600er Scalechassis

Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#211 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von kortos »

Hallo Witalij,

habt ihr schon neue Erkenntnisse vom Fenestron mit Riemenantrieb?
Benutzeravatar
topknut1
Beiträge: 497
Registriert: 04.03.2008 11:22:31
Wohnort: Duisburg

#212 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von topknut1 »

Yo, ich auch wissen will....
-
haltet uns mal auf dem laufenden.

LG
Knut
Neue Homepage http://www.knut-hildebrandt.com
Henseleit MP XL E, AC3X,Pyro,80 Jive HV,BLS zu verkaufen
T-REX 550 3G zu verkaufen
Scale: MD 900 NOTAR
Scale: Vario EC 135 OPP Police,V-Stabi, 4 Blatt. 168cm zu verkaufen
Scale: Hughes 500 E mit T-REX 700 Mechanik, Align 3G, 5-Blatt 140cm
Scale: BO 105 RB, 3G, 4 Blatt zu verkaufen
TobiasMuck
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014 19:17:01

#213 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von TobiasMuck »

Um das Thema mal wieder ein wenig nach oben zu holen....
http://tfmodel.com/en/products/T2-EC600%252d000.html
hier würde es einen Rumpf für eine Ec145 T2 geben... hat zufällig schon mal jemand eine T2 versucht zu bauen... oder mit der Mechanik Erfahrung gesammelt?

Gruß Tobias
yogi149

#214 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von yogi149 »

Hi Tobias,

da die Firma TF-Model nix mehr liefert und auch auf emails nicht antwortet, wird diese T2 aber nicht kommen.
Außerdem haben die auch nur ein EC-135 Heck an die 145 gehängt.
Das 145-T2 Heck hat aber ein paar Unterschiede.

Wenn ich von Kin wieder ein paar 145 bekomme, wollen wir versuchen ein Heckteil dafür selber zu machen.
Im Rechner ist das schon länger. 8)
Aber dann mache ich auch einen vernünftigen Fenestron bei dem entweder Axiallager oder eben Bendix-Elemente verbaut werden.
Fast alle auf dem Markt befinlichen Fen`s haben da ein grosses Manko.

Der Fenestron mit dem Riemenantrieb hatte über 100 Flüge zügiger Gangart hinter sich. Die Mechanik selber hat, bevor Chrisk sie für seine 145 bekommen hat, ca. 1000 Flüge ohne Teileverschleiß hinter sich gebracht, wobei sie Witalij gut rangenommen hat.
Das Chassis selber hatte allerdings schon ein paar kleine Änderungen gegenüber dem 1. Prototypen bekommen.
TobiasMuck
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014 19:17:01

#215 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von TobiasMuck »

Hallo Jürgen
Das klingt ja alles richtig gut.... ;-)
Gruß Tobias
ronk
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2009 06:46:48

#216 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von ronk »

Hallo zusammen,

schön, daß du wieder da bist, Jürgen.
Was sind das denn für Verbesserungen, die es am Chassis gibt? Ich fliege ja seit Jahren mit dem Riemenchassis als Trainerversion (XOL), lohnt es sich, bzw. gibt es entscheidende Änderungen die den XOL noch besser fliegen lassen würden? Mir persönlich würden ja leichtere Riemenräder sehr gut gefallen... Ich glaube, im 800er Chassis hast du andere Riemenräder geplant, könnte man die nicht auch ins 600er Chassis portieren?

Gruß, der Ronny
yogi149

#217 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von yogi149 »

Hi Ronny,

im Vayu600 ist die Nickservo Anordnung anders.
Mit den Riemenrädern muss ich mal sehen.
Der 800er bekommt ein Riemenrad aus CFK, das natürlich erheblich leichter wird.
Ob ich das für den 600er und 500er hinbekomme, weiß ich noch nicht. Muss ich mit meinen Sohn mal diskutieren. :wink:
ronk
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2009 06:46:48

#218 Re: 600er Scalechassis

Beitrag von ronk »

Hallo Jürgen,

danke, hab mir die Nickanlenkung grad mal bei dir im Shop angesehen. Es ist zwar interessant, auch der TS-Führungsbügel könnte wegfallen (wenn ich das richtig verstanden habe), aber es müssten beide Seitenplatten getauscht werden. Diesen, doch schon großen, Bauaufwand überlege ich mir nach dem nächsten "Hoppala" :mrgreen: . Die Sache mit dem Riemenrad wäre natürlich super, das ist schon ein ganz schöner Brocken. Im Scaler ist das Gewicht wahrscheinlich eher nebensächlich, aber im Trainer fände ich ein paar Gramm weniger schon toll. Wenn ihr einmal am "Diskutieren" seid, ob das Riemnrad am Heckabtrieb auf die gleiche Art und Weise abzuspecken wäre? Ansonsten bin ich mit dem XOL nach wie vor super zufrieden, der muß nun einige hundert Flüge auf dem Buckel haben. Außer ein paar Lagern im Rotorkopf musste ich noch nichts tauschen.

Gruß, der Ronny
Antworten

Zurück zu „600er“