Pitcheinstellungsproblem

Antworten
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#1 Pitcheinstellungsproblem

Beitrag von Pille168 »

Hay Leute !
Ich hatte vor einiger Zeit einen Crash mit dem Belt CP V2 (Sender Graupner MX 16 HOTT). Habe dann den Heli wieder zusammengebaut und habe dann die 0 Grad Pitch im 3D Mode (lineare Pitchkurve) bei Knüppelmitte eingestellt. Wenn ich jetzt aber im 3D Mode den Max. und Min. Pitch messe (den ich gerne bei +- 10 Grad haben würde )messe ich bei Min. -10 und bei Max. Pitch +8 Grad . Meine Frage ist jetzt, welche Fehlerursachen dies haben kann bzw. was ich machen kann, damit ich die erwünschten +-10 Grad erhalte.
Danke schonmal für die Antworten !

mfG Philip !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: Pitcheinstellungsproblem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
wenn Du beim Knüppelmitte 0 hast, und bei min. -10 und max. +8, würde ich der Funke mal nachsehen, ob beide Wege min/max gleich sind.
Eine andere Erklärung hätte ich nicht. Sieht aus als würden die Wege, die die Servos laufen, unterschiedlich sein.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#3 Re: Pitcheinstellungsproblem

Beitrag von seitwaerts »

Philip sollte wohl besser mal erzählen, was er ausgetauscht hat.

Meine Vermutung:
Es wurden ein oder mehrere Servos getauscht, die Trimmung im Sender steht aber nicht auf Null, Die Servohebel sind demzufolge nicht korrekt ausgerichtet, und das wurde dann an den Gestängen nachgestellt... :?:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#4 Re: Pitcheinstellungsproblem

Beitrag von Pille168 »

Die Einstellungen im Sender sind alle OK, da finde ich keinen Fehler....
Die Trimmungen im Sender stehen alle auf Mitte...
Ich habe am Rotorkopf die O-Gestänge, Blattlagerwelle , Blatthalter , Rotorblätter ,Paddelwippe und die Gestänge von der TS zur Paddelwippe ausgetauscht. Ich habe alle 3 Servos an der TS ausgetauscht , die Servoarme dann so raufgesteckt(Trimmung und Servomitte auf 0), dass sie einigermaßen im Rechten Winkel zur Servoachse waren uns bei den Servos, die genau im 90 Grad Winkel waren im Sender dann mit der Servomitten Einstellung es genau eingestellt ...dann habe ich die Umlenkungen usw. auch 90 Grad ausgerichtet ... Das einzigste was ist, ist das die TS nicht ganz gerade steht, da sie von vorne gesehen leicht nach rechts neigt und wenn ich dann das rechte Gestänge 1 Umdrehung heraus drehe (1/2 geht ja nicht ),dann neigt die TS ein wenig nach links (von vorne gesehen )....
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Pitcheinstellungsproblem

Beitrag von Doc Tom »

die TS muss erst mal gerade sein. Da machst Du eben ein paar punkte in der Servomitte noach oben an den betreffenden Servo. Dann drehst Du alle Gestänge von den Servos zur TS :?: eine Umdrehung raus. Dann solltest Du ca -9/+9 haben. Dann den Weg für Pitch im TS Mix erhöhen bis +-10.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#6 Re: Pitcheinstellungsproblem

Beitrag von Pille168 »

Ok mal sehen
Antworten

Zurück zu „Belt CP“