Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#16 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von Pille168 »

@MrHeli33 : Hättest du auch ein paar Bilder vom Gyro u. Servo?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von echo.zulu »

Spar Dir das Geld. Auf den Bildern ist zwar der Futaba GY-401 abgebildet und Du könntest wohl auch darauf bestehen einen originalen zu bekommen, aber wenn schon im Text steht, dass es ein Nachbau sein soll, dann würde ich das Risiko nicht eingehen. Es gibt übrigens auch keine Nachbauten, obwohl das einige geschäftstüchtige Chinamänner behaupten. Der Nachbau-Kreisel wird bestimmt nicht besser sein, als der den Du jetzt schon hast. Lege lieber immer ein bisschen Geld beiseite und kaufe dann einen venünftigen Heli mit guten Komponenten. Mit einem neuen Kreisel wird aus dem Belt kein Wunderheli. Das ist rausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
easter43
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2011 23:26:09

#18 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von easter43 »

Belt und Autorotation? - Das dürfte nur eingeschränkt funktionieren, weil der Heli viel zu leicht ist.
Mein Tipp: Programmiere den AuRo-Schalter so, dass die Gaskurve auf "0" steht und die Pitchkurve bei 50%.
Damit kannst Du bei Gefahr den Heli einfach ausschalten und den Crash-Schaden begrenzen. Mit 50% Pitch stehen die Blätter nach dem Ausschalten gleichhoch, so dass Du sie einfach nach hinten klappen kannst beim Einpacken und damit die Servos nicht belastest.

Der Gyro vom Belt ist für Rundflug völlig o.k.

Hendrik
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#19 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von Pille168 »

Was heißt Pitchkurve bei 50 % (also welchen Pitchwert bei welcher Knüppelstellung?
Benutzeravatar
easter43
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2011 23:26:09

#20 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von easter43 »

Wenn Dein Heli richtig eingestellt ist, müsstest Du an der Funke bei Mittelstellung des Pitch-Knüppels auch ca. 0 Grad Pitch an den Blättern haben.
Wenn Du nun die Funke so programmierst, dass beim Einschalten des AuRo-Schalters alle Kurvenpunkte auf 50% stehen (also eine waagerechte Gerade), dann gehen beim Betätigen des AuRo-Schalters die Blätter in die 0-Grad-Pitch-Stellung. Du kannst sie einklappen und den Heli verpacken, ohne die Servos zu bewegen.
Damit eignet sich der AuRo-Schalter generell zum Ausschalten des Helis, z.B. zum Tragen zum Startplatz und zurück usw. Auch kannst Du damit nach einiger Übung gefahrlos landen, indem Du unmittelbar vor dem Aufsetzen den Heli einfach abschaltest.
Drittens kannst Du bei Crashgefahr den Heli in der Luft ausschalten, um den Schaden zu begrenzen, den die treibenden Teile verursachen würden.

Hendrik
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#21 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von MrHeli33 »

Stell einfach die Pitchkurve ein bei der du am Meisten Drehzhl hast!
Du musst ja nur ein Schalter belegen und das wars.
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#22 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von Pille168 »

Ich hätte da noch ein paar Fragen bezüglich der Autorotationseinstellung mit der MX 16 Hott , Dual Rate und Expo, und die Pirouetten Drehgeschwindigkeit :
1.
Also ich habe mir jetzt schon mehrmals die Anleitung der MX 16 Hott durchgelesen und da steht ja, dass IN die Autorotationphase ohne Verzögerung (man kann keinen Wert einstellen) geschaltet wird, aber AUS der Autorotationsphase wird mit Verzögerung geschaltet (man kann wohl einen Wert Einstellen) , aber ich finde nicht, wo man genau diese Verzögerung einstellen kann.... Überlese ich das blos immer oder kann man das dochnicht einstellen?
2.
Es heißt ja immer in den Gyro Anleitungen, dass wenn der Heading Hold Modus (AVCS) eingeschaltet ist, keine Mischer auf dem heck Aktiv sein dürfen, aber was genau zählt alles zu Mischern? Zählen auch Dual Rate und Expo dazu?
3.
Wie/Womit veränder ich die Pirouetten Drehgeschwindigkeit vom Heck (also wie schnell das Heck bei Knüppelvollausschlag in der Pirouette dreht)? Mache ich das mit Dual Rate indem ich einfach den Wert von 100 auf 50 setze?
Danke schonmal für eure Antworten!

mfG Philip
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#23 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von MrHeli33 »

Zu 1.) Ich weiß nicht ob das Menü von der x20 gleich ist aber du musst mit dem rechten touchped na rechts klicken und dann kannst du es einstellen.

Zu 2.) K. a.

Zu 3. Entweder kann man das mittels Software einstellen oder direkt am kreisel ( Limit )


Wenn ich irgendwas falsch gesagt/geschrieben habe bitte korigiert mich :oops: :oops:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#24 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von dilg »

Pille168 hat geschrieben:1.
Also ich habe mir jetzt schon mehrmals die Anleitung der MX 16 Hott durchgelesen und da steht ja, dass IN die Autorotationphase ohne Verzögerung (man kann keinen Wert einstellen) geschaltet wird, aber AUS der Autorotationsphase wird mit Verzögerung geschaltet (man kann wohl einen Wert Einstellen)
M.W. gilt zwischen allen Flugphasen eine Verzögerung von 1 sec, außer in AR.
Pille168 hat geschrieben:2.
Es heißt ja immer in den Gyro Anleitungen, dass wenn der Heading Hold Modus (AVCS) eingeschaltet ist, keine Mischer auf dem heck Aktiv sein dürfen, aber was genau zählt alles zu Mischern? Zählen auch Dual Rate und Expo dazu?
Mischer wie "Revo" bzw "K1-> Heck" Mischer, welche bei Pitch auch Gier mitsteuern. Dual Rate ist kein Mischer. Expo ist auch kein Mischer
Pille168 hat geschrieben:3.
Wie/Womit veränder ich die Pirouetten Drehgeschwindigkeit vom Heck (also wie schnell das Heck bei Knüppelvollausschlag in der Pirouette dreht)? Mache ich das mit Dual Rate indem ich einfach den Wert von 100 auf 50 setze?
Servoausschlag am Gierkanal (#4) gibt die Drehrate vor.
Dual Rate geht auch, aber geht der Sinn von dual rate verloren. Dual rate bedeutet zwei umschaltbare Servowege. Einmal DR aus, dann wirkt der Servoausschlag am jeweiligen Kanal, einmal DR ein, dann wird der Wert Kanal auf die eingestellten Prozente reduziert.
DR nimmt man dann, wenn man zb selten feinfühliger & sanfter steuern will als normal. Wie für Einstellungszwecke, training um figuren langsamer zu fliegen,....

@Luca: Limit is der Weg, den das Heckservo ausnützen kann - sonst hat das keinen Einfluss
lg michl
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#25 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von Pille168 »

Das heißt also, dass ich die beiden Servowege im Kanal 4 von 100 % auf z.B. 50% runter setzen muss , damit die Pirouetten Drehrate langsamer wird?
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#26 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von dilg »

genau
lg michl
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#27 Re: Autorotations Einstellungen beim Belt CP V2

Beitrag von Pille168 »

ok danke1
Antworten

Zurück zu „Belt CP“