Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#46 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Heling »

Comavi hat geschrieben:beim Ausschneiden ein paar Fehler passiert
Stimmt, ich sehe gar keinen Ausschnitt für den Motor. :wink:

Für mich wäre wettbewerbsmäßiges Fahren wohl eher nix. Ich habe mir dieses Jahr mal einige Rennen auf einem Platz in der Nähe angeschaut - nun ja, wie ich halt schon schrieb. Ab und zu befällt mich auch mal eine Car-Phase, das klingt dann meist aber schnell wieder ab. Vor allem auf die Putzerei könnte ich gut verzichten. Letzte Woche habe ich mich von meinen ziemlich alten und nur herumstehenden 1:10ern getrennt, jetzt habe ich nur noch den E-Revo. Wobei ich schon gestehen muss, dass mich ein 1:8er Nitro-Buggy schon mal reizen würde ... hab ja vor einiger Zeit mal ein Auge Richtung HPI Trophy geworfen :)
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#47 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

Heling hat geschrieben:
Comavi hat geschrieben:beim Ausschneiden ein paar Fehler passiert
Stimmt, ich sehe gar keinen Ausschnitt für den Motor. :wink:
Sehr witzig ;)
war schon zu müde, kommt morgen vielleicht, erstmal hoffe ich auf meine Backplate.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#48 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

Kurzes Update: Backplate gestern gekommen und wird die Tage verbaut. Dann ist der Buggy ready zum Einfahren (wird ein Video und bessere Fotos geben).
ImageUploadedByTapatalk1413489280.693427.jpg
ImageUploadedByTapatalk1413489280.693427.jpg (257.25 KiB) 1327 mal betrachtet
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#49 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

Tja denkste... zu früh gefreut mal wieder, die Probleme mit dem Kackmotor reissen nicht ab. :cry: :evil: . Hab heut Motor und Backplate mit in die Schule genommen um sie mit meinem Kumpel zu verbauen. Nach einer Odysee haben wir auch nen passenden Kreuzschlitz im Physiksaal gefunden :mrgreen: da ich nur Imben mithatte. Dann kam aber die böse Überraschung. Die Plate, die laut LRP Support auf den Motor passt, passt genau nicht. Bei der Kurbelwelle steht ein ca. 4mm langer Zapfen heraus der verhindert dass die Plate bündig abschließt.
LRP hat jetzt erstmal ne Email bekommen was das soll. :evil: . Mal schauen was rauskommt. Zur Not muss der Zapfen weg (der keine weitere Funktion hat nachdem der Seili weg ist). Nur schönlangsam reichts mir, denn für den Preis der Backplate zusätzlich zum Motor hätte ich schon nen Alpha Rennmotor bekommen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#50 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von dilg »

Comavi hat geschrieben:Zur Not muss der Zapfen weg (der keine weitere Funktion hat nachdem der Seili weg ist).
Da sag ich nur das Stichwort "Unwucht" dazu.

Für solche Fälle sollte ansich die Backplate Jamara 128100 passen - kostet um die 15€


Oder du lässt den Seili und schneidest die Chassisplatte passend aus :D
lg michl
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#51 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

dilg hat geschrieben:
Comavi hat geschrieben:Zur Not muss der Zapfen weg (der keine weitere Funktion hat nachdem der Seili weg ist).
Da sag ich nur das Stichwort "Unwucht" dazu.

Für solche Fälle sollte ansich die Backplate Jamara 128100 passen - kostet um die 15€


Oder du lässt den Seili und schneidest die Chassisplatte passend aus :D
Mag sein dass die passen könnte, nur finde ich es etwas seltsam von LRP mir eine Backplate zu verkaufen die am Ende nicht passt.

Bezüglich Unwucht: In dem Fall mache ich mir da keine Sorgen. Der Zapfen ist einfach eine kurze dünne Verlängerung der Kurbelwelle genau mittig und würde geradestens abgeschnitten bzw. abgedreht werden.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#52 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von dilg »

Comavi hat geschrieben:Mag sein dass die passen könnte, nur finde ich es etwas seltsam von LRP mir eine Backplate zu verkaufen die am Ende nicht passt.
Was man so im Internet ließt, ist der LRP nur ein umbenannter SH Motor - wie der Jamara auch
Das die Backplate nicht passt, naja, das ist ja die Platte vom normalen Motor und der hat ja diesen Stummel nicht...
Comavi hat geschrieben:Der Zapfen ist einfach eine kurze dünne Verlängerung der Kurbelwelle genau mittig
Das musst du mir erklären: Ein Zapfen der den Seili mitnimmt, mittig auf der Rotationsachse der Welle?
Comavi hat geschrieben:.. würde geradestens abgeschnitten bzw. abgedreht werden.
Also Bevor ich ma die Hackn mach und den Motor zerleg damit der Zapfen weggedreht werden kann, mach ich ma gleich a gscheite Rückplatte auf der Drehbank - oder ich nehm die "neue" und dreh die Nut für den Zapfen hinein
lg michl
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#53 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Bran »

Ohne eure Unterhaltung stören zu wollen: Habe das gleiche Chassis in "E", sehr, sehr feines Stück!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#54 Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

Bran hat geschrieben:Ohne eure Unterhaltung stören zu wollen: Habe das gleiche Chassis in "E", sehr, sehr feines Stück!
Ich hab auch große Hoffnungen in das Auto.

Good News, mein Kumpel hat den Zapfen heut abgefräst :) :) :) . Jetzt kann ich den Motor eeendlich verbauen :D (1.3mm die zuviel waren)

@dilg: Sorry mein Fehler, ist nicht ganz mittig, macht aber keine Probleme bezüglich Unwucht.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#55 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

Ich schwebe gerade irgendwo zwischen Wolke 7 und 8 :D :mrgreen: Heute hab ich eeendlich die letzt Schraube rengedreht, das letzt Mal an der Karo herumgeschnitten und das letzte Servogestänge eingestellt :D (jedenfalls für die nächsten paar Tage :mrgreen: ) Der Motor passt nun endlich und das Auto ist fertig und Ready to Einlaufen
Fotos gibts hier, war aber leider schon dunkel.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 5409fc51d7
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#56 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Heling »

*gefällt mir*

Ein schönes Teil, mag man gar nicht dreckig machen :mrgreen:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#57 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

Heling hat geschrieben:*gefällt mir*

Ein schönes Teil, mag man gar nicht dreckig machen :mrgreen:
Stimmt :mrgreen:

Gestern war einlaufen angesagt, jedenfalls hatten wir das vor... Also ab zu einem Ort wo es keine genervten Anwohner geben kann :wink: und los gehts. Leider hatten wir nur eine Starterbox da meine erst in ca. 2 Wochen kommt. Auch konnten wir aus Mangel an Strom die Motoren nicht vorheizen was bei der momentanen Eiseskält nicht die beste Idee war, denn so wurde das ganze zum "anstarten, Stecker abziehen, Motor wieder aus". Selbst Alufolie um den Kühlkopf half nur begrenzt. Ich glaub wir haben ca. 10 Batterien in 1h im Glühkerzenstecker verbraten :mrgreen: . Dann nach ca. 200mL kam das unvermeidbare..der Starterakku war leer. Und ohne Seilzug bekommt man den Motor sonst recht schlecht an :mrgreen:, speziell wenn beide Motoren klemmen wir irre.

Jetzt haben wir uns entschlossen das Einlaufen auf unter der Woche zu verlegen (hab praktischerweise ab Mittwoch schulfrei :D ) während der Arbeitszeit, denn dann können wir auch im Garten Lärm machen wo es Strom gibt.
Dateianhänge
01bc26c199cadec069aaa46d045597737408f690ea.jpg
01bc26c199cadec069aaa46d045597737408f690ea.jpg (1.34 MiB) 1205 mal betrachtet
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#58 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von dilg »

Ach Max, da kommen Erinnerungen;

Jedenfalls ein schönes Ding wegen klemmen fällt mir da noch was ein:

Besorgts euch verschiedene Kerzen, je 2 Hitzegrade unter und über Standard. Teilweise brauchts ihr das für verschiedene Nitroanteile und Temperaturen eh zur Anpassung - Wieviel Nitro verwendets ihr?
Und nochwas: wenn der Motor das nächste mal ned so ganz will, lockere die Kerze minimalst. So grad das nicht fest is
lg michl
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#59 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Raptor-Flyer »

Probier mal ne OS A5 aus, läuft bei mir sowohl bei kälteren als auch bei wärmeren Temperaturen einwandfrei :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#60 Re: Ein DAU auf Nitroabenteuer... es geht weiter

Beitrag von Comavi »

Danke für die Tipps. Standardmäßig verwende ich ne R5 von OS (sollte ca. der A5 entsprechen). Mit beim Motor war noch eine R5 von LRP, auch kalt. Zum Einlaufen verwenden wir allerdings ne Medium #8 von OS wegen dem saufetten Gemisch. Sprit ist Rapicon 25er.
Den Tipp mit der rausgedrehten Kerze werd ich mal probieren, danke.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Antworten

Zurück zu „Autos“