ein neuer Sunrise am Himmel, eine Fortsetzungsgeschichte

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seitwaerts
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#1 ein neuer Sunrise am Himmel, eine Fortsetzungsgeschichte

Beitrag von seitwaerts »

Ich hab lang überlegt, wie ich das schreiben soll.
Der Weg war nicht einfach, aber das ist bei mir ja anscheinend typisch :P

Alles fing an mit dem guten alten Sanka von ER Corvulus hier, den ich mir Weihnachten 2008 gegönnt hatte.
Das war ein Eco8, schon schön getunt, mit sinnigen Teilen:
GFK-Chassis (von irgendwem selbst gesägt), Alu-TS, CFK-Heckrohr& Lander, Heck von microHELIS.de, M-Blades.

Erste Massnahmen: Umstieg auf 2G4 und der Kopf vom Acrobat SE. Beides waren gute Entscheidungen, wie ich finde.
da war's noch der(Eco8-) Sanka
da war's noch der(Eco8-) Sanka
DSC05729.JPG (3.67 MiB) 2540 mal betrachtet
Mit der Maschine ging es dann Anfang März Richtung Den Helder. U.a. war Fliegen am Strand angesagt.
DSCN7949.JPG
DSCN7949.JPG (2.03 MiB) 2545 mal betrachtet
Das Ganze mit ~980U/min und Wind bis 5 Beaufort... das härtet ab :wink:
Zu dem Zeitpunkt konnte ich weder Achten, noch einfachen Rundflug mit der Maschine (klappte nur mit der Koax-Lama, blöder Bremskeil im Kopp)

M3LON hat dann mit mir am L/S-Kabel trainiert. Und mich so manches Mal gerettet.
Ostersonntag dann der erste Alleinstart (im sprichwörtlichen Sinne: bei bestem Wetter war ich allein am Platz), klappte alles wunderbar.
Ostermontag dann eingedübelt.
Absturzursache waren eine nicht zum Hebel passende Verzahnung am Servo (schien beim Test aber zu passen& zu halten, hinterher ist man immer schlauer) und ein kräftiger Scherwind...
Der Schaden hielt sich in Grenzen.
glatter Duchschlag
glatter Duchschlag
DSCN8441.JPG (2.18 MiB) 2541 mal betrachtet
Direkt im Anschluss, beim Wiederaufbau, wanderte schon das Inverted-Sunrise-Chassis aus schwarzem GFK in den Heli.
Da ich eine AS350 drumherumbauen wollte, hat yogi mir noch ein dezent verlängertes Heck angefertigt, das im Heckrohr montiert wird (die AS350 ist ein bissl knapp, normale Heckgehäuse passen nicht wirklich rein.
Also flog ich ab da mit einem dezent gestretchten (+3cm) Sunrise, die Drehzahlen blieben wie gewohnt schön knapp unter der 1000er Marke.
oben das Eco8-Chassis, unten der Sunrise mit längerem Heck
oben das Eco8-Chassis, unten der Sunrise mit längerem Heck
DSCN8528.JPG (2.34 MiB) 2543 mal betrachtet
Auswerferstift mit angeschmiedeter Scheibe als HR-Welle. Man spart sich das Gefummel mit dem Stellring
Auswerferstift mit angeschmiedeter Scheibe als HR-Welle. Man spart sich das Gefummel mit dem Stellring
DSCN8531.JPG (1.85 MiB) 2541 mal betrachtet
Rex450-Heckmechanik am Steck-Heck.<br />Nicht zum 3D-Bolzen, sondern für Scaler
Rex450-Heckmechanik am Steck-Heck.
Nicht zum 3D-Bolzen, sondern für Scaler
DSCN8534.JPG (1.78 MiB) 2541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von seitwaerts am 26.04.2011 10:52:55, insgesamt 2-mal geändert.
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#2 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von EagleClaw »

Schick aber mit dem hauptzahnrad willst du nicht wirklich fliegen? Oder sieht das nur so aus, als wär das angefressen?
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seitwaerts
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#3 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

mit dem Rädchen bin ich tatsächlich geflogen, das sieht schlimmer aus, als es ist. :wink:

Moment, da fliegen noch Fortsetzungen ein...
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#4 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

Eine neue Motorplatte musste noch angefertigt werden, weil der verbaute Lehner 1530 einen viel kleineres Lochkreis hat...
Na, mit einer guten Laubsäge ein Klacks! Wer braucht schon eine Fräse :wink:
DSCN8544.JPG
DSCN8544.JPG (1.95 MiB) 2523 mal betrachtet
DSCN8547.JPG
DSCN8547.JPG (1.87 MiB) 2525 mal betrachtet
Bei der Heckmechanik gab yogi mir den Tip, ein Stück Spritschlauch über die Welle zu ziehen, weil die Scherenarme wohl in Endlage gern mal überklappen, was natürlich verständlicherweise sehr unschön im Ergebnis wäre :roll:
DSCN8552.JPG
DSCN8552.JPG (1.91 MiB) 2522 mal betrachtet
Da ein Eco8-Lander leicht andere Abmessungen hat, als ein Rex500-Lander, musste ich mir eine Adapterplatte schneiden, die anstatt der vorderen Querversteifung Einzug hielt.
DSCN8564.JPG
DSCN8564.JPG (1.92 MiB) 2524 mal betrachtet

Ja, und dann durfte er das erste Mal in die Luft :)
DSCN8567.JPG
DSCN8567.JPG (2.28 MiB) 2523 mal betrachtet
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#5 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von EagleClaw »

seitwaerts hat geschrieben:mit dem Rädchen bin ich tatsächlich geflogen, das sieht schlimmer aus, als es ist.
Hab ich auch gemacht, bis es mir das Ding zweimal ganz gefressen hat. Die 12€ wären mir so einen schönen Heli nicht wert.
seitwaerts hat geschrieben:Moment, da fliegen noch Fortsetzungen ein...
Jaja, bin ja schon ruhig... :oops:
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#6 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

wie gesagt: sieht schlimmer aus, als es war. Wirklich, der lief damit noch einwandfrei.
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#7 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von EagleClaw »

Ich glaub dir ja, weil ich das Gleiche auch zweimal gemacht hab ;)
Aber mir hats dann zweimal beim Pitchen das Zahnrad geschreddert...weil er wahrscheinlich genau mit dem Last-Peak auf die gefräste Stelle kam. Einmal ging es glimpflich ab, einmal hats mir den ECO dadurch zerschossen. Ist dein Heli, aber ich würde es tauschen ;)
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#8 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

Das Zahnrad gibt es längst nicht mehr, das Foto ist schon etwas älter.
Er ist jedenfalls nicht deswegen runtergefallen :wink:
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#9 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von EagleClaw »

seitwaerts hat geschrieben:Das Zahnrad gibt es längst nicht mehr
Na sag das doch :D

Was für ne AS-350 soll da drauf?
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#10 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

geplant war dieser

Lass dich überraschen.
Denn frei nach Wilhelm Busch: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :wink:
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#11 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

Neue Akkus zogen ein, LiMnIon von Crizz, in 3s4p-Konfiguration (5,6Ah), die Flugzeiten wuchsen inzwischen auf mehr als 21 Minuten (leichter Rundflug/ Achten) an, mehr, als ich am Stück verkrafte...

Dann folgte anlässlich eines Besuchs bei den Machern von microHELIS.de (yogi und Basti) die Entscheidung, die Paddel abzuwerfen, und Rigid zu fliegen.
Rigid? mit der Drehzahl? Und dann "nur" ein Gaui GU-365?
mit Acrobat SE-Rigid-Kopf
mit Acrobat SE-Rigid-Kopf
DSCN8609.JPG (2.19 MiB) 2491 mal betrachtet
DSCN8610.JPG
DSCN8610.JPG (1.99 MiB) 2494 mal betrachtet
Ich hatte mördermässige Rückschläge, der Heli taumelte wie ein besoffener Adler :(
Das Heck stand nicht mehr ruhig. Ich hatte reichlich viele Notlandungen.
Im Urlaub in Italien dann ein Crash, der diesmal auch die M-Blades schrottete... (den Einschlag an Ostern hatten sie überlebt)
Wir hatten inzwischen andere Riemenscheiben fürs Heck angefertigt, das Heck lief jetzt 21:18, das sollte doch reichen... :?:
Mitneffen! Er pendelte, und drehte sich weg, es war keine Freude.
Auf Nick& Roll stand der wie eine Eins, aber das Heck wollte und wollte nicht :x

Die Dämpfung an der Blattlagerwelle erlaubt der Stefan Plöchinger bei Widrigkeiten bis zu 1,5 Umdrehungen aufzudrehen. Ich bin mit dem Paddelkopf satte 2 Umdrehungen auf geflogen.
Beim Rigid-Kopf ist es eine Umdrehung, das reicht. Ganz zu funktioniert nicht, das gibt dann den besoffenen Adler, bzw. sterbenden Schwan.

Ein Problem war für mich jetzt die sichere Unterbingung des Empfängers.
Abe, das ist doch ein yogi-Chassis... :wink:
Heisst: Der Mann hat das Chassis so gebaut, dass das HEckrohr in drei verschiedenen Höhen eingesetzt werden kann, je nach verwendetem Rumpf.
Nu hatte ich die unterste Position ja frei.
Also flugs ein Stück GFK aus der Grabbelkiste, die Säge in die Hand, und fünf Minuten später sah das dann so aus:
die Empfänger-Montageplatte
die Empfänger-Montageplatte
DSCN8615.JPG (2.14 MiB) 2490 mal betrachtet
Wir sind dann ein paar Logs geflogen, und kamen zu dem Schluss, dass ein anderer Motor rein sollte, weil der kleine Lehner dann doch leicht überfordert war.
Heraus kam ein Scorpion HK3026/1020
Weiterhin knappe 1000U/min am Kopf, aber alle Komponenten bleiben jetzt schön kühl (bzw. werden sie nicht mehr so heiss, was im Rumpf ja extrem wichtig ist)

Was mich ein wenig ärgerte, bzw. mir den Schweiss auf die Stirn trieb, war das etwas träge und ungenaue Heck.
Eine nähere Begutachtung brachte zutage, dass der Hebelträger am Heck flexte, und zwar bitterbös.
Eine erste (leichte)Besserung brachte dann ein aufgesetzter Streifen, der den Hebelträger zum Heckgehäuse hin abstützen konnte
DSCN8624.JPG
DSCN8624.JPG (1.79 MiB) 2491 mal betrachtet
Aber das reichte noch nicht, der Träger flexte immer noch zu arg. Im Urlaub dann die Idee, eine Aufdoppelung am Träger anzubringen.
Glücklicherweise hatte yogi (resp. Basti) eine grössere Teilesammlung dabei, aus der ich mir was raussuchen konnte...
DSCN9067.JPG
DSCN9067.JPG (1.93 MiB) 2491 mal betrachtet
Neue Heckblätter hab ich auch ausprobiert.
Das sind einlagig (hohl) laminierte CFK-Blätter von einem Verstell-Prop. Die Reaktion ist damit sowas von prima, das hätte ich vorher nicht geglaubt!
Beim zweiten Flug gab es dann aber ein Brummen, und Geschüttele, so dass ich gleich wieder ausgemacht habe.
Was war passiert?
Eine der Blatthalterschrauben am HeRo war dabei, sich von ihrem Arbeitsplatz zu entfernen... :shock:
Wie das?
Ein wenig Knobelei hat's schon gebraucht, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen...
Die CFK-Blätter sind an der Nabe im Radius um die Lagerschraube etwas grösser, so dass sie an der Blatthalterschraube schleifen. Trotz Loctite hat das gereicht, die Schraube zu lösen!!
Beim Bewegen von Hand schien alles leichtgängig genug...
Also die Blattnabe leicht abgefeilt, und schon geht es ganz prima
Im Foto hab ich das mal rausgestrichen:
DSCN9066b.jpg
DSCN9066b.jpg (785.35 KiB) 2493 mal betrachtet
Na, und nu fliegt das Maschinchen sehr passabel. Die in Italien geschroteten M-Blades konnten durch neue ersetzt werden (Eco-Pit hat noch welche)
Und dann kam mir mal wieder ein Gedankenblitz...
Da ich mir den schönen CFK-Lander in der Zwischenzeit ebenfalls geschrotet hatte (noch vor dem Absturz in Italien) und jetzt ein Alu-Lander dran war, der seine Funktion zwar erfüllte, aber einfach nicht so richtig schick war... musste etwas völlich anderes her :)
Na, was wohl?
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#12 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

Ja, der GU-365 tut seine Arbeit, das Heck steht wie ne Eins... kurzum, mir fehlt (schon wieder mal) ein wenig die angenehme Art der Aufregung...

Also, der Lander... ja, was kann man denn da machen?
Alle haben'se Kufen dran.

Räder?
Uhh... schwierig, oder? Hüpft das dann nicht?
Hab mir dann mal Fotos der AH-64 angeschaut, das schien mir schon sehr schön (vor allem, wenn man da jetzt ein Einziehfahrwerk draus machen würde...)

Also mal in die Grabbelkisten geschaut, was denn so da ist, denn ich wollte doch nur mal schauen...

Ich fand dann ein paar hintere Querlenker nebes Achsschenkeln von meinem F2004 (der ja endgepimpt ist, und auf solche Originalteile gern verzichtet)
Ein paar Stücke CFK& GFK (mit der Laubsäge, für irgendwas muss die teure Goldschmiedeausbildung ja gut gewesen sein :wink: ), zwei lange Dämpfer von irgend nem RC-Car (mit schön weichen Federn, er soll ja ein wenig einsacken beim Landen), Kleinteile, ein paar Räder...
Und los ging's
mit MTA4-Dämpfern, die waren aber etwas zu kurz
mit MTA4-Dämpfern, die waren aber etwas zu kurz
DSCN9055.JPG (1.89 MiB) 2478 mal betrachtet
die Platte ist noch reichlich roh, ein paar Öffnungen müssen da noch rein
die Platte ist noch reichlich roh, ein paar Öffnungen müssen da noch rein
DSCN9058.JPG (2.08 MiB) 2478 mal betrachtet
nicht nur Goethe war der Meinung, dass Moosies da völlich falsch aussehen.<br />Hej! das war ein Test, Herr Kater!
nicht nur Goethe war der Meinung, dass Moosies da völlich falsch aussehen.
Hej! das war ein Test, Herr Kater!
DSCN9060.JPG (2.06 MiB) 2477 mal betrachtet
jetzt besser?
jetzt besser?
DSCN9077.JPG (1.92 MiB) 2477 mal betrachtet
diese Dämpfer waren prima, aber leider so inkontinent wie ein Kieslaster, und das aus der Schachtel raus :-(
DSCN9078.JPG
DSCN9078.JPG (2.74 MiB) 2479 mal betrachtet
Zuletzt geändert von seitwaerts am 05.09.2009 22:04:32, insgesamt 1-mal geändert.
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#13 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

Nur: was mach ich jetzt mit der Haube? :shock:
Die geht ja nicht mehr drüber :(

Schnippelschnappel...
Wolfgang lieferte damals mit dem Sanka noch eine "leicht verunstaltete" goldene Haube mit. Die war schon "leicht angegriffen", unschön zusammengeklebt, aber hierfür auf jeden Fall brauchbar (mit ein wenig Lack)
DSCN9089.JPG
DSCN9089.JPG (1.98 MiB) 2469 mal betrachtet
DSCN9092.JPG
DSCN9092.JPG (1.51 MiB) 2466 mal betrachtet
Fehlt etwas?
Ja, das Spornrad.
Wie vorher schon von mir vermutet, kommt das sehr unlustig, vorne Räder zu haben, hinten aber auf der Flosse im Gras festzuhängen... :wink:

Ich wollte eigentlich (ich liebe dieses Wort, nicht wirklich) eine Radaufhängung ähnlich der AH-64 bauen, kam aber nicht damit zurecht, dass ich kein hochgelegtes Heck habe, und deshalb satte 12cm zum Boden mit einer Stellage und ungünstigen Winkeln überbrücken müsste...
Also gab es erstmal die Einfachlösung:
DSCN9093.jpg
DSCN9093.jpg (2.33 MiB) 2468 mal betrachtet
DSCN9095.JPG
DSCN9095.JPG (2.02 MiB) 2468 mal betrachtet
DSCN9098.JPG
DSCN9098.JPG (2.25 MiB) 2466 mal betrachtet
Zuletzt geändert von seitwaerts am 05.09.2009 22:05:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#14 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

Na, da fehlt doch nur noch ein kleines Tupferchen Farbe.
Für die bessere Fluglagenerkennung...

Bitteschön:
DSCN9099.JPG
DSCN9099.JPG (2.2 MiB) 2461 mal betrachtet
DSCN9100.JPG
DSCN9100.JPG (2.24 MiB) 2463 mal betrachtet
SCNR
SCNR
DSCN9101.JPG (1.9 MiB) 2462 mal betrachtet
DSCN9103.JPG
DSCN9103.JPG (2.27 MiB) 2461 mal betrachtet
DSCN9106.JPG
DSCN9106.JPG (2.06 MiB) 2462 mal betrachtet
Zu diesem Fahrwerk lässt sich schon sagen: it works very well :mrgreen:
Deutlich weniger Vibrationen beim An-& Auslaufen als vorher (sogar auf der Wiese merke ich den Unterschied)
Und Starts& Landungen auf Gras machen jetzt wesentlich mehr Spass!
Einzig der Lufteinlass unter der Haube muss noch weg, da bleibt er gern mit hängen.

Natürlich ist das Fahrwerk selbst noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich weiss, in welche Richtung ich jetzt denken muss, um das zu verbessern :wink:


EDITH:
Zum Chassis bleibt zu sagen: trotz der filigran wirkenden Konstruktion, nicht zuletzt scheinbar durch die Steckbauweise hervorgerufen, sind die Chassis von yogi sehr stabil, und stecken einiges weg. Ich hab ja noch das 450er für die UH-1, und das musste ebenfalls schon eine Stecklandung überstehen... am Chassis ist nie etwas gewesen, die Elektronik wird sehr gut geschützt, lediglich ein Servogetriebe hatte es gehimmelt. Und das ist ja leicht zu verschmerzen.
Die Lager für die HRW können als "gut dimensioniert" gelten. Die sollten ewig leben.
Nimmt man das Chassis in die Hand, so wirkt es weich, bei genaurerem Betrachten sieht man jedoch, dass die Getriebezelle steif ist, der Rest untendrunter, der den Akku und den Lander trägt, jedoch nachgeben kann. Das ist mit ein Grund für die Unverwüstlichkeit.
Diese Konstruktionsweise erscheint wesdentlich sinniger, als jene (von vielen kopierten) Chassis mit CFK-Seitenteilen und einigen Alupfosten als Querverbindern, die dann sämtliche Torsions- und Scherkräfte tragen müssen.
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#15 Re: ein neuer Sunrise am Himmel

Beitrag von seitwaerts »

Eine kleine Änderung am Fahrwerk...

Um einen grösseren negativen Federweg (Ausfedern) und etwas mehr Freiheit im Bereich der Räder zu ermöglichen, habe ich die Querlenker modifiziert.
Auf dieser Basis werden in den nächsten Tagen Neue angefertigt.

Der Ausgangszustand:
Die Radachse setht innen auf dem Querlenker auf
Die Radachse setht innen auf dem Querlenker auf
DSCN9116.JPG (2.09 MiB) 2435 mal betrachtet
Achsschenkel um das unterste Auge gekürzt
Achsschenkel um das unterste Auge gekürzt
DSCN9113.JPG (1.99 MiB) 2435 mal betrachtet
Querlenker am unteren Ende aufgetrennt, die Radachse dreht jetzt frei
Querlenker am unteren Ende aufgetrennt, die Radachse dreht jetzt frei
DSCN9111.JPG (1.94 MiB) 2435 mal betrachtet
Das Endergebnis:
mehr Bodenfreiheit, grösserer negativer Federweg
mehr Bodenfreiheit, grösserer negativer Federweg
DSCN9114.JPG (1.86 MiB) 2437 mal betrachtet
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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