Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#31 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von dilg »

Kupfer hat geschrieben:Mir gefällt die neue Halterung von dir zwar besser, aber wie ich die Bilder so gesehen habe, habe ich mir gerade Gedanken über den Empfang gemacht...
Egal ob deine Halterung oder irgendeine andere, aber mit einer Box wo Metall drinnen ist zwischen Sender und Empfänger könnte ich nicht mehr mit
ruhigen gewissen meinen Heli fliegen :roll:
Ich kenne mich bei HF Technik nicht aus, aber komplett unverändert bleibt die Reichweite dadurch sicher nicht....
Wenn ich mich hierzu äußern darf:

Wie du weißt, habe ich was ähnlich abschrimendes, die Cu-Printplatte in vergleichbarer Lage.
Die Jeti-Empfangsanzeige meldet mit reduzierter Sendestärke ohne Platte für die 2 Antennen 9/9, mit Platte abweichend 9/8 &9/9.
Maximum ist 9.
In Relation, weitaus schlechter wird der Empfang mit der Antenne direkt aufs Modell zeigend, mit 4/5.
lg michl
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#32 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von ColaFreak »

Also sollte man die Antenne lieber nicht senkrecht stellen mit dem IISI System.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#33 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von face »

Sollte man ja auch so nicht. Und muss man ja auch nicht unbedingt wenn man IISI nutzt...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#34 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von dilg »

ColaFreak hat geschrieben:Also sollte man die Antenne lieber nicht senkrecht stellen mit dem IISI System.
Geht sich das platzmäßig überhaupt aus?

Jedenfalls, Antenne nicht aus Modell zeigen lassen. Da gabs doch mal eine Formel, Empfangsqualität proportional projezierter Antennenfläche..?*kopfkratz*
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#35 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von Kupfer »

Dass man nicht aufs Modell zeigen soll, sollte bekannt sein, das war bei 35MHz auch so, das "Feld" schaut nämlich so aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1210195612

"Hauptsächlich Plastik" lasse ich nicht gelten, da könnte auf der Platine ja auch zB. eine Massefläche sein, die evtl. erheblich schirmt.
Dass die letzten cm am wirksamsten sind und diese nicht abgeschirmt sind, spricht natürlich dafür und auch das Ergebnis von Michel.

ABER:
Dass du hier schreibst "denke ich mal" ist schon sehr mutig Jürgen. Wenn es dann doch nicht so ist und ein paar Helis runter kommen,
gibt es evtl. Leute, die leicht "sauer" sind :roll:

Ich würde es einfach mal testen. Muss ja kein Test unter Laborbedingungen sein, sondern einfach am Feld, von mir aus auch mit reduzierter
Leistung im "Power Down Modus" von Futaba.
Dann ist die Sache vom Tisch und du kannst die Halter mit ruhigem Gewissen verkaufen :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
yogi149

#36 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von yogi149 »

Hi Jürgen
Kupfer hat geschrieben:Dann ist die Sache vom Tisch und du kannst die Halter mit ruhigem Gewissen verkaufen
das kann ich auch so, der ist nämlich aus Kunststoff mit einem einzigen Alu-Querteil und 2 Schrauben. Die 2 Schrauben und Muttern zum Klemmen am Metallbügel der Funke zähle ich jetzt mal nicht mit.

Ich weiß jetzt auch nicht, wo bei Dir das Cockpit abschirmt? Das sitzt doch Oberhalb der Antenne, dann müsstest du zum Abschirmen quasi hinter Dir fliegen und den Sender noch nach vorne halten.
Oder eben wie Raquel mit Sender hinter dem Rücken fliegen, wobei du dann natürlich mit Dir selber die Funkstrecke abschirmst.

Fast alle anderen Halter für das Cockpit befestigen dieses übrigens an ziemlich der gleichen Stelle. So what?
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#37 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von Kupfer »

yogi149 hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch nicht, wo bei Dir das Cockpit abschirmt? Das sitzt doch Oberhalb der Antenne
Ja eben und wenn man den Sender waagrecht oder sogar etwas runter hält so wie ich, dann ist sie meistens genau davor,
wenn man etwas höher fliegt...
yogi149 hat geschrieben:Fast alle anderen Halter für das Cockpit befestigen dieses übrigens an ziemlich der gleichen Stelle. So what?
Nur weil "andere" das so machen, heißt es ja nicht, dass es so perfekt funktionieren muss.

Naja, wie auch immer. Den Rat dass mal zu testen habe ich dir gegeben, mehr kann ich eh nicht machen.
Wahrscheinlich wird es auch problemlos funktionieren. Aber auf "wahrscheinlich" hätte ich mich eben nicht verlassen.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
yogi149

#38 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von yogi149 »

Hi Jürgen,

redest du jetzt von meinem Halter oder vom Cockpit?
Beim Cockpit müsste sich dann aber der Hersteller drum kümmern, das es Deinen Bedenken nicht gerecht wird.
Bei meinem Halter sehe ich jetzt überhaupt kein Störpotenzial.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#39 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von Kupfer »

yogi149 hat geschrieben:redest du jetzt von meinem Halter oder vom Cockpit?
Ich bzw. wir reden die ganze Zeit vom Cockpit, dass durch die neue Halterung eben eine (evtl.!?) ungünstigere Lage hat.
yogi149 hat geschrieben:Bei meinem Halter sehe ich jetzt überhaupt kein Störpotenzial.
Das natürlich nicht....
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
yogi149

#40 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von yogi149 »

Hi Jürgen
Kupfer hat geschrieben:durch die neue Halterung eben eine (evtl.!?) ungünstigere Lage hat.
ne, ist die gleiche Lage wie bei den anderen auch.
Bis jetzt hat soweit ich weiß auch noch keiner eine Beeinträchtigung festgestellt.

Wenn Du der Meinung bist, das das Cockpit eine Beeinträchtigung des Senders darstellt, mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.
--------------Sarkasmus an--------------------
Dann initiiere aber auch bitte gleich eine Untersuchung ob Handys, MP3-Player und Ohrhörerkabel die sich in der Nähe des Senders befinden auch einen Einfluss auf den Sender, mit und ohne Metallbügel, haben. Mir fehlen da eindeutig die Möglichkeiten dazu.
Am besten klärst Du aber auch mit minicopter (die vertreiben das Cockpit hier in Deutschland) und IISI-RC die Anpassung der Bedienungsanleitung, weil da nämlich überhaupt kein Hinweis auf mögliche Sender-Beeinflussungen drin stehen. Dort wird nur die Konformität mit gültigen Normen bestätigt. :roll:
Allerdings stehen auch keine Hinweise auf eine mögliche Positionierung relativ zum Sender drin, aber da es ein im Betrieb lesbares Display hat, sollte es vielleicht in Reichweite der Augen untergebracht werden. :)
--------------Sarkaumus aus-------------------

Das hier mag zwar Werbung sein, weil der Thread dadurch noch oben kommt, aber ansonsten ist mir das Geschreibe über Sachen, die ich weder weiß noch nachprüfen kann, eher lästig.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#41 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von Kupfer »

Ein Handy und sonstiges befindet sich aber nicht direkt zwischen Sender und Empfänger.
Da besteht also nur die Gefahr der Störung, aber nicht der Abschirmung und darum geht es.

Nachprüfen könntest du es schon, dazu habe ich aber schon mal was geschrieben.
Aber das wäre eigtl. die Aufgabe des Herstellers, da er ja die Box genauso befestigt.
Von daher schreibe ich hier jetzt auch nix mehr zu dem Thema.

Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe:
Das hier soll absolut nicht gegen deine Halterung sein, sondern allgemein gegen die Befestigung
der Box in dieser Lage, nur dass das jedem klar ist :wink:


Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2007 10:23:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#42 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von cobra »

yogi149 hat geschrieben:habe ich noch eine 2. Version gemacht, die voraussichtlich für alle Handsender mit 5mm Bügel gehen könnte.
Die sollte dann ja auch auf eine T14 passen oder?
___________________________________________________________
Suzi-Hans, Henseleit MP-XL-E, Furion 6, Schlüter HeliBaby Baujahr 1975
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#43 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von Bran »

Habs grad bekommen und an meine DX6i gebastelt:
Bild
Bild
Mehrere Dinge: Die Halterung passt auch auf den Bügel der 6er, sind auch 5mm. Allerdings ist das ganze um ca. nen halben cm "zu kurz", um die Halterung komplett vor die Antenne zu kriegen:
Bild
Ich hab diesen Aluminiumbolzen einfach hinter der Antenne gelassen, es hält alles bombenfest, allerdings klickt das Cockpit dann nicht zu 100% ein. Extremsport sollte man unterlassen mit dem Sender in der Hand:
Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#44 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von TREX65 »

Jetzt fehlt nur noch eine gescheite Befestigung für die Wurfantenne des Cokpits
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#45 Re: Neue IISI-Cockpit-Halterung von microhelis

Beitrag von torro »

hab die alte version der halterung schon länger an der T8. soweit super, nur ohne das cockpit sieht´s halt blöd aus...
ich will damit sagen, ich warte schon eeeewig auf das zeug von minicopter :roll:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „sonstige“