Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Antworten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#1 Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von ER Corvulus »

Hier ist Platz für Fragen, Kommentare und Anregungen zum EVO1 - Baubericht
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0#p1000570

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#2 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von chris.jan »

Wenn ihr spezielle Fragen zu Details habt, von denen ein Foto fehlt dann sagt mir bescheid damit ich es nachliefern kann.
Morgen bekomme ich den Schrumpfschlauch von Nessel, dann zeige ich wie man die 14Zellen sauber unterbringen kann.
Ich hatte die Freitag bereits umkonfektioniert aber die RC-Apotheke um die Ecke hat nur Schläuche für SubC-Zellen .
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#3 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von PeterLustich »

Also mich interessiert das Chassis jetzt zwa rnicht so, da ich das originalchassi für die Verwendungs von 6S Lipos shcon sehr sinnvoll finde und ein Freund von der PP-Anlenkung bin, aber ne Frage zu dem EVO1 Chassis hätte ich trotzdem. Ist das bei dem Chassis normal das die vorderen Gestänge der Servos zu der TS so schief laufen? (Auf deinem letzten Bild sieht das shcon sehr arg aus.) Das sie bei manch anderem Chassis auch nicht wirklich senkrecht verlaufen weiß ich - z.B. beim T-Rex 500 - aber so extrem habe ich das bislang auch noch nicht gesehen. Kann es so nicht passieren das sich die Wege etwas verändern? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber allein von der Theorie her müsste bei einem so schiefen Gestänge der Weg im poritiven und im negativen Bereich doch unterschiedlich sein, oder nicht? Ob man das jetzt beim Fliegen merkt sei mal dahingestellt. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#4 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von chris.jan »

Ist halb so wild.
Ich habe da aktuell 25mm Servoarme dabei. Die 20mm-Arme habe ich auch hier, aber ich habe die 25mm-Arme genommen als Kompromiss zwischen den üblichen/empfohlenen 20mm und der P&P-Armlänge des ESP von 30cm. Das kommt eigentlich sehr gut aus. Wird sich zeigen ob ich das noch ändere. Alternativ kann man auch die Arme etwas aufbohren, damit sie auf die Innenseite der Servoscheiben passen. Dann ist es weniger schräg. Sieht aber eigentlich nur halb so schlimm aus, so wirklich viel macht es bei meinem Flugstil ohnehin nicht aus.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von PeterLustich »

Ok, wie gesagt ob man das eh merken würde sei ja mal dahingestellt, sieht halt auf dem Bild nur wirklich heftig aus, wie ich finde.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
M3LON

#6 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von M3LON »

Is jetzt nix konstruktives :

Das TT Getriebe sieht aus wie'n Ravensburger 3D Puzzle xD

Grüße
Jan
yogi149

#7 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von yogi149 »

Hi

aber die Schrägstellung verändert sich nicht viel, die Schubstange geht annähernd in dieser Lage auf und ab.
M3LON hat geschrieben:Das TT Getriebe sieht aus wie'n Ravensburger 3D Puzzle
aber einfachste Schwierigkeitsstufe. :D
M3LON

#8 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von M3LON »

yogi149 hat geschrieben:Hi

aber die Schrägstellung verändert sich nicht viel, die Schubstange geht annähernd in dieser Lage auf und ab.
M3LON hat geschrieben:Das TT Getriebe sieht aus wie'n Ravensburger 3D Puzzle
aber einfachste Schwierigkeitsstufe. :D
Gut dass du den Spaß verstehst ;)

Grüße
Jan
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#9 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von chris.jan »

Ich habe eben mal ein bißchen gewogen:

Akku: 1130g
Heli: 2200g
Blätter: 265g
Haube: 145g
===============
Summe: 3740g
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#10 Re: Fragen/Diskussion zum EVO1 - Baubericht

Beitrag von chris.jan »

So, heute war endlich erster richtiger Erstflug, mit viel Wind auf fast freiem Feld, aber ich war mit nem Kollegen zu Besuch bei Seinem Verein und durfte mal Gastfliegen.
Ich hatte vorab ja schon nen Versuch letzten Samstag, aber wegen eines kleinen Denkfehlers hab ich den Regler nicht bezwingen können. Wenn man die Gasgerade mit Spannung unter Last berechnet und der Regler sich aber auf Ruhespannung initialisiert darf man sich nicht wundern, wenn er an der frei definierbaren Drehzahlobergrenze herumpumpt. Bei 7S merkt man das nicht, aber bei 14S sind das dann 55% statt 75% die man einprogrammieren muß.

Mein MasterSpin kann eben nur 12S-Lipo und die adäquaten 14S-Lifepo gehen damit zwar auch, aber bei dem HV-Setup ist die Spannungsdifferenz zwischen Ruhe und Last so stark, daß der Governer nicht genau genug auf eine spezielle Drehzahl zu programmieren ist. Der Regler orientiert sich nämlich an der Ruhespannung vor dem Start. Ist eben offiziell auch nur für 12S ausgelegt und dann gehts wieder. Und wenn man dann auf dem Platz steht und diverse Einstellungen ausprobiert, dann hat der Akku entsprechend der Lifepo-Entladekurve jedesmal ne andere Spannung. Echt müßig dann das perfekte Setup zu finden. Erst Recht wenn der Logger nicht aufzeichnet, die blöde Sau :evil: Dafür ging der erste Akku drauf.

Naja, kurzum, am Ende klappte es doch bestens, und ich hab mit knapp 2000 ein bißchen rumgeschwebt. Beim zweiten Akku habe ich dann mit den Windböen gekämpft. Bin ja sonst Wind doch schon gewohnt, aber war heute schon echt heftig und ich hatte Pitch entweder zu giftig, oder ich mußte zuviel knüppeln. Dann war der zweite Akku auch schon fast leer.

Doof übrigens, wenn 100m weiter der Kollege rumschwebt und man aus versehen den falschen Heli fixiert :)

Aber hat Spaß gemacht, trotz mit ohne Jacke ~frier~ Waren nur 8°, behaupte zumindest der Regler als Starttemperatur.
Hauptsache GEIL!!! Jetzt besorg ich mir nen Regler der die Drehzahl spannungsunabhängig regelt und auch 14S mitmacht.
Und dann laß ich es rocken! Bin noch voll aufgekratzt, obwohl das schon 3Std her ist :bounce:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „600er“