Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Antworten
Moon
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2012 04:15:58

#1 Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von Moon »

Liebe Helifans,

als ich gestern friedlich beim Einstellen meines neu erworbenen Belt CPX zugange war, versagte von einem einem Moment auf den anderen die zugehörige Fernbedienung ET6I (2,4 GHz). Ich habe sie währenddessen nichteinmal berührt. Es scheint so, als würde sie keine Signale mehr senden und die rote LED-Kontrollampe unten links leuchtet nurmehr dauerhaft und sehr schwach. Auch beim Einschalten der Fernsteuerung blinkt die Lampe nicht zur Kontrolle wie zuvor sondern leuchtet vom Moment des Einschaltens an durchgehend kläglich vor sich hin. Rebindingversuche schlagen fehl. Es liegt die korrekte Batteriespannung an und es ist keine Einstellung anders als im zuvor funktionierenden Zustand. Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar, will ich doch am Sonntag ein paar Übungsakkus verheizen.

Grüße, Moon
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#2 Re: Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von Helipaddy »

Was zeigen die LEDs oben auf der Fernsteuerung an? Bei der letzten grünen LED sind die Batterien leer, obwohl man der Meinung ist sie wären noch gut. Etwas böse Falle von Esky. :?
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Moon
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2012 04:15:58

#3 Re: Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von Moon »

Danke für den Hinweis mit den LEDs. Das Problem trat in der Tat auf, als die letzte grüne leuchtete. Mit frischen Batterien besteht das Problem allerdings unverändert weiter.
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#4 Re: Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von Helipaddy »

Hast Du mit frischen Batterien volle Batterieanzeige oben? (Also alle grünen LEDs an?)
Der Sender funktioniert nicht mit Akkus! (zu wenig Spannung).
Wenn der Sender mit frischen Batterien keine volle Anzeige hat, könnte auch ein Draht/Verbindung im Batteriefach ab sein?
(Der Sender geht sehr leicht aufzuschrauben um mal danach zu schaun.)
Falls Du volle Batterieanzeige hast - neues Binden funktioniert immer noch nicht?
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Moon
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2012 04:15:58

#5 Re: Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von Moon »

Es scheint genügend Spannung anzukommen, jedenfalls beträgt die Gesamtspannung der Batterien 6,3 V und die Batterieanzeige leuchtet voll. Binden funktioniert nicht, der Sender scheint nach dem Einschalten nicht mehr zu initialisieren. Zuvor zeigte er ein schnelles Blinken nach dem Einschalten und anschließend Dauerlicht. Das ist nun nicht mehr der Fall, nurmehr Dauerlicht und das recht schwach. Ich scheue mich ein wenig davor, den Sender zu öffnen, da ich befürchte dadurch meinen Gewährleistungsanspruch zu verlieren. Ich denke ich werde ihn morgen einschicken.
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#6 Re: Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von Helipaddy »

Hab mal etwas im Netz gesucht und Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Leider hatte keiner (was ich gelesen habe zumindest) eine Lösung und alle haben die Fernsteuerung umgetauscht.
Nur zur Info mal ein Video wo Du siehst wie die Funke aufgeht. Ist zwar im Video noch die 35Mhz Version, aber die 2.4 GHz Version geht auch so auf.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Moon
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2012 04:15:58

#7 Re: Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von Moon »

Ja, meine Netzrecherche hat leider auch keine Lösung ergeben. Nur den Hinweis, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Es gibt offenbar Leute, bei denen zusätzlich noch die Batterieanzeige spinnt, das ist bei mir aber nicht der Fall. Ist das ärgerlich, einen Akku konnte ich verfliegen und jetzt schon wieder warten. Danke jedenfalls für die Mühe, Helipaddy.
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#8 Re: Belt CPX Fernbedienung ET6I verweigert plötzlich Dienst

Beitrag von MrHeli33 »

Hi


Das gleiche Problem hatte ich auch!
Ich habe mir dann eine T6J gekauft.
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Antworten

Zurück zu „Belt CP“