DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#316 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von TheManFromMoon »

Also mal so als Referenz:

Jan Henseleits MP XL-e geht bis zu 180km/h und 50km/h steigen (=13,9m/s)

Ich glaube das die Luftdruckmessung einfach viel zu ungenau ist. Gerade beim steigen verwirbelt der Luftdruck unterm Rotor enorm. Ich kann nicht glauben das ein so kleiner Heli mit bis zu 83km/h steigen kann. (Wie gesagt auch wenn ich selbst ähnliche Werte "gemessen" habe)

Wollen wir mal schauen, irgendwo hab ich ne Formel mit der man die maximale Fluggewchwindigkeit annähern kann.....

Es ist die gängige Meinung, dass Modellhubschrauber kaum über nen Fortschrittsgrad von 0.2, die etwas größeren (60er Klasse aufwärts) 0.25 rauskommen.

...da is sie ja :-)

v=3.6*0.2*n*3.1415926*D/60
(n in 1/min, D in m, v in km/h)

Acrobat SE:
v=3,6*0,2*2200*PI*1,06/60
v=87,9km/h Vorwärtsgeschwindigkeit! Ich denke das ist ziemlich realistisch, bei Gelegenheit werde ich das mal mit meinem GPS verifizieren.

3D-MP xl-e:
v=3,6*0,2*2200*PI*1,60/60
v=132,7km/h Vorwärtsgeschwindigkeit. Auch das ist denke ziemlich realistisch. Durch die sehr aerodynamische und relativ kleine Haube geht da sicherlich im Extremfall noch etwas mehr. Ich halte die von Jan Henseleit angegebenen 180km/h absolut für erreichbar mit einem extremen Setup.

Dennoch glaube ich immernoch nicht die 83km/h Steigleistung bei nem 1m Heli

Gruß
Chris
yogi149

#317 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von yogi149 »

TheManFromMoon hat geschrieben:Dennoch glaube ich immernoch nicht die 83km/h Steigleistung bei nem 1m Heli
Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber, da wir eigentlich alle das gleiche Unilog Equipment genutzt haben, sollte doch zumindest die Tendenz passen, oder?
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#318 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von TheManFromMoon »

Aber, da wir eigentlich alle das gleiche Unilog Equipment genutzt haben, sollte doch zumindest die Tendenz passen, oder?
#

Eben genau nicht! Ich vermute genau dort die extremen Messfehler....

Gruß
Chris
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#319 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Basti »

Dann darf ich aus meiner Subjektiven Sicht als Pilot sagen das er besser wegsteigt als alles was ich jeh am Sender hatte?!? Oder was wollt ihr hören?!?
yogi149 hat geschrieben:Wir werden aber noch Versuche mit einer Laserpistole machen, ich kenn da jemanden, der wollte die mal mitbringen.
Ich film das dann mal und ihr dürft versuchen das zu toppen ;)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#320 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Icebear »

Basti hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben:Wir werden aber noch Versuche mit einer Laserpistole machen, ich kenn da jemanden, der wollte die mal mitbringen.
Ich film das dann mal und ihr dürft versuchen das zu toppen ;)
Argh, bin ich damit gemeint?
So ein Heli ist doch verdammt klein und hat nicht wirklich viel Platz zum zielen... :oops:
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#321 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Basti »

Tja und Du wirst nicht wirklich viel Zeit zum zielen bekommen :twisted:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#322 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von TimoHipp »

Und selbst wenn du ihn erwischen tust wird man es eh nicht glauben wollen.....( Und wenn der Laser ne Abweichung hat)

Timo
Icebear hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben:Wir werden aber noch Versuche mit einer Laserpistole machen, ich kenn da jemanden, der wollte die mal mitbringen.
Ich film das dann mal und ihr dürft versuchen das zu toppen ;)
Argh, bin ich damit gemeint?
So ein Heli ist doch verdammt klein und hat nicht wirklich viel Platz zum zielen... :oops:
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Bauer Markus
Beiträge: 70
Registriert: 06.10.2007 13:58:56

#323 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Bauer Markus »

Ein Video damit sich jeder einer subjektive Meinung bilden kann wäre doch was feines xD
Ein Baukasten für jeden wäre natürlich noch besser xD

Gibt es dann nicht auch ein Programm welches die Geschwindigkeit aus den Videos auslesen kann?

Laserpistole? Muss er sich da unter den schwebenden Heli legen oder wie soll das funktionieren?

Eine Preisliste inkl der Ersatzteile wäre mal ne feine Sache (aber kann zurückgestuft werden wenn der Heli dafür auchnur 1h früher bei mir liegt xD). Hier dürfte es doch klappen den AcrobatSE auszustechen xD

Mfg Markus
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#324 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Kraeuterbutter »

@yogi:
nö, 8 Messwerte. Und das sind die konstanten Messwerte nach dem Beschleunigen.
Und das ganze aus dem Schweben heraus.
(Aber ich bin ja sowieso unglaubwürdig und sag da jetzt auch nichts mehr zu) :(
hey...
also nicht du bist unglaubwürdig nur diese Messung erscheint mir so, als ob da was nicht stimmen kann..

nochmal (ich nerve sicher):
0,8 Sekunden
bedeutet das: 8 MEssungen mit jeweils 0,8 Sekunden abstand
oder eher - was ich annehme - 8 Messung innerhalb von 0,8Sekunden (also 10 Messungen / Sekunde)

jedenfalls: 22m/s Steigen... wenn das in 0,8 Sekunden gemessen wurde, ist das nur eine Wegstrecke von 17,6 Metern

eine MEssungenauigkeit des Drucksensors von 3 Metern (das spielt sich ja alles innerhalb eines Herzschlages ab) und wir sind schon "nur" noch bei 18m/s Steigen

deshalb meine ich: längere Messung machen..
z.b. 60 Messpunkte mit selber 1/10sec-Auflösung, also 6 Sekunden lang

da wäre der Heli dann in einer Höhe von 132m Höhe
selbst wenn der Drucksensor jetzt um 10m daneben hauen sollte wär Messfehler bei der Steiggeschwindigkeit immernoch deutlich geringer als im vorrigen Beispiel
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#325 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Icebear »

Bauer Markus hat geschrieben:Ein Video damit sich jeder einer subjektive Meinung bilden kann wäre doch was feines xD
Wird gemacht, versprochen! Vom letzten Prototypen gibt es das ja schon. Müsste auch hier irgendwo im Thread sein.
Bauer Markus hat geschrieben:Gibt es dann nicht auch ein Programm welches die Geschwindigkeit aus den Videos auslesen kann?
Echt? Nie von gehört. Wäre dann aber eher was für Sachverständige oder so, stelle ich mir recht kompliziert vor. Man müsste ja die Perspektive, Größenverhältnisse usw. alles einberechnen. Aber geben tut es das bestimmt.
Bauer Markus hat geschrieben:Laserpistole? Muss er sich da unter den schwebenden Heli legen oder wie soll das funktionieren?
Das wüsste ich auch gerne wie die sich das vorstellen. Wir sprachen mal spaßeshalber darüber den Heli mal zu messen. Damit meinte ich aber eher die Vorwärtsgeschwindigkeit (wobei das schon sehr schwer wird, da der Heli ja genau auf mich zufliegen müsste), nicht den senkrechten Steigflug. Drunter legen ginge ja noch 8) , aber worauf soll ich dann zielen? :oops:
Bauer Markus hat geschrieben:Eine Preisliste inkl der Ersatzteile wäre mal ne feine Sache (aber kann zurückgestuft werden wenn der Heli dafür auchnur 1h früher bei mir liegt xD). Hier dürfte es doch klappen den AcrobatSE auszustechen xD
Das werden Yogi und Basti mit Sicherheit machen, ansonsten trete ich denen mal auf die Füße :wink: .

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#326 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Kraeuterbutter »

Programm zum Geschwindigkeitsmessen aus Video (eigentlich brauchts kein Video, sondern nur die Tonspur)
am besten: du stellst ein Mikrofon mitten auf die Piste
dann fliegst du möglichst gerade und flache (und tief) übers Mikrofon drüber
jeh schneller du bist, umso genauer oder einfacher wird die MEssung

aufgrund des Dopplereffektes verschieben sich die Tonhöhen beim vorbeifliegen
es ergibt sich eine Z-förmige Kurve...
die beiden "Knicke" in der Z-Kurve makiert man (vielleicht gibts auch schon programme die das selbstständig machen ?),
dann gibt man noch Höhe und Lufttemperatur ein, und das Programm gibt einem die Geschwindigkeit aus..

ich hab so Messungen von Deltas usw. gemacht..
ab Tempo 40-50 haben sich da bei mir auslesbare Ergebnisse ergeben...
bei 150-200km/h wirds umso schöner zum messen..
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
yogi149

#327 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von yogi149 »

Hi

nicht treten. :) Preise kommen, wenn alle Klarheiten beseitigt sind.

@Kraeuterbutter: sind 16 Messungen pro sekunde.
Der Drucksensor ziegt normalerweise schon den Unterschied von ein paar cm an, wenn man den Heli in der Hand rauf und runter bewegt.

Aber lasst es einfach gut sein. Sonst muss ich mich auch noch für eine Hetzjagd gegen SM-Prokukte entschuldigen, da hab ich gerade keinen Nerv zu.

Sagen wir also einfach: der geht schon ziemlich gut ab. :) :)

EDIT: @Kraeuterbutter: diese Methode funzt aber nur im Geradeausflug, ne Steiggeschwindigkeit kannst du da nicht bekommen.
Zuletzt geändert von yogi149 am 03.07.2008 10:43:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#328 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von tracer »

Kraeuterbutter hat geschrieben:beim vorbeifliegen
Steigrate?
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#329 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Kraeuterbutter »

wegen Messung:
Bild

so stell ich mir das eben auch für den CrossOver vor:
ne längere Steigflugphase verwenden..
dann sollte das auch hinreichend genau werden

@Timmey: auch bei deinem Diagramm:
ich seh da max. 34m Höhenunterschied
ich würd da für eine Messung mal min. ver-dreifachen
und dann den relevanten Bereich rauszoomen (das wird ja auch mit dem UniLog gehen ?)
und selber bestimmen (bei der Software weiß man ja ned was die da genau wie und wo bei den Steigwerten errechnet)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#330 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Beitrag von Kraeuterbutter »

@tracer: ja, Steigrate Messen mittels Dopplereffekt wird eben schwierig..
1.) weil die mit ~50m/s Bereich schon fast zu langsam ist um da genaue Werte zu kriegen
2.) weil man das MIkrofon irgendwo in 50m Höhe montieren müsste um - NACH der Beschleunigungsphase des Helis - die MEssung vornehmen zu können

ne weitere Variante wäre vielleicht noch das Messen so wie es die SAL-Hlg-Schmeisser-Zunft früher gemacht hat..
die haben da über irgendwelche Drähte optisch gepeilt und so die Wurfhöhe genau bestimmt..
aber beim Heli würde der ja mit ~15-20m/s da durch den Messbereich fliegen.. wäre wohl nicht sehr genau wenn da ein Mensch mit der Stoppuhr neben steht und abdrückt..

das einfachste ist und bleibt: ne möglichst Langen Steigflug machen (Sichtgrenze) und über den ganzen STeigflug (ohne Beschleunigungsphase) dann zu mitteln..
das Gerät haben hier ja schon einige bei der Hand...
werd am Sonntag mal selber ne Messung machen

zu den cm Genauigkeit:
dem traue ich nicht ganz..
ich hab schon festgestellt, dass nach 2min fliegen und dann einem Überflug tief übers Feld ich auf einmal -4m Höhe angezeigt bekommen habe
auch ein Piccolario (recht teures, für die Meisten das beste Vario mit wenigen cm Auflösung) meldet nach einer Landung schon mal Minus-Meter an..

drum bin ich bei Messungen die nur ein so kleines zeitfenster haben und nur auf ner kurzen Wegstrecke gemacht wurden (wo wenige Meter Abweichung ne grosse Abweichung bei der Geschwindigkeit des Modelles ergeben) skeptisch
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Antworten

Zurück zu „500er“