Probleme mit CPX

Antworten
cpx
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2012 21:35:34

#1 Probleme mit CPX

Beitrag von cpx »

Hallo alle zusammen,

bin hier neu und ein gnadenloser Anfänger. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt von einem Koax Heli auf den Belt CPX umgestiegen.
Ich habe den CPX defekt gekauft hatte einen Absturz, deshalb habe ich jetzt einen Alu Rotorkopf mit 325 Blättern verbaut. Habe den Rotorkopf und Blätter eingestellt wie bei youtube usw. erklärt. Ich denke das ich das auch richtig gemacht habe.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Sobalt ich die Drehzahl erhöhe um zu starten hebt sich nur die linke Kufe an und der Heli droht umzukippen. Ich kann es auch nicht über Steuerknüppel kompensieren .
Wer kann mir Helfen . Was habe ich falsch gemacht
Benutzeravatar
t4k7los
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2012 20:22:23

#2 Re: Probleme mit CPX

Beitrag von t4k7los »

hast du mal den spurlauf der paddel geprüft?
also ohne rotorblätter hochhedreht.
nicht das beide paddel so verdreht zueinander sind, das er leicht roll rechts macht.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Probleme mit CPX

Beitrag von acanthurus »

Nope, an in sich verdrehten Paddeln kanns nicht liegen. Relativ zueinander verdrehte Paddel sorgen (wie alle Teile, die im mitdrehenden Teil des Rotorsystems schief und krumm sind) für Vibrationen und Probleme mit dem Spurlauf von Rotorebene und Stabistange, aber NICHT für ein dauerhaftes Rollmoment. Dafür muss schon etwas im nicht mitdrehenden Teil schief sein. Also Taumelscheibenlage prüfen.

Außerdem:
Der Heli SOLL die linke Kufe zuerst anheben, da er im Schwebeflug stets auf die rechte Kufe hängen muss, um den Seitwärtsschub des Heckrotors zu kompensieren. Das wird er aber i.d.R. nicht FREIWILLIG tun.
Im Gegensatz zu deinen Koaxen hebt ein CP-Heli nicht freiwillig senkrecht ab sondern wird (ohne Zutun des Piloten) immer auf die Seite des vorlaufenden Blattes wegdriften wollen.

Wenn du keine weiteren Einstellfehler findest, dann bleibt dir nur, mal beherzt abzuheben dass die Kufen freikommen. Mache deine ersten Hüpfversuche möglichst auf eingiermaßen glattem Boden, damit der Heli wegschieben kann ohne zu kippen - und auch ein Deppenkreuz kann ich am Anfang wärmstens empfehlen, du steigst gerade von einem Dreirad auf ein Fahrrad um - das steht nicht von alleine.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
cpx
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2012 21:35:34

#4 Re: Probleme mit CPX

Beitrag von cpx »

Besten Dank Deppenkreuz ist schon montiert. Habe es bis jetzt immer auf der Wiese probiert, werde es jetzt auf einem festen Boden Probieren. Taumelscheibe ist richtig eingestellt.
Besten Dank für die Infos.
Werde mich wieder melden.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“