Heli-Boy

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acanthurus
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#76 Re: Heli-Boy

Beitrag von acanthurus »

Hoi..

Ich würde mal darauf tippen, dass ursächlich der HeRo-Blatthalter am Scheitel gebrochen war (bei dem Alter...). Damit ist das blatt plötzlich nur noch einseitig gelagert, der Versatz zwischen Fliehkraft und Auflagerreaktion gibt dem Blatthalter den verbogenen Rest, das Blatt steht massivst schräg und produziert n Shockloading aufs Kegelrad, welches sofort kariös wird.
Altes Plastik, speziell bei Verbrennern, ist einfach nicht mehr belastbar.

gruß
andi
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seitwaerts
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#77 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Moin Andi!

In dieser Richtung habe ich auch schon überlegt.
Bei der Restauration habe ich mir die Blatthalter natürlich (unter der Lupe) genau angeschaut, und nichts finden können.

Da das kleine Ritzel der Heckwelle, das auf dem grossen Tellerrad läuft, aus Stahl ist, geht das Plasteteil dann wohl "gerne" in die ewigen Jagdgründe ein.

Immerhin, ich habe das Glück, von einem lieben Menschen im Nachbaruniversum alle benötigten Teile als Neuteile zu bekommen.
Im schlimmsten Fall müsste man moderne Blatthalter adaptieren, oder welche neu fertigen (Aluteile wären leicht herzustellen, das würden die Lager aber sicher nicht mitmachen.)

Na, ich bin optimistisch, dass der Schlüter bald wieder und gut fliegt.
Verdient hat der das, nach der mehr als zwanzigjährigen Pause.
Grysze, Volker

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acanthurus
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#78 Re: Heli-Boy

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Volker.
Die Schlüter´schen Tellerrad-Lösungen waren immer schon ziemlich zickig auf dem Heckabtrieb und mussten vom Flankenspiel gut eingestellt sein.
Ich hab vor 20 Jahren auf nem Preuss T22 Benziner das Heli fliegen gelernt, dort ist ein Schlüter Champion Hauptzahnrad verbaut - richtig eingestellt hat es 100 Flugstunden mitgemacht, bevor man es nochmal wenden konnte, um die Rückseite abzunutzen. Schlecht eingestellt gabs nach 2 Minuten vollständigen Zahnausfall ;)
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seitwaerts
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#79 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

acanthurus hat geschrieben:richtig eingestellt hat es 100 Flugstunden mitgemacht, bevor man es nochmal wenden konnte, um die Rückseite abzunutzen.

Ich habe hier leider die Version, die nur auf einer Seite den Zahnkranz hat.
Sonst hätte mich das nicht so schwer getroffen. Ich hätte das HZR einfach umgedreht.

Ich werde jetzt mal Langlöcher in's Chassis feilen, um mit dem Ritzel noch weiter runter zu kommen, das Spiel knapper einstellen zu können.

Leider gibt es immer noch keine Nachfertigungen der Hauptzahnräder, die abzusetzenden Stückzahlen sind einfach zu gering.
Mittelfristig wird es da also Probleme geben, die Schlüter noch seltener zu sehen sein.
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seitwaerts
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#80 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Es gibt wieder ein Update. Oder mehrererere. 8)

Im Nachbaruniversum bekam ich kurz nach dem Schaden die benötigten Teile zu einem sehr fairen Preis angeboten.
Nach dem Einbau dann also der erste Testflug damit.
2014-06-20 15.58.35.jpg
2014-06-20 15.58.35.jpg (2.04 MiB) 1394 mal betrachtet
Was soll ich sagen? Endlich flog der Brummer!
Die Drehzahl war viel zu hoch, die Gaskurve stimmte vorn und hinten nicht, Pitchkurve, Expo... alles nach und nach einstellen.
Der Motor lief wie's Nähmaschinchen.

Hier gibt es Flug Nr. 4 zu sehen:



Es folgten weitere Flüge, ich hab echt nicht genug davon bekommen.
Die Investition des ursprünglichen Besitzers in den Champion-Kopf war absolut richtig.
Der hält nämlich auch klaglos 2000U/min aus, ohne dass der Heli durch "einfrieren" unsteuerbar wird.

Ja, und dann kam Flug Nr. 7 :roll:
Ca. eine Minute nach dem Abheben gab es ein Geräusch wie von einem platzenden Luftballon, und ich durfte den Heli in einer Auro absetzen.
Was ein Glück ist da ein Freilaufzahnrad drin, das hat mein zweiter Schlüter nämlich nicht...

Was ist passiert?
Das ist passiert:
2014-06-30 19.40.55.jpg
2014-06-30 19.40.55.jpg (2.03 MiB) 1394 mal betrachtet
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2014-06-30 19.41.26.jpg (1.88 MiB) 1394 mal betrachtet
2014-06-30 19.44.08.jpg
2014-06-30 19.44.08.jpg (1.87 MiB) 1394 mal betrachtet
2014-06-30 19.45.02.jpg
2014-06-30 19.45.02.jpg (1.94 MiB) 1394 mal betrachtet
Die Kurbelwange ist geplatzt und einer der herumfliegenden Brocken hat dann noch dem schönen Kolben das Genick Hemd gebrochen.

Ich war schwer genervt. Der Motor war bei mir ja grad mal die sechs Flüge vorher geflogen, plus ein paar kurze Testhopser.
Und die Webras sind in der Bucht derzeit mit Gold aufzuwiegen. Einen einkaufen kam erstmal nicht in Frage.
Da stellt sich die berühmte Frage?
Was tun?
Dateianhänge
2014-06-30 20.05.58.jpg
2014-06-30 20.05.58.jpg (1.71 MiB) 1394 mal betrachtet
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seitwaerts
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#81 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Na, ich bin ja erfinderisch. :?
Auf dem Tisch lag noch die abgerissene Kurbelwelle vom letzten Sommer.
Da war der Wellenstumpf ja nun zu kurz, als dass die Mutter noch hätte fassen können.

Wenn...


Ja, wenn man diese eine Scheibe über dem Kurbelwellenmitnehmer rauslässt, kommt man 2mm tiefer, dann kann die Mutter wieder auf voller Länge greifen.
Mechanisch passt das so.
Ein bisschen Bauchweh habe ich natürlich angesichts der Tatsache, dass ich nicht weiss, ob in der Welle noch mehr Anbrüche versteckt sind.
2014-07-01 11.36.32.jpg
2014-07-01 11.36.32.jpg (2.4 MiB) 1414 mal betrachtet
ja, es ist knapp zwischen Vergaser und Lüfter...
ja, es ist knapp zwischen Vergaser und Lüfter...
2014-07-01 11.36.48.jpg (2.06 MiB) 1413 mal betrachtet
2014-07-01 11.36.59.jpg
2014-07-01 11.36.59.jpg (2.17 MiB) 1413 mal betrachtet
Und dann gab es noch eine kleine Änderung:
Die Abgase, die in den Tank gedrückt werden, führen sehr viel (teilweise verbranntes) Öl mit sich, das mir nicht nur den Sprit verunreinigt, sondern zweeimal auch das Tankpendel verstopfte.
Deswegen kam ein kleiner Ölabscheider in Form einer kleinen Plaste-Flasche, wie der Tank, nur kleiner.
Die liegt in der Kanzel unter dem Boden.
Das funktioniert richtig prima! Endlich keine braune Brühe mehr im Tank.
Der Motor springt viel besser an, der Leerlauf ist sicherer (und niedriger einzustellen)

Es folgte...

Flug Nr. 8

Ich hab den Heli-Boy gestartet, erstmal gemütlich rumgeschwebt, dann entspannter Rundflug.
Nach zehn Minuten kam der Timer. Aber, im Tank fehlte nicht merklich Sprit. Zu mager war der Motor nicht, aus dem Auspuff kommt eine gut sicht- und riechbare Abgasfahne.
Also: weiterfliegen. Immer schön rum, mal zahm, mal wirl. Flares über ich damit grad ganz prima.
Ich fliege und fliege.
Langsam schmerzen die Schultern, trotz Kreuzgurt. Die Knie tun weh...

Ein Fliegerkollege kommt auf den Platz, der sich am Abend vorher darüber mokiert hatte, dass er es Abends gern ruhiger hätte (ich hatte den Motor vom Concept 60 einlaufen lassen. Ist zugegebenermassen ein unangenehmer Ton)
Also lande ich mal, obwohl der Tank noch nicht leer ist.
2014-07-02 18.08.23.jpg
2014-07-02 18.08.23.jpg (1.63 MiB) 1413 mal betrachtet
2014-07-02 18.08.50.jpg
2014-07-02 18.08.50.jpg (1.71 MiB) 1413 mal betrachtet
:shock:
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seitwaerts
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#82 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Ganz vergessen: die Photos vom Ölabscheider... :roll:
2014-06-28 16.34.58.jpg
2014-06-28 16.34.58.jpg (1.61 MiB) 1408 mal betrachtet
2014-06-28 16.35.06.jpg
2014-06-28 16.35.06.jpg (1.31 MiB) 1408 mal betrachtet
2014-06-28 16.35.18.jpg
2014-06-28 16.35.18.jpg (1.96 MiB) 1408 mal betrachtet
Zum Entleeren wird der einfach kurz rausgenommen.
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#83 Re: AW: Heli-Boy

Beitrag von Evo2racer »

Sehr cool Volker!
Freut mich, dass du trotz dem Malheur wieder Freude an dem Heli hast!
Beim nächsten Treffen bringst du das Teil mal mit!
Hab sowas noch nie live gesehen..... Und das sollte vor Husis 50ten passieren! :P;)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
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seitwaerts
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#84 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Kla klar, bringe ich den mal mit!
Ich muss nur mal zu euch kommen, das ist derzeit schwierig.

Inzwischen habe ich Kontakt zum Vorbesitzer, der will den auch mal sehen. Und, phantastischerweise wohnt der in der Nähe von Kemnat 8)
Ich hoffe, er hat dann beim nächsten schwäbischen Stammtisch auch Zeit.

Inzwischen fliegt der so richtig sahnig.
Nur der Sprit wird grad knapp, muss mal nach Nachschub Ausschau halten.
Grysze, Volker

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#85 Re: Heli-Boy

Beitrag von Husi »

seitwaerts hat geschrieben:Inzwischen habe ich Kontakt zum Vorbesitzer, der will den auch mal sehen. Und, phantastischerweise wohnt der in der Nähe von Kemnat 8)
Ich hoffe, er hat dann beim nächsten schwäbischen Stammtisch auch Zeit.

Inzwischen fliegt der so richtig sahnig.
Nur der Sprit wird grad knapp, muss mal nach Nachschub Ausschau halten.
Moin Volker,

das ist doch mal ein Wort. Bringe den Heli mit, ich sponsore deinen Sprit mit einem 20er, OK?
Somit verpflichte ich mich zum nächsten Stammstisch zu kommen...

Viele Grüße
Mirko
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#86 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Husi hat geschrieben:Bringe den Heli mit, ich sponsore deinen Sprit mit einem 20er, OK?
Du meinst den vom Heli? :shock:
Grysze, Volker

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#87 Re: Heli-Boy

Beitrag von Husi »

Ist mir egal, je nach dem wo es nötiger ist...
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#88 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Husi hat geschrieben:Ist mir egal, je nach dem wo es nötiger ist...
Willst Du mich etwa verwöhnen? :sunny:
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#89 Re: Heli-Boy

Beitrag von seitwaerts »

Kleines Update

Achtung! Das wird nix für die absolut-Original-Fetischisten.
Aber es ist praktikabel 8)

Ich hatte weiter oben ja etwas über das Malheur mit der abgerissenen Kurbelwelle geschrieben.

Und dann geunkt, dass ich nicht weiss, wie das mit den Anrissen ausschaut, ob da noch welche verborgen sind (unwahrscheinlich ist das ja nicht)

Tja, es kam natürlich so, wie es schon zu ahnen war.
Beim übernächsten Flug ging kurz nach dem Start der Motor aus...
Die Starterwelle liess sich leer durchdrehen...

Also waren da noch weitere Anbrüche.

Nun gibt es bei ebay grad nur überteuerten Schrott, oder Neuware.
Ich sass blöd in der Werkstatt rum, grübelte...

...dann fiel mir ein, dass ich einen "Teilespender" in Form eines "leicht zerknautschten" Concept 60 mit originalem GX61-Motor von Kyosho rumliegen habe.
Da hatte ich schonmal gemessen, der sollte mechanisch passen.
Also den Motor ausgebaut, Kupplung runter, Vergaser ab.

Vergaser? Moment!!
Der sieht doch aus, wie ein Webra TN? Flugs einen TN aus der Kiste gekramt, und verglichen.
Unterschiede gibt es in Form des fehlenden Leerlaufanschlagschräubchens, und eines ballig geformten Schräubchens in der Kulisse des Kükens.
Ansonsten Baugleich :)

Ich hab mir dann den Motor angeschaut, und fand, dass der Lagerschild, der die Kurbelwelle und den Vergaser trägt, sehr nach Webra aussieht.
Also Motor, der Neugier halber, mal zerlegen.
Nu kuck, das ganze Bauteil passt in den Webra Speed :D
Der einzige Unterschied ist der fehlende Kragen vor dem vorderen Kurbelwellenlager.
Da habe ich aber befürchtet, dass die Abdichtung vorne nicht mehr funktioniert.

Also habe ich die Kurbelwelle ausgebaut, und mit der von Webra verglichen...
Ich habe mich das erste Mal über diese Japaner gefreut, die einfach alles kopieren! :hello1:
Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Lagerdurchmesser am hinteren Lager grösser ist.
Dieser ist aber identisch mit dem Durchmesser der Welle vom Longstroke.
Den habe ich ja auch noch in kaputt hier...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Kyosho-Welle werkelt jetzt im Webra-Gehäuse, der Motor läuft genial.

Und diese Welle ist leichter beschaffbar, und kostet erheblich weniger.
Im übrigen sind auch Kolben, Zylinderbüchse und Pleuel identisch.
Geändert wurde von Kyosho nur die Verrippung (weniger, dafür tiefere Rippen, also bessere Kühlung, und ein entsprechend gestalteter Zylinder-"Kopf" (bei Zweedaggdorn ja eigentlich -> Zylinderdeckel)
Man könnte also durchaus auch den kompletten Motor verbauen.


Was soll ich sagen? Der Motor schnurrt wieder wie's Kätzel :bounce:
Grysze, Volker

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#90 Re: Heli-Boy

Beitrag von Hägar »

seitwaerts hat geschrieben:... Inzwischen habe ich Kontakt zum Vorbesitzer, der will den auch mal sehen. Und, phantastischerweise wohnt der in der Nähe von Kemnat 8)
Ich hoffe, er hat dann beim nächsten schwäbischen Stammtisch auch Zeit...
Hallo Leute, der Vorbesitzer, das bin ich. Nach einigem hin und her steht nun die Verabredung mit Volker. Gleich werde ich mich auf den Weg zum heutigen Stammtisch machen.

Den Faden hier habe ich mit Spannung durchgearbeitet. Bei einigen Dingen musste ich schmunzeln wie blankgefräste Verzahnung des Hauptzahnrades und durchgeschmortes Silikonrohr am Schalldämpfer. Kommt mir alles sehr sehr bekannt vor.

Aber im Ergebnis sehe ich hier eine super Restaurationsarbeit von Volker und allen, die ihn dabei unterstützt haben. Großes Kompliment. Und große Vorfreude auf das Treffen nachher.

Liebe Grüße,
Stefan
Antworten

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