Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#1 Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Leute,

wie habt ihr die Pitch b.z.w. Gaskurve für den Belt-CPX eigestellt?
Ich bin mit meinen Einstellungen noch nicht geflogen (da neuer Sender).
Normalmodus: "Pitchgerade" von -3° bis +7° Gasgerade: 0,25,50,75,100
Idel up1: "Pitchgerade" von -7° bis +7° Gas-V: 100,75,50,75,100

Es geht mir darum einen sanften Übergang vom Normal in Idle up1 zu schaffen.
Könnte auch noch Idle up2 belegen. Wie sehen Eure Einstellungen aus?
Gruß
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von echo.zulu »

Hi Patrick.
Mit den Kurven lernst Du das Fliegen nicht richtig. Der Positiv-Pitch geht nicht weit genug rauf und der negative nicht weit genug runter in Normal. Außerdem führt eine diagonale Gaskurve zu stark unterschiedlichen Drehzahlen. Was für einen Sender hast Du denn?
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#3 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Egbert,

der CPX geht nur von -7° bis +7° (laut Anleitung). Ob die Mechanik mehr hergibt habe ich aber ehrlich gesagt nicht versucht.
Anbei mal die original Pitchkurven des RTF-Senders:
Bild

Einen Fehler habe ich grad schon bemerkt. Ich habe das Gas im Idle up1 bei Knüppelmitte auf nur 50%. Laut dem Text in der Anleitung sind es da schon 85%. Aus der Grafik ließt man aber nur 50%. Ich finde das Flugverhalten mit dem RTF-Sender nicht schlecht, nur geht er beim Umschalten von Normal auf Idle up ins negative Pitch. Von der Logik her müßte ich doch nur die Pitchkurve (und Gas) im Normalmodus ab Knüppelmitte genauso legen wie im Idle up, damit er beim Umschalten auf der Stelle bleibt? Ich würde mich erstmal an den orignal Pitchkurven orientieren wollen, da mir das Flugverhalten soweit gut gefällt. Eine optimierte/aggressivere Einstellung könnte ich ja auf Idle up2 legen.
Fernsteuerung ist übrigens eine Jamara Air Jump3. Mit der Bedienung komme ich gut zurecht.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von dilg »

Helipaddy hat geschrieben:Von der Logik her müßte ich doch nur die Pitchkurve (und Gas) im Normalmodus ab Knüppelmitte genauso legen wie im Idle up, damit er beim Umschalten auf der Stelle bleibt?
Richtig. Vorausgesetzt wir meinen das gleiche.

Lass Pitch in allen 3 Phasen gleich, von -100 bis +100.
Gas in Normal: 0-35-60-70-80
Gas in idle up: 90-80-70-80-90

Im Prinzip und nach der Reihe:
die mittleren Punkte #3 und #4 der Gaskurve stellst du nach der gewünschten Schwebeflugdrehzahl ein (bei einer symmetrischen Kurve logischerweise kommt Punkt#2 dazu)
die äußeren Punkte stellt man nach, wenn der Antrieb beim pitchen eingeht oder auftourt. Hörst sicher.
dann in idle up. schau das du grob die Kurve von normal übernimmst, erhöhe aber jeden Punkt zb nur um 5-10%.

die genauen Werte musst du dann noch erfliegen, je nach belieben.
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von echo.zulu »

Hi Patrick.
Mit diesen "Einfachsendern" (sorry) ist eine sinnvolle Einstellung halt immer ein Kompromiss. Wenn Du einen Sprung beim Umschalten der Gaskurven vermeiden willst, dann würde ich vorher einfach ein bisschen Pitchgeben und erst umschalten, wenn der Heli am Steigen ist. Dann wirkt sich das nicht so stark aus. Mit nur 7° Pitch kommst Du gerade mal so eben aus dem Bodeneffekt heraus. Je nach Drehzahl liegt der Schwebepitch bei ca. 4-5°. So hast Du in brenzligen Situationen viel zu wenig Reserve. Ich würde mindestens auf 10° gehen. Wenn Du den Heli halbwegs sicher beherrscht, dann gibst Du aus dem Schwebeflug heraus einfach Vollpitch und achtest auf die Drehzahl. So lange diese nicht total einbricht, kannst Du den Pitchwinkel noch weiter erhöhen. Alternativ kannst Du den Sender ja auch einem erfahrenen Helipiloten in die Hand drücken. Ich fliege z.B. in meinem 450er einen Pitchweg von +/- 13-14°.
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#6 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

Danke ihr beiden, habe es erstmal soweit verstanden und werde mit den Werten etwas experimentieren. Der CPX ist erstmal mein Versuchskaninchen. Ich habe noch einen "HK450 SE V2", den ich, wenn alles so funktioniert wie gewollt, noch auf den Jamara Empfänger umbaue. Sollte sich der CPX mal zerlegen wirds ein 450 Pro Chassis.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#7 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

Jetzt brauche ich doch nochmal Hilfe und zwar mit dem zyklischen Pitch. Ich hatte mit den Pitchwerten experimentiert und mal testweise eine kollektiven Pitch von jeweils +-10° und zyklischen Pitch von +-8° eingestellt. Leider ist der Rotorkopf des CPX damit überfordert und die Mechanik schlägt an. Ok also wieder zurück auf die vorgegebenen 7° kollektiven Pitch. Wie ist nun original der zyklische Pitch des CPX? Ich habe keine Werte gefunden dafür. Bzw. was für Werte kann man dem CPX zumuten ohne das die Mechanik im Rotorkopf anschlägt? Ich glaube ich weiss jetzt warum auf den Rotorkopf des T-Rex oder dessen Klone umgebaut wird. :D Achja im Taumelscheibenmix habe ich alle Werte auf 50% eingestellt.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von echo.zulu »

Hi Paddy.
Geh einfach mit dem zyklischen Pitch (im TS-Mischer) so weit runter, dass die Taumelscheibe nirgendwo anschlägt. Normalerweise liegst Du dann bei ca. 7-8° zyklisch, was auch völlig ok ist. Den kollektiven Pitch würde ich wie oben empfohlen wieder vergrößern. Es darf natürlich nichts anschlagen. Stell doch einmal ein paar Fotos ein wo man eine Blockierung erkennen kann. Dann ist es einfacher passende Tipps zu geben.
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#9 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Egbert,

Die Taumelscheibe schlägt nicht an. Das Problem sind die beiden markierten Teile, welche jeweils an beiden Seiten
aneinander reiben bei zuviel zyklischem Pitch. Mit der original Funke gab es da keine Probleme, aber ich habe damit nie den zyklischen Pitch gemessen, da man ihn sowieso nicht beeinflussen konnte.


Bild
(Das Bild soll nur zeigen welche Teile ich meine. Bitte nicht drauf achten das im Bild die Taumelscheibe schief steht.)
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#10 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

So um das Ganze abzuschließen, ich denke ich habs jetzt. Die magische Zahl beim CPX lautet wohl 7°.
Zyklischer Pitch auf 7° begrenzt da:

Bild
und auch: (sieht zwar im Bild viel aus, ist aber haarscharf)
Bild
Der kollektive Pitch wie bereits geschrieben, ist sowieso nur 7°.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von echo.zulu »

Dann passt das ja halbwegs. Aber wie gesagt sind 7° kollektiver Pitch zu wenig. Wenn Du den vergrößerst, sollte es trotzdem keine Probleme mit den zyklischen Ausschlägen geben, da man beides ja getrennt voneinander einstellen kann.
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#12 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

Wie kann ich den kollektiven Pitch getrennt zum zyklischen Pitch einstellen? Die 3 Werte im Taumelscheiben Menü stehen für die 3 Taumelscheibenservos. Ändere ich die Werte, beeinflusse ich sowohl zyklischen als auch kollektiven Pitch. Sollte ich die Werte im Taumelscheibenmixer erhöhen bis der kollktive Pitch z.b. +-10° ist und dann entprechend Expo auf Nick und Roll legen um diese beiden Werte auf die 7° zu begrenzen das nichts anstößt?
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von echo.zulu »

Welcher Sender ist das? Normalerweise wird im Taumelscheibenmenue der Weg für jede Steuerfunktion (Roll, Nick, Pitch) separat eingestellt. Jede Einstellung wirkt sich also auf alle Servos aus. Probier es doch mal aus.
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#14 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von Helipaddy »

Hab meinen Fehler bemerkt und korrigiert. Habe es jetzt auf +-11° kollektiven und +-7° zyklischen Pitch geschafft. Es stößt auch nichts mehr an, habe alle Knüppelstellungen ausprobiert, besonders in den "Knüppelecken". Die Fernsteuerung ist eine Jamara Air Jump3. Anbei meine Einstellungen im Überblick, vieleicht siehst Du noch einen groben Fehler. Es sei noch bemerkt das ich bereits einen 40A Regler eingebaut habe, bei derart "hohen" Pitch wäre vermutlich der original 25A Regler in Flammen aufgegangen.

Bild
Die Pitchkurve ist in allen 3 Flugphasen gleich, für jede Flugphase habe ich eine Gaskurve programmiert.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Pitchkurve/Gaskurve für Belt-CPX

Beitrag von echo.zulu »

Mich wundert, dass Du im TS-Mischer unterschiedliche Werte für Nick und Roll eingestellt hast. Da solltest Du noch einmal genau nachsehen. Vor allen Dingen musst Du den Rotorkopf drehen, wenn Du nachschaust, ob ein Gestänge aneckt. Normalerweise sollte die Einstellung für Nick und Roll gleich sein. Außerdem ist die Gaskurve in Normal zu steil. Wenn Du damit fliegst, so bekommst Du stark unterschiedliche Drehzahlen je nach Pitchknüppelposition. Ziel sollte aber sein, dass die Drehzahl annähernd konstant bleibt. Der unterste Punkt muss auch nicht 0% sein, weil Du auch den Heli mit dem AR-Schalter starten kannst. Ich würde mal mit einer Gaskurve von 60/65/70/80/100% in Normal beginnen.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“