Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Antworten
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#1 Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Leute,
habe heute meine Vermutung eines Fehler im E-Sky Sender durch Austausch der Servosteckplätze am Empfänger bestätigt bekommen, hatte schon an mir selbst gezweifelt, weil ich inzwischen recht gute Fortschritte mache und mir nur immer das Heck abhaut/kurzzeitig ausbricht. An der Gyroeinstellung (kein HH) liegt's nicht, hatte es von maximaler negativer bis positiver Empfindlichkeit durchprobiert, auch ganz ohne Gyro, kann nur noch eine Verschmutzung/Beschädigung des Senderpotis sein oder es war von vornherein fehlerhaft, bloß haben eigene Steuerfehler/Nervosität den Fehler anscheinend 'überdeckt'.

Also der Fehler äußert sich folgendermaßen: Um die Mittelstellung (Sender) herum bricht das Heck durch übermäßige Steuerimpulse, teils in beide Richtungen, unkontrolliert aus, in Ruhe gelassen, also Knüppelmitte passiert nichts, aber sobald man den Knüppel auch nur ANRÜHRT, tritt dieses Zittern und Ausbrechen auf, weiter über diesen winzigen mittleren Bereich hinaus reagiert das Servo wieder normal, aber gerade in dem kritischen Bereich um die Mittelstellung, den man ja am ehesten braucht, ist der Fehler schon sehr störend.

Hoffe nur, daß ich den Fehler durch schlichtes Reinigen/Säubern des Potis wieder hinbekommen kann, ansonsten wäre wohl ein Lötvorgang fällig, wenn ich die Daten des Potis überhaupt ermittelt bekomme, ein Digitalmeßgerät habe ich zwar, aber ärgerlich ist so eine Störung halt schon, wenn ansonsten alles gerade gut funktioniert. (klopft auf Holz)

Hat jemand diesen Fehler, ja ich weiß, sch... E-Sky Funke u.s.w., schon mal gehabt, evtl. auch mit anderen Sendern (fehlerhafte Bauteile kommen schließlich überall vor) und hat ein Reinigen des Poti, falls durchgeführt, bei euch was gebracht bzw. welches Reinigungsmittel wurde verwendet?
Kenne sowas auch noch von meinen frühen Radiobasteleien, da machten sich verschmutze Potis durch schlichtes 'Kratzen' im Lautsprecher bemerkbar, kennt glaube ich jeder, hatte das(den?) Poti(Potentiometer) dann mit Reinigungs(Isopropanol-)alkohol gesäubert, hat auch geholfen, außer das(der) Poti war richtiggehend beschädigt/Leiterbahn zerkratzt.

Viele Grüße
Frank

Heck-/seitl. Schweben 1m -1.5m, sanftes Abfangen vorm Aufsetzen, einfach super das Feeling, sieht schon richtig 'echt' aus!
... und erst der 'Sound' von den Aligns ...
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#2 Nachtrag Senderpotidefekt!

Beitrag von Frank_1970 »

... oben Fehler beschrieben, hier, so scheint's, schon gelöst:
Nach etwas Goggelei (Poti + Kratzen + Reingen) habe ich beschlossen, das/den Poti zunächst nur mit einem leichten Öl zu reinigen/schmieren (habe hier mein Allzweck(heil-)mittel Silikon W5 genommen), da laut Auskunft u.U. die Gefahr besteht, bei evtl. eingebrachten Fremdpartikeln /Schleiferfehlern (krumm o.ä.) die Kohleleiterbahn(en) zu beschädigen, leuchtet auch mir ein, daher zunächst nur schmierend reinigen, danach könne man das Öl immer noch sauber entfernen und, falls also obige Umstände nicht vorliegen, mit schärferen/flüchtigeren Reinigern arbeiten ... und was SAG ich euch Leute, schon durch schlichtes kurzes Einsprühen des Poti in die seitliche Öffnung war der Fehler WEG!
War wohl nur ein etwas überlagertes Bauteil das etwas viel Staub über die Jahre geschluckt hatte ..

Berichte morgen ob die Wirkung anhält!

Gruß & gunnacht
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#3 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Rüdigermanfred »

hmmm... ich hätte jetzt aufs servo getippt das das nen hau hat... aber das ist natürlich preislich günstiger ;-)

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#4 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Frank_1970 »

... Hallo alle, Hallo Rambo :wink:
jup, war ja auch erst meine Vermutung.
.. gereinigtes Poti bis jetzt (+12h) immer noch klar, keine Klagen, Servo ruhig, zuckt nicht, Methode funzt also ..

Gruß
Frank

EDITh/BIANCA/CARMEN: :lol: (Nachtrag:) Mit dem 'beruhigten' Heck mich heute zum ersten Mal mit dem Belt getraut im Wohnzimmer zu Schweben, ohne was zu zerdeppern!
... mann bin ich gut ... :wink:, großes :wink:

(2)
... (wieder mal) Sch... wetter .." wann wird's mal wieder richtig Sommer - ein Sommer wie er früher ..."
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#5 Re: Heckzittern/Ausbrechen .. Nachtrag [2]

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo und Moin,
also das Problem ist auch nach mehreren Tagen nicht wieder aufgetreten, Sender(poti) immer noch sauber/i.O., s. Beitrag o., Silikon/Reinigung

Weitere Vermutung zur Ursache: Durch krampfhaftes Festhalten des Senders, in Verbindung mit viel zu starkem Drücken auf die Knüppel, besonders den linken (anfängliche Nervosität) verformte sich das Poti/Achse oder hob den Schleifer mittels Hebelgesetz so von seiner Leiterbahn ab, daß Staub o.ä. eindringen konnte?

@andere Anfänger: Achtet mal, falls ihr könnt bei der Aufregung, darauf WIE stark ihr tatsächlich anfänglich auf die Knüppel drückt, frage mich wie gut die Potis das abkönnen, da die ja tatsächlich in Querrichtung zur Achse belastet werden. Abhilfe schaffte bei ein Schultergurt/Nackenband, habe mir einfach so einen Schlüsselumhänger, wie sie sie die Kinder oft umhängen haben, besorgt.

@tracer: Thema kann gelöscht werden, falls gewünscht/nicht von Belang.

Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#6 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Ls4 »

das mit dem Poti schmieren würde ich nicht machen. Das unterliegt einem Verschleiß. Man behebt nur die Symptome nicht die Ursache und irgendwann rächt sich das.
Wäre super wenn das Servo wegen nem defekten Poti in Endstellung stehenbleibt, oder?
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#7 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Frank_1970 »

...also meinst Du, wenn ich jetzt hinginge und das Poti, nachdem ich es vorgestern also mit Silikonöl 'gereinigt'/geschmiert hatte, nun mit sagen wir Alkohol oder Benzin, was mir lieber wäre, 'richtig' reinigen würde, daß das 'Potikratzen' dann wieder da wäre? Wenn ja, ist es dann richtiggehend kaputt?
Und wenn nicht, also der Servo nicht zuckt, kann ich davon ausgehen daß das Poti völlig in Ordnung ist, also durch mein zu starkes 'Draufdrücken' am Anfang doch nix abgekriegt hat?

Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#8 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Rüdigermanfred »

ich sag mal so... solang es funzt isset jut :-D
Wäre super wenn das Servo wegen nem defekten Poti in Endstellung stehenbleibt, oder?
ist ja das gleiche wie wenn bei ner honey bee cp 2 der kleine heckmotorausfällt... un ich kann bestätigen... man kann ihn runterkriegen ohne (ausnahme motor) kosten weiterfliegen!
Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#9 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Frank_1970 »

.. jup, ist auch mein Motto, was funzt ist gut.
Siehe mein abgesägter Pentium Kühlkörper auf'm ESC... :)

Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#10 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Ls4 »

einen Riemenheli brinsgt du nicht mehr runter, wenn das servo in Endposition läuft. zumindest nicht, wenn der Heckrotor in Autoroation mitläuft. Das batscht!!!!

zum Poti. Wenn der schon solche Zitteractions macht, dann weg mit dem Ding und nen neuen Rein. Das Potikratzen ist Verschleiß!
Ist er im Eimer muss er getauscht werden, so wie auch bei abgefahrenen Bremsbelägen neue montiert werden müssen.....
Es wird wiederkommen!
Ganz sicher!

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#11 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Frank_1970 »

Ls4 hat geschrieben: ...zum Poti. Wenn der schon solche Zitteractions macht, dann weg mit dem Ding und nen neuen Rein. Das Potikratzen ist Verschleiß!

Es wird wiederkommen!
echt jetzt? ooooh :(

Ob ich wohl gleich 'bessere' (präzisere = teurere?) Potis einsetzen kann, kenn' mich mit Bauteilen nicht so aus, aber wenn die Werte stimmen?

Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#12 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Aalso: ja, Du kannst die Potis tauschen.
Der Wert müsste auf dem Gehäuse aufgedruckt sein.
Ich denke auch mal, dass es lineare Potis sind (keine mit eponentieller Kurve)

Aber:
Reinigen ist so verkehrt auch nicht. Früher, als Potis noch so merkwürdige Kohleschichtdinger waren, gehörte das schon mal zum guten Ton (und die dürften in dem von dir benutzen Google-Treffer gemeint gewesen sein.
Das Problem mit dem Reinigen ist halt: die heute verwendeten Potis sind meist völlig gekapselt (sollten sie zumindest sein), man kann den Dreck evtl meist noch lösen, aber nicht rausspülen. Und das ist genau das Problem, das Ls4 angesprochen hat. Irgendwann meldet sich der Krümel zurück...

Da ich grade auch einen Einschlag mit meinem Rex hatte (der flog voll Nick zurück, obwohl ich dann Nick vool nach vorne gestuert hatte), hab ich allerdings den Sender zur Überprüfung eingeschickt.
Ich mache sehr viel selbst, experimentiere auch gern mal.
Aber bei der Luftfahrt hören bei mir die Experimente auf. Das ist mir zu arg.

Versuche mal, Ersatzpotis zu bekommen, oder schreib den Hersteller an, was ein Tausch kosten würde.


Grüsze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#13 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von Frank_1970 »

.. ausspülen wäre möglich da seitlich offene Potis (Bauart Alugussgehäuse), aber habe das noch nicht gemacht da das Reinigen/Schmieren mit dem Silikon bisher das gewünschte Ergebnis gebracht hatte, vvlt. habe ich ja auch zufällig das Krümelchen wegspülen können, habe ja den Sprüher verwendet.
Da ich sowieso gern friemele werd' ich die wohl alle nochmal schön reinigen, im Moment wären eher 'n paar Rotorkopfteile sowie das HZR dran, habe mal gelesen daß man da auch ein anderes vom 'schlagmichtot' nehmen kann, aus Nylon (hell), hält angeblich länger und ist leiser? Müßte jedenfalls 140Z haben.

Kampf dem Krümel :lol:

Gruß
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
SGBjunge
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2013 17:43:46

#14 Re: Heckzittern/Ausbrechen durch Senderpotidefekt?

Beitrag von SGBjunge »

Hallo

Habe das Selbe problem mit dem Heck; bei einer bestimmten Stelle bewegt sich sogar Servo ein paar Grad in andere Richtung wie der Knüppel und zittert natürlich auch.
(Ist im Flug nicht gerade ideal)
Servo und Gyro kann man ausschließen da es nur bei dem einem Kanal auftritt. ( also Heckservo+Gyro wie gehabt nur auf anderen Kanal siehe da alles ok)

Habe den Sender mal geöffnet und die Pottis angeschaut. Der besagte Übeltäter ist locker und die anderen 3 sind fest. Locker war die Schraube (Foto rot makiert)

Bild

Scharaube festgezogen fehler ist weck.

Weiß jemand wo es Ersatz Pottis gibt ???

Ich denke mal die halten nicht ein Leben lang und wenn eins im Flug ausfällt und der Heli unkontrolliert herumfliegt ist schluss mit lustig !!!!!
Da ist der kaputte Heli noch das kleinste übel wenn Leute verletzt werden usw....!!!!
Da kommts auf die paar € fürs neue Potti auchnicht an.


Besten Dank Schon mal für eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Belt CP“