantel.

kann das jemand bestätigen bzw. Tipps geben, worauf man schauen muss? :?

danke
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von frankyfly »

Theoretisch musst du einfach schauen das du möglichst harte Räder bekommst >> Deformation==Rollwiderstand
In der Praxis ist alles eine frage des Kompromisses den man eingehen will.
Mosgummi-reifen rollen etwas schwerer, sind aber dafür recht leicht (lassen sich also schneller beschleunigen/abbremsen) und bieten guten Grip, da sie sich an jede kleine Fahrbahnunebenheit anpassen, verschleißen aber auch etwas schneller.
"Gummireifen" sind schwerer, haben je nach gummimischung deutlich weniger Grip (auch hier gibt es "Kleber" - z.B. spezielle Regenreifen) aber halten in der Regel auch länger.

Ihr müsst einfach schauen was ihr haben müsst/wollt. (Ich gehe mal davon aus es geht um die SolarCarChallenge2014 ? )
evtl. reichen euch ja Mosgummifelgen dem ihr mit Plastidipp einen "Reifen" (ganz ohne wird nicht gehen vom Grip her) verpasst schon aus.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von acanthurus »

Möglichst schmale Scheibenräder mit nem einzelnen O-Ring als Reifen ist so ein "pragmatisches Optimum"
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von frankyfly »

acanthurus hat geschrieben: O-Ring als Reifen
Da habe ich bei Shockflyern die Erfahrung gemacht das der O-Ring sich bei seitlicher belastung gerne von der Felge wälzt - dürfte ja bei einem Fahrzeug mit höherem Gewicht noch deulich eher passieren.
Also hohe Felgenflanken mir viel "Vorspannug" auf dem o-Ring vorsehen und gut festkleben.

Außerdem muss man ja auch den Untergrund bedenken. Auf hartem Boden aus Holz oder Kunststoff wie man ihn ihn z.B. in einer Turnhalle findet sind O-Ring-Reifen sicher kein Problem.
Da verformt sich der Boden eher unwesendlich. Tartan als Untergrund ist da aber deutlich weicher und verformt sich durch die hohen Druck schonn mehr - da kann es meiner Einschätzung nach Sinn machen einen etwas breiteren Reifen zu verwenden.

Ich habe mir auch noch mal die Bilder angesehen - das nächste mal auf jeden Fall geschlossene Felgen!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von acanthurus »

Hi..

ich hab mir geade eben erst den Modus des Rennens angeschaut, um welches es hier wohl geht. Das ist ja durchaus dynamischer als der Titel dieses Threads es vermuten lässt.
Hier war nach effizienten Rädern gefragt, und da ging ich von einem eingiermaßen konstanten Betriebszustand aus (reine Minimierung des Rollwiderstandes in einem Arbeitspunkt).
Hier ist aber offensichtlich ein Rennreifen gemeint, da sieht es dann natürlich nochmal anders aus.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
loudspeaker
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2013 21:18:15

#6 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von loudspeaker »

danke für die schnellen Antworten.

es geht in der Tat um ein Solar-RC-Fahrzeug. es soll sich aber nicht um den Rundkurs und ein Rennen (á la SolarCarChallenge) drehen sondern um etwas ganz anderes: Höchstgeschwindigkeit.
Daher ist genau eines gesucht: Verlustminimierung.

Untergrund wird Asphalt sein und fast eine Gerade. (also kein Hartgummi bzw. hochdynamischer Rundkurs)

Danke für den Tipp mit den geschlossenen Felgen. definitv notwendig!

Die Idee mit dem O-Ring ist attraktiv nur ist dann die Möglichkeit, mit der Gummi-härte zu spielen eher begrenzt.
Räder, die rein aus Kunststoff oder Metall bestehen haben wahrscheinlich zu viel Verschleiß der Oberfläche, wenn es mit 40+Sachen über Asphalt geht.

Daher suche ich in diese Richtung:
http://www.solarfreaks.com/new-solar-ca ... -t379.html

die sind eindeutig schon sehr weit optimiert, nur wahrscheinlich nicht dafür geeignet, auf Asphalt gefahren zu werden. vielleicht funktioniert das mit dem "Plastikdipp" - mal probieren. -> Gibts schon Erfahrungen mit so einem Dipp? welchen würdet ihr dafür empfehlen?

lg

PS: muss wieder dran denken, einen rc-heli aufkleber ans Fahrzeug zu heften. bei all der Hilfe :lol:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von Crizz »

loudspeaker hat geschrieben:Die Idee mit dem O-Ring ist attraktiv nur ist dann die Möglichkeit, mit der Gummi-härte zu spielen eher begrenzt.
Warum ? In der Industrie findest du eigentlich O-Ringe zwischen 50° und 90° Shore, kommt natürlich auf die Dimension an, ist klar. Aber Firmen wie Industriebedarf Grafe oder ähnliche sollten da ein recht gutes Spektrum an Möglichkeiten bieten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von frankyfly »

OK, also "Vollgas-geradeaus über die Bahn" - dann sieht es anders aus als ich dachte und "Dackelschneider" sind das Mittel der Wahl ... dermaßen Leistungsüberschuss das die Dinger dauernd rund gehen werdet ihr nicht haben und wenn keine engen Kurven zu fahren sind wird habt ihr auch keine großen Probleme was den Grip angeht - da ist dann "hart" gerade hart genug
loudspeaker
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2013 21:18:15

#9 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von loudspeaker »

Crizz hat geschrieben:In der Industrie findest du eigentlich O-Ringe zwischen 50° und 90° Shore
mit dem Härtegrad hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber im polymerWiki scheint es, also ob 90° Härte D schon sehr hart ist (für Gummi zumindest) :)

Der Plan sieht folgender Maßen aus:

erstmals: "Dackelschneider" 8) aus POM (Polyacetal)
--> falls Verschleiß zu groß, aber Grip ausreichend: Metallräder (Alu/Stahl)
--> falls Grip zu gering: Räder mit O-Ring

damit werde ich mal einige Zeit zu tun haben. :roll:
falls ihr noch Anregungen/Tipps zur Fertigung habt, nehme ich die gerne entgegen. danke.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: effiziente RC-Räder

Beitrag von frankyfly »

loudspeaker hat geschrieben:Anregungen/Tipps zur Fertigung
"rund" wäre nicht schlecht :wink:
loudspeaker hat geschrieben:--> falls Verschleiß zu groß, aber Grip ausreichend: Metallräder (Alu/Stahl)
Denkt daran, ihr müsst auch die Räder auch beschleunigen und zwar nicht nur auf die Fahrtgeschwindigkeit, sondern auch "drehen" - da zählt u.U. jedes Gramm

mal abgesehen davon das man auch zum Geradeausfahren etwas Grip braucht - wer mal versucht hat auf einem RC-Car "Vollkunsttoff-Driftreifen" zu fahren weiß das da jeder kleine schlenker zu einem Dreher führen kann.
Antworten

Zurück zu „Autos“