Verschiedene Fragen

Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#31 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

wenn jemand was weiß, immer her damit :D :!:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#32 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von echo.zulu »

Pille168 hat geschrieben:Ich habe derzeit die Probleme, dass das Heck vom Belt, wenn die Heckschiebehülse im Headinghold Modus genau in der Mitte steht (also 0° Anstellwinkel an den Heckblätter) , nach links wegdreht bzw. die Nase des Heli nach rechts. Eigentlich sollte das Heck ja jetzt absolut still stehen, aber wie gesagt das tut es nicht. Weiß jemand eventuell die Ursache dafür?
Temperaturdrift des Kreisels. Einfach so lange trimmen, bis das Heck nicht mehr weiter dreht. Allerdings ist das kein Dauerzustand, da wie gesagt, er sich mit der Temperatur verändert.
Pille168 hat geschrieben:Außerdem habe ich das Peoblem, dass der Heli , wenn er eine Weile in ca 3-4 m Höhe schwebt, ganz plötzlich immer in Richtung Boden absackt. Dann gebe ich immer voll Pitch (das sind bei mir +10 °) , allerdings steigt der Heli nicht wieder sofort, sondern es dauert eine Weile, bis er wieder hochfliegt, sodass ich den Heli immer kurz vor den Noden retten kann, allerdings kommt wiegesagt das steigen ziemlich spät. Wenn ich im stehen Pitch gebe und mir den Taumelscheibenlauf näher angucke sehe ich, dass die Taumelscheibe ab Knüppelmitte langsamer nach oben geht, als unterhalb der Knüppelmitte. Dies passiert, da ich bei der Pitchkurve den Punkt für die Knüppelmitte erhöht habe, damit der Heli im Schwebe/Rundflug bei Knüppelmitte abhebt (das stand so in der Anleitung, dass man den Wert des Punktes, wenn der Heli erst oberhalb der Knüppelmitte abhebt, erhöhen soll. Aber ich will ja nicht, dass die Taumelscheibe dann ab der Knüppelmitte "langsamer" läuft sonder , dass der Heli bei Knüppelmitte abhebt und die Taumelscheibe gleichmäßig "schnell" läuft. Wie kann ich das erreichen? gibt es dafür auch eine Einstellung am Sender? Wenn ja, dann habe ich sie bis jetzt noch nicht entdeckt.
Währe schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Einfach die Anleitung vergessen und eine lineare Pitchkurve einstellen. Dann ist der Schwebepunkt zwar nicht mehr in der Mitte, aber das ist doch egal. Man hat das früher mal machen müssen, weil die Fernsteuerungen noch nicht so flexibel waren und alle Mischer in Knüppelmitte ihren Neutralpunkt hatten.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#33 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

aber ich finde das dann irgentwie dumm. Weil dann schwebt der Heli bei mir erst ein "Raster" vor Pitch vollausschlag (Knüppel vollausschlag) und, wenn ich dann den einen Raster ganz nach Knüppel vollausschlag gehe, kann der Heli noch nichteinmal mehr steigen (das ist jetzt vllt etwas übertrieben gesagt, allerdings hatte ich diesen Zustand schonmal, als ich die Pitchkurve so eingestellt habe, wie du sagtst.....
soll ich den Heli dann im Heading Hold Modus trimmen oder im Normal Modus
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#34 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Oder kann das wegdrehen auch sein, weil ich während ich versuche, das Heck einzustellen, Expo und Dual Rate schon auf das Heck eingestellt habe? Weil in Einstellbüchern steht ja immer, dass man vor dem Einstellen alle Mischer auf "Reset" zurücksetzen soll und ich weiß nicht, ob das auch für Dual Rate und Expo gilt.....
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#35 Verschiedene Fragen

Beitrag von ZOUL »

Kann das sein dass deine taumelscheibe nicht mittig auf der hauptrotorwelle sitzt? Also dass sie nach oben und unten den gleichen weg machen kann. Das hört sich gerade nach entweder falschen Gestänge-Längen an oder komplett verdrehte Funke.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#36 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von echo.zulu »

Pille168 hat geschrieben:aber ich finde das dann irgentwie dumm. Weil dann schwebt der Heli bei mir erst ein "Raster" vor Pitch vollausschlag (Knüppel vollausschlag) und, wenn ich dann den einen Raster ganz nach Knüppel vollausschlag gehe, kann der Heli noch nichteinmal mehr steigen (das ist jetzt vllt etwas übertrieben gesagt, allerdings hatte ich diesen Zustand schonmal, als ich die Pitchkurve so eingestellt habe, wie du sagtst.....
Mach es wie Du willst, ich hab nur geschrieben wie ich vorgehen würde. Die Pitchkurve stelle ich immer so ein, dass die Drehzahl bei Maxpitch nicht einbricht. Den MinPitch stelle ich dann auf 5-6° Negativ. Dazwischen kommt eine Gerade, damit der Heli über den ganzen Pitchbereich gleichmäßig reagiert.
Pille168 hat geschrieben:soll ich den Heli dann im Heading Hold Modus trimmen oder im Normal Modus
Wenn er im HeadingHold dauernd Pirouetten fliegen will, dann musst Du auch im HeadingHold trimmen.
Pille168 hat geschrieben:Oder kann das wegdrehen auch sein, weil ich während ich versuche, das Heck einzustellen, Expo und Dual Rate schon auf das Heck eingestellt habe? Weil in Einstellbüchern steht ja immer, dass man vor dem Einstellen alle Mischer auf "Reset" zurücksetzen soll und ich weiß nicht, ob das auch für Dual Rate und Expo gilt.....
Nein. DualRate und Expo sind keine Mischer, sondern beeinflussen nur das Steuerverhalten auf der zugeordneten Funktion.

Noch einmal ganz allgemein gesagt: Ein Heli muss ständig gesteuert werden. Er wird niemals über eine längere Zeit seine Position beibehalten.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#37 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Nein, sie hat nach oben und unten den gleichen Weg und stößt auch nirgentwo an, aber ich habe die Pitchkurve angehoben am Sender, damit der Heli bei Knüppelmitte schwebt, da dies mir auch die bequemste Art ist und ich so auch am Flugsimulator fliege (da schweben auch alle Modell bei Knüppelmitte und so habe ich das "Fliegen" gelernt) und daher laüft die Taumelscheibe ab Knüppelmitte dann langsamer weiter nach oben, da die Pitchkurve ja auch nicht mehr so einen steilen Winkel hat, wie vor der Knüppelmitte. Die einzigste Lösung, die mir in den Kopf kommt, ist die, dass ich die Pitchkurve wieder so einstelle, wie sie vorher war, aber dann hebt der Heli nichtmehr bei Knüppelmitte ab und der Heli würde erst bei fast ganz Knüppelvollausschlag anfangen zu schweben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#38 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Hey Leute!
Ich verstehte diese Aussage von einen von Heliernst Videos nicht zur Pitchkurveneinstellung:

Zitat:
Max Pitch sollte man immer mit 100% des Pitchkurvenpunktes einstellen, der für Max-Pitch zuständig ist und dann die 10-12 Grad Max Pitch mit dem Taumelscheibnemischer angleichen. Will heißen, Kurvenpunkt für Max-Pitch auf 100% und dann mit dem Taumelscheibenmischer die 10-12 Grad einstellen. Kleinere Werte dann mit der Pitchkurve angleichen, sonnst verschenkt man Servoauflösung.

Was heißt das nun für meine Mx 16 Hott und den Belt CP V2 bei der Pitch/Pitchkurven Einstellung?
Diese Aussage kapiere ich nämlich nicht.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#39 Verschiedene Fragen

Beitrag von ZOUL »

Ganz grob erklärt: die Pitchkurve in deiner funke sollte eine gerade sein. Von 0 bis 100. Oder Eben von -100 bis 100. Und wenn dein Knüppel ganz unten ist hast du -11 grad Pitch, bei Knüppel in der Mitte 0 grad Pitch und bei Knüppel ganz oben dann +11 grad Pitch.

Falls ich gerade was verkehrtes gesagt habe bitte kurz korrigieren.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#40 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

aber das sollte doch nur im 3D Modus sein oder? Im Rundflugodus kann ich doch auch bei Knüppel hinten -2 bei Mitte ca. +6 und bei oben +10 ° haben oder?
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#41 Verschiedene Fragen

Beitrag von ZOUL »

Wenn du das so haben magst geht das.

Ich persönlich empfehle meinen Kunden immer +- 11,5 grad beim 450. Je nach Begabung kann die Pitch Kurve dann um die Mitte etwas abgeflacht werden damit der Heli beim landen weicher ist. Bzw. Aber der Mitte nicht abrupt absackt.

Wenn man zu beginn eine Kurve lernt die man bei fortschreitenden Fähigkeiten nicht mehr benutzen kann muss man sich die wieder abgewöhnen.

Aber das macht jeder anders.

Worauf ich hinaus wollte ist dass eine Kurve von -2 bis 11 grad nur ein vorübergehender Zustand ist den man nicht zu sehr verinnerlichen sollte.

Sicher kommen gleich auch wieder die Stimmen die sagen, dass sie bereits seit 5 Jahren so fliegen. Und das tadellos. Hehe

Geht auch, aber groß weiterkommen ist da nicht.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#42 Verschiedene Fragen

Beitrag von ZOUL »

Schick mir mal ne pn mit deiner Nummer und ich Rufe dich an.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#43 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von ZOUL »

Oder Skype, geht auch...
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#44 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Kann man die Sprachansage der MX 16 Hott eigentlich wirklich nur über Köpfhörer nutzen oder kann man die auch über den integrierten Lautsprecher des Senders nutzen?
helihopper

#45 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von helihopper »

Pille168 hat geschrieben: Kann man die Sprachansage der MX 16 Hott eigentlich wirklich nur über Köpfhörer nutzen oder kann man die auch über den integrierten Lautsprecher des Senders nutzen?

Man kann nur über die Buchse hören.
Ob Du daran einen kleinen Aktivlautsprecher anschliesst, oder den Ohrhörer bleibt Dir überlassen.


Harald
Antworten

Zurück zu „Belt CP“