T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Antworten
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#1 T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von Falconeye »

Hallo,

ich habe für meinen BAD Belt CP V2 einen T-Rex450 kompatiblen Rotorkopf mit Taumelscheibe und Hauptrotorwelle gekauft. Nun ist die Frage, ob ich alles samt der neuen Welle in den Belt bauen kann oder ob ich die Originalwelle des Belt nehmen muss. Die Welle des neuen Kopfes ist etwa 5mm kürzer als die Originale.

Gruß

Dominique
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#2 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von mirical1 »

Also ich hab zb den Kopf von RC T... genommen und da war eine Welle dabei die etwas länger war als die originale ESKY..
Passt wunderbar und lässt sich gut einstellen. Kürzer bzw Oridinal musst probieren ob die Servogestänge dann net zu kurz werden..
Dateianhänge
SL704665.JPG
SL704665.JPG (2.27 MiB) 3909 mal betrachtet
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Falconeye
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2011 21:04:58

#3 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von Falconeye »

Hallo,

die neue Welle war etwas zu kurz, ich habe mich dann doch für die Originale entschieden. Einen schönen Umbau hast du auf dem Bild, enspricht zu 80% meinem ;-) . Finde, dass das BAD Chassis und eine vernünftiger Rotorkopf Wunder bewirkt haben?!

Gruß

Dominique
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#4 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von mirical1 »

Morgen Dominique..
Finde auch das das Bad Chassi und der andere Kopf Welten bewegt haben. Stabieleres fliegen und bessere Kontrolle durch Direktanlenkung und mehr Massenträgheit.. Größerer Akku ( 2200er ) sind dann aber ein Muss.. Der originale war aber genau richtig zum Fliegen lernen wenn man von nem Koax auf CP umsteigt allein schon wegen der günstigen Ersatzteile.. Kann mich noch genau an meine ersten Flugeiereien mit dem originalen erinnern. Hatte ich schiss zu fliegen.. Aber mit dem Bad ist es einfacher auch wenn ich noch ne andere Funke + Empfänger brauch um die Servos besser einstellen zu können. Hab noch das Problem das er bei vollem Pitch im IDLE nach rechts rollt ohne weiteres zutun aber auch das werd ich noch in den Griff bekommen.. Ist ja bald Winter und damit Umbauzeit.. :angel4:
Gruß Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
revision7
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012 20:16:35

#5 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von revision7 »

Hallo,
ich hätte eine Frage zum Belt CP V2 mit BAD Chassis und RC-T Kopf, zunächst möchte ich mich aber kurz vorstellen: Mein Name ist Stephan Weich , ich bin 43 Jahre alt und komme aus Bergisch Gladbach. Seit 5 Jahren bin ich vom Helifieber befallen, leider konnte ich diesem schönen Hobby aus berufl. Gründen in den letzten Jahren nicht sehr viel Aufmerksamkeit schenken, daher bin ich auch eher Anfänger was das Fliegen und das Know How rund um die Helis betrifft.
Um das zu ändern habe ich mir ebenfalls den Belt CPV2 mit BAD Chassis und RC.. Rotorkopf zugelegt, komme aber gerade bei der Einstellung nicht weiter. Ich habe die längere Welle des Kopfes montiert, die angegebenen 45 mm Gesamtlänge der Anlenkungen beibehalten (Anleitung BAD Chassis) und den Kopf montiert. Wenn ich jetzt aber über meine Funke (MC 16/20) den Pitchbereich (-2 bis + 8 Grad) einstelle habe ich das Problem, dass bei Knüppelmittelstellung die Anlenkhebel am Rotorkopf nicht parallel zueinander stehen. Dies kann ich auch nicht durch das Verstellen der Gestänge erreichen, die "Schiefstellung" ist einfach zu stark. Kann mir bitte jemand seine Gestängelängen mitteilen und evtl. einen Tipp geben was ich falsch mache. Ich denke ich habe grundsätzlich bei der Einstellung einen Denkfehler. Ach ja, Trimmungen sind alle raus, kein Expo, kein Dual rate und keine Wegbegrenzung :?: :?: :?: Vielen Dank.

Stephan
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#6 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von mirical1 »

Hallo Stephan..

Kann dir leider erst am Montag bescheid geben wegen der Längen. Hab ihn leider auf Arbeit stehen da momentan das Wetter zum einen bescheiden ist und zum anderen bau ich grad noch nen Rumpf ( Bell 222 mit Eigenbaubeleuchtung in ( Renault ) Samoablau) auf.. Modell steht allerdings noch Flugfertig da.. :mrgreen:

Gruß Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
revision7
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012 20:16:35

#7 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von revision7 »

Hallo Tommy,
supergut, da warte ich doch gerne bis Montag, ich kriegs nämlich nicht hin :( . Hast Du eigentlich noch die Original Funke samt Empfänger?

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#8 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von mirical1 »

Morgen Stephan..

Also: TS Roll links= 46 mm
TS Roll rechts = 44 mm
Nick = 44 mm

Ja, ich fliege noch mit der originalen ESKY Funke. Kann also die Servohörner noch nicht in 90 Grad Stellung bringen :( ..
Macht aber auch nichts.. Drin sind bei mir die Tower Pro SG 91 R..
Mit der Originalfunke hab ich bis jetzt immer so eingestellt:
Darauf achten, das alle REV Schalter für ELE/AIL/RUD... da stehen, wo sie hingehören!! Nick vor = TS bewegt sich hinten hoch,
Roll links = TS kippt sich nach link, Roll rechts = TS kippt nach rechts..
Erst ohne oberen Rotorkopfoberteil die TS an den Gestängen mittels TSeinstellhilfe gerade stellen.. Kopf wieder zusammenbauen..
Trimmer alle in Mittelstellung ( also 0 ) , Regler abgehängt ( rot, schwarz, blau) vom Motor, Funke an, Heli an,Gas auf Mittelstellung, Idle ( 3D) eingeschalten, Pitch der Rotorblätter einstellen auf 0 Grad in Idle+Gasmitte, Paddel optisch oder mittels Pitchlehre an Paddelwippengestänge wagerecht ausrichten auf 0 Grad ( nach n paar Abstürzen haste den Dreh raus), Hab dannn bei Gas unten in Idle -8,5 Grad und bei Vollgas in Idle 9 Grad an den Rotorblättern.
Dann Idle wieder raus, Gas runter, Heli aus, Funke aus, alles wieder anstecken, Funke an, Heli an, Rotor starten bis Gasmitte, Idle einschalten ( Heli wird leicht nach unten gedrückt!! Nicht am Boden Fixieren!! ) steht also am Boden, weiter leicht gas geben ( nach oben) bis kurz vorm abheben und Blattspurlauf anschauen ggf. einstellen an den Rollgestängen bis dieser nahezu bis = 0 ist. ( Markier dir ein Blatt, damit du siehst welches oben und welches unten ist)

Hast du dann noch die originalen Esky Holzies drauf 315er?? Oder schon die Align 325er Holzies??

Gruß Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
revision7
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012 20:16:35

#9 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von revision7 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Gestämgelängen, leider kann ich die Einstellungen nicht so wie Du sie so ausführlich beschrieben hast machen, da ich eine Graupner MC16/20 habe und auch keine Taumelscheibeneinstelllehre.
Ich bin bis jetzt so vorgegangen:
1. Anlenkungen laut BAD Anleitung auf 45mm eingestellt
2. Servohörner auf nahezu 90Grad einstellen bei Pitch Mittenstellung (keine Trimmung, kein Dual Rate usw.)
3. Kleinere Abweichungen bei den 90Grad habe ich mittels Senderprogrammierung neutralisiert.
4. Pitchkurve (PL also Pitch low auf -7 bis -8 Grad, PM also Pitch Mitte auf 0 Grad, PH also Pitch high auf +8 Grad), alles OK (Mischhebel waagerecht)
5. Einstellung der Pitchkurve auf PL -2 bis 0 Grad, PM auf ca. +3-4 Grad und PH auf +7-8 Grad.--> nix mehr OK ???

Ich habe einen 35A Align Regler im Belt und sobald ich den letzten Schritt gemacht habe passt nichts mehr. Die Mischhebel am Kopf stehen bei Pitch , bzw. Knüppelmitte schräg. Ich würde den Heli gerne so, also ohne bzw. mit sehr wenig negativ Pitch einstellen, weiss aber nicht wie? Die Paddel stehen bei meiner Einstellung auch schief, ist ja auch "irgendwie" klar, aber welchen Denkfehler habe ich gemacht und hängt das unmittelbar mit den Gestängelängen zusammen? Ich hab das Gefühl, ich hab nen Brett vorm Kopf. Evtl. hast Du ja noch die Erleuchtung für mich :idea: . Ach ja, ich habe die 325er CFK Blätter vom Rex drauf.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#10 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Stephan,

so wie ich das grad verstehe ist es klar das Du keine 0° mehr bei Knüppelmitte hast wenn Du PM auf 3-4° änderst. Wenn Deine Einstellung so wie in Punkt 4. passt, dann brauchst Du doch nur PL ändern und das PM so lassen wie in Punkt 4.
Ich kenne Deinen Sender nicht aber soll das nur eine "3-Punkt Pitch Kurve" sein?
Sorry das ich mich ahnungslos einmische, aber ich lese das so raus :-)
Gruß
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
revision7
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012 20:16:35

#11 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von revision7 »

Hallo,
genauso ist es , es handelt sich um eine 3 Punkt Pitchkurve und Du hast recht, natürlich können keine 0 Grad bei PM sein, wenn ich 3-4 Grad eingestellt habe :oops: . Ich werde heute Nachmittag, bzw. morgen nochmals alles einstellen.

Gruß
Stephan
revision7
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012 20:16:35

#12 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von revision7 »

Hallo nochmal,
ich habs jetzt endlich hingekriegt. Mein Problem war, dass ich zwei Einstellungen am Heli realisieren wollte, was nicht wirklich funktionieren kann :oops: . Im Manual der Align Regler steht, dass bei Knüppelmittenstellung pitch 0 Grad ist und in der Anleitung des Belt CP V2 ist ein Diagramm aus dem ich bei Knüppelmittenstellung ca. 3-4 Grad Pitch herausgelesen habe, dass hat mich verwirrt. Bei der letzt genannten Einstellung können die Mischhebel natürlich nicht waagerecht stehen :roll: . Jetzt hab ichs gemacht wie es beim Align Regler beschrieben steht. Eine Taumelscheibeneinstelllehre habe ich mir auch noch besorgt und bis auf das Heck, was immer wegdriftet (ich tippe auf die Mechanik) fliegt der Heli jetzt ziemlich gut. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#13 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von Helipaddy »

Schön das es jetzt funktioniert. Die Diagramme in der Belt Anleitung beziehen sich auf die Pitchkurven der original Funke ET6i. Die
Pitchkurven kann man bei der original Funke leider nicht ändern und sie sind nicht grad günstig gewählt, da beim Umschalten vom Normalflug auf Idle Up der Heli nach unten schiesst. Ich habe meine Pitchkurven in allen Flugzuständen gleich, nur beim Normalflug ist der negativ Pitch auf -4 Grad begrenzt damit der Heli sanft anlaufen kann. Falls Du noch den originalen Gyro verwendest achte drauf das Dein Sender den Heli im HH-Modus initialisiert (rotes Licht am Gyro brennt). Falls nicht, kann man den Schalter für den Gyro auf Reverse setzen (bei meinem Sender geht das zumindest). Wenn Deine mechanische Einstellung des Hecks passt und der Gyro im HH-Modus das Heck wegdriften lässt (beim Belt gerne das Heck nach links) dann landen und Strom abstecken, nochmal neu den Heli anschalten usw. Bei mir hilft das. Keine Ahnung ob der Gyro erst mit der Umgebungstemperatur initialisieren muß, vieleicht kann das einer im Forum erklären. Ich vermute nur, das es was mit der Temperatur zu tun hat, weil dieses Wegdriften bei mir eigentlich nur beim ersten Start auftritt wenn ich den Heli grad erst aus dem Koffer genommen habe. Driftet das Heck nach
rechts, dann Riemenspannung, mechanische Einstellung des Hecks und Blattspurlauf der Hauptrotorblätter kontrollieren. Wenn der Blattspurlauf schlecht ist führt das u.a. auch zu einem driftenden Heck.
Gruß
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Peter B.
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2012 07:12:14

#14 Re: T-Rex Kopf auf Belt CP V2

Beitrag von Peter B. »

Hallo Stephan,

die Heckdrift kann mehrere Ursachen haben und man neigt auch immer ein Problem zu suchen, es kann auch die Auswirkung mehrerer kleiner Ursachen haben.
Zunächst gehört der E-Sky Gyro nicht zur Spitzenklasse, aber man kann durchaus damit leben.
Leider reagiert (wie Heli-Paddy geschrieben) der E-Sky Gyro sensibel auf Temperaturschwankungen, dazu neigt er auch zur Spannungsdrift und beim Alignregler fliegst Du auch eine Gaskurve, die selbstverständlich noch für Lastwechsel beim Gebrauch des Pitchknüppel sorgt, eventuell noch eine kleine Vibration in einem bestimmten Drehzahlbereich und dann ist die Summe schon ausreichend für die Drift.
Auch zum Ende der Flugzeit verstärkt sich die Drift, wo die sog. Spannungsdrift gut erkennbar wird, dabei begünstigen Trimmwerte u. U. das Phänomen noch.
Dies ist allerdings eine erkennbare aber auch minimale Drift, unter der Vorraussetzung, dass die Mechanik mit der Einstellung passt.
Ein günstiger HK401B Gyro oder auch der KDS 800 wirkt da schon Wunder.

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Belt CP“