Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#46 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

easter43 hat geschrieben:Aber nicht der V2 sondern der CPX. Wichtigste Gründe: dessen TS ist direkt angelenkt (also keine tausend An- und Umlenkhebel), der Plastikkopf ist für Anfänger o.k., ebenfalls das Plastik-Heck. Und im Gegensatz zu anderen Auffassungen lernt man damit völlig ausreichend die ersten Schritte.
Außerdem hat er eine unten liegende Paddelebene (der V2 noch oben) und diese klemmenden O-Gestänge sind dadurch passé... eigentlich hätte ich den gerne mal in der Hand und in der Luft ;) Von der Art her scheint er nicht mal so schlecht zu sein, kommt aber dann drauf an wie es ausgeführt ist, wie viel Spiel er hat, wie weich das Plastik ist, wie schnell er verschleißt, u.s.w. da hat der V2 auch nicht gerade geglänzt, wobei E-Sky mit dem V2 gegenüber dem V1 auch härtere Materialien verwendet hat und einiges verbessert hat... als ich den in der Luft hatte flog er aber trotzdem wie ein Belt ;) Aber wie gesagt, der Belt CPX ist schon grundlegend anders...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
easter43
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2011 23:26:09

#47 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von easter43 »

AlphaBravo hat geschrieben:Ihr seit echt lustig :shock:
- Belt CPX, folgender Umbau war so oder so bei Anschaffung geplant:
Heckservo: KDS N590 digital
TS-Servos: TowerPro MG 90
Empfänger: Torcster Speedcontroller PRO SBEC 40A
Damit sollte der Heli eigentlich ganz gut fliegen
Die Theorie hatte ich auch - ist aber anders gekommen: Die wichtigste Neuanschaffung ist eine Computerfunke mit entsprechendem Empfänger.
Beim Belt hat die aber dazu geführt, dass der Regler überlastet war. Damit war der Regler die zweite Modifikation am Belt. Da liegst Du schon richtig. Mit einem programmierbaren Sender und einem vernünftigen Regler lässt sich der CPX schon super fliegen. Die weiteren Veränderungen bringen dann nur noch kleinere Schritte nach vorn.
Computersender/Empfänger/Regler sind auch in jedem Fall eine Zukunftsinvestition, sie sind mit fast jedem künftigen Heli zu kombinieren und sind kein rausgeschmissenes Geld (lassen sich auch wieder gut verkaufen, falls man keine Lust mehr hat) :lol: .
Trotzdem bleibe ich dabei - der Belt CPX ist ein preiswerter Einstieg. Die meisten anderen Empfehlungen sind für Anfänger zu teuer, zumal wenn man noch nicht weiß, ob man bei der Stange bleibt.

Egal wie Du Dich entscheidest - ich wünsch Dir viel Spaß und Glück. :D

Hendrik
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#48 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

Ich hab mal ein bisschen nach Bildern des CPX gegugelt... die scheinen da einfach ein neues Rotorkopf-Zentralstück designed zu haben, um die Paddelebene des "normalen" Belt nach unten verlegen zu können. Alle anderen Teile des Kopfes scheinen die selben zu sein... Das Chassis wurde auch geändert, um die Servos jetzt so anordnen zu können, dass die Taumelscheibe direkt angelenkt werden kann. Das sind auf jeden Fall sinnvolle Neuerungen, nur ob er jetzt tatsächlich besser fliegt bleibt mal dahin gestellt... wäre jedenfalls mal interessant zu erfahren ;)

Guck mal ein bisschen nach den T-Rex 450 Klones, vor allem die älteren T-Rex 450SE V2 Klone waren eigentlich nicht schlecht... mein CopterX 450AE V2 hat damals unter 100,- EUR gekostet, und viele andere nach mir hatten nicht die Probleme die ich mit Lagern, Passungen u.s.w. hatte... EDIT: es gibt ihn tatsächlich noch da wo ich ihn damals gekauft habe: http://www.stefans-helishop.de/ der AE kostet gerade mal 89,-, der reicht allemal für den Anfang, da ist alles aus Alu... ne Alternative wäre vielleicht noch der KDS 450... da kannst Du dann die Komponenten die Du Dir ausgesucht hast einbauen, wäre auf jeden Fall Sinnvoller als die Sachen aus dem Belt CPX rauszuschmeißen und die dann einzubauen... ist ja rausgeschmissenes Geld...

ich habe damals auch aus genau den Gründen wie Du sie beschreibst mit dem Belt CP V1 angefangen, mit dem heutigen Wissensstand hätte ich damals gleich den CopterX kaufen sollen, da hätte ich schneller Fortschritte gemacht... allerdings kannte ich den da noch nicht, und selbst wenn hätte ich nicht gewusst, welche Servos, Regler, Gyro u.s.w. ich hätte einbauen sollen...

Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, die Du brauchst um die Komponenten (Gyro fehlt z.B. noch) rauszusuchen und den Heli aufzubauen, würde ich noch nen Blade mSR RTF, oder gleich einen mSR mit dem richtigen Sender kaufen ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#49 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von indi »

Vielleicht wird das noch eine Alternative:
Der Blade 450X

Das Videoschaut auch ganz brauchbar aus!

Es gibt leider noch keine Test- oder Erfahrungsberichte, aber der Preis ist ganz in Ordnung!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#50 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Den Blade 450 hab ich schon gesehen, übersteigt aber mein gesetztes Budget.
Heute war ich in verschiedenen Modellbauläden, leider hatte keiner den Belt 120 SR da.
Allerdings hab ich mir de verschiedenen Sender zeigen lassen, und weiß jetzt, dass ich definitiv eine MX-12 HoTT möchte.
Die Dx6i hat mir nicht so gut gefallen. Die MX-12 mit Empfänger bekommt man zur Zeit für 145 Euro - Super Preis, oder?
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#51 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Hab mir heute einen USB Sender gekauft, um am Simulator üben zu können. Nutze den Heli-X 3.0. Leicht ist das nicht :mrgreen:
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Flaschjet
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2011 21:31:01

#52 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Flaschjet »

hy alpa und an den rest also bin neu hier und fliege seit diesem jahr heli habe den bee king 3, bluster 400, carson tyrann aber hat auch viele 450 rex teile schon an sich fggg komme aus der ecke heilbronn falls noch mehr leute von der ecke gibt gerne mal melden zum bee king 3 kann ich nur sagen das meiner recht ordenlich fliegt klar ist kleiner zappel fillip aber er fliegt und die quali ist ok soweit
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#53 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

AlphaBravo hat geschrieben:Allerdings hab ich mir de verschiedenen Sender zeigen lassen, und weiß jetzt, dass ich definitiv eine MX-12 HoTT möchte.
Sicher kein schlechter Sender, Du musst aber bedenken dass Du dann keine E-Flite Blades steuern kannst, ohne ein entsprechenedes Spektrum-Sendemodul zu verwenden (falls es das denn für den Sender gibt).

Aus reiner Neugier: bei welchen Bodellbauläden warst Du denn?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Flaschjet
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2011 21:31:01

#54 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Flaschjet »

der preis ist hammers das stimmt da würde ich mir auch eine sofort holen
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#55 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Alex K. hat geschrieben:
AlphaBravo hat geschrieben:Allerdings hab ich mir de verschiedenen Sender zeigen lassen, und weiß jetzt, dass ich definitiv eine MX-12 HoTT möchte.
Sicher kein schlechter Sender, Du musst aber bedenken dass Du dann keine E-Flite Blades steuern kannst, ohne ein entsprechenedes Spektrum-Sendemodul zu verwenden (falls es das denn für den Sender gibt).

Aus reiner Neugier: bei welchen Bodellbauläden warst Du denn?

Gruß, Alex
Das ist mir bewusst, aber der Blade, sollte er es werden, muss dann eben mit der RTF Funke geflogen werden. Fand den Unterschied zwichen Dx6 und MX-12 schon gewaltig.
Ich war in Göppingen im Conrad, bei airspeed und in ein paar kleinen Läden.
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#56 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Mataschke »

AlphaBravo hat geschrieben:Ich war in Göppingen im Conrad

würde da eher Bastlerzentrale und MBZ empfehlen :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#57 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

Mataschke hat geschrieben:würde da eher Bastlerzentrale und MBZ empfehlen :roll:
Jo ;) Sind beide in Stuttgart...

Wenn ne Mx-12 und keinen Blade, würde ich mir wohl einen CopterX (z.B. den 450AE V2 von http://www.stefans-helishop.de/ für 89,- EUR) oder einen KDS 450 kaufen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#58 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Guten Abend,

habe mich letztendlich für einen KDS 450 S entschieden und bin bislang sehr zufrieden damit.
Dem Forum fehlt übrigens ein KDS Bereich, die Helis sind ja doch recht verbreitet :wink:
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#59 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

Hi,

gratuliere :D
Dem Forum fehlt übrigens ein KDS Bereich, die Helis sind ja doch recht verbreitet
Hm, mehr oder weniger gibt's den schon hier: http://www.rchelifan.org/viewforum.php?f=30 :oops:

Sind sich ja recht ähnlich, der alte "originale" 450S und der KDS... :roll:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#60 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Guten Morgen Fliegerkollegen,

habe gerade nochmal meinen Anfängerthread hier überflogen und muss über den Werdegang bis zur Entscheidung doch ein wenig schmunzeln.
Zwischenzeitlich hab ich viel über die verschiedenen Helis gelernt und die meisten davon auch in real gesehen. Was soll ich sagen, ich glaube,
ich wäre mit dem Belt CPX vermutlich nicht so glücklich geworden, ein MSR oder SR120 wäre vermutlich heute schon etwas langweilig.
Kurzum - ich bin mit der getroffenen Entscheidung absolut zufrieden.

Mein KDS 450S fliegt sich absolut einwandfrei, und das direkt out of Box. Den Erstflug hat Mataschke für mich unternommen. Raus aus der
Schachtel und ab in die Luft. Anschliessend bekam ich grünes Licht Schweben zu üben, gab nix weiters einzustellen. Ein RTF das funktioniert!
Aus meiner Sicht ist der Heli echt super geeignet, um den Einstieg in die Helifliegerei zu machen. Auch über den Sender, der im Set enthalten
ist, kann ich nur Positives berichten. Großes Display, übersichtliche Menüführung und stramm sitzende Knüppel. Da wackelt nichts, kein Spiel.

Nach den ersten Hüpfern in wenigen cm Höhe stellen sich schon jetzt erste spürbare Fortschritte ein. Heute durfte ich feststellen, dass der
Bodeneffekt ein Arsch ist. :lol: Hab es mich endlich getraut, den Heli auf ca. 1 Meter Höhe zu bringen. Dort angekommenn fliegt er sich
komplett anders und deutlich ruhiger. Das Schweben gelingt mir jetzt auf geschätzten 3x3 Metern, wenn auch nur für 10 - 20 Sekunden.
Ich bin einfach noch zu vorsichtig und setzte lieber zu früh ab.

Die nächste Stufe wird jetzt die Anschaffung eines neuen Senders sein. Nicht weil es nötig wäre, die KDS K-7X II ist ein echt ordentlicher
Sender, sondern weil, weil ... ja, gute Frage warum. Jedenfalls werde ich mir die MX-12 HoTT zulegen. Mit Empfänger für 150 Euro ist
ein super Preis und das Ding ist von der Ausstattung her echt top.

Fazit: Aus meiner Sicht war die Entscheidung zum KDS 450S goldrichtig. Guter Heli, guter Sender und erste Fortschritte stellen sich für
mein Empfinden recht früh ein. Ich hätte damit nicht gerechnet und freue mich um so mehr. Für den gezahlten Preis von gerade mal
209 Euro kann man absolut nicht meckern. Vielen Dank an euch für die aufopfernde Hilfestellung bis hierhin, und besonderen Dank
an Mataschke. Und keine Sorge, ich bin noch nicht fertig mit euch :lol:


Zum Thema KDS noch kurz:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=124&t=89651

ein eigenes Unterforum wäre meiner Meinung nach angebracht. Nicht nur, dass ich dort in Zukunft schamlos mit meinen Fragen spammen
kann. Meiner Erfahrung nach sind die KDS Chinakracher mittlerweile doch recht verbreitet, was sich durch die anscheinend recht ordentlich
Innova Serie (500, 550, 600 & 700) sicher noch steigern wird. Und wenn sogar der Belt-Schrott ein eigenes Forum hat, dann bitte für den
KDS auch. Gleichberechtigung und Demokratie auch für die Unterschicht! :lol:
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Antworten

Zurück zu „Belt CP“