Tuning vom Belt

Benutzeravatar
hannes-f
Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2012 13:33:59
Wohnort: Pirna

#1 Tuning vom Belt

Beitrag von hannes-f »

Hallo
Ich bekommen nächste wochen den Belt CP V2 und würde mir gerne den Tuning satz für den Hautpt und heckrotor besorgen wo kann ich den bekommen und welchen nehme ich,da es im netz soviele anbieter gibt weis man nicht welcher der richtige ist, da ja auch nie eine anleitung für den einbau ist.

wäre super ihr mir dabei helfen können.

lg.hannes
Johannes Faber
01796 Pirna

Ab 05.02.2012 ist der Belt CP V2 mein neues Flagschiff
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 Tuning vom Belt

Beitrag von Fabe »

Ich würde das Geld sparen und mir dann nach den ersten Flugversuchen was vernünftiges kaufen!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#3 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von QuackdB »

Fabe hat geschrieben:Ich würde das Geld sparen und mir dann nach den ersten Flugversuchen was vernünftiges kaufen!
Dem würde ich mich anschließen. Wenns dein erster (CP) Heli ist, dann wird er dir sicher das ein oder andere mal Abstürzen, dann würde ich bei den normalen Teilen bleiben und wenns dir Spaß macht und das Fliegen halbwegs klappt auf nen anderen Heli umsteigen, evtl. dann auch 500er Klasse (Rex oder Protoss).
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#4 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von Pimperle »

hannes-f hat geschrieben:Hallo
Ich bekommen nächste wochen den Belt CP V2 und würde mir gerne den Tuning satz für den Hautpt und heckrotor besorgen wo kann ich den bekommen und welchen nehme ich,da es im netz soviele anbieter gibt weis man nicht welcher der richtige ist, da ja auch nie eine anleitung für den einbau ist.

wäre super ihr mir dabei helfen können.

lg.hannes
Servus Hannes,

lass dir den Heli nicht ausreden, es gibt hier viele die damit angefangen haben und helfen können und sich mit dem auch richtig gut auskennen, dann fliegt der gut. Ich selbst habe mit dem CP V2 angefangen und ich gebe auch zu das er nicht perfekt ist und auch das eine oder andere mal "unbegründet" runter kommt. Wichtig ist nur das du eine "richtigen" Sender und Empfänger hast. Solange man nicht am Boden volle Drehzahl ausgibt, bleiben auch die Zähne am Hauptzahnrad.

Von Tuning des Hauptrotorkopfes würde ich aber dringendst abraten, das macht ihn nur schlechter, da ist das Plastik besser. Hecktuning kann man machen, hab ich auch gemacht, bringt nicht all zu viel und merkst es auch nur wenn du ihn schon sicherer schweben und landen kannst. Wenn du wirklich was tunen/ändern willst, rate ich dir zu einem besseren Reghler mit richtigem Soft-Start, das Hauptzahnrad wird es dir danken und bessere Servos sind auch sehr sinnvoll. Aber verbaue/verfliege und zerstöre erst mal die Teile die du schon hast. Besorge dir auch nach dem ersten Crash unbedingt bessere Hauptrotorblätter, die Hol dinger sind eine Katastrophe.

Ich habe so viel Ersatzteile da das ich noch 3-4 Stück aufbauen könnte, aber die Sachen sind keine 200 Euro wert, auch ein CFK Chasis habe ich noch OVP liegen. Ein ordentlicher Crash kostet vielleicht 20-50 Euro und das ist bei "besseren" nicht der Fall.

Spiel damit, lass ihn ruhig mal runter kommen, es hilft dir sehr alles zu ergründen warum es passiert ist, wie man es rapariert und einstellt und du brauchst dir nicht immer Sorgen um dein Konto machen.

Wenn du sicherer bist, kommst du von ganz allein dazu mal ein größeen 500er Heli zu kaufen, aber CP V2 Teile bekommt man überall genu so wie vom T-Rex 450.

Schau dir unbedingt die Seite an: http://www.x19world.de/heli/grundeinstellung.htm
Da kannst du alles nachlesen, Einstellungen, Tuning usw.

Grüße, Daniel.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#5 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von QuackdB »

Ausreden wollte ich ihm den Belt auch nicht. Und das mit dem Regler und der Funke ist wohl wahr. Eine programmierbare Funke fand ich besonders wichtig um die Servowege zu begrenzen bzw. Expo zu benutzen. Und, zumindest wenn man irgendwann auf einen anderen 450er umsteigen will, macht man mit nem anständigen Rgler nichts falsch, im Gegenteil.
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#6 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von Pimperle »

QuackdB hat geschrieben:Ausreden wollte ich ihm den Belt auch nicht.
Du warst auch nicht gemeint, aber immer wieder stellen sich neue vor die mit dem Belt anfangen wollen und nach der Begrüßung kommt erst mal ein neeee, bloß nciht, kauf dir nen T-Rex usw., ich finde das furchtbar...

Ich hatte mir einen Turnigy Plush 40A Regler (ca. 30€) beschafft und fand den super und völlig ausreichend, Soft-Start war gut, einfach zu programmieren und so "noname" Prog-Cards passen normal auch dazu.

Wenn man einen RTF hat mit der 2,4GHz Funke, dann gäbe es dazu noch ein Kabel für einen kostenfreien Simulator (FMS oder wie der heisst), kostet 7-8 Euro.
Benutzeravatar
hannes-f
Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2012 13:33:59
Wohnort: Pirna

#7 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von hannes-f »

Ich liebäugel ja auch schon mit einem 450er TRex, aber ich übe erst mal mit dem Belt.

auf das Tuning bin ich nur durch eine Kollegen aus einem anderen forum gekommen er hat auch die Rotoren köpfe auf Alu verbaut er ist damit super zu frieden.

ich möchte die verbauen da beim Vorgänger ein Rotorblatt kaputt ist und ich denke mal da hat sich auch der purlauf verabschiedet, also würde ich da gerne den Alukopf drauf machen so das alles ok ist.
Johannes Faber
01796 Pirna

Ab 05.02.2012 ist der Belt CP V2 mein neues Flagschiff
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#8 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von Lengi1 »

Ich muss Pimperle recht geben.

Achte nur darauf das alles spielfrei ist aber doch noch leichtgängig (Anlenkungen ect.)!
Auch auf eine gute saubere Einstellung würde ich achten, lieber mal 30 Min länger beim Einstellen brauchen und alles checken als mit Vibrationen und rumeiern versuchen zu fliegen.

Einen guten Sender und dazu noch gute servos und regler würde ich mir an deiner Stelle vorher kaufen als das Geld in ein Tuning zu stecken.

Gruß Hans
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
hannes-f
Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2012 13:33:59
Wohnort: Pirna

#9 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von hannes-f »

Könnt ihr mir servos und regler empfehlen
Johannes Faber
01796 Pirna

Ab 05.02.2012 ist der Belt CP V2 mein neues Flagschiff
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#10 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von Pimperle »

lies mal auf der x19... Seite nach, da werden verschiedene Teile vorgeschlagen.
Ich persönlich habe mich für den o.g. Regler von Turnigy entschieden und die Tower-Pro Servos mit Metall Getriebe.

Regler: Turnigy Plush 40A (evtl. noch eine Programmierkarte dazu)
Servos: 4x Tower Pro MG 90 S (haben Metallgetriebe) die SG 90 mit Kunststoffgetriebe tun es aber auch... je nach Wunsch...

Und wenn du schon ein paar mal geflogen und abgestürzt bist, kannst dir noch bessere Akkus besorgen, dann kann man länger fliegen und einen Lader dazu. :mrgreen:
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#11 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von Helipaddy »

Anbei würde mich mal interessieren, ob man die SG90 auch als Heckservo verwenden kann. In einem anderen Forum wurde davon abgeraten, daher würden mich Eure Erfahrungen damit interessieren. Falls ja, lohnt es sich das originale (digitale) Esky Servo am Heck durch ein SG90 zu ersetzen ? Was wäre der richtige/optimale Delay-Wert am original Esky Gyro dafür ? In meinem Fall geht es um den Belt CPX mit digitalen Servos, aber da sind doch die gleichen Servos/Elektronik drin wie beim CP V2 auch oder nicht?
Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit den original Servos, aber ich habe gerade ein paar SG90 hier rumliegen, daher die Frage.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#12 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von Pimperle »

Am besten ausprobieren, schliesslich muss es für Dich passen. Ich habe 4x das MG90S verbaut. :bom:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#13 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von satsepp »

Die SG90 sind um einiges besser und Stellgenauer als die E-Sky Digitalservos und gehen auch Bedingt am Heck.
Sicher geht damit kein 3D und keine Powermaschine, dazu ist das SG90 zu langsam. aber zum schweben und Rundflug reicht es allemal wenn in Kauf genommen wird dass das Heck bei größerer Laständerung wegdreht.
Das tut es mit dem E-Sky Gyro aber sowieso, egal welches Servo verbaut ist.

Ich würde auch vom Tunen vom Belt abraten, entweder so fliegen wie er kommt und nur am günstigsten mit Kopieen der originalteile aus Asien reparieren. dort gibt es meist 4 Teile zum Preis von einem Teil, einfach bei ebay die E-sky Ersatzteil-Nummer eintippen.

Aber dann wenn Du es mit dem Belt gelernt hast statt Tunen was besseres wie Rex, Minititan etc. und einen ordentlichen Sender wie DX6i oder FF7 etc. kaufen. dann wirst Du viel mehr Freude damit haben.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
hannes-f
Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2012 13:33:59
Wohnort: Pirna

#14 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von hannes-f »

Hallo Leute

Ich möchte heute mal meine Einkaufzettel abarbeiten so das die bestellung raus geht.

Ich wolte mir heute die Servos und Empfänger bestellen Servos aus der MG 90 serie welche servo bestelle ich am besten für den Heckrotor, da ich ja mitbekommen habe das es bei euch da unterschiede gibt, könte man auch eine Stärkeren Motor rein setzten??

was mich nun wundert warum sind die MG90er so billig
Johannes Faber
01796 Pirna

Ab 05.02.2012 ist der Belt CP V2 mein neues Flagschiff
hubi07
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2012 12:25:49
Wohnort: Eppertshausen

#15 Re: Tuning vom Belt

Beitrag von hubi07 »

Hallo Hannes,
ich habe meinen Belt v2 einen anderen Rotorkopf und ein anderes Hech eingebaut, die Teile sind Baugleich wie Align und die Qualität ist sehr gut (kein China scheiss) schau dich mal bei : http://www.rc-helihangar.de/
um das ist ein guter Laden.
Da bekommst du einen kompletten Kopf mit Welle passend für den Belt v2 für 28,-€.
Ich habe meinen Belt auf Dirrektsteuerung umgebaut, so hast du einen gans passablen Heli der auch steuerbar ist.

Natürlich gibt es Leute die das als rausgeworfenes Geld sehen den Belt so auf zu rüsten, ich denke es sollte jeder für sich einscheiden. Ich muss auch kein 3D fliegen, für mich reicht es mit dem Heli ein bisschen fliegen zu können und sich mit der Materie auseinander zu setzen.
E Skay Belt v2 , Align Rotorkopf und Heck,320mm Align Crabonblätter, Direktanlenkung.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“