Verschiedene Fragen

Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#16 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Bei der linken von hinten gesehen guckt 16,74mm Gestänge raus und die rechte bei de rechten 23,98mm, aber die rechte Stange ist an sich schon länger als die linke.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#17 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

eine Taumelscheibenlehre dierekt nich ich habe eine Laserwasserwaage mit der ich kontrolliere, ob die Taumelscheibe gerade steht.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#18 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hast Du diese Anleitung???
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/me ... eutsch.pdf

Da sind die Längenangaben drin, z.B. Seite 30!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#19 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:eine Taumelscheibenlehre dierekt nich ich habe eine Laserwasserwaage mit der ich kontrolliere, ob die Taumelscheibe gerade steht.
Das ist doch schon was :mrgreen:
Wenn Du eine Trimmung auf der TS hast, nimm die mal raus und versuch dich mit den Längen aus der Anleitung "durchzuhangeln". Einfach mal die Angaben vergleichen und ggf. nachstellen.

Der "krumme" Spurlauf kann auch andere Ursachen haben, aber eine div. von 4 Grad zu den Blättern ist zuviel.

Ziel ist!
Knüppelmitte = TS gerade... und am besten 0 Grad Pitch.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#20 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich sehe gerade... auf Seite 26, das kleine Gestänge 043, das wäre u.a für die Einstellung des Spurlaufes verantwortlich.
Eine Drehung rein oder raus können helfen, Du musst nur das Blatt "identifizieren" das höher oder tiefer läuft und dann das demensprechende, kurze Gelenk verstellen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#21 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Nein ich habe eine andere Anleitung : https://www.helihausen.de/download/anle ... eutsch.pdf außerdem habe ich einen anderen Rotorkopf (http://www.rc-toy.de/Alurotorkopf+fuer+Esky+Belt.htm ) aus Alu verbaut. An den Alurotorkopf gibt es zwar diese Gestänge auch aber die sind "fest" d.h. die kann man nich verlängern oder verkürzen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#22 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Oh, in deiner Beschreibung steht ja mal gar nichts... super.

Nimm die andere und messe die Gestänge von Lochmitte zu Lochmitte und vergleiche die mal mit einer Angabe aus der anderen Anleitung.
Völlig ohne Längenangaben ist das ein fischen im trüben.

Den Spurlauf kannst Du auch über eins der langen Gestänge justieren (Seite 25), diese sollten eigentlich gleichlang sein/müssen
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#23 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

ok das werde ich machen. spricht eigentlich was dagegen, dass man den Schwerpunkt des Helis mit blei korrigiert bzw. wird der Heli durch das zusätzliche Gewicht träger?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:ok das werde ich machen. spricht eigentlich was dagegen, dass man den Schwerpunkt des Helis mit blei korrigiert
Nicht wirklich.
Die erste Wahl wäre sicher der Akku, damit ein bisschen spielen.
Wenn er hinten zu schwer ist, wird es meistens etwas schwieriger durch die Begrenzung, die von der Haube vorgegeben ist. Ist er vorne zu schwer kannst Du versuchen, denn Akku etwas weiter nach hinten zu bringen.
Hätte ich die Wahl, hätte ich ihn lieber vorne zu schwer.

Du musst daran denken. Der Akku lässt sich am einfachtsen in seiner Lage verändern. Außerdem, sollte er hinten zu schwer sein, kannst Du auf einen schwereren Akku wechseln, ist er vonr zu schwer, genau umgekehrt.

Viel Erfolg!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#25 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

nunja das Problem ist ja, dass der Heli trotz gerader eingestellter Taumelscheibe und korrekten Schwerpunktes einfach nach vorne fliegen wollte und ich stark dagegen trimmen musste. Ich habe jetzt den Schwerpunkt etwas kopflastig eingestellt (das sagen ja immer alle das man den so einstellen soll) indem ich den Regler von der Seite nach vorne auf die Schnauze geschnallt habe und denke, dass der Heli jetzt nochmehr nach vorne fliegen will...
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#26 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Wenn du vorne noch mehr Gewicht drauf bringst, wird er auch noch gierieger noch vorne gehen.

Tarriere den Heli aus, so, dass er flugfertig in Waage ist.
Lass ihn abheben und trimme nach, bis seinen Vorwärtsdrang sich verlangsamt.
Landen und schau dir die TS an... ist sie gerade?
Wenn sie es ist, nimmst du die Trimmung wieder raus und stellst die TS mithilfe der Gestänge in die Pos. zurück, ist sie es nicht, nimmst du die Trimmung trotzdem wieder raus und stellst sie ebenfalls mithilfe der Gestänge in die Pos. zurück.

Im Prinzip sollte der Heli annähernd sauber in der Luft stehen, also keine auffälligen Tendenzen zu irgendeiner Seite (roll/nick) zeigen... er wird immer "wandern" (aber rennen sollte er nicht) und muss auch immer gegengesteuert werden... Helis sind so und je kleiner sie sind, desdo "nervöser" sind sie.

TIPP:
1. Besorge dir eine Taumelscheibenlehre!
Die Wasserwaagen- Methode könnte funktionieren, jedoch musst du dabei bedenken, dass ALLES sich in waage befindet... Arbeitsfläche, Waage selber etc.
Das ist recht müsig. Eine TS- Lehre schiebst du einfach auf die HRW und gleichst die "Füße" der TS an... Lichtspaltmethode.
Dabei wirst du auch schnell sehen, welches Servo falsch steht.
http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,3 ... -heli,.htm

2. Überprüfe die Gestänge. Hier lauern einige Prob. und die korrekte, mechanische Grundeinstellung ist unabdingbar.

3. Wenn du bei der fliegerei bleiben willst solltest du dir eine bessere Funke besorgen, deine Wahl ist nicht die schlechteste... die schlechteste ist das, was du derzeit einsetzt. Eine gute Funke erleichtert dir einiges!

4. Besorge dir einen Simulator. Mit einem Simulator kannst du dir einige Abstürze ersparen... nicht alle, aber einige schon und zum verinnerlichen der Steuerbewegungen ist ein Sim gold wert. Alleine zum üben von Nasen/Seiten- Schweben ist das Ding unbezahlbar und spart eine Menge Geld, bis der "ist ja alles andersum Knoten" geplatz ist.
Viel (auch hier im Forum + me2) nutzen Phönix. Preislich okay und auch ansonsten ganz nett... es muss kein superduper Teurer Sim sein, er soll dir nur helfen zu verstehen was, wann, wie zu steuern ist.


Ich hoffe, ich konnte helfen und lass mal hören ob es geklappt hat, leider gibt es nicht immer Feedback zu den Lösungsvorschlägen und evtl. haben andere ein ähnliches Prob. und könnten davon profitieren.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#27 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

also einen Simulator habe ich schon (Aerofly Professionell Deluxe) dass dumme ist ja, dass ich am Sim. schon "Freestyle 3D" fliege aber in der wirklichkeit gerade mal schwebe....
Ich habe jetzt die angegebenen Maße von der Anleitung und die von http://www.x19world.de/heli/grundeinstellung.htm versucht, allerdings steht bei beiden Einstellungen der Pitchkompensator ich waagerecht( ich denke mal es liegt daran, weil ich einen andren Rotorkopf habe als der originale. Ich bin mir auch unsicher, in welchen Modus der Pitchkompensator waagerecht sein soll (ob im 3D oder Normalmodus). Kann mir das jemand bitte sagen?
Danke!
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#28 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:also einen Simulator habe ich schon (Aerofly Professionell Deluxe) dass dumme ist ja, dass ich am Sim. schon "Freestyle 3D" fliege aber in der wirklichkeit gerade mal schwebe....
:mrgreen: :mrgreen: Völlig normal!
Am Sim hat nicht ein einziges Model irgendwelche zicken oder macken... die fliegen alle traumhaft.
In der Realität stimmt der Blattspurlauf nicht :mrgreen: oder das Heck macht mucken oder... oder... oder!
btw, du wirst niemanden finden, der keine Probleme hatte und nicht ordentlich Geld in den Acker gerammt hat bevor es anfing zu laufen... ganz sicher nicht!
Bau deinen Belt sauber auf, achte auf eine korrekte Mechanik, die Gestänge und mach dich dann drann, wenn er einigermaßen fliegt, die Basics zu üben und mt einer guten Funke, ein Setup zu finden, dass zum Belt und deinem (erworbenen) Flugkönnen passt. Heftiges 3D wird der Belt möglicherweise nie hergeben, aber für alles andere sollte er ein guter Begleiter sein.
Pille168 hat geschrieben:Ich bin mir auch unsicher, in welchen Modus der Pitchkompensator waagerecht sein soll (ob im 3D oder Normalmodus). Kann mir das jemand bitte sagen?
Bei deiner Funke ist das nicht so einfach zu beantworten.
Der Normalfall wäre, für die einzelnen Schalterstellungen pitch und gaskurven zu hinterlegen, das ist bei deiner Funke aber, glaube ich nicht möglich.
Normal würdest du eine diagonale von -100 - +100 wählen um das Grundsetup einzurichten. In der Mitte dieser Diagonalen quasi bei Null = Mitte Knüppel würdest Du die Anpassung vornehmen. Das ist erstmal unabhängig von einer Gaskurve/Geraden.
Bei deiner Funke sind die einzelnen Einstellungen nicht änderbar.
Mit anderen Worten: Dir spuckte deine Funke in die Suppe.
Im Prinzip müsstest Du bei deiner Mittelstellung im Norm. Modus ungefähr den Schwebepitch haben, ca. 5grad und im 3D Modus evtl. 0, also alles waagerecht. Das liegt daran, das du im 3D Modus in etwa den selben neg. wie pos. Pitch erzielen solltest.

Seite 76! Vielleicht erklärt es das etwas besser als mein gestammel.
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/me ... -F7_32.pdf
oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=b7mQHawd ... re=related

bis später... und viel Erfolg!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#29 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Alex K. »

Hi,

das wichtigste wurde von leisetreter schon geschrieben!

Die Grundeinstellung wird mit dem RTF-Sender im "3D"-Modus eingestellt, weil hier die Pitch- und Gaskurve symmetrisch sind und "in der Mitte durch 0" gehen... nicht vergessen den Motor abzustecken, der läuft sonst sofort mit Vollgas los!

Die Pitch-Differenz ist schon groß zwischen den beiden Blättern, es gibt aber bei den originalen E-Sky-Blättern starke Qualitätsschwankungen, ich hatte Blätter die in sich verdreht und krumm wie eine Banane waren! Alternative wären die 315er Align-Blätter mit Kunststoff-Unterlegscheiben.

Umschalten vom Normal- in den 3D-Modus, da hatte ich bei meinem V2 so meine Probleme... am Boden dreht sich der Heli wegen der abrupten Drehzahländerung um 180°, im Flug schlägt er mit viel negativ Pitch wegen der abrupten Pitch-Änderung ein... :oops: Ich würde die Finger von dem Schalter lassen und den Heli zum Schweben und die ersten Rundflüge benutzen und dann was besseres mit nem ordentlichen Sender kaufen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#30 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Ich habe derzeit die Probleme, dass das Heck vom Belt, wenn die Heckschiebehülse im Headinghold Modus genau in der Mitte steht (also 0° Anstellwinkel an den Heckblätter) , nach links wegdreht bzw. die Nase des Heli nach rechts. Eigentlich sollte das Heck ja jetzt absolut still stehen, aber wie gesagt das tut es nicht. Weiß jemand eventuell die Ursache dafür?

Außerdem habe ich das Peoblem, dass der Heli , wenn er eine Weile in ca 3-4 m Höhe schwebt, ganz plötzlich immer in Richtung Boden absackt. Dann gebe ich immer voll Pitch (das sind bei mir +10 °) , allerdings steigt der Heli nicht wieder sofort, sondern es dauert eine Weile, bis er wieder hochfliegt, sodass ich den Heli immer kurz vor den Noden retten kann, allerdings kommt wiegesagt das steigen ziemlich spät. Wenn ich im stehen Pitch gebe und mir den Taumelscheibenlauf näher angucke sehe ich, dass die Taumelscheibe ab Knüppelmitte langsamer nach oben geht, als unterhalb der Knüppelmitte. Dies passiert, da ich bei der Pitchkurve den Punkt für die Knüppelmitte erhöht habe, damit der Heli im Schwebe/Rundflug bei Knüppelmitte abhebt (das stand so in der Anleitung, dass man den Wert des Punktes, wenn der Heli erst oberhalb der Knüppelmitte abhebt, erhöhen soll. Aber ich will ja nicht, dass die Taumelscheibe dann ab der Knüppelmitte "langsamer" läuft sonder , dass der Heli bei Knüppelmitte abhebt und die Taumelscheibe gleichmäßig "schnell" läuft. Wie kann ich das erreichen? gibt es dafür auch eine Einstellung am Sender? Wenn ja, dann habe ich sie bis jetzt noch nicht entdeckt.
Währe schön, wenn ihr mir helfen könntet.

mfG Philip
Antworten

Zurück zu „Belt CP“