Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Faultier »

Hallo,

nachdem sich mein fast 7-jähriger Sohn schon vor Wochen zu seinem Geburtstagswunsch geäußert hat und davon kein Stück davon abweicht, will ich ihm seinen Traum erfüllen:
Er wünscht sich ein "ferngesteuertes Auto mit Reifen-Lenkradsteuerung".

Ziel ist es ihn an etwas heranzuführen, das den Spaß-Horizont erweitert, ihn aber nicht überfordern soll. Also sollte Gas und Lenkung drosselbar sein (ähnlich Dual Rate). Außerdem sollten Ersatzteile für das Modell hier in D erhältlich sein. Als Limit habe ich hier für ein RTR-Set etwa 150.-€ gesetzt.
So bin ich auf der Suche - fern ab von seinen Dickies etc. - unter anderem auf Maverick Ion (1:18) oder LRP 10S Twister (1:10) gestoßen.
Seine kleinen Winzlinge beherrscht er schon sehr gut, aber fordern ihn nicht mehr wirklich. Deshalb kann ich seinen Wunsch nach mehr voll und ganz nachvollziehen.

Wie würdet ihr die o.a. Modelle einschätzen? Was gibt es für Alternativen?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Pingu »

Hatte ich früher mal, als ich klein war, nettes Modell, hat Spaß gemacht, mit dem 380iger-Motor auch nicht zu schnell, Zusammenbau auch nicht schwer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2328 ... tAodN0gAqw
zzgl. kleiner Pistolen-Funke und Akku kommst Du mit den anvisierten 150,- hin.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#3 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Pelle »

Schau dir mal die Tamiya DT-02 Modelle an.
Sand Viper usw. liegen zwar ein wenig über deinem Budget, sind aber unverwüstlich.
Wenn der Kleine spass dran hat kann er auch damit an den Fighter-Cup Renne teilnehmen.
Ich hab noch 2 von denen im Keller, mittlerweile min. 5 Jahre alt und meine Jungs fahren ab und zu immer noch mit.
Die Dinger gibt es min schon 10-15 Jahre, Ersatzteiversorgung ist als dauerhaft gesichert, wenns ihm mal zu langsam wird, tuning bis zum abwinken möglich :D

http://www.modellbau-seidel.de/index.ph ... best=58374

noch einen Günstigen Pistolensender und Accus dazu und der Kleine hat Spass
Von LRP, Maverik, und so würde ich die Finger lassen, sind Groschengräber :roll:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#4 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von ALFi »

Hi,

Tamiya Grasshopper ist bei uns vor ~10jahren auch einer unterwegs gewesen, wurde damals von nem ~10jaehrigen gefahren.

relativ robust das kleine teil, und mit den zusaetzlich erhaeltlichen monstertruck reifen kommt er auch auf halbwegs gut gemaehtem rasen gut zurecht =)

ist nur die frage wie lange das ganze interesant ist, ich bin damals mit 12 jahren mit nem tamiya topforce rumgefahren, ueberfordert waren damals nur die guten sanyo zellen nicht aber der fahrer ;P
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#5 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von BerndFfm »

Die RTR Sets von Thundertiger sind recht gut. Man müsste das Auto nur drosseln können denn die sind für einen 7-jährigen sicher zu schnell.

Wir haben dieses hier : http://www.ebay.de/itm/like/25140675231 ... ue&viphx=1

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#6 Re: AW: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Faultier »

Man sollte halt berücksichtigen, dass das Auto von einem 7-jährigen gefahren werden soll - nicht von seinem Papa. Deshalb sollte auch das Limit von 150.-€ komplett nicht überschritten werden. Außerdem sollte das Auto auch in unserer Sackgasse zu fahren sein, da ich nicht jeden Tag mit meinem Sohn zum nächsten großen Parkplatz fahren will...

Was die Ersatzteil-Versorgung des Maverick angeht: Da gäbe es ja auch noch (außer LRP) den CS-Shop. Mir ist es halt wichtig, dass, wenn er mal das Ding zerlegt, es prinzipiell wieder möglich sein sollte das Modell zu reparieren. Und wenn er es verschmeckt haben sollte, dann kann man immer noch ein hochwertigeres Modell denken.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
be1974
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2010 20:43:24

#7 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von be1974 »

Den altuellen tamiya fighter kostet mit Motor und Regler 70€, dann noch eine Funke von ebay, kostet evtl. 30€, dann noch akku, ladegerät und Farbe, keine 150€...
be1974
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2010 20:43:24

#8 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von be1974 »

Die funke z.b. 400712742778 (ebay artikelnummer)

Und den Neo fighter
http://www.tamico.de/Tamiya-Neo-Fighter ... satz-58587
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Crizz »

Ich würde mal bei Traxxas schaun was es aktuell günstig gibt. Hatte mri damals den Slash als 2wd geholt, kam mit Funke um die 200.- , war aber mit 1:10 shcon ein fetter Brocken. Sind irre robust die Dinger und selbst mit Bürste richtig kernig. Mittlerweile gibts viele 4WD die damals noch nicht gab, da ist die Auswahl an RTR-Sets noch größer geworden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#10 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Pelle »

Ich würde echt nen Tamiya nehmen, gibts auch massig Strassenreifen, die Noppen fahren sich auf Teer richtig schnell ab.
E Teile bekommt du überall.
Und vor allem sind sie wirklich Stabil.

Und Papa kann mit Sohn mal einen Basteltag einlegen weils nen Bausatz ist. :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: AW: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Faultier »

Von den Traxxas hab ich schon gutes gehört. Aber wenn ich mir dann meinen Junior vorstelle mit einem Modell 1 : 10... (grins)
Ein Ladegerät bräuchte es eh nicht - Papa hat ja sowas. Aber ein wenig Qualität darf es natürlich schon sein, man(n) muss nur die Chefin damit überzeugen können. Würde aber heißen, dass Papa erst mal mit Junior basteln muss bevor gefahren werden kann. Ob er dazu schon die Geduld hat? Ein RTR-Set wäre da schon entgegenkommend. Obwohl es den finanziellen Rahmen (150.-€ max.) übersteigen dürfte werde ich mich trotzdem mal bei Traxxas etc. umsehen.

Gesendet von unterwegs...
Zuletzt geändert von Faultier am 03.06.2014 17:43:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
be1974
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2010 20:43:24

#12 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von be1974 »

Oder Papa bastelt vor und zum Geburtstag steht das Auto fertig da
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#13 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Pelle »

Also meiner hatte beim Basteln fast mehr Spass wie beim fahren(-;
Der Rustler ist auch Topp, wird auch noch gerne von meinem Großen gefahre, mittlerweile als Monster VXL, geht bei Tempo 60-70 noch locker auf die Hinterbeinchen wenn er das Gas durchzieht(-:

Würde aber im Fall eines Querlenkerbruchs gleich RPM Teile verbauen, die sind fast unkaputtbar(-:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von Crizz »

Also Tamiya hat ja in den letzten 2 Jahren das Sortiment um einige 1:16 Modelle erweitert, ich denke da wirste bei fündig werden. Mein "Slash" war als 1:12 ausgewiesen, entsprichtin der Dimension aber dem üblicher 1:10 Modelle. Von daher verliert sich ein 1:16 von Traxxas auch nicht so leicht unterm Teppich ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#15 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung RC-Car für 7-Jährigen

Beitrag von T-Rex 550 »

Schmeiss ich mal lrp mit ins rennen :D
Die marke kenn ich noch aus meiner jugend , als neben onroad rennen (vereinszeiten) noch was an offroad ins haus musste und jetzt ham wir n lrp truggy hier stehen in 1:10 da meine tochter mit 5 jahren spaß an autos gefunden hat :D
Was aber bei vielen rtf modellen noch ne schwachstelle ist , die werden noch mit den ollen 27 und 40 mhz funken rausgefeuert , die dann nicht was zum drosseln haben und man damit ner kanal doppelbelegung ausgesetzt ist .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „Autos“