Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#1 Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Hallo liebe Community,

schon seit langem reizt mich die RC Fliegerei, bislang bin ich "nur" in der realen Fliegerei zu Hause. Vor einigen Jahren hatte
ich mir zwar mal ein Flächenmodell zugelegt, das Ganze aber aufgrund von Zeitmangel schnell wieder aufgegeben. Seit einiger
Zeit juckt es mich aber doch wieder ganz gewaltig, vor allem die Hubschrauber haben es mir zwischenzeitlich angetan.

Vor kurzem konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mir einen kleinen Koax-Heli zugelegt. Das übliche RTF-Set.
Im großen und ganzen keine Kunst zu fliegen, nach ein paar Versuchen klappte das schon wunderbar. Jetzt würde ich aber doch
ganz gern richtig in die Materie einsteigen und mir einen "richtigen" Hubschrauber zulegen. Nach einiger Recherche habe ich
mich entschlossen, mir einen Belt CPX oder CP V2 zu kaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Mehrpreis zum CPX
lohnt. Aufgrund der Tatsache, dass ich davon ausgehe, dass mein erster Heli irgendwann in seine Einzelteile zerlegt wird, soll
es zum Anfang kein teureres Modell sein. Nach etlichen Meinungen ist der Belt CP aber zum Einstieg recht gut geeignet.

Bevor ich nun meine ersten Versuche mit dem Modell starten möchte, würde ich gerne ausgiebig am Simulator üben. Nun stellt
sich mir die Frage, wie das ganze funktioniert. Ist der Sender vom Belt Simulatortauglich? Was für ein Kabel wird dafür benötigt
und vor allem, welcher Simulator ist der richtige? Ich habe im Internet einen vielversprechenden Sim gefunden (Heli-X), allerdings
habe ich echt keine Ahnung davon und hoffe daher auf eure Hilfe. Super wäre es, wenn sich ein Belt Pilot in meiner Gegend finden
würde, um mir den Einstieg vielleicht etwas zu erleichtern. Zu Hause bin ich im Raum Stuttgart / Ludwigsburg.

Vielen Dank euch!


EDIT: Habe da was gefunden :)
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... 7-002793-c

Ran damit an die Fernbedienung und an den Pc und es funktioniert? Entschuldigt die unqualifizierte Frage, aber ich habe wirklich
noch keine Erfahrung damit.
Zuletzt geändert von AlphaBravo am 03.11.2011 22:01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#2 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von satsepp »

Wenn Du dir viel Ärger ersparen willst, das Geld nicht zum raus werfen hast, dann Finger weg vom Belt.
Ein Align 450 Sport oder PRO erscheint teurer, ist aber wesentlich preiswerter. was nutzt ein billiger Belt der dann nach wenigen Wochen mehr an ersatzteilen verschlungen hat als wie wenn Du gleich was ordentliches gekauft hättest?
Des weiteren besteht die Gefahr dass du wegen mißerfolgen, die aber an der Hardware liegen, Aufgiebst. Mit einem einigermaßen eingestellten Align oder vergleichbarem hast Du viel schneller einen Erfolg als wie mit einem bestmöglich eingestellten Belt.
Willst Du den Belt so tunen dass er wie der Align fliegt, so kommt es wesentlich teurer und erreicht nie diese Qualität.

Wer Billig kauft, der kauft 2x.

Allerdings einen Vorteil hat der Belt, wer den fliegen kann, der kann eigentlich jeden anderen 450er locker fliegen.
der einzige Vorteil vom Belt, er ist extrem Billig, aber nicht Günstig!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#3 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Guten Morgen.

Deine Aussage deckt sich ja in keiner Weise mit der allgemein recht positiven Meinung, von der
ich so gelesen habe. Sind hier noch mehr Sepp's Meinung? Dann sollte ich meine Entscheidung
vielleicht nochmal überdenken. Danke!
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#4 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von satsepp »

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ilit=+belt
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ilit=+belt

und hier mal meine Zusammenstellung als Kaufentscheidung: http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... daf-r-was/

Mach Dir selbst ein Bild und lass Dich nicht vom Augenscheinlichen billigen Preis blenden.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Armadillo »

Ich bin selbst auch mit einem Belt CP V2 eingestiegen und würde den aber nicht empfehlen. Am Anfang sollte man sich erst einmal klar darüber werden, ob man tiefer in das Hobby einsteigen will. Dazu dient z.B. der mSR ganz gut um erst einmal herauszufinden, ob einem das Hobby taugt. Dann macht es auch Sinn sich mal mit erfahreneren Piloten zu unterhalten oder einfach mal dabei zu sein wenn die Fliegen. Wenn man sich dann sicher ist es auch probieren zu wollen macht es auf jeden Fall Sinn ein qualitativ hochwertigeres Produkt wie z.B. den T-Rex 450 zu kaufen. Der fliegt deutlich besser als der Belt, man bekommt überall Ersatzteile für das Teil und es kennen sich damit auch viele Leute aus.

Ich kann aus eigener Erfahrung deshalb sagen: Mehr Investieren lohnt sich, auch wnen man sparen muss. gerade jetzt vor dem Winter kann man sich das im wahrsten Sinne des Wortes eh sparen mit dem Einstieg. Da spart man lieber etwas Geld bis Januar oder Februar an und kauft sich gleich was Gescheites und kommt dann auch schneller zu Fortschritten beim Fliegen. ;)

Die Meinung von Sepp werden hier sicher die meisten Piloten unterstützen, aber allzu viele werden sich wohl nicht mehr melden, weil sie das schon hunderten Anfängern empfohlen haben, die es dann doch anders gemacht haben und erst später selbst diese Erkenntnis bekommen haben. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
oldyello
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2009 19:51:42

#6 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von oldyello »

Armadillo hat geschrieben:Die Meinung von Sepp werden hier sicher die meisten Piloten unterstützen, aber allzu viele werden sich wohl nicht mehr melden, weil sie das schon hunderten Anfängern empfohlen haben, die es dann doch anders gemacht haben und erst später selbst diese Erkenntnis bekommen haben.

Danke
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#7 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von indi »

Armadillo hat geschrieben:weil sie das schon hunderten Anfängern empfohlen haben, die es dann doch anders gemacht haben und erst später selbst diese Erkenntnis bekommen haben
Diesen Satz könnte man als Leitspruch hier irgendwo anpinnen :-)

Der Belt verlockt, weil er günstig ist und wie ein richtiger RC-Heli aussieht :roll:
Tatsächlich wird er nie richtig gut fliegen, dafür aber im Lauf der Zeit richtig Geld kosten!

Schau mal in die Signaturen der hier aktiven Piloten - einen Belt wirst du dabei nur selten lesen!
Der Grund ist nicht, dass alle bloß zuviel Geld haben ...

Überlege, was du willst!
Den Koax hast du schon geflogen.
Wenn du jetzt richtig in diese Hobby-Welt einsteigen willst, dann mach es richtig! Kaufempfehlungen bekommst du hier zuhauf :P

Wenn du billig willst, dann nimm den Blade MSR! Der macht zumindest in der Wohnung richtig Spaß.

Mit einem Belt CP kaufst du dir aber nur Ärger :!:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#8 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von tom550 »

Ich habe auch mit so nem "RTF" out of the box Heli in 450 Größe angefangen und es bitter bereut.
Zu 100% rausgeschmissenes Geld.
Die Microhelis aus dem Segment sind ja noch ganz witzig aber spätestens ab der 450er Größe führt nix an nem gescheiten Bausatz vorbei.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#9 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

indi hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:weil sie das schon hunderten Anfängern empfohlen haben, die es dann doch anders gemacht haben und erst später selbst diese Erkenntnis bekommen haben
Diesen Satz könnte man als Leitspruch hier irgendwo anpinnen :-)
Ja, das wäre nicht schlecht ;)
indi hat geschrieben:Schau mal in die Signaturen der hier aktiven Piloten - einen Belt wirst du dabei nur selten lesen!
Doch, bei mir ;) Aber auch nur, weil ich dazu überredet wurde...
Ich hab auch mit dem Belt angefangen, für den Anfang als ich noch gar keine Ahnung von Modellbau hatte war's o.k. weil ich was zum Fliegen hatte... gelernt habe ich mit ihm auch viel, weil man recht viel Schrauben muss... sei es weil man abstürzt, weil er einfach recht schnell verschleißt oder weil man schlechte oder defekte RC-Komponenten ersetzt... als ich dann aber mal wusste auf was man bei der Ausrüstung achten muss, hab ich schnell die nachgerüsteten Servos, Regler, Motor, Gyro, ... in den CopterX eingebaut, der um Welten besser flog... und damit dann deutlich schneller Heli fliegen gelernt habe als mit dem Belt!

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#10 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Danke :)

Die Meinungen in Testberichten und Diskussionsforen erfahrener Piloten scheinen ja recht weit
auseinander zu gehen. Dann werde ich eurem Rat mal folgen und den Belt aus meinen Plänen
streichen. Scheint das Beste zu sein.

Habt ihr mir konkrete Empfehlungen für einen Heli und Sender, welcher "günstig" und gut
bestmöglich miteinander vereint? Ich muss mich in die Materie jetzt erst mal tiefer einarbeiten.
Für den Anfang wäre ein Sim tauglicher Sender und ein Sim jetzt auch erst mal interessant.
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Armadillo »

Günstig gehts z.B. mit der DX6i und dem Phönix Sim. Beides taugt was und du kannst die Funke später auch noch benutzen. Alternativ geht auch ne FF7 von Futaba.

Beim Heli selbst kommt es immer drauf an welches Budget du dir vorstellst. Wenn du das Geld ausgeben willst macht ein 500er wie der T-Rex 500 oder Protos 500 durchaus Sinn. Beide sind weit verbreitet und die Teile sind günstig. Wenn dein Budget nicht so üppig ist, ist der T-Rex 450 sicher der passende Heli. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#12 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von satsepp »

Am besten das was die Piloten in Deiner Gegend/Verein fliegen, Graupner, Spektrum, Futaba etc.

Spektrum hat den Vorteil mit den Blade BNF Modellen, diese brauchen nur noch gebunden werden, und hat als einzige das Modellmatch was ich selber sehr gut finde.
Geht Beispielsweise mit der DX6i wenn das Geld knapp ist, die DX7 wäre auch sehr Günstig mittlerweile seit die DX8 da ist. Diese kostet halt deutlich mehr.

Ideal wäre es als Kombi mit einem Sim, wie Phönix Beispielsweise (fliegen hier mehrere auch online). Der Phönix kostet knapp unter 100 EUR, Mit Sender dann schon deutlich mehr als der ganze Belt.
DX8 kostet irgend was um die 300 EUR, DX7 um die ca. 140 EUR, habe länger nicht mehr nach dne preisen gesucht. Ich selber warte auf die DX10T welche um die 800 EUR kostet.
Auch ein gutes Ladegerät kostet schnell mal mehr als der ganze Belt inkl. allem.
Du bekommst halt auch nur wofür Du bezahlst, DX6i oder Futaba FF6 reichen für den Anfang aber stoßten auch schnell an ihre Kanalgrenzen. egal ob Scale oder Stabis mit einstellbaren Sachen etc. gesteuert/geschaltet werden wollen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Andi.
Ich würde Dir auch empfehlen Kontakt mit Heli-Piloten aus Deiner Nähe aufzunehmen. Spontan fallen mir da Schoeli und Mataschke ein. Es gibt auch nen Heli-Stammtisch in eurer Gegend, wo Du sie bestimmt auch mal antreffen wirst. Ich werde sie mal anstupsen, damit sie sich mal hier mit einbringen.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#14 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

echo.zulu hat geschrieben:Spontan fallen mir da Schoeli und Mataschke ein. Es gibt auch nen Heli-Stammtisch in eurer Gegend, wo Du sie bestimmt auch mal antreffen wirst.
Huch, da wär ich ja auch Nachbar... gar nicht gemerkt... :oops:

Ich empfehle immer Leuten die einfach mal probieren wollen wie das so mit dem Heli fliegen geht den Blade mSR, der ist klein dass man in der Wohnung oder im Garten fliegen kann, es geht bei nem Absturz nicht viel kaputt. Der Blade 120 SR soll auch sehr robust sein, ist ein bisschen größer und fliegt auch nicht schlecht, oder wenns ein 450er sein soll dann der Blade 400. Das sind alles E-Flite-Modelle, die man mit Spektrum-Sendern fliegen kann. Wenn man ein bisschen mehr ausgeben will ist der T-Rex 450 sicherlich ne gute Wahl, oder der 500er wenn's auch ein bisschen größer sein darf. Für die Rexe braucht's dann aber schon ein bisschen mehr Ahnung von der Materie, vor allem was die Wahl der Sender und der RC-Komponenten angeht.

Ansonsten guck einfach öfter mal in den Bereich "Treffen und Veranstaltungen", der Hans-Peter gibt immer bekannt wenn wieder ein "Schwäbischer Heli-Stammtisch" in Kemnat (Ostfildern) stattfindet. Da wirst Du mit Sicherheit umfassend beraten ;) Mataschke und Schöli fliegen so weit ich weiß in der "dunklen Jahreszeit" immer in Kirchheim in ner Halle...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#15 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von skysurfer »

echo.zulu hat geschrieben:Es gibt auch nen Heli-Stammtisch in eurer Gegend
THX Egbert
Alex K. hat geschrieben:Hans-Peter gibt immer bekannt wenn wieder ein "Schwäbischer Heli-Stammtisch" in Kemnat (Ostfildern)
Nächster Woche isser 8) :wink:

PN'S sind draussen ... auch an AlphaBravo.

Andi ... das ist der beste Termin für Dich, zu löchern :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Belt CP“