DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#346 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von TheManFromMoon »

Acrobat SE:
v=3,6*0,2*2200*PI*1,06/60
v=87,9km/h Vorwärtsgeschwindigkeit! Ich denke das ist ziemlich realistisch, bei Gelegenheit werde ich das mal mit meinem GPS verifizieren.
So, heute war es denn soweit und ich hab mich gerade eben beim letzten Flug dazu entschlossen doch mal das GPS unter den Heli zu schnallen.
Absolute Windstille war die perfekte Voraussetzung für die Messung.

Also GPS hochfahren, Akku dran, 2200/min und ab gings.

Nach 2 min Zwischenstop 83,4km/h Höchstgeschwindigkeit
Nach 8 min 98,2km/h Höchstgeschwindigkeit

Vor einigen Jahren habe ich die Faustformel schoneinmal verifizieren können.

Setup zu dieser Messflug:
Acrobat SE
Rotordurchmesser 106cm
Jive 100+ LV BEC auf 6V gestellt (5,92V gemessen)
Orbit 15-12 mit Lüfter
Drehzahl 2200/min
3x S9650
S9256
Ac-3X
Abfluggewicht 2007 Gramm mit Konion 5s3p (696 Gramm) und GPS (93 Gramm)

Der Acrobat ist mit diesem Setup eher auf weiträumigen Kunstflug und Speedflug ausgelegt und nicht auf 3D.
Leistung habe ich diesmal nicht mitgeloggt, wird aber zwischen 1000 und 1200Watt Peakleistung gewesen sein.

Wenn ich die Vorwärtsgeschwindigkeit und die Steiggeschwindigkeit vergleiche, schätze ich die maximale Steigrate meines (auf weiträumigen Kunstflug und Speedflug abgestimmten) Acrobats auf 12-15m/s (43-54km/h).
20m/s (72km/h) Steigrate halte ich für nicht erreichbar, und auf jeden Fall für unsinnig ;-)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#347 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Kraeuterbutter »

20m/s (72km/h) Steigrate halte ich für nicht erreichbar, und auf jeden Fall für unsinnig ;-)
unsinnig gibts hier ned..
jedem wies gefällt..
vor 5-6 Jahren waren 10m/s Steigen auch noch unsinnig ;)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#348 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Kraeuterbutter »

so..
nach dieser ganzen Steigflug/Steiggeschwindigkeitsdiskussion wollte ich es heute auch testen
-> hätte mich fast den Heli gekostet...

es gibt ein Video davon, und die Beschreibung meiner Dummheit..
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=38&t=45033

Schadensbilanz: eine abgerissene Paddelstange (keine 10 Euro)

und ein zerstörtes bzw. davongeschossenes Objektiv meiner Kamera (70 Euro)

wollte mit warmen Fepo4 einen Steigflugmessung machen..
zuvor haber noch schnell den kalten Fepo4 mal leerfliegen (und da halt die Kamera drauf)
so passierte das Unglück

Steigflug ist aber glaub ich nicht von schlechten Eltern wie man am Video sehen kann *gg*

Drehzahl: leider noch nicht gemessen.. für mich jedenfalls viel zu viel...

falls sich jemand über (leichten) Drehzahleinbruch mockiert:
die Drehzahl ist recht hoch und Pitch: 15°

EDIT:
zur Vollständigkeit halber: Kameragewicht (plus jetzt fehlendes Objektiv): 270g
(damit bin ich wahrscheinlich ähnlich schwer wie Chris 5s3p Konion-AcrobatSE ;), hab aber wahrscheinlich mehr Leistung)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#349 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von TheManFromMoon »

Moinsen,

das siehst schonmal nicht schlecht aus!

Allerdings weiss ich auch eigener Erfahrung das ein Video auch sehr täuschen kann.
Wie hoch war der Heli denn?
Hast du die Steigrate gemessen?
unsinnig gibts hier ned..
jedem wies gefällt..
vor 5-6 Jahren waren 10m/s Steigen auch noch unsinnig
Unsinnig war nur so gemeint das niemand solche extremen Steigraten braucht, weder für schnellen Rund/Kunstflug, noch für 3D.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#350 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von TimoHipp »

TheManFromMoon hat geschrieben:
Unsinnig war nur so gemeint das niemand solche extremen Steigraten braucht, weder für schnellen Rund/Kunstflug, noch für 3D.

Gruß
Chris
Hallo Chris !!!

Vieles braucht man nicht und hat es trotzdem gerne. Oder fährst du ein 30 PS Auto. Reicht ja auch ..... :shock:

Kann den Leistung sünde sein :?:

Ich finds klasse

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Bauer Markus
Beiträge: 70
Registriert: 06.10.2007 13:58:56

#351 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Bauer Markus »

Ihr habt Konkurenz bekommen
klick

Video

Wobei mir hier die Akkuhalterung wiederum gar nicht gefällt.

Lass es August werden, lass es August werden xD

Mfg Markus
Antworten

Zurück zu „500er“