Rotorkopf einstellen?

Antworten
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#1 Rotorkopf einstellen?

Beitrag von Pille168 »

Hay,
Also mir ist letzten mein Belt CP V2 abgestürtzt und dabei ist die ganze Mechanik kaputt gegangen sodass ich mir eine ARF Version des Belt CP V2 (mit original Plastik Rotorkopf) bestellt habe. Ich habe jetzt alle elektronischen komponenten in den neuen Hel eingebaut und bin jetzt derzeit wieder beim Einstellen (speziell beim Rotorkopf). Im prinzip weiß ich ja, wie man den Rotorkopf einstellen soll und so, aber das Funktioniert bei mir irgentwie nicht so einfach, da ich flogende Probleme habe:
1. hat der Rotorkopf sehr viel spiel und ich weiß nicht, wie und ob ich es verringern kann. Also wenn ich die Paddel hin und her kippe, bewegen sich diese und dadurch kippt auch die Taumelscheibe leicht hin und her, allerdings passiert das ganz ohne das die Servos ihre Stellung verändern. Dieses Problem hat zur folge, dass ich zum einen nicht richtig beurteilen kann, ob die Paddel absolut gerade (0°) ausgerichtet sind oder nicht und dadurch kann ich auch nicht richtig feststellen, ob die Taumelscheibe nun parallel zum Domlager ist.
2. Ist es eigentlich so wichtig, dass die Kugelkopfpfannen mit der beschrifteten Seite nach außen zeigen? Weil man ja so nur immer ganze umdrehungen machen kann, aber mit den ganzen Umdrehungen bekomme ich die Gestänge nicht gleich lang (eine ist dann immer länger als die andere) wobei ich sie mit halben Drehungen gleich lang kriegen würde. Außerdem kriege ich mit den ganzen Umdrehungen auch nicht den Pitch für Knüppelmitte auf exakt 0° eingestellt ( das würde auch mit halben Umdrehungen gehe) und das selbe Problem habe ich dann auch beim Blattspurlauf.
3. an welchen Gestängen des original Rotorkopfes verstellt man denn nun den Pitch bzw. Blattspurlauf? An den oberen (die kleinen Gestänge, die vom Pitchkompensator zu den Blattgriffen gehen) oder an den Gestängen, die von der Taumelscheibe zum Pitchkompensator gehen?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Sorry, aber warum kaufst Du wieder so ein Klapperding? Ich dachte, dass Du geheilt bist?

zu 1.: Das ist leider so und wohl kaum besser in den Griff zu bekommen. Du kannst nur versuchen bei Winstille die Paddelebene in Relation zur Hauptrotorebene zu beobachten. Wenn diese nicht parallel zueinander sind, so sind die Paddel verdreht.

zu 2.: Ja, die Beschriftung/Kennzeichnung muss nach außen zeigen. Wenn Du Dir mal eine Kugelpfanne genau betrachtest, so wirst Du von der beschrifteten Seite aus nur den vorderen Rand der Bohrung sehen. Schaust Du hingegen von der Rückseite, so siehst Du beide Ränder der Bohrung. Das liegt daran, dass die Bohrung auf der Rückseite etwas größer ist. Mit dieser Seite zuerst muss die Kugelpfanne auf die Kugel gepresst werden. Andernfalls würde die Kugelpfanne stärker gedehnt.

zu 3.: An beiden: Die oberen kurzen Gestänge dienen der groben Voreinstellung und die unteren langen Gestänge der Feineinstellung.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#3 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von Pille168 »

Und wie soll man dann den Pitch / Blattsurlauf vernünftig einstellen, wenn man nur ganze Umdrehungen machen kann?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von echo.zulu »

Das geht schon. Musst Dir halt ein wenig Mühe geben. Allerdings kannst Du von nem Belt nicht die Präzision erwarten, die Du bei hochwertigeren Helis bekommen würdest. Es kommt letztendlich auch auf die Rotorblätter an. Auch deren Qualität muss stimmen. Wenn Du nur halbe Umdrehungen an den Kugelpfannen machst, so besteht die Gefahr, dass die Kugelpfanne überlastet wird und irgendwann bricht.
Aeroworker

#5 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von Aeroworker »

Pille168 hat geschrieben:Und wie soll man dann den Pitch / Blattsurlauf vernünftig einstellen, wenn man nur ganze Umdrehungen machen kann?
echo.zulu hat geschrieben:zu 3.: An beiden: Die oberen kurzen Gestänge dienen der groben Voreinstellung und die unteren langen Gestänge der Feineinstellung.
CU,
ahaaaa.... :)
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#6 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Das funktioniert natürlich nur bei einem Paddelheli.
Bei flybarless Helis gibts dann kein grob und fein mehr. Gibt ja nur noch das Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter.

Hab bei meinem 450er Rex die Einstellung auch nicht 100pro hinbekommen.
Ein Gestänge habe ich um eine halbe Umdrehung verstellt.
Dafür habe ich den Kugelbolzen an der Taumelscheibe abgeschraubt, die Kugelpfanne von hinten aufgeschnappt und dann wieder an der Taumelscheibe verschraubt.
Dadurch leiert man die Kugelpfanne beim draufwürgen nicht aus. Man muß nur bei der nächsten Demontage des Gestänges dran denken, das hier was anders war.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#7 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von Pille168 »

Ich habe den Pitch jetzt so eingestellt, das auf beiden Seiten etwa 0° sind. Allerdings stimmt der Blattspurlauf überhaupt nicht und die jeweiligen Gestänge sind auch total unterschiedlich lang(das sieht man schon mit dem Auge es sind ungefähr 5 mm unterschied). Die eine Ursache könnte sein, dass die Taumelscheibe nicht ganz gerade steht. Dies kann ich aber nicht überprüfen, da ich keine Einstellehre für die Taumelscheibe habe. Die Rotorblätter sin eigentlich ausgewuchtet.
Welche Ursachen könnten den Blattspurlauf noch verfälschen?
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#8 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von MrHeli33 »

Pille168 hat geschrieben:Ich habe den Pitch jetzt so eingestellt, das auf beiden Seiten etwa 0° sind. Allerdings stimmt der Blattspurlauf überhaupt nicht und die jeweiligen Gestänge sind auch total unterschiedlich lang(das sieht man schon mit dem Auge es sind ungefähr 5 mm unterschied). Die eine Ursache könnte sein, dass die Taumelscheibe nicht ganz gerade steht. Dies kann ich aber nicht überprüfen, da ich keine Einstellehre für die Taumelscheibe habe. Die Rotorblätter sin eigentlich ausgewuchtet.
Welche Ursachen könnten den Blattspurlauf noch verfälschen?

Das mit dem Spurlauf könnten die Blätter sein!
Was für welche hast du?
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#9 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von Pille168 »

Die original Holzblätter vom Belt. Diese haben aber noch garkeine Beschädigungen oder sonst was.
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#10 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Also ein Unterschied von 5mm in der Gestängelänge ist schon mal ne Hausnummer! Da stimmt etwas grundsätzlich von der Mechanik nicht!

Solltest du mit den 5mm Unterschied eine schief stehende Taumelscheibe ausgleichen, dann müsste man das mit bloßem Auge sehen können.
Wenn nicht, dann kannst du dir auch eine einfache Taumelscheibenlehre selber bauen. Dafür geht z.B. ne leere Tesarolle.
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#11 Re: Rotorkopf einstellen?

Beitrag von MrHeli33 »

Pille168 hat geschrieben:Die original Holzblätter vom Belt. Diese haben aber noch garkeine Beschädigungen oder sonst was.

Die Sollen aber gar nicht gut sein :wink:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Antworten

Zurück zu „Belt CP“