Spektrum Sender und Modellauto

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von Olli82 »

Hallo, ich habe bei einer Ausstellung mal einen Modell-Truck gesehen, der mit einer dx10 gesteuert wurde.

Nun meine Frage:
Kann ich einen Spektrum Sender so einstellen, daß, wenn ich den gefederten Steuerknüppel los lasse, das Servo die aktuelle Position beibehält? Beim Heli geht das Servo (Roll, Nick) ja bei Knüppelmitte wieder die Servomitte zurück.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von Crizz »

Wie soll das gehen ? In dem moment wo der Knüppel eine andere Position hat, ist das Steuersignal ja ein anderes. Und fährt dein KFZ etwa weiter nach links wenn du das Lenkrad in Mittelstellung bringst ? Irgendwie erschließt sich mir die Absicht nicht die hinter der Frage steht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von Olli82 »

Um Auto direkt gings mir nicht. Ich habe dieses Video gesehen und habe überlegt ob das einfach mit meiner dx6 realisierbar wäre:http://www.youtube.com/watch?v=U2ZCKNXLWFg

Das mit dem LKW war eher beiläufig, weil ich dachte, das wäre das selbe Prinzip.
Bei dem Bagger sollten ja wie beim Joystick der Ausleger auch stehen bleiben wenn ich keine Steuereingaben mache.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von Crizz »

hm, das ist schon Funktionsmodellbau, kann sein das die spezielle Steuerungen da einsetzen, ähnlich wie die Flight-Control-Unit beim Multicopter. Frag mal Timo Hipp, vielleicht kann der dir da mehr zu sagen, der hat doch selber RC Trucks und Muldenkipper im Einsatz.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von TimoHipp »

Habe mir das mal angeschaut......

Programmieren läßt sich sowas glaube ich nicht. Bin ich aber auch etwas überfragt.

Man könnte im Sender die Federn der Knüppel rausmachen, und eine Bremse einbauen, so dass man einen Widerstand hat. Ähnlich wie beim Pitchknüppel. Da hat meine Futaba FX-30 ebenfalls keine Feder aber eine Bremse. Wie man das auf den anderen Knüppel in der Funke dann macht, weiss ich selber nicht.

Bei meinem Muldenkipper muss ich den Hebel auch gedrückt halten das sich was bewegt.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von dilg »

[quote="Olli82"]

Das mit dem LKW war eher beiläufig, weil ich dachte, das wäre das selbe Prinzip.
Bei dem Bagger sollten ja wie bei :evil: m Joystick der Ausleger auch stehen bleiben wenn ich keine Steuereingaben mache.[/q]

Natürlich geht das bei einem Bagger- dort steuerst Du ein hydraulikventil. Das füllt die Zylinder je nach knüppelstellung
lg michl
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von acanthurus »

Hi.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sowas zu verwirklichen, aber (vermutlich) keine geht ohne spezielle Maßnahmen

Eine wäre, ein senderseitiges Modul zu entwerfen, das könnte ähnlich funktionieren wie mein Hatswitch für die FPV-Kamera, guggsdu
http://www.rchelifan.org/sender-f32/h ... 83680.html

Eine andere (und vermutlich die einfachste) wäre, das Lenkservo des LKW umzubauen.
Dazu müsste man das Servopoti ausbauen und durch Fetswiderstände ersetzen, und dann noch Endschalter anbauen, damit das nicht ans Getriebelimit fährt.
Sowas ähnliches hab ich vor vielen Jahren mal zur Steuerung einer Heli-Rettungswinde dokumentiert, müsste noch irgendwo vorhanden sein.

ich such mal...
gruß
andi

*edit*
endschalter.gif
endschalter.gif (7.22 KiB) 1514 mal betrachtet
So sah das bei der WInde aus - d.h.in deinem Fall das Servopoti entweder durch Festwiderstände ersetzen oder vom Servoabtrieb lösen und in Mittelstellung fixieren.
Dann die Endschalter in der Motorleitung einbauen und im Fahrzeug an den Endpositionen als Öffner anbauen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von Olli82 »

Danke für die Antworten. So kompliziert wollte ichs gar nicht machen. :lol:

Hab das Video gesehen, und dachte, einfach Billigservos rein, Empfänger und Akku und ab gehts. War eher so ne "Low-Budget-Idee". War nur die Überlegung ob das einfach mit einer Flugfunke geht. Hab ich ja alles da.

Aber klar. Bei einem LKW braucht man ja nur den Gaskanal (Pitchhebel) und die Lenkung. Die kann ja bei loslassen wieder in Mittelposition gehen.

Soweit nochmal danke. Die Frage wäre von meiner Seite erledigt. :wink:
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von T-Rex 550 »

Scheint mir n spindelantrieb zu sein , der unten für das drehen zuständig ist und für den arm sind es 3 servos .
Aber wie in der Beschreibung steht , ist das n revell bagger mit ner siku steuerung .
Wären dann mehr als 4 kanäle , die man steuern / umschalten muss , damit der auch fahren kann
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Spektrum Sender und Modellauto

Beitrag von acanthurus »

Hi, Olli.

Wie eilig hast dus damit?
Ich brauche vermutlich selbst bald eine einfache Lösung (Greifarm...) für diese Aufgabe, und würde evtl. ne Lösung auf µController-Basis entwickeln, welche man einfach zwischen Empfänger und Servo stöpsel würde, mit minimalem Hardware-Aufwand.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Autos“