bis auf weiteres geschlossen

Benutzeravatar
Werner123
Beiträge: 396
Registriert: 18.11.2004 12:21:15
Wohnort: Rösrath

#31 Re: vorübergehend geschlossen

Beitrag von Werner123 »

tracer hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben:P.P.S.: @tracer: du kannst die Uhr nochmal anhalten.
:D :D
yogi - gute Entscheidung :!: :!:
Ohne Dich wärs langweiliger hier :wink:

Grüße
von Stefan
1: Logo 10-3D XL Heck, Orbit 20-12, Jazz 80-6-18, 550er Maniacs vollsym.,
14er Ritzel am Motor , 9254 + GY 401, 5sLipo, Hitec 225 MG, Modul0,7.
2: Eco Piccolo, G310L, DD, HLM, PB plus, E-Tec LiPos.
3: Real Flight G3 Sim
Funke: FX 18-Heli, Status: Loops, Rollen, Turns, Rumheizen, Rückenfliegen, Rückenfliegen, Rückenfliegen.
NOL3M

#32 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von NOL3M »

face hat geschrieben:Also ich glaub es hackt...
Was willst du eigentlich ständig, mit dir redet doch kein Mensch. Spiel die Moralapostel woanders.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#33 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von face »

Ich will mich vom lernen ablenken. Im diesem Sinne:

Das disqualifiziert dich nur selber, das solltest du im Hinterkopf behalten. Zudem: du solltest nicht fragen, was mich motiviert, sondern lieber was du eigentlich willst.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#34 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von echo.zulu »

Ist das Wetter so schlecht? Könnt ihr nicht einfach mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Irgendwie kommt es mir hier vor wie auf ner üblen Kneipenschlägerei. Lasst es doch endlich mal gut sein. :roll:
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#35 Re: vorübergehend geschlossen

Beitrag von Idefix »

face hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:Aber wenn sich die meisten (oder wenigstens die die keine Kritik vertragen) darauf beschränken würden, nur über die Helis/Konstruktionen zu schreiben die sie selber schon am Knüppel gehabt haben, oder an denen sie auch tatsächlich echtes Interesse haben, dann würden solche Diskussionen nicht entstehen.
Dann würde die Entwicklung aber erst nach dem Release stattfinden und prinzipielle Grundsatzdiskussionen kaum noch entstehen. Das halte ich für wenig produktiv, wenn man die nötigen Informationen über ein Detail hat kann man auch darüber schreiben. Zum Beispiel beim Rotorkopf: die Konstruktion ist klar, aber egal ob du ihn selbst fliegst oder nicht, du weiß nicht ob da nicht wirklich die genannten Probleme entstehen, bzw erfährst es erst dann wenns zu spät ist. Wieso sollte man dann nicht vorher darüber diskutieren und den anderen eventuell neue Blickwinkel eröffnen? Ich würde das nicht verurteilen, eher sogar begrüßen.

Warum gibt es Updates für E-Teile und Tuningteile ?
Die meisten echten Verbesserungen finden nach der Auslieferung an den Endverbraucher statt wenn sich tatsächlich ein Mangel herausstellt. :wink:
Ist leider so !
Warum warten denn sonnst so viele Kunden erst mal ab was andere so testen wenn was neues auf den Markt kommt ?
Weil wohl den meisten klar ist, das kaum ein Hersteller ein Produkt raus bringen kann das nahezu Perfekt (für jeden individuellen Einsatzzweck) funktioniert.
Gutes Beispiel für so eine Nachbesserung:
MSH-Protos. Die wissen von Anfang an das es zu Problemen mit statischer Aufladung kommen kann.
Was wurde gemacht: Eine leitende Hero.-Aufnahme raus gebracht und als Zubehör verkauft. Die könnten das Teil auch in jeden Baukasten anstelle des normalen Hero-Halters legen.
Tun sie aber nicht und lassen sich das Teil extra bezahlen. Finde ich nicht toll, aber was solls....

Aber diese Grundsatzdiskussionen gab es ja auch schon bei der Vorstellung des 6HV-FBL-Kopfes.
Und gibts mittlerweile irgendwo ein Bericht in den Foren das einer mit seinem 6HV-FBL-Kopf unzufrieden ist weil er beschi... fliegt ?
Gerade diese Diskussion um den FBL-Kopf hat mir gezeigt, was diese Grundsatzdiskussionen tatsächlich bringen..... Nichts außer Traffic im Forum. :wink:
Der Kopf ist so rausgekommen wie angekündigt und er funktioniert. (so weit ich das beurteilen kann)

Eines habe ich gelernt in den Jahren die ich Modellbau betreibe:
Wenn du wirklich etwas wissen herausfinden willst musst du in den "sauren Apfel beißen" und es selber testen und ausprobieren !
Nur beim selber Testen kann man echte Erfahrungen sammeln, manchmal sind es gute und wenn nicht kann man immer noch nach einer Lösung suchen.

Und genau das mache ich und gebe dabei einen "feuchten...." auf Meinung und Glaube von Leuten deren Beweggründe ihrer Kritik sich mir nicht erschließen.
Krampfhaft ist vielleicht etwas übertrieben. Aber gerade weil es ein Prototyp ist macht Kritik doch Sinn!
Ne eben nicht ! Siehe oben.
1. Weiß keiner ob der so bleibt.
2. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mensch in der Lage ist die Funktionsweise einer so komplexen Mechanik nur auf Grund von Bildern zu beurteilen.

Wenn es solche Menschen gäbe, dann bräuchte die Autoindustrie weder aufwändige Simulationsprogramme, noch teure Crashtests zu machen um zu überprüfen ob etwas korrekt funktioniert.
Die bräuchten dann nur Bilder von ihren Konstruktionen an Genies wie .... zu schicken und die könnten dann sagen ob etwas in der Praxis richtig funktioniert oder nicht und wenn nicht, was zu verändern, zu verbessern ist.

Man kann schon einiges in der Theorie aber es geht doch nichts über praktische Erfahrungen.
Es heißt nicht umsonst: Probieren geht über Studieren. :wink:

@Tino
Es ist meiner Meinung nach egal ob man Konsument oder Hersteller ist. Eine Meinung haben darf doch jeder oder?
Also ich auch oder ? Auch wenn ich nur zusammenbaue und fliege und nicht konstruiere ?
Und ob yogi nun einen 7HV fliegen möchte oder nicht, ob er ihn in live gesehen hat oder nicht ist doch egal.
Ich verstehe halt nicht wie sich jemand so viel Gedanken zu einem Produkt macht, das ihn ganz offensichtlich im ganzen gar nicht interessiert.
Sorry wenn ich versuche da auch ein bisschen hinter den Vorhang zu blicken und mir da meine Gedanken zu mache.
Nur kann ich mir auch recht schwer vorstellen wie du de Heli schon so gut beurteilen kannst wenn du ihn noch nicht gesehen hast.
Kann ich doch gar nicht ! Hab ich auch nirgends behauptet. Warum er mir gefällt hab ich hinreichend im betreffenden Thread geschrieben.
Ich sage doch nur, das man ruhig erst mal abwarten kann und schauen was da kommt.
Kannst du sagen ob der Riemnespanner so bleibt ? Oder bei welcher Last der Riemen springt und ob dabei das Lager der Andruckrolle kaputt geht ?
Ich kann das nicht !
Wie Yogi das kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Oder reicht das aus einen Compass Heli zu besitzen um eine höher anerkannte Meinung zu haben?
Ich flieg zwar einen Compass, habe aber mit Sicherheit keine höher anerkannte Meinung.
Wenn ein User hier mehr auf meine Meinung zum 7HV gibt, nur weil ich einen 6HV fliege dann ist das schlicht weg sein Problem.
Ich habe da nicht drum gebeten.
Und der Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig, oder möchtest du mir erzählen das jemand der einen Mercedes Fährt den neuen AMG SL besser beurteilen kann als ein Fiat Fahrer nur weil er schon einen Benz in der Garage hat!? Das ist lächerlich...
Das sehen ich anders.
Klar gebe ich dem 7HV schon einiges an Vorschusslorbeeren.
Aber warum denn ?
Weil ich vom 6HV vollkommen überzeugt bin. Und genau da gab es vorher auch diese Grundsatzdiskussion um den FBL-Kopf.
Was hats gebracht ? Nix !
Deswegen kann ich Kritik in so einem frühen Stadium nicht wirklich nachvollziehen.
Lasst den Sebastian und die anderen Teampiloten mit dem 7HV doch erst mal einige Testflüge machen und ihn richtig ran nehmen.
Glaubt den einer hier der würde seine Entwicklung mit schlecht funktionierenden Teilen in die Produktion gehen lassen ?
Ich kenne den Sebastian zwar nicht pers. aber für so leichtsinnig halte ich ihn nicht.
So etwas kann einem Hersteller/ Konstrukteur schnell das Genick brechen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Sebastian dann später bock darauf hat sich jeden Tag in einem neuen Thread zu erklären wo es dann heißt:
7HV Riemenspanner funktioniert nicht.
7HV Riemen springt über
7HV Lager in den Andruckrollen dauernd kaputt.
Ich glaube nicht das der auf solche Therads scharf ist.....

Hallo Yogi
Jan hat einen Compass? Und muss zur Verteidigung des Compass meine, in seinen Augen unfähigen Konstruktionen, zur Diskussion stellen?
Was bitte hat das miteinander zutun?
Also ich spreche hier für Mich und vertrete meine Meinung und Ansichten.
Ich kenne Jan nicht und weiß auch nicht was er fliegt/vor hat zu fliegen und was seine Beweggründe sind im Compass-Thread auf deine Beiträge zu antworten.
Dazu muss er sich schon selber äußern.
Vielleicht wollte er auch nur zeigen wie weit du mit deinen konstruktiven Fahigkeiten bist ? Ich weiß es nicht.
Wenn du jemanden mit losen Radmuttern rumfahren siehst, schaust du bestimmt weg, ne?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Denn da ist es für jeden (auch ohne Studium) eindeutig klar was passieren kann.
Und, nein ich würde ihn auf die Gefahr aufmerksam machen, da es auch mir klar ist das etwas passiert kann.
Wenn ich jetzt schreibe, das ich diesen Heckrotor und die Spannung nicht für optimal halte, dann darf ich das nicht, weil ich dieses Modell ja nie fliegen/bauen würde?
Ich wiederhole mich ungern, aber: Woher willst du wissen das der Heli (ein Prototyp) so bleibt und später so im Baukasten liegt ?
Wie kannst du ohne den Heli selbst in der Hand oder am Knüppel gehabt zu haben so eindeutig sagen das es nicht oder schlecht funktioniert ?
Was ist denn jetzt wenn Sebastian auf Grund deiner Kritik sowohl Riemenspanner als auch Andruckrollen raus schmeißt und sich nachher raus stellt, das der Riemen doch springt ?
Wenn Spanner und Rollen tatsächlich überflüssig sind (deiner Ansicht nach) dann wird es ein leichtes sein, die später wieder auszubauen.
Wie sieht es denn anders herum aus, wenn der Riemen dann doch springt ?
Da wird es dann nur mit neuen Teilen möglich sein Abhilfe zu schaffen.
Trägst du dann die Kosten und das Risiko wenn deine Verbesserungsvorschläge im 7HV nicht funktionieren ? Wohl kaum oder ?
ich meine mich zu erinnern das ich mal gelesen habe das Jan Henseleit im Nachbarforum geschrieben hat das ein Riemen im 90iger Heli nicht zufriedenstellend und dauerhaft funktionieren kann.
Jetzt kommst du und schreibst: Das geht sogar problemlos ohne Riemenspanner und Andruckrollen am Heck ?
Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:
1. Ich glaube Dir einfach
2. Ich glaube Jan einfach
3. Ich teste es selber

Rate mal welche von den Möglichkeiten mich in meinen Modellbaujahren (zwar an Geld ärmer
) aber auch an echten Erfahrungen reicher gemacht haben ?
Und mehr habe ich nicht getan, ich habe sogar Vorschläge zur Verbesserung für eine Spannvorrichtung gemacht.
Und im nächsten Satz erklärt das du sie eigentlich für überflüssig hältst.
So wie die Andruckrollen die:
A: überflüssig sind weil der Riemen nicht überspringen kann
B: schnell kaputt gehen wenn der Riemen doch überspringt

Also was jetzt.... kann der Riemen ohne Andruckrollen auf den Zahn steigen oder kann er es nicht ?

Aber egal wie du es siehst. Es ist deine Meinung bzw. das was du glaubst was passieren könnte und hat nichts mit praktischen Erfahrung im Bereich 7HV zu tun.
Du magst zwar schon 1000 eigene Konstruktionen in die Luft gebracht haben, aber eben keinen 7HV !
Und du wirst bestätigen können das jeder Heli sich anders verhält.

Andere namhafte Hersteller sehen z.B. den Starrantrieb als das "Non plus Ultra" für ihre Konstruktionen in der Größe an.
Wundert mich eigentlich das noch keiner geschrieben hat, das nur ein Starrantieb in der Größe wirklich ordentlich funktionieren kann.
Kommt aber vielleicht auch noch :roll:

Aber egal wie du es siehst, die Funktion einer komplexen Mechanik nur auf Grund von Bildern zu beurteilen hat in meinen Augen schon was mit dem Blick in die geheimnisvolle Glaskugel zu tun.

Da haben einige schon beim FBL-Kopf versucht und du versuchst es jetzt beim Heck-antrieb des 7HVs.

Alles was ich mir wünschen würde, ist das die Kritiker dem Sebastian die Möglichkeit/Zeit geben sich zu der Kritik zu äußern.
Und ich hoffe eigentlich darauf das möglichst bald nach der Messe ein Flugvideo vom 7HV erscheint.
Denn auch da hat mir der 6HV-FBL-Kopf-Thread gezeigt, das spätestens dann die Kritiken deutlich weniger geworden sind.

in dem Sinne.... schönen Abend noch

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#36 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von guterolli »

yogi149 hat geschrieben: @tracer: du kannst die Uhr nochmal anhalten. :D
@Jürgen
Die beste Entscheidung die dieses Jahr getroffen wurde :hello1:

@tracer: schmeiß bitte die Uhr weg :twisted:
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#37 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von 135erHeli »

guterolli hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben: @tracer: du kannst die Uhr nochmal anhalten. :D
@Jürgen
Die beste Entscheidung die dieses Jahr getroffen wurde :hello1:

@tracer: schmeiß bitte die Uhr weg :twisted:
Micha schmeisst doch nich sein iPhone weg ,is doch grad erst neu :D
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#38 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von face »

xD

Schön das du noch bleibst, lass dich bitte nicht rausekeln.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Aeroworker

#39 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von Aeroworker »

mal kurz zur Erklärung wer was aus welchen Bildern erkennen kann.

Wenn ich ein Bild finden würde das ein Fahrrad zeigt dessen Lenker um 90° verdreht ist. Dann würder JEDER sofort sagen das kann man so nicht fahren oder nur in eine Richtung ordentlich lenken weil man in die andere Richtung umgreifen oder die Arme verknoten müsste.

Würde ich ein Bild finden und zeigen wo die Gabel um 180° verdreht ist, von z.B. einem Hollandrad, würde ICH auch wissen das das sche... zu fahren ist, weil ich weiß was "Nachlauf" ist, viele andere würden wahrscheinlich sagen es geht supi! man muss halt nur..... ich weiß sogar was man müsste.

Jetzt weiß ich nicht wie hoch der Kenntnisstand sein muss um aus einer Cad-Grafik von einem Heck zu sehen was da ein Nachteil sein könnte. Aber ich traue das Yogi seinem Wissensstand DURCHAUS zu das er anhand eines Bildes sagen kann was da Probleme machen könnte! Warum traust Du ihm das nicht zu idefix? HAst du einen ähnlichen Ausbildungsgrad wie Yogi? Also ich sehe in den Grafiken von ALLEN Herstellern immer nur "sieht toll aus" oder "Gefällt mir nicht". Es muss aber jede Menge Leute geben die Anhand von Grafiken sehen können wo Probleme auftauchen, oder warum ist das sonst immer der erste Schritt der Entwicklung?
yogi149

#40 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von yogi149 »

Hi Holger (idefix)
Idefix hat geschrieben:Kannst du sagen ob der Riemnespanner so bleibt ? Oder bei welcher Last der Riemen springt und ob dabei das Lager der Andruckrolle kaputt geht ?
Ich kann das nicht !
Wie Yogi das kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Habe ich behauptet, das er so bleibt?
Ich habe gesagt, das ich diese Lösung für nicht optimal halte.

Und ja, ich glaube das beurteilen zu können. Auch nur nach Bildern.
Schließlich habe ich einen 700er mit Riemenantrieb im Heck der ausgezeichnet funktioniert. Ohne Spann- und Führungsrollen. Und völlig problemlos, ohne nachspannen gerade noch voriges Wochenende aus der Warmen Wohnung bei -5° herrlich von Witalij vorgeflogen. Das ganze mit einem Riemen seit ca. 200-250 Flügen.
Kein Klingeln, kein Überspringen.

Ich bin jetzt seit knapp 30 Jahren in dem Job, und ich denke schon, das ich mir auch nach Bildern und Erklärungen ein technisches Urteil bilden kann.
So wird nämlich im allgemeinen konstruiert.

Du erzählst dauernd, das diese Lösung ja vielleicht auch gar nicht so bleibt, und ich deswegen da ja auch gar nichts dazu sagen dürfte.
Dann dürfte es doch auch nicht stören, wenn ich da meine Meinung zu äußere, oder?

Das ich "mal eben" einen Riemenspanner gezeichnet habe, den ich nicht verwenden würde, heißt doch nur, das ich wüßte, wie ich ihn machen würde, wenn ich die Funktion für nötig halte.
Aber eben ganz bestimmt nicht mit dem auf einem Messe-Foto gezeigten Gummiband.

Zum Heckrotor fällt mir nur noch ein, das es einfach, die wohl schon beim ODIN90 und 6HV verwendeten Heckblatthalter sind, die auf Grund neuer Erkenntnisse anders herum montiert werden. Warum der in der Anleitung des 6HV nicht schon umgedreht wurde, liegt dann wahrscheinlich am Zeitmangel wegen der Messe. Dort sind die gleichen versetzten Kugeln zu sehen, die dort allerdings dann eher negativ wirken müssten, oder?
Und wenn es tatsächlich die gleichen Blatthalter sind, mit den gleichen Lagern, dann halte ich diese Lager (siehe Manual/Partlist) ODIN90 für ein 700er Heck mit größeren Heckblätter für zu klein. Bei den am 700er üblichen Drehzahlen, die dank E-Antrieb etwas höher liegen dürften als beim ODIN, wäre mir die Sicherheit in der nachlesbaren Tragkraft zu klein. Wenn wir schon mit Fliehkräften zu Gange sind. :(
-------------------------------
@Jan: ich würde ja gerne bei Dir in eine Geometrielehrstunde gehen, wenn du denn endlich mal mit Tatsachen kommen würdest.
Mit dem Spruch:
NOL3M hat geschrieben:aber wunder dich dann nicht wenn ich dich diffamiere solltest du andere Hersteller in Punkten kritisieren, die du selbst nichteinmal auf die Reihe bekommst.
solltest du vielleicht in der Öffentlichkeit vorsichtig sein.
Und was hast du jetzt schon wieder an einem Produkt (450 Heckservohalter) , das seit 5 Jahren gebaut wird auszusetzen? Faserrichtung falsch? Kein Alu? Funktioniert? :D :D :D :D
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#41 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von ralfiboy »

Jüüüürgennnnnn, bitte geh doch einfach nicht drauf ein
­lieben Gruß, Ralf
yogi149

#42 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von yogi149 »

Hi

sorry, aber ich bin kein Baum.... :) (Post 12 dieses Thread letzter Satz)
Ich würde wirklich gerne wissen, warum Jan so ein Problem mit meinen Konstruktionen hat.
Und ich warte ja immer noch auf seine Geometrie-Stunde. :(
Bis jetzt war da nur Gerede. Wenn er es doch so gut weiß, würde ich gerne an den Wissen teilhaben.

Ich bin lernfähig, aber manchmal ein bisschen stur.
Sobald er mir schlüssig erklärt, das meine 200 Kunden gar nicht mit den Dingern fliegen können, setzte ich mich an eine Neukonstruktion.
Wenn das nur "Schönheitssachen" sind, muss er diese Entscheidung schon meinen Kunden lassen.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#43 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von Kupfer »

Der längste Beitrag den ich je gesehen (nicht gelesen :D ) habe:
Idefix hat geschrieben:
face hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:Aber wenn sich die meisten (oder wenigstens die die keine Kritik vertragen) darauf beschränken würden, nur über die Helis/Konstruktionen zu schreiben die sie selber schon am Knüppel gehabt haben, oder an denen sie auch tatsächlich echtes Interesse haben, dann würden solche Diskussionen nicht entstehen.
Dann würde die Entwicklung aber erst nach dem Release stattfinden und prinzipielle Grundsatzdiskussionen kaum noch entstehen. Das halte ich für wenig produktiv, wenn man die nötigen Informationen über ein Detail hat kann man auch darüber schreiben. Zum Beispiel beim Rotorkopf: die Konstruktion ist klar, aber egal ob du ihn selbst fliegst oder nicht, du weiß nicht ob da nicht wirklich die genannten Probleme entstehen, bzw erfährst es erst dann wenns zu spät ist. Wieso sollte man dann nicht vorher darüber diskutieren und den anderen eventuell neue Blickwinkel eröffnen? Ich würde das nicht verurteilen, eher sogar begrüßen.

Warum gibt es Updates für E-Teile und Tuningteile ?
Die meisten echten Verbesserungen finden nach der Auslieferung an den Endverbraucher statt wenn sich tatsächlich ein Mangel herausstellt. :wink:
Ist leider so !
Warum warten denn sonnst so viele Kunden erst mal ab was andere so testen wenn was neues auf den Markt kommt ?
Weil wohl den meisten klar ist, das kaum ein Hersteller ein Produkt raus bringen kann das nahezu Perfekt (für jeden individuellen Einsatzzweck) funktioniert.
Gutes Beispiel für so eine Nachbesserung:
MSH-Protos. Die wissen von Anfang an das es zu Problemen mit statischer Aufladung kommen kann.
Was wurde gemacht: Eine leitende Hero.-Aufnahme raus gebracht und als Zubehör verkauft. Die könnten das Teil auch in jeden Baukasten anstelle des normalen Hero-Halters legen.
Tun sie aber nicht und lassen sich das Teil extra bezahlen. Finde ich nicht toll, aber was solls....

Aber diese Grundsatzdiskussionen gab es ja auch schon bei der Vorstellung des 6HV-FBL-Kopfes.
Und gibts mittlerweile irgendwo ein Bericht in den Foren das einer mit seinem 6HV-FBL-Kopf unzufrieden ist weil er beschi... fliegt ?
Gerade diese Diskussion um den FBL-Kopf hat mir gezeigt, was diese Grundsatzdiskussionen tatsächlich bringen..... Nichts außer Traffic im Forum. :wink:
Der Kopf ist so rausgekommen wie angekündigt und er funktioniert. (so weit ich das beurteilen kann)

Eines habe ich gelernt in den Jahren die ich Modellbau betreibe:
Wenn du wirklich etwas wissen herausfinden willst musst du in den "sauren Apfel beißen" und es selber testen und ausprobieren !
Nur beim selber Testen kann man echte Erfahrungen sammeln, manchmal sind es gute und wenn nicht kann man immer noch nach einer Lösung suchen.

Und genau das mache ich und gebe dabei einen "feuchten...." auf Meinung und Glaube von Leuten deren Beweggründe ihrer Kritik sich mir nicht erschließen.
Krampfhaft ist vielleicht etwas übertrieben. Aber gerade weil es ein Prototyp ist macht Kritik doch Sinn!
Ne eben nicht ! Siehe oben.
1. Weiß keiner ob der so bleibt.
2. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mensch in der Lage ist die Funktionsweise einer so komplexen Mechanik nur auf Grund von Bildern zu beurteilen.

Wenn es solche Menschen gäbe, dann bräuchte die Autoindustrie weder aufwändige Simulationsprogramme, noch teure Crashtests zu machen um zu überprüfen ob etwas korrekt funktioniert.
Die bräuchten dann nur Bilder von ihren Konstruktionen an Genies wie .... zu schicken und die könnten dann sagen ob etwas in der Praxis richtig funktioniert oder nicht und wenn nicht, was zu verändern, zu verbessern ist.

Man kann schon einiges in der Theorie aber es geht doch nichts über praktische Erfahrungen.
Es heißt nicht umsonst: Probieren geht über Studieren. :wink:

@Tino
Es ist meiner Meinung nach egal ob man Konsument oder Hersteller ist. Eine Meinung haben darf doch jeder oder?
Also ich auch oder ? Auch wenn ich nur zusammenbaue und fliege und nicht konstruiere ?
Und ob yogi nun einen 7HV fliegen möchte oder nicht, ob er ihn in live gesehen hat oder nicht ist doch egal.
Ich verstehe halt nicht wie sich jemand so viel Gedanken zu einem Produkt macht, das ihn ganz offensichtlich im ganzen gar nicht interessiert.
Sorry wenn ich versuche da auch ein bisschen hinter den Vorhang zu blicken und mir da meine Gedanken zu mache.
Nur kann ich mir auch recht schwer vorstellen wie du de Heli schon so gut beurteilen kannst wenn du ihn noch nicht gesehen hast.
Kann ich doch gar nicht ! Hab ich auch nirgends behauptet. Warum er mir gefällt hab ich hinreichend im betreffenden Thread geschrieben.
Ich sage doch nur, das man ruhig erst mal abwarten kann und schauen was da kommt.
Kannst du sagen ob der Riemnespanner so bleibt ? Oder bei welcher Last der Riemen springt und ob dabei das Lager der Andruckrolle kaputt geht ?
Ich kann das nicht !
Wie Yogi das kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Oder reicht das aus einen Compass Heli zu besitzen um eine höher anerkannte Meinung zu haben?
Ich flieg zwar einen Compass, habe aber mit Sicherheit keine höher anerkannte Meinung.
Wenn ein User hier mehr auf meine Meinung zum 7HV gibt, nur weil ich einen 6HV fliege dann ist das schlicht weg sein Problem.
Ich habe da nicht drum gebeten.
Und der Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig, oder möchtest du mir erzählen das jemand der einen Mercedes Fährt den neuen AMG SL besser beurteilen kann als ein Fiat Fahrer nur weil er schon einen Benz in der Garage hat!? Das ist lächerlich...
Das sehen ich anders.
Klar gebe ich dem 7HV schon einiges an Vorschusslorbeeren.
Aber warum denn ?
Weil ich vom 6HV vollkommen überzeugt bin. Und genau da gab es vorher auch diese Grundsatzdiskussion um den FBL-Kopf.
Was hats gebracht ? Nix !
Deswegen kann ich Kritik in so einem frühen Stadium nicht wirklich nachvollziehen.
Lasst den Sebastian und die anderen Teampiloten mit dem 7HV doch erst mal einige Testflüge machen und ihn richtig ran nehmen.
Glaubt den einer hier der würde seine Entwicklung mit schlecht funktionierenden Teilen in die Produktion gehen lassen ?
Ich kenne den Sebastian zwar nicht pers. aber für so leichtsinnig halte ich ihn nicht.
So etwas kann einem Hersteller/ Konstrukteur schnell das Genick brechen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Sebastian dann später bock darauf hat sich jeden Tag in einem neuen Thread zu erklären wo es dann heißt:
7HV Riemenspanner funktioniert nicht.
7HV Riemen springt über
7HV Lager in den Andruckrollen dauernd kaputt.
Ich glaube nicht das der auf solche Therads scharf ist.....

Hallo Yogi
Jan hat einen Compass? Und muss zur Verteidigung des Compass meine, in seinen Augen unfähigen Konstruktionen, zur Diskussion stellen?
Was bitte hat das miteinander zutun?
Also ich spreche hier für Mich und vertrete meine Meinung und Ansichten.
Ich kenne Jan nicht und weiß auch nicht was er fliegt/vor hat zu fliegen und was seine Beweggründe sind im Compass-Thread auf deine Beiträge zu antworten.
Dazu muss er sich schon selber äußern.
Vielleicht wollte er auch nur zeigen wie weit du mit deinen konstruktiven Fahigkeiten bist ? Ich weiß es nicht.
Wenn du jemanden mit losen Radmuttern rumfahren siehst, schaust du bestimmt weg, ne?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Denn da ist es für jeden (auch ohne Studium) eindeutig klar was passieren kann.
Und, nein ich würde ihn auf die Gefahr aufmerksam machen, da es auch mir klar ist das etwas passiert kann.
Wenn ich jetzt schreibe, das ich diesen Heckrotor und die Spannung nicht für optimal halte, dann darf ich das nicht, weil ich dieses Modell ja nie fliegen/bauen würde?
Ich wiederhole mich ungern, aber: Woher willst du wissen das der Heli (ein Prototyp) so bleibt und später so im Baukasten liegt ?
Wie kannst du ohne den Heli selbst in der Hand oder am Knüppel gehabt zu haben so eindeutig sagen das es nicht oder schlecht funktioniert ?
Was ist denn jetzt wenn Sebastian auf Grund deiner Kritik sowohl Riemenspanner als auch Andruckrollen raus schmeißt und sich nachher raus stellt, das der Riemen doch springt ?
Wenn Spanner und Rollen tatsächlich überflüssig sind (deiner Ansicht nach) dann wird es ein leichtes sein, die später wieder auszubauen.
Wie sieht es denn anders herum aus, wenn der Riemen dann doch springt ?
Da wird es dann nur mit neuen Teilen möglich sein Abhilfe zu schaffen.
Trägst du dann die Kosten und das Risiko wenn deine Verbesserungsvorschläge im 7HV nicht funktionieren ? Wohl kaum oder ?
ich meine mich zu erinnern das ich mal gelesen habe das Jan Henseleit im Nachbarforum geschrieben hat das ein Riemen im 90iger Heli nicht zufriedenstellend und dauerhaft funktionieren kann.
Jetzt kommst du und schreibst: Das geht sogar problemlos ohne Riemenspanner und Andruckrollen am Heck ?
Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:
1. Ich glaube Dir einfach
2. Ich glaube Jan einfach
3. Ich teste es selber

Rate mal welche von den Möglichkeiten mich in meinen Modellbaujahren (zwar an Geld ärmer
) aber auch an echten Erfahrungen reicher gemacht haben ?
Und mehr habe ich nicht getan, ich habe sogar Vorschläge zur Verbesserung für eine Spannvorrichtung gemacht.
Und im nächsten Satz erklärt das du sie eigentlich für überflüssig hältst.
So wie die Andruckrollen die:
A: überflüssig sind weil der Riemen nicht überspringen kann
B: schnell kaputt gehen wenn der Riemen doch überspringt

Also was jetzt.... kann der Riemen ohne Andruckrollen auf den Zahn steigen oder kann er es nicht ?

Aber egal wie du es siehst. Es ist deine Meinung bzw. das was du glaubst was passieren könnte und hat nichts mit praktischen Erfahrung im Bereich 7HV zu tun.
Du magst zwar schon 1000 eigene Konstruktionen in die Luft gebracht haben, aber eben keinen 7HV !
Und du wirst bestätigen können das jeder Heli sich anders verhält.

Andere namhafte Hersteller sehen z.B. den Starrantrieb als das "Non plus Ultra" für ihre Konstruktionen in der Größe an.
Wundert mich eigentlich das noch keiner geschrieben hat, das nur ein Starrantieb in der Größe wirklich ordentlich funktionieren kann.
Kommt aber vielleicht auch noch :roll:

Aber egal wie du es siehst, die Funktion einer komplexen Mechanik nur auf Grund von Bildern zu beurteilen hat in meinen Augen schon was mit dem Blick in die geheimnisvolle Glaskugel zu tun.

Da haben einige schon beim FBL-Kopf versucht und du versuchst es jetzt beim Heck-antrieb des 7HVs.

Alles was ich mir wünschen würde, ist das die Kritiker dem Sebastian die Möglichkeit/Zeit geben sich zu der Kritik zu äußern.
Und ich hoffe eigentlich darauf das möglichst bald nach der Messe ein Flugvideo vom 7HV erscheint.
Denn auch da hat mir der 6HV-FBL-Kopf-Thread gezeigt, das spätestens dann die Kritiken deutlich weniger geworden sind.

in dem Sinne.... schönen Abend noch

Gruß Holger
....und dann so eine Signatur:
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
:mrgreen:


Übrigens finde ich diese "Ich gehe, weil User XY böse war!" Threads (die anscheinen immer mehr in Mode kommen) ziemlich lächerlich.
Denn schlussendlich bleiben genau diese User dann eh erst oder kommen nach 2Monaten (so wie Jan) wieder.
Bekommt ihr zu wenig Aufmerksamkeit von euren Freunden / Frauen etc. oder warum macht man sowas? :roll:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#44 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von Idefix »

@Aeroworker
Aber ich traue das Yogi seinem Wissensstand DURCHAUS zu das er anhand eines Bildes sagen kann was da Probleme machen könnte! Warum traust Du ihm das nicht zu idefix? HAst du einen ähnlichen Ausbildungsgrad wie Yogi?
Aber der Sebastian ist ja n dummer Junge der nur mal so n Spielzeugheli entworfen hat und der jetzt wenn sich bei Testflügen raus stellt das was nicht funktioniert sagt: Scheiß was drauf wir produzieren den einfach so !
Oder wie ?
Und der Yogi hat die Weisheit zur Entwicklung von Helimechaniken wohl schon mit der Muttermilch aufgenommen oder was ?
Und da stellt sich mir langsam auch die Frage wenn er schon selber entwickelt und konstruiert, warum er noch nicht die perfekte Helimechanik entworfen und gebaut hat ?
Oder hat er schon und ich habs nur nicht mitbekommen ?
Dann würde ich aber gerne Bilder oder noch besser ein Video sehen.
Den perfekten Riemenspanner hat er ja schon konstruiert. Da ists dann doch nur n Klacks für ein Genie die dazu gehörige perfekte Helimechanik zu bauen.

Und zum x-ten mal die Frage auch an dich: Woher zum Geier weißt Du und der Rest der Ingenieurswelt das ihr auf den Bildern die endgültige Form der 7HV Mechanik seht ?
Wo zum Henker habt ihr gelesen, das an der Mechanik nix mehr geändert wird und sie genau so an den Kunden ausgeliefert wird ?

Also.... raus mit der Sprache, woher hast du die Info ?

Und nochmal in langsam und in groß nur für dich: Das ist ein P.R.O.T.O.T.Y.P !

Muss ich jetzt auch noch das Wort Prototyp/Vorserienmodell erklären ?

Sollte eigentlich den meisten geläufig sein, was das bedeutet oder ?

Wenn nicht bitte selber googeln.

Und noch mal in kurz:
Yogi meint:
der Riemenspanner funktioniert so nicht richtig, könnte zu Schwingungen führen und ist eigentlich sogar überflüssig, weil der Riemen auch ruhig im Hero. schlackern kann.
die Lager in den Andruckrollen können kaputt gehen und blockieren wenn der Riemen springt.
aber eigentlich kann der Riemen ja gar nicht springen und deswegen sind auch die Riemenrollen überflüssig.

Es tut mir wahnsinnig Leid, aber fundierte, sachliche, gradlinig nachvollziehbare Kritik mit Ansätzen zur Verbesserung sieht in meinen Augen anders aus, als so ein hin und her von Meinungen ohne konkrete Praxiserfahrungen mit diesem speziellen Modell.

Das erinnert mich ein bisschen an tausende von Experten die jedes Wochenende vor dem TV sitzen und dem Trainer sofort erklären könnten was er falsch und sie selber natürlich besser gemacht hätten wenn ihre Mannschaft gerade verloren hat. :roll:


@Yogi
Und ja, ich glaube das beurteilen zu können. Auch nur nach Bildern.
Schließlich habe ich einen 700er mit Riemenantrieb im Heck der ausgezeichnet funktioniert. Ohne Spann- und Führungsrollen. Und völlig problemlos, ohne nachspannen gerade noch voriges Wochenende aus der Warmen Wohnung bei -5° herrlich von Witalij vorgeflogen. Das ganze mit einem Riemen seit ca. 200-250 Flügen.
Kein Klingeln, kein Überspringen.
Das ist super toll, aber was hat das mit dem 7HV zu tun ?
Kann man jetzt einfach alle Riemenhelis einer Größe in einen Topf werfen nur weil es bei deiner Konstruktion so super funktioniert ?
Hast du eigentlich schon Mikado darüber informiert, das ihre Andruckrolle am Heck überflüssig ist ?
Und ich muss nach wie vor an das denken was ich mal von Jan Henseleit über den Riemenantrieb im 90iger gelesen habe.
Aber der ist da wahrscheinlich auch noch nicht so weit wie du, das zu begreifen, bzw. hat er einfach nicht deinen Wissenstand. :roll:
Ich bin jetzt seit knapp 30 Jahren in dem Job, und ich denke schon, das ich mir auch nach Bildern und Erklärungen ein technisches Urteil bilden kann.
So wird nämlich im allgemeinen konstruiert.
Richtig so wird konstruiert. Am PC im CAD und was kommt dann ?
Die Tests in der Realität unter realen Bedingungen. Und dann wird gegebenenfalls nach gebessert. Jedenfalls wenn es ein seriöser Hersteller ist.
Aber das scheinen einige dem Sebastian ja nicht zuzutrauen.
Und zum Thema: Ich mach das schon 30ig Jahre.....
Nur weil jemand etwas 30ig Jahre macht, bedeutet es nicht das er es auch richtig macht. :wink:
Das ich "mal eben" einen Riemenspanner gezeichnet habe, den ich nicht verwenden würde, heißt doch nur, das ich wüßte, wie ich ihn machen würde, wenn ich die Funktion für nötig halte.
Aber ob er im realen Heli so funktioniert wie du es dir wünscht/vorstellst, kannst du auch nicht 100% wissen.
Das kannst du erst wissen wenn du ihn gebaut und ausführlich getestet hast.

Oder willst du mir jetzt erzählen das alle deine Konstruktionen immer perfekt aus dem Computer heraus in die Realität auf Anhieb ohne Nachbesserungen funktioniert haben ?
Zum Heckrotor fällt mir nur noch ein, das es einfach, die wohl schon beim ODIN90 und 6HV verwendeten Heckblatthalter sind, die auf Grund neuer Erkenntnisse anders herum montiert werden. Warum der in der Anleitung des 6HV nicht schon umgedreht wurde, liegt dann wahrscheinlich am Zeitmangel wegen der Messe. Dort sind die gleichen versetzten Kugeln zu sehen, die dort allerdings dann eher negativ wirken müssten, oder?
Und wenn es tatsächlich die gleichen Blatthalter sind, mit den gleichen Lagern, dann halte ich diese Lager (siehe Manual/Partlist) ODIN90 für ein 700er Heck mit größeren Heckblätter für zu klein. Bei den am 700er üblichen Drehzahlen, die dank E-Antrieb etwas höher liegen dürften als beim ODIN, wäre mir die Sicherheit in der nachlesbaren Tragkraft zu klein. Wenn wir schon mit Fliehkräften zu Gange sind.
Tut mir leid, aber jetzt wirds mir echt zu viel.....
Jetzt gehts auch noch um die Heckblatthalter ?
Hab ich wieder was verpasst ? Was ist denn daran jetzt wieder falsch ?
Aber hier gibt es wenigstens ein Vid das zeigt das die Heckblatthalter (Odin 90/6HV) wohl doch halten:KLICK
Aber so ein praktischer Test zählt wahrscheinlich nicht wenn der Her Ing. sagt das das nicht funktioniert oder ?

Kritisiert weiter an Prototypen rum und verbessert wo es nix zu verbessern gibt.
Ich bin raus. Das bringt nix.
Ich werde mich trotzdem auf meinen 7HV freuen und ihn fliegen so bald ich einen bekomme.
Da können hier noch so viele Yogis und andere Diplomgurus was über angebliche Konstruktionsfehler und ihre Verbesserungen schreiben.

Schöne Nacht noch....

Gruß Holger

Ps. @Kupfer
Das nennt man Ironie des Schicksals :mrgreen:
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Aeroworker

#45 Re: vorübergehend geschlossen (und erstmal wieder offen)

Beitrag von Aeroworker »

nun bleib mal locker. Ich fragte lediglich warum du jemanden absprichst anhand von Bildern eventuelle Nachteile zu erkennen. Den ganzen restlichen Roman hättest dir auch sparen können, ich hab weder Sebastian noch Compass in irgendeiner Form kritisiert oder gar angegriffen. Hab ich nämlich keine Ahnung von. Will aber wissen wieso man an Bildern keine Verbesserungsvorschläge machen kann oder Probleme erkennen? Wofür sind Bilder denn da?
Antworten

Zurück zu „sonstige“