Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#1 Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Antworten dann hier rein... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=153&t=45446

Hallo

hier kommt nun der Baubericht und die dazu gehörigen Bilder meines neu erworbenen Microhelis.de Sunrise MP. Ich will versuchen jeden Bauabschnitt so weit es geht mit Bildern zu dokumentieren, auch wenn der Heli eigentlich schon fertig ist. Fragen zum Bau und zum Heli können gern gestellt werden, dann aber bitte im dazugehörigen Fragen Thread.

PICT0441.JPG
PICT0441.JPG (392.46 KiB) 2651 mal betrachtet

Das Paket

alles bestens und einzeln verpackt, sensible Teile wurden in Luftpolsterfolie separat eingepackt.
PICT0429.JPG
PICT0429.JPG (422.43 KiB) 2647 mal betrachtet

Auspacken und Sortieren
PICT0427.JPG
PICT0427.JPG (442.32 KiB) 2664 mal betrachtet

Zum Bau werden folgende Komponenten verwendet:

- microhelis.de "Inverted Sunrise" Chassis für die Meterklasse
- microhelis.de MP-Style CFK-Landegestell
- ECO-8 Heckgehäuse Set mit 4mm Heckwelle, Rex 500 Heckblätter, Nabe, Schiebehülse und Umlenkhebel
- 3DX500 Alukopf (kommt aber später erst drauf weil noch einiges angepasst werden muss)
- Eco 8 Kopf
- Eco 8 Hauptrotorwelle aus der Kompaktmechanik (ca 1,5cm kürzer)
- Rex 500 Haube (2. Wahl) ;)
- SLS 4s 5000er Lipo
- Kontronik Heli Drive 9 (Kora 15-10W mit Jazz 40-6-18 )
- Eco 8 Hauptzahnrad und Zwischengetriebe, sowie Riemen und Heckrohr
- Eco 8 Heckrohrabstützung
- Dymond B 250 Servos mit passenden Aluhebeln
- Webra Scan DS 8 Empfänger (vorerst)
- Robbe/futaba Gy 240 Kreisel
- HS 81 Servo für das Heck

und jede Menge Schraubenzieher, Inbusschlüssel, Epoxyd Harz, Zangen, Schrauben, Stoppmuttern...


Die Mechanik

An der Mechanik an sich kann man nicht mehr viel bauen - die kommt fertig zu einem. Darin enthalten sind:

- Kugellager für die gewünschte Rotorwelle (6mm oder 8mm)
- sämtliche Stoppmuttern zum Befestigen der Servos usw.
- Heckrohrbefestigung
- Kreiselplatte
....


Das einzige was ich nachgerüstet habe an der Mechanik, ist eine Haubenhalterung aus M3 Gewindestangen und Stoppmuttern. Sieht zwar nicht so perfekt aus wie eine fertige die man nur ran schrauben brauch, allerdings habe ich so die Möglichkeit, die Breite der Haube selber zu variieren :)
PICT0446.JPG
PICT0446.JPG (409.21 KiB) 2651 mal betrachtet
Das Landegestell "MP Style"

Das erste was ich zusammen gebaut habe war das Landegestell. Dazu benötigt man ein wenig Epoxyd Harz (oder ähnlichen Kleber) um die Kufen mit dem CFK Platten zu verbinden. Ich habe dazu die Landegestell Platten in die Kufen gesteckt, mit nem Bleistift einen Strich gezogen, die Platten wieder entfernt und den Teil bis zum Strich mit sehr rauhem Sandpapier angerauht.

Damti der Harz nicht wieder aus den Kufenrohren heraus läuft, wurden von mir auf beiden Seiten Wattebäuschen rein gedrückt. Danach Epoxy angerührt und mittels einer Handelsüblichen Spritze durch den Schlitz für die LG Platten eingespritzt. Leicht eintrocknen lassen und dann schnell die Platten einpressen. das überschüssige, heraus gepresste Harz habe ich um die Naht herum ein wenig verwischt und den Rest abgewischt. So wurde der Übergang zwischen den CFK Platten und den Alu Rohren (Kufen) schön verschlossen.

Wenn die Klebungen fertig sind, müssen nur noch die Kufenbügel(Platten) in je 2 POM Teile eingeschoben und ausgerichtet werden. Danach noch mit den beiliegenden Schrauben durch die in die Chassisplatten gefrästen Löcher und den beiliegenden Alurohren fest schrauben mit einem Inbusschlüssel.

So sieht dann das Ergebnis fertig aus.
PICT0447.JPG
PICT0447.JPG (422.29 KiB) 2652 mal betrachtet
PICT0462.JPG
PICT0462.JPG (361.16 KiB) 2651 mal betrachtet

Das Heck

Das Heck zusammen zu bauen ging eigentlich ziemlich einfach. Um es mir aber noch einfacher zu machen, habe ich die Heckrohraufnahme aus dem Chassis heraus genommen. Dies geht, in dem man einfach die hintere Gewindestange löst und die beiden Chassisplatten sanft auseinander drückt. Schon kommt die gesamte Heckrohraufnahme usw einem entgegen. Das hat nun den vorteil das man wesentlich freier arbeiten kann.

Als erstes wurde das Zwischengetriebe (40er Zwischenzahnrad aus Alu und ein Alu Riemenrad vom Eco) auf die Zwischenwelle montiert. Auf das Riemenrad wurde dann der Riemen schon drauf gehalten. Dann noch die Kugellager und die Aufnahmen derer von unten und oben drauf geschoben und mit den mit gelieferten Schrauben am Chassis befestigt. Die passenden Stoppmuttern sind überall am Chassis schon fertig eingeklebt.

Nun schraubt man die beiden schrauben ab, die die Gyroplatte auf dem Heckrohrhalter halten ab und entfernt die Gyroplatte. Danach lockert man die 4 Schrauben für die Heckrohraufnahme und schiebt das Heckrohr ein. Ich habe das Heckrohr so weit wie möglich nach vorn geschoben und den Riemen dann über das Heckgehäuse gespannt. Dies ist in diesem Falle einfacher.

Nun noch den Riemen mittels eines dünnen Drahtes durch das Heckrohr gefädelt und das Heckrohr in der Aufnahme gleichmässig mit allen Schrauben fest ziehen. Nicht zu fest, sonst gibts eklige Quetschungen am Heckrohr. In wie weit sich das auf die Lauffähigkeit des Heckriemens in dem eh sehr engen Eco Heckrohr auswirkt - keine Ahnung - ich hab gleich gut aufgepasst :lol:

Jetzt wird auf das Heckrohr der Heckservohalter montiert (von hinten aufgeschoben), ebenfalls die Schelle für die Heckabstützung. Danach das Heckgehäuse. Hier wirds ein wenig komplizierter. Ich habe das wie folgt gemacht.

- Heckgehäuse soweit gelockert das ich es auf das Heckrohr bekomme, von hinten aufgeschoben. Danach die hinterste Schraube gelockert, die das Heckgehäuse hinten zusammen hält, und die Chassisplatten soweit auseinander gedrückt (vorsichtig - nach fest kommt knack und nach knack kommt ab :oops: ) um den Riemen an der Welle vorbei auf das Riemenrad zu ziehen. Alles wieder zusammenstecken. Danach das Heckgehäuse soweit am Heck fest ziehen , das man den Riemen noch spannen kann. Achtung - dieser sollte weder zu fest noch zu locker sein. Nun alles soweit fest schrauben (wieder 4 Schrauben die das ganze gleichmässig halten sollen) das das Heckgehäuse fest an seinem Platz bleibt und sich weder verdrehen noch verschieben kann / lässt.

ist dies alles soweit geschehen, bleibt nur noch eins über - mit ein wenig Epoxyd das Höhenleitwerk in das Seitenleitwerk vom Heckgehäuse einsetzen und trocknen lassen

Zum Schluss, wenn das gesamte Heck - vom Zwischengetriebe bis zum Heckrotor - fertig zusammen gebaut ist, dann einfach das Heckgehäuse wieder in die Aussparungen der Mechanik stecken und einrasten lassen. Zur Sicherung wieder die M2 Gewindestange einbauen und nur soweit fest ziehen das die Seitenplatten vom Chassis sich nicht mehr nach Aussen drücken lassen und somit das Heck komplett fest halten. Dabei aber drauf achten, das alle Nasen in Ihren Aussparungen am Chassis sitzen, nur so ist gewährleistet das das gesamte Chassis sauber zusammen hält und seine komplette Steifigkeit erhalten bleibt.

Was mich allerdings zur Weisglut gebracht hat, waren die Align T-Rex 500 Teile :x In der nagelneuen (original verpackten) Heckrotornabe waren Grate drin, die man kaum sehen konnte... passte einfach nicht auf die Welle. Nach sehr sanfter Bearbeitung der Nabe mit schleifmittel und Dremel flutschte die Nabe dann fast saugend auf die Welle.. Madenschraube mit Sicherungslack noch an die richtige Stelle (Abflachung) und fest gezogen. Lediglich die unförmigen Rex 500 Löffel habe ich gleich weg gelassen und habe mein wesentlich größeren Hurricane Löffel drauf geschraubt. Passen wie angegossen an das Rex 500 Heck :)


PICT0430.JPG
PICT0430.JPG (467.43 KiB) 2648 mal betrachtet
PICT0432.JPG
PICT0432.JPG (460.14 KiB) 2646 mal betrachtet
PICT0434.JPG
PICT0434.JPG (473.55 KiB) 2646 mal betrachtet
PICT0457.JPG
PICT0457.JPG (422.89 KiB) 2646 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 20.07.2008 17:10:30, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Antworten dann bitte hier rein... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=153&t=45446


Der Rotorkopf

Eco Rotorkopf

Beim Rotorkopf gibt es (leider) nicht viel zu erzählen / schreiben. Denn dieser war schon komplett fertig ausm Eco kam. Einzige Änderung gegenüber dem originalen Kopf ist die Taumelscheibe vom Spirit L16 und einem Passstück (GSM-0608-08 - TS-Adapter bei microhelis.de) damit man eine Taumelscheibe für eine 8er Rotorwelle auf einer 6er Welle nutzen kann.
PICT0454.JPG
PICT0454.JPG (412.8 KiB) 2650 mal betrachtet
Alurotorkopf 3DX500

Über den Alurotorkopf werde ich dann bei Zeiten - wenn alles dafür da ist - alles beschreiben... Momentan fehlen noch einige Kleinigkeiten, bzw. müssen angepasst werden.


Die Elektronik

Der Einbau der Elektronik beschränkt sich ja auf die Servos, Motor, Regler und Empfänger, sowie Gyro und Heckservo, sowie die Kabelverlegung.


1.) Servoeinbau

Die Servos werden so eingebaut, das die 120° Anlenkung funktioniert. Das bedeutet hinter den Motor in den Rotordom kommen die Servos für Roll Links und Roll Rechts. Da die Dymond Servos ein wenig breiter sind wie die HS 81 - dafür aber wesentlich stärker 8) - habe ich die Servoaufnahmen ein wenig breiter geschliffen. Es handelt sich hier nur maximal um nem Millimeter trotzdem passen die, von Jürgen schon eingeharzten, Stoppmuttern für die Servoschrauben. Die Servos wurden mit den bei den Servos beiliegenden Gummies und Messinghülsen ausgestattet, eingesetzt und verschraubt.

WICHTIG: Vor dem Einsetzen den NULLPUNKT fest legen. Sprich Empfängerakku an den Empfänger und in der Funke die Nullpunkte (Trimmung auf Null, Servomitte auf Null usw) einstellen und die Servos anschliessen. Danach die Servohörner schon drauf schrauben. Gerade am Nickservo ist diese Vorgehensweise von Vorteil, da man an das sonst immer sehr schlecht heran kommt.

ACHTUNG: Da es sich hier um Aluhebel handeln und die Servos Metallgetriebe handeln, ist Schraubensicherungslack sehr von Vorteil!!!

Danach nur noch einbauen und verschrauben.
PICT0453.JPG
PICT0453.JPG (420.88 KiB) 2647 mal betrachtet
2.) Gyroeinbau

Die Gyroplatte, welche sich auf dem Heckrohrhalter befindet, abschrauben, Doppelseitiges Klebeband drauf und den Gyro schön mittig drauf setzen. Allerdings noch nicht wieder auf dem Heckrohrhalter montieren. Das kann man fast zum Schluss machen.
PICT0445.JPG
PICT0445.JPG (357.52 KiB) 2645 mal betrachtet
3.) Motoreinbau

Der Motor wird wie bei jedem anderen Heli aufgesetzt, die Schrauben von unten mittels passendem Inbus Schlüssel fast fest gezogen. Das fast deswegen, da ja das Ritzelspiel eingestellt werden muss. Dies habe ich mittels Papierstreifen getan und dadurch das man von unten schön auf das Ritzelspiel schauen kann, auch noch optisch eingestellt.

Ist das getan, wird der Motor fest gehalten und richtig fest (verrutsch sicher) verschraubt.
PICT0444.JPG
PICT0444.JPG (428.18 KiB) 2646 mal betrachtet
4.) Reglereinbau

Beim Regler ist es sogar noch einfacher - einfach mittel Doppelseitigem Klebeband auf die Reglerauflage kleben. Zur Sicherheit habe ich dann noch 2 Kabelbinder locker über Kreuz gezurrt, damit der Regler nicht verrutscht und evtl in die Motorwelle gerät. Sicher is Sicher ;)

5.) Empfängereinbau

Den Empfänger habe ich - wie im Hurricane - auch im Chassis hinten unten drin "versteckt" :lol: Auch wenns so aussieht, die Antenne berührt weder Alu noch CFK - lediglich das Plastegehäuse vom Empfänger. Wenn das geschehen ist, geht es an das Antennenverlegen, auch wenn man das später machen könnte - aber was man hat das hat man :P :lol: Da ich kein so extrem langes Röhrchen für die Antenne da habe, habe ich 2 Stück a 43cm genommen und links und rechts einfach eins mit schwarzen Kabelbindern befestigt - und siehe da - passt fast komplett - lediglich ein Stümmelchen schaut hinten heraus.
PICT0462.JPG
PICT0462.JPG (361.16 KiB) 2648 mal betrachtet
PICT0450.JPG
PICT0450.JPG (384.45 KiB) 2647 mal betrachtet

6.) Kabelverlegung

So ziemlich das letzte was man macht, ist das ordentliche Verlegen der Kabel. Bei diesem Chassis muss man da aber die richtigen Bahnen für die Kabel suchen, da das Chassis zwar groß ist aber sehr viele große "Löcher" hat :lol: ;) Aber auch bei diesem Chassis hat man die Möglichkeit die Kabel sauber und einigermassen Unsichtbar zu verlegen.

Wie man sehen kann, habe ich die Kabel trotzdem einigermassen gut verlegen können und zwar so, das die Kabel in Strängen links und rechts am Heckrohrhalter gebündelt herunter kommen. Diese werden dann entsprechend der Senderanleitung am Empfänger eingestöpselt und so gut es geht gebündelt und mit Kabelbindern miteinander "verstrappst" ;)
PICT0463.JPG
PICT0463.JPG (354.26 KiB) 2648 mal betrachtet

Das Einstellen und Trimmen

Alle Einstellung und Trimmungen wurden erstmal auf NULL gestellt und dann stück für Stück zuerst mechanisch angepasst und dann noch elektronisch, wenn was partou nicht passen wollte, so wie der exakte Mittelpunkt der Servohörner

Was bisher eingestellt wurde:

- Taumelscheibe korrekt mittig aus allen Sichtwinkeln per Schiebelehre einstellen
- Kopf besser und exakter (soweit möglich ;) ) einstellen
- Pitchmitte, soweit möglich, exakt einstellen

Komplett einstellen und ausrichten kann ich den Heli sowieso erst, wenn die fehlenden Teile (wie Heckumlenkhebel, Alurotorkopf mit Freilauf usw) angekommen sind.


Die Haube

Damit die Haube straff drauf passt, da der 500er Rex ja ein wenig größer ist, habe ich in die Haube ein Stück Dämmplatte eingeharzt... So sitzt die Haube nun zwar straff aber nicht zu eng auf dem Heli
Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 20.07.2008 17:26:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Antworten dann bitte hier rein... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=153&t=45446

So - und hier nun Bilder vom Aktuellen Baustand:
PICT0437.JPG
PICT0437.JPG (454.14 KiB) 2653 mal betrachtet
wie man hier sieht, ist die Haube total verzogen - wird wohl vom letzten Absturz so sein - da wird irgendwann mal ne neue fällig :P
PICT0438.JPG
PICT0438.JPG (393.12 KiB) 2648 mal betrachtet
PICT0441.JPG
PICT0441.JPG (392.46 KiB) 2650 mal betrachtet
PICT0443.JPG
PICT0443.JPG (431.39 KiB) 2648 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 21.07.2008 12:26:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Antworten dann bitte hier rein... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=153&t=45446


So Jungs und Mädels :P

heute sind die Blätter gekommen..

hier mal schnell ein paar Bilder mit der Handycam gemacht - Quali is ja nur dementsprechend.. :roll:
IMAG0050.jpg
IMAG0050.jpg (1.22 MiB) 2647 mal betrachtet
IMAG0051.jpg
IMAG0051.jpg (1.24 MiB) 2646 mal betrachtet
IMAG0049.jpg
IMAG0049.jpg (1.22 MiB) 2645 mal betrachtet
IMAG0048.jpg
IMAG0048.jpg (1.12 MiB) 2650 mal betrachtet
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Was ich euch ja noch schuldig bin:

das Gesamtgewicht:

momentan 1725g!!!

wenn man bedenkt das ich ca 120g Zusatzgewicht mit schleppe für den Schwerpunkt... :| :evil:

Ich bin der Meinung, das ich zum Schluss ein Gesamtgewicht von ca 1600g erreichen kann, wenn ich:

a) das Zusatzgewicht weg nehmen kann
b) das Heck verkürze und damit den Schwerpunkt wieder weiter vor legen kann.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

So Jungs

da ich heute die Blätter bekommen habe, konnte ich endlich mal Pitcheinstellen und messen.

Momentan hab ich +10 und -14 :shock:

da gehen locker +12 und -12

OHNE den Eco Kopf umzubauen 8)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Antworten dann hier rein... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=153&t=45446

kleines Update:

Heute sind Umlenkhebel fürs Heck, die Kufenstopper und kleinigkeiten gekommen. Also jetzt mal schnell den Heli in der Mittagspause fertig gebaut, das Heck eingestellt und dann gribbelte es einfach zu sehr :oops:

ER FLIEGT!!!!


und wie geil..

- Wunderschön leise 8)
- trotz Eco Komponenten vibrationsfrei :lol:
- nur leider ein wenig zu träge... ;)

Die Trägheit kommt bestimmt von den 430er Blätter und der momentan noch niedrigeren Drehzahl. Der Gy 240 wird am WE gegen einen 401 ausgetauscht. Denn im HH Mode kann man das fliegen vergessen - die Wege lassen sich nciht einschränken und damit läuft der Gy immer aussen an. :( egal was man macht - und den Revomischer mag ich irgendwie nimmer :lol:

Ach ja - ich brauchte lediglich 2 zacken nach links und vorn trimmen - dann stand der Heli wie eine eins in der Luft 8)

Lediglich beim Hochlaufen hat er immer eine minimale Vibration die den Heli ein bis zwei mal kurz tanzen lässt, allerdings bringt ihn und den Piloten das nicht wirklich aus der Ruhe

ok.. und 2 tacken Heck noch dazu trimmen, da ja kein HH - aber zuu 95% haben die Einstellungen auf Anhieb gepasst.. Es lohnt sich doch immer wieder - gerade bei den Einstellungen - so genau wie möglich und so oft wie möglich drüber zu schauen.

Hach.. jetzt binsch happy :P und muss nur noch ein Video drehen lassen :P
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

So Jungs

noch ein kleines Feierabend Update :lol:


Drehzahl habe ich jetzt (trotz Eco Kopf :twisted: ) auf 1600 UPM gestellt. Geht schon ganz gut - werd aber wohl - wenn es die EXPERT dann mal auch in 475er Größe gibt - die Blätter nochmal tauschen. Oder mit dem Alukopf dann die Drehzahl noch höher drehen.

Auf Roll und Nick isser schon schön giftig auf Pitch noch ein wenig latschig - liegt wohl bei 1,7kg an den 430er Blättern.. und den NUR 11,5° Pitch (allerdings Positiv und negativ an einem Eco kopf :shock: )

Mal schauen, wenn der Alukopf vom 3DX500 drauf ist, und ich die Drehzahl auf ca 1800 Touren geschraubt habe :) was dann geht...

Hab vorhin noch einige leichte und kleinere Rundflüge gemacht - Fahrt nimmt er sehr gut auf - allerdings muss ich das mal auf dem freien Feld machen - die Lichtverhältnisse und der beengte Raum aufm Sportplatz waren - sagen wirs mal so - suboptimal :lol:


Was mir sehr gut gefällt bei dem Heli - trotz Gy 240 und HS81 am Heck (noch 8) ) bleibt das Heck bombenfest stehen. Nur warum der 240er rausfliegt ist, das er keinen Limiter kennt - keine Möglichkeit hat den Heckweg zu begrenzen - das heißt er läuft so oder so entweder komplett an oder er ist zu langsam.

Die GAUI Hurricane Plasteheckblätter machen Ihre Arbeit verdammt gut an dem Heck...

Soviel zum ersten Flugtag mit dem Heli
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

So Jungs..

kleines Update zwecks Verbrauch:



1600 UPM
1730g Gewicht
960mm Rotordurchmesser

16 Minuten Flug

2980mA Verbrauch
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Bin grad nochmal geflogen

der Heli macht mir von Flug zu Flug immer mehr Spaß!!!!

bin grad noch ne Abendrunde geflogen.

Der Heli is komischerweise sowas von Manövriergeil, dabei wunderbar vorausschauend zu steuern, schnell und vor allem LEISE.

Das mit dem leise vermiss ich manchmal bei meinem Hurricane. Der is dagegen ne "Brüllsau" :oops:

jetzt brauch ich am Wochenende ein wenig gutes Wetter und wenig Wind... dann gehts mit den beiden raus auf die Wiesen 8)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Antworten dann hier rein... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=153&t=45446


So Jungs

wie versprochen - der Vergleich Hurricane und Sunrise MP

Auch wenn mans nicht sieht - hier stehen 1,15m neben 0,96m Rotordurchmesser ;) :oops:
PICT0464.JPG
PICT0464.JPG (456.36 KiB) 2651 mal betrachtet
PICT0467.JPG
PICT0467.JPG (415.24 KiB) 2643 mal betrachtet
PICT0465.JPG
PICT0465.JPG (431.27 KiB) 2651 mal betrachtet
PICT0468.JPG
PICT0468.JPG (423.45 KiB) 2646 mal betrachtet

Antworten dann hier rein... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=153&t=45446
Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 26.07.2008 16:13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

und wie versprochen - Flugbilder - nun mit den 475er Blättern

vom Wochenende 8)
Dateianhänge
DSC_3883.JPG
DSC_3883.JPG (673.01 KiB) 2642 mal betrachtet
DSC_1113.JPG
DSC_1113.JPG (983.28 KiB) 2642 mal betrachtet
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Antworten bitte hier rein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=172&t=45446


So Jungs

kleines Update wieder mal


der Alukopp ist FAST Fertig :oops:

soweit fertig aufgebaut und eingestellt... Bis auffe Paddelstange... da is mir nur leider ein mini kleines Maleur passiert :oops: beim Paddelstangen einschieben is mir da leider ein Kugellager ein wenig hopps gegangen :oops:

Jürgen schickt mir ein neues Kugellager - dann gehts weiter..


so hier erstmal der Kopf. Es ist der Alukopf vom 3dx500 mit ner 8er Rotorwelle... das Ding is so derbe massiv jetzt - und nochdazu sind ohne jegliche Maßnahmen ein Pitchbereich von Plus und Minus 15 Grad Pitch drin!!!!!!


Das Ding is der Hammer!!!

Ich werd wohl sowohl Pitchbereich als auch Roll und Nick reduzieren - das wird ne Waffe das Teil bei ca 1,75kg!!!
Dateianhänge
PICT0521.JPG
PICT0521.JPG (480.59 KiB) 2648 mal betrachtet
PICT0520.JPG
PICT0520.JPG (474.08 KiB) 2645 mal betrachtet
PICT0519.JPG
PICT0519.JPG (471.18 KiB) 2646 mal betrachtet
PICT0518.JPG
PICT0518.JPG (480.32 KiB) 2645 mal betrachtet
PICT0517.JPG
PICT0517.JPG (383.76 KiB) 2645 mal betrachtet
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Jungs

so dann drückt mal die Daumen


der Alukopp is dank Jürgens schnelle Reaktion mit der neuen Paddelwippe :oops: nun fertig


Pitch is auf plus minus 12 Grad jetzt eingestellt. Mal schauen wie er sich jetzt anstellt :D


wenn das klappt dann wird der letzte Eco Kopp bei mir inne Rente geschickt 8)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#15 Re: Baubericht MicroHelis.de Sunrise "MP-Style"

Beitrag von Bayernheli01 »

Sodelle

heute mal wieder ein erneuter Erstflug - beim Yogi

dank F5BUli hab ich jetzt einen Jazz 80 :P der wird den Jazz 40 ersetzen. Heute sollte der Sunrise eigentlich mal mit nem Skoprion und mit nem Z20 getestet werden. Aber irgendwie is ein 5s 3200er 20C SLS P2 dazwischen gekommen :lol:

also lediglich den Akku ausgetauscht (vorher der 4s 5000er) und die Gasgerade um 15% runter genommen und dann musste Basti ran. Also angesteckt, hochlaufen lassen und Jürgen hat die Drehzahl gemessen: 1980 UPM!!!! :shock: dann hat Basti den mal ein wenig eingeschwebt und "gespielt"... er meinte dann nach 5 Minuten: "Tjoar... der geht schon.... SPORTLICH" :shock: er meinte ich soll Zyklisch noch ein wenig runter nehmen - da er wohl sehr sehr direkt reagiert.. er meinte 2mm Knüppelbewegung bedeuten ca 5mm Rotorbewegung...


vielleicht schreibt Basti selber mal noch was dazu...

Mal schauen

ich werd mir jetzt noch nen 5s besorgen... dann gehts richtig los 8) - momentan hab ich halt nur einen ;)


UND: der Schwerpunkt passt perfekt nun... komischerweise ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Antworten

Zurück zu „500er“