(Umfrage für) Nicht-Symmetrische Blätter wird neu gemacht

Welche nicht symmetrischen Blätter sollen produziert werden? Länge, Blattwurzel, Breite

325, 4.5, schmal
10
17%
325, 4.5, Trainer
4
7%
350, 4.5, schmal
1
2%
350, 4.5, Trainer
2
3%
425, 10, schmal
3
5%
425, 10, Trainer
2
3%
475, 10, schmal
5
8%
475, 10, Trainer
3
5%
500, 10, schmal
2
3%
500, 10, Trainer
1
2%
500, 12, schmal
0
Keine Stimmen
500, 12, Trainer
0
Keine Stimmen
515, 12, schmal
1
2%
515, 12, Trainer
2
3%
550, 12, schmal
1
2%
550, 12, Trainer
2
3%
600, 12, schmal
5
8%
600, 12, Trainer
8
14%
>600, 14, schmal
3
5%
>600, 14, Trainer
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#16 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von EagleClaw »

yogi149 hat geschrieben:mit 9mm Blattwurzel?
Nee sorry. Sind doch 10 mm. Aber der eine Millimeter amcht es auch nicht mehr fett ;)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
yogi149

#17 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von yogi149 »

EagleClaw hat geschrieben:Aber der eine Millimeter amcht es auch nicht mehr fett
ne, aber da gibt es vernünftige Blatthalter für. :)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#18 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von Basti 205 »

yogi149 hat geschrieben:ja nee is klar, und tragendes Profil muss für diese Anwendung natürlich sein
Nicht Symmetrische Blätter sollten auch bei der Anwendung einiges bringen, ich will ja nicht im Rückenflug antreten :drunken:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
yogi149

#19 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von yogi149 »

Hi Basti

aber ich denke, das die Profilwirkung bei zu schneller Anströmung im High-Speed Bereich durch die geringe Flächentiefe gegen Null geht. Auftieb gibt es doch nur mit Laufzeit unterschieden zwischen Ober- und Unterseite, oder hab ich das falsch im Kopf?
Ich sag ja, das müsste schon das passende Profil sein. Ich schau heute Abend mal ins Profili, da waren auch Sikorsky High-Speed drin. :)
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#20 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von Sniping-Jack »

Erstmal danke für diesen ersten Versuch. :)

Aber wie ich schon sagte: Viele wüssten noch gar nicht, wofür das Ganze gut sein soll,
daher wäre zuvorderst ein Fred von Vorteil, der die Vorteile und die Unterschiede mal zumindest grob und nicht allzu technisch zusammenfasst.
An dessen Ende sollte dann ein Link auf den Abstimmfred stehen und ein Hinweis, dass das keine Meinungsumfrage ist, sondern dass wir damit versuchen, ein Abbild der tatsächlichen Bedürfnisse erhalten wollen.

Während also Yogi an einem neuen Blätterfred bastelt, nehme ich mal das mit den Erklärungen in die Hand.

@Yogi: Eins noch: das mit dem Vorlauf ist WICHTIG. Denn wie schon erwähnt, sollten wir tatsächlich auch weiche Blätter mit Nachlauf in's Auge fassen, um auch ohne V-stabi (freilich nicht als Ersatz, sondern lediglich für scalemaßiges fliegen) fliegen zu können. Ich würde hierzu die Paarung "neutral/hart" sowie "nachlaufend/weich" hinzufügen, wobei das mit dem nachlauf noch mehr oder weniger spekulativ ist. Wie gut oder schlecht das in der Praxis dann tatsächlich geht, muss sich erst noch zeigen. Aber ich denke, die Chancen stehen gut.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#21 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von yogi149 »

Hi Jack,

klar ist der Vorlauf/Nachlauf wichtig. Aber für die Formherstellung eben nicht.
Das Gewicht kommt erst bei der Herstellung und ist da relativ variabel. Deswegen müssen wir erst mal die Größen incl. Stückzahlen haben.
Für die Ausführungen muss dann mit dem Produzenten geredet werden, deswegen hab ich doch auch im anderen Thread gesagt, so 30-40 Sätze braucht es schon.

Aber es gibt auch genug, die eben dann doch mit Stabi fliegen wollen/müssen. :)
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#22 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von Sniping-Jack »

Du hast schon recht, dafür ist es nicht wichtig. Aber über diesen parameter leiße sich die Klientel ermitteln: mehr Scale oder doch "nur" Effizienz?
Das fande ich schon interessant zu wissen. Ausserdem ist damit dann gleichzeitig auch geklärt ob hart oder weich, was ja wiederum auch eine Material- und damit Preisfrage ist.
Ich mein ja nur, warum 2 oder 3 Umfragen, wenn man das doch auch in einer erledigen kann? :)
Aber lass dich nicht irritieren, will dir nicht dreinreden - noch nicht. :lol: ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#23 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von yogi149 »

Hi Jack,

hatte ich schon in der Liste oben... und hab es wieder raus genommen. Wird zu unübersichtlich, da es erst um die Größen geht (IHMO)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Umfrage für Nicht-Symmetrische Blätter

Beitrag von Crizz »

von den 325ern würde ich ach 2 Satz nehmen, wenn dadurch die Produktion erst möglich wird - vorausgesetzt der Preis ist okay. Wie gesagt, ich brauch die für die Cobra mit Stabi.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#25 Re: (Umfrage für) Nicht-Symmetrische Blätter wird neu gemacht

Beitrag von Sniping-Jack »

Ämm, fällt mir grade so ein, weil du "Sätze" sagst: Wäre doch sinnvoll, gleich auch komplette Sätze anzubieten, also nicht nur paarweise wuchten, sondern auch für 3, 4 und 5-Blattsysteme. Nicht gleich auf Vorrat, aber halt mit in die Liste aufnehmen, damit das bekannt ist und man weuiß, dass das auch möglich sein würde.

Nur so als Gedanke. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#26 Re: (Umfrage für) Nicht-Symmetrische Blätter wird neu gemacht

Beitrag von yogi149 »

yogi149 hat geschrieben:Auswahl nach Länge, Blattwurzel und Blattbreite.
Schmal eher für Scale und Mehrblatt, Trainer für normales effektives Fliegen.

Das Material und die Schwerpunktlage können nach dem Erstellen von Formen immer noch angepasst werden. Die Formen/ Urmodelle sind erstmal das teuere.
neue Abfrage :roll:
Sniping-Jack hat geschrieben:Wäre doch sinnvoll, gleich auch komplette Sätze anzubieten, also nicht nur paarweise wuchten, sondern auch für 3, 4 und 5-Blattsysteme.
Mehrblatt Sätze sind auch unabhängig von den Formen, das kommt alles erst danach. (Ist normalerweise auch kein Problem, wenn es erstmal welche gibt)
Antworten

Zurück zu „sonstige“