Verschiedene Fragen

Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#1 Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Hay, ich wollte hier mal ein Thread aufmachen, wo ich mal alle meine Fragen stelle, die ich zum Heli + Sender habe.
1. Ich will mir einen neuen Sender kaufen und fragen, wie die Graupner MX-16 Hott ( http://modellhobby.de/Elektronik/Fernst ... 530&p=8530) so von der Qualität her ist?

2. Kann ich die MX-16 Hott auch am T-Rex 600 efl pro super combo einsetzten, da ich überlege, mir später mal den zu kaufen und ich nicht weiß, wie viele dieser Kippschalter ich brauche, weil ich gesehen habe, dass die T-Rex Flieger (und auch andere Flieger) zuerst einen Kippschalter umlegen, damit der Motor anläuft und dann erst mit dem Pitch Knüppel den Heli fliegen und außerdem gibt es da ja auch verschiedene Flugfasen (3D Modus oder Autorotation) wenn ich das richtig verstanden habe.

3. Passt die Graupner MX-16 Hott in das Senderpult http://www.rc-toy.de/Senderpult+Contest ... -3095-.htm bzw. in das http://www.rc-toy.de/Senderpult+Contest ... -3101-.htm , da bei den einen steht, dass die Graupner Mx 16s reinpasst aber nichts von der MX 16 Hott?

4. Kann man mit dem Belt CP V2 auch eine „gewollte“ Autorotation durchführen , also das man über einen Schalter den Motor absichtlich abstellt oder geht so was beim Belt nicht?
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#2 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Christian Businski »

Hi,
die MX-16 HoTT kann ich nur empfehlen. Habe damit selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch generell nichts negatives über die gehört :wink: .
Pille168 hat geschrieben: Kann ich die MX-16 Hott auch am T-Rex 600 efl pro super combo einsetzten
Jupp, das geht. Ist ja eine 8-Kanal Anlage. Sprich: Du hast 7 frei belegbare Schalter sowie 3 Drehpoties (heißt glaub ich so) :wink: .

Ob die MX-16 in den Senderpult passt weiß nicht, glaube aber schon.
Pille168 hat geschrieben: Kann man mit dem Belt CP V2 auch eine „gewollte“ Autorotation durchführen , also das man über einen Schalter den Motor absichtlich abstellt oder geht so was beim Belt nicht?
Dafür brauchst du einen Regler mit Sonftanlauf, du kannst zwar mit der MX-16 den Motor abstellen (über einen Schalter), allerdings fährt der nicht langsam wieder hoch. Ich habe den YGE 40, betriebe ihn im Gov-store (Schalter umlegen und der Motor fährt hoch) an meinem Rex und bin sehr zufrieden damit.

Hoffe ich konnte etwas helfen :wink: ....

Falls ich was falsches geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte :oops: :wink: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#3 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Na das ist ja gut. Danke schonmal!
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#4 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Raptor-Flyer »

Also zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber was mich gewundert hat, ist dieser Satz:
Hubi077 hat geschrieben:Dafür brauchst du einen Regler mit Sonftanlauf
Wenn man nämlich eine Autorotation machen will, schaltet man einfach nur den Motor aus, das hat nichts mit dem Sanftanlauf zu tun.

Autorotationen sind mit einem Heli in der Größe des Belt schwierig, da es ziemlich viel erfordert den Rotor auf genügend Drehzahl zu halten, aufgrund der kleinen Fläche :roll:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#5 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Christian Businski »

Raptor-Flyer hat geschrieben:Wenn man nämlich eine Autorotation machen will, schaltet man einfach nur den Motor aus, das hat nichts mit dem Sanftanlauf zu tun.
Stimmt, ich meine auch wenn er den wieder einschalten will und er es über einen Schalter macht. Ok, der Satzt war blöd formuliert :oops: :wink: :D .
Raptor-Flyer hat geschrieben:Autorotationen sind mit einem Heli in der Größe des Belt schwierig, da es ziemlich viel erfordert den Rotor auf genügend Drehzahl zu halten, aufgrund der kleinen Fläche
Jupp, das stimmt.
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#6 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

kann mir eigentlich jemand sagen, was passieren könnte, wenn ich den Belt das erste mal in den 3D Modus schalte (auf den einen Blatt hat er 0° Pitch auf den anderen -4° Pitch) . Wo schalte ich am besten um also in der Luft oder am Boden? Worauf muss ich mich gefasst machen?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:auf den einen Blatt hat er 0° Pitch auf den anderen -4° Pitch)
Das verstehe ich nicht!
Auf beiden Blättern müssen (das ist ein MUSS) immer die gleichen Winkel anliegen, natürlich in Abhängigkeit der Knüppelpos.
Pille168 hat geschrieben:Worauf muss ich mich gefasst
Änderung der Pitchwinkel, (evtl. deutliches) ansteigen der Drehzahl. Je nachdem, was du für den Flugzustand hinterlegt hast.
Pille168 hat geschrieben:Wo schalte ich am besten um also in der Luft oder am Boden?
Wenn du schon am Boden umschaltest und der Knüppel so steht, das du negativen Pitch hast, wird sich der Gute ziiemlich heftig an den Boden pressen, hast du den Knüppel so stehen, das du pos. Pitch hast, wird der Gute recht zügig den Weg nach oben antreten.
Schaltest du in der Luft um, wird (wieder in Abhängikeit der Knüppelstellung) der Gute entweder sehr schnell in Richtung Boden unterwegs sein, oder in Richtung offene Weiten.
Generell hast du bei der "3D Phase" um die Knüppelmitte 0. Bedeutet vorsichtiger Umgang mit dem Knüppel. Alles in Richtung Knüppel unten ist negativ, alles in Richtung oben ist positiv (Pitch). Durch die, mit der Umschaltung verbundene veränderte Gaskurve/Gerade (meisten zu mehr Gas) wird der Gute auch um einiges schneller steigen/sinken... ALSO VORSICHT, nicht in Panik geraten und behutsam mit dem "Gasknüppel" arbeiten.

Am besten den Pitch vorher mal "trocken messen" um zu erahnen, was dich erwarten könnte.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#8 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

das mit den unterschiedlichen Pitchwerten kommt daher, da bei mir sonst der Blattspurlauf nicht stimmt ( ich weiß aber nicht warum).
Ich habe bemerkt, dass die Taumelscheibe wenn ich beim abgeklemmten Moor umschlate nach unten geht (egal ob bei Knüppel Mittelstellung oder ganz negativ Pitch) nur wenn ich bei voll positiv Pitch umschalte bewegt sich die Taumelscheibe weder nach unten noch nach oben. Das die Taumelscheibe nach unten geht, heißt doch, dass der Heli beim Fliegen auch ein Stück absinken würde oder? Wie kann ich das ändern, dass er weder nach oben noch nach unten steigt/sinkt?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:da bei mir sonst der Blattspurlauf nicht stimmt
Dem solltest du mal auf den Grund gehen... eigentlich kann es nur an unterschiedlichen Längen der Gestänge liegen oder eine krumme Blattlagerwelle.
Bevor du das nicht geklärt hast, würde ich an den "3D Modus" nicht im Traum denken!

Ist er dir mal runtergekommen??
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#10 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

also Abstürtze hatte ich schon viele, die Blattlagerwelle habe ich schon kontrolliert, die ist gerade. Die gestänge für die einstellung des Pitchs sind unterschiedlich lang, die eine 22,86mm ,die andere 26,11mm.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:Die gestänge für die einstellung des Pitchs sind unterschiedlich lang, die eine 22,86mm ,die andere 26,11mm.
Bingo!
Was sagt die Anleitung, wie lang sollen die sein???
Ändere sie auf die Länge aus der Anleitung und kontroliere alle anderen ebenfalls.

Mann kann es nicht oft genug schreiben.

DIE KORREKTE EINSTELLUNG DER MECHANIK, VON VORNE NACH HINTEN, VON LINKS NACH RECHTS, VON OBEN NACH UNTEN IST EINE GRUNDVORAUSSETZUNG FÜR DEN GANZEN REST!

Am Sender wird nichts "nachgestellt", solange die Mechanik nicht stimmt (ausgenommen Subtrimm um die Servos in Mitte zu bringen)! Ganz gleich, ob es Heck oder TS ist. Du hast keine Chance Fehlern auf die Spur zu kommen, wenn du im Grundsetup schon Abweichungen hast... in Echt! :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#12 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

in der Anleitung stehen keine Längen aber auf der einen Info Seite über den Belt CP stehen welche. diese kann ich allerdings nicht einstellen, da dann fast das Gewinde zuende ist und ich angst habe, dass das Gelenk dann mitten im Flug abgeht. Desweiteren ist der Pitchkompensator wenn der Knüppel in Mittelstellung ist nicht gerade, die Servogestänge müssten also noch weiter raus aber das geht nicht aus den oben genannten Grund.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#13 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:in der Anleitung stehen keine Längen aber auf der einen Info Seite über den Belt CP stehen welche. diese kann ich allerdings nicht einstellen, da dann fast das Gewinde zuende ist und ich angst habe, dass das Gelenk dann mitten im Flug abgeht.
Wie sind die Längen von den Servos zur TS?
Sind die gleichmäßig?
Kannst Du an deinem Sender mit Subtrimm arbeiten?

Stell den Knüppel mal auf Mitte und mach ein paar Bilder, von Vorn auf die TS mit Servos im Bild und jeweils eins von rechts und eins von links.
Das wird schon... :bounce:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#14 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Pille168 »

Meinst du die Längen von den Umlenkungen zur Taumelscheibe? Der Belt hat nämlich keine Direktanlenkung. Was meinst du mit Subtrimm ? Meinst du damit die Trimmschieber für die jeweilige Funktion am Sender oder was? Ich habe leider keinen Computersender sondern den original E-Shy Sender : http://www.rc-toy.de/000989+EK2-0406J+2 ... Mode+1.htm
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pille168 hat geschrieben:Meinst du die Längen von den Umlenkungen zur Taumelscheibe? Der Belt hat nämlich keine Direktanlenkung. Was meinst du mit Subtrimm ? Meinst du damit die Trimmschieber für die jeweilige Funktion am Sender oder was? Ich habe leider keinen Computersender sondern den original E-Shy Sender
Sorry, mein Fehler... ich falle immer wieder auf die Sender herein :(

Egal.
Anleitung Seite 12, Punkt 2.3.6.
Da sind doch ein Haufen Gestänge... richtig?
Mal ausgenommen vom Nickservo, sind die anderen zur TS gleichmäßig lang?


*Edit* Sehe ich das richtig? Die können gar nicht gleich lang sein??
Eine Taumeslscheibenlehre hast Du nicht... oder?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“