Information über den Esky Belt-CP V2

Antworten
rmo
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2011 17:05:34

#1 Information über den Esky Belt-CP V2

Beitrag von rmo »

Moin Moin,
Ich habe den Esky Belt-CP V2 von meiner lieben Frau zu Weihnachten bekommen. Bei dem schönen Wetter habe ich ihn heute zum ersten mal richtig ausgepackt, die Bedienungsanleitung genommen und ihn mir genau angesehen. Nachdem die Batterie geladen war, habe ich den Hubschrauber auf einer festen Unterlage fixiert und die Einstellungen laut Bedienungsanleitung kontrolliert.

Also von Flugfertiger Einstellung kann hier wirklich nicht gesprochen werden. Der Hauptrotor hat eine Unwucht das der ganze Tisch wackelte. Parallel laufen die Rotorblätter auch nicht. Und genau Waagerecht zum Untergrund auch nicht.

Im Winter habe ich ein bischen an einem Simulator geübt. Ich blaube nicht, das die Erfahrung, die ich dabei gesammelt habe, reicht um den Flieger einigermaßen in der Luft zu halten und ohne große Verluste zu landen.

Also alles muss erst man justiert werden.

Jetzt meine Frage:

Gibt es hier im Forum oder irgentwo im Internet eine vernünftige Beschreibung wie man den Esky Belt-CP V2 genau einstellt?
Oder gibt es ein vernünftiges Buch über den Hubschrauber?
Über eine hilfreich Antwort würde ich mich freuen
MfG
Rainer
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#2 Re: Information über den Esky Belt-CP V2

Beitrag von Pimperle »

Hi,

so aus der Box raus ist er nicht so toll, aaaber, wenn man das selbst macht, wird es gar nicht so schlecht und man weiß wenigstens das es richtig und überhaupt gemacht worden ist.
Eine gute Seite dafür ist diese hier: http://www.x19world.de/heli/

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#3 Re: Information über den Esky Belt-CP V2

Beitrag von mirical1 »

Hallo Rainer..

Erst mal herzliches Wilkommen im Forum..

Die Seite die dir Daniel gepostet hat ist das minimum an muss was du über den Belt wissen solltes.

Fixieren eines Helis ist allerdings nie die Lösung.. Er muss immer frei rotieren können!!

Zum Einstellen: Taumelscheibeneinstellhilfe ist immer ein Muss beim einstellen vor allem wenn man Anfänger ist. Heist für dich: Besorgen wenn nicht schon da ( für 5 mm Welle ), Oberen Aufbau des Rotorkopfes entfernen ( so das nur die Servos und Anlenkgestänge mit der Taumelscheibe verbunden sind. Dann !!!!! Motor abklemmen!!!! Funke einschalten und Akku anschließen.. Alle Trimmschieber an der Funke auf Mittelstellung und den Gasknüppel auf Mitte ( Taumelscheibe fährt hoch ), Idle up Schalter ( links an der Funke) auf 1 ( also an) , TS fährt ein stück runter. Taumelscheibeneinstellhilfe auf die TS setzen und Servogestänge einstellen bis die TS gerade steht ( Einstellhilfe liegt an 3 Punkten an der TS an).. Dann passt das schon mal das die TS gerade steht.. Funke aus und Akku ab.. Rotorkopf zusammenbauen bis auf die Blätter ( die müssen noch gewogen werden komt gleich)..
Rotorblattwaage wär jetzt nicht schlecht ( http://www.voelkner.de/products/107438/ ... waage.html so eine hab ich zB). Blätter einspannen das sie in Waage sind zueinander.. Blattwaage wiegt dann das schwerere Blatt nach unten, heist für dich ( so mach ich es) Klaren Tesa mittig vom Leichteren Rotorblatt anbringen bis beide Blätte ca gleich schwer sind ( Farbmarkierungsbänder ( schwarz u Rot kommen je außen an ein Rotorblatt, ist dann für den Blattspurlauf, dazu später) dann sind die Blätter ausgewogen und laufen später sauberer..
Blätter am Rotorkopf anbringen und im 90Grad Winkel zur Paddelstange ausrichten und fest schrauben ( so das sie nicht nehr klappen können) um jetzt weiter einzustellen: Den Pitchwert
Vorzugsweise nimmst du dazu eine Pitcheinstelllehre. Motor ist ja noch abgeklemmt, Funke an Akku ran, Schieberegler alle noch mittig, Gasknüppel auf Mitte, idle auf 1, Heli steht vor dir Blätter schauen 90Grad wie ein Flächenflieger vom Heli weg ( also nach links und rechts) Pitchlehre auf eines der Blätter außen anbringen und auf 0 stellen ( mittig also ) Paddelstange sollte Waagerecht stehen und dann peilst du über die obere Kante der Lehre auf die Paddelstange und stellst an den längeren Gestängen oberhalb der TS den Pitchwert 0 ein ( bis Paddelstange und Oberkante Lehre eine Ebene ergeben. Das machst du dann beim 2. Blatt genauso um bei Knüppelmitte in IDLE 0 Grad Pitch zu haben. Ist auch gleichzeitig die Grundeinstellung für den Normalmode ( IDLE auf N) das da alle Werte so sind wie sie sein sollen ( Nicht auf IDLE N einstellen!!!!) Dann kann Funke wieder aus Akku ab Motor anklemmen. Blätter lösen bis sie sich noch selbstständig ausrichten können aber nicht so leicht einklappen und nicht mehr fest sind ( kommt mit der Zeit das Gefühl dafür)
Nun zum Blattspurlauf:
Heli sollte frei stehen ( unter umständen auch das Trainigslandegestell anbringen zwecks Kontrolle am Boden beim Anfänger)
Funke ( Idle auf N , Gasknüppel nach unten) an , Akku rein und Motor langsam hochfahren bis du kurz vorm abheben bist ( Heli wird leicht) Jetzt kannst du dir den Blattspurlauf anschauen von der Seite ( hast ja auf einem Blatt nen Roten und auf dem anderen nen Schwarzen Streifen) Das höhere Blatt ( nehmen mal an es ist das rote zb) am langen Gestänge oberhalb der Taumelscheibe nachstellen ( da es zu hoch ist, hat es mehr Pitch als das ander und muss somit am Gestänge nach weiter raus ( verlängern) gestellt werden um es abzuflachen ( Paradox aber ist so).. Gestänge wieder anklipsen und konrollieren Nachstellen bis es passt..

Abstürze werden mit Sicherheit kommen.. Blieb leider keiner von uns verschont.. Zum Heck einstellen komm ich heut Abend nochmal..

Gruß Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#4 Re: Information über den Esky Belt-CP V2

Beitrag von mirical1 »

Sodele.. Jetzt moch zum Heck einstellen..

Die Grundeinstellung vom Rotorkopf sollte nun passen.. Keine Angst beim ersten abheben.. Dein Heli wird leicht nach links wegdriften wenn du startest..Ist bei Pitch gesteuerten Helis nun mal so..

Frage vorab: Hast du ein einstellbares Servogestänge am Heck oder ein noch das feste wo du nichts einstellen kannst?? Die zum einstellen sind besser da es einfacher geht.. Schreib dir mal beide Variationen:

Erste mit einstellbarem Gestänge:
Funke an ( Gashebel nach unten/ Idle auf N sonst passiert nichts) Gyroschalter SW auf glaube 1 wars musst mal normal Funke an Akku rein ( wichtig: Stehen lassen das der Gyro sich initialisieren kann ) piepsen abwarten und dann sollte die Rote LED am Gyro aus sein ( dann ist der Gyro aus und kann eingestellt werden, Ist sie an halt auf 0 Stellen das sie aus ist)
zum schweben bringen ( Schieberegler sollten in der Mitte sein ) und schauen in welche Richtung das Heck wandert ( links oder rechts) .. Landen und am Gestänge drehen bis das Heck beim Schweben sauber steht..

Zweite ohne einstellbares Gestänge:
Heli wie oben einschalten und schauen in welche Richtung das Heck dreht.. Nun aber nicht am Gestänge drehen sondern die 2 Servohalter lösen fürs Heckservo und dieses durch kleine Bewegungen ( mm für mm ) vor / zurück an eine Position bringen in der das Heck nahezu still steht beim schweben.. Sollte sich dein Heli auch nach 20 Versuchen noch minimal in eine Richtung drehen kannst du das dann mit dem Schieberegler ausgleichen ( maximal 4 raster von Mitte Schieberegler weg) das passt.

Jetzt kannst du den Heli auch an machen mit Gyro an ( LED am Gyro leuchtet) , damit er sich nicht immer weg dreht bei deinen ersten Versuchen des Schwebens..
Tipp noch: Heli erst auf geradem Untergrund initialisieren lassen und dann den Haddinghold einschalten..

Das mit dem Sim ist eigentlich keine schlechte Idee.. Trainiren bis zum Umfallen aber nicht um Fliegen zu lernen sonder um deine Reaktionen zu schulen.. Mein Belt ist mit auch ( möcht nicht lügen ) bestimmt 8-9 mal runter gekommen bis ich den Dreh wirklich raus hatte, aber so lernt man ihn lieben und schätzen und noch wichtiger " Einzustellen und Verstehen"

Wenn du den Belt Fliegen kannst, kannst du fast alles fliegen..

Grüße aus dem noch sonnigen und fast windstillem Schwarzwald.. Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#5 Re: Information über den Esky Belt-CP V2

Beitrag von MrHeli33 »

Hi


Willkommen !!!



Mach dir selbst einen gefallen !!!!

Wenn du besser fliegst tune den Belt nicht das Geld ist es nicht wert!!!
Habe ihn selbst gehabt ( ca 1 Jahr ) und jetzt fliege ich ein Protos 500 FBL den Belt habe ich getunt und das war nur rausgeschmiesenes geld aber, als ich ihn auf fbl umgebaut habe und die savox sh-0254 verbaut habe ist er sau geil geflogen ( 3d) aber dann hat er sich in der Luft zerlegt und wie schon gesagt fliege ich jetzt einen Protos 500 :) :) :drunken: :drunken:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Antworten

Zurück zu „Belt CP“