Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Antworten
Anfaenger2012
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2012 22:21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von Anfaenger2012 »

Hallo erstmal!
Vorweg, ich bin Anfänger!!!!

Also mein Problem,
habe bei meinem Belt cp v2(gebraucht gekauft) das Heckservo getauscht und gleich danach getestet. Tja und kurz vor dem Abheben fängt er an sich immer nur um die eigene Achse zu drehen. Ich hab weder was verstellt noch sonst wo dran rumgefummelt.
Heute hab ich versucht einen anderen Kreisel an zu bauen. Hat auch nicht geklappt. Eingebaut ist ein KDS 800 und irgendwie ist die Steckerbelegung für den Empfänger anders als beim Original(laut Buch) na jedenfalls alles wieder zurück gebaut, neue Akkus für den Sender und Heli und Test :(
Wieder das gleiche Problen. Also ich hab da keine Idee mehr.
Kann einer von euch etwas konkretes dazu sagen oder noch besser wäre es, wenn einer aus Berlin oder Umgebung kommt und mir vielleicht dabei helfen könnte.
Dank im Voraus
Gruß Dirk
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#2 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von piroflip21 »

Du must steuerrichtung des hecks im Sender und die wirkrichtung des gyros im gyro kontrollieren. Wenn da was verdreht ist gibt's nen brummkreisel...
Gruß Robert
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von piroflip21 »

http://m.youtube.com/#/watch?v=QvI-nW9X ... vI-nW9XcvU

Der Link ist ganz gut und für den belt auch anzuwenden. Dann müaste es passen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#4 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von Jens Armin »

Würde auch die Wirkrichtung des Kreisel überprüfen. Vermutlich musst Du sie umkehren, wie Piroflip schon gesagt hat. Statt dass der Gyro gegensteuert, verstärkt er vermutlich noch das Drehmoment der Hauptrotorachse.

Außerdem prüfe mal die Steuerbewegung. Wenn Du mit dem Knüppel Seitenruder steuerst, stellen sich die Heckrotorblätter in die richtige Richtung?

Zusatzfrage: Heck richtig ausgerichtet, also bei abgestecktem Hauptmotor im Normalmodus auf Mittelstellung

Mit den beiden Videos bekommst Du die wichtigsten Tipps zur richtigen Einstellung des Hecks:

http://www.youtube.com/watch?v=hUpoLx1VqCE

http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU - ups, der wurde bereits gepostet...

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Anfaenger2012
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2012 22:21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von Anfaenger2012 »

Nee, nichts zu machen. habs so wie im Video probiert. Stimmt alles soweit.
An der FB hab ich auch alles probiert, ist die Originale.
Er dreht sich weiterhin kurz vor dem Abheben komplett um die eigene Achse und das Servo schlägt dabei voll nach links aus.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#6 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von Jens Armin »

Hallo Dirk,

natürlich kann der Gyro defekt sein. Mein Erfahrung sagt aber, dass in 90 % der Fälle das Problem in einer fehlerhaften Einstellung zu suchen ist. Spreche da aus eigener Erfahrung.

- Hast Du die Gyrowirkrichtung mal reversiert?
- Fliegst Du im Normalmodus oder im HH?
- Wie hoch ist die Kreiselempfindlichkeit eingestellt?
- Dreht der Heckrotor in die richtige Richtung (gegen Uhrzeigersinn?) - man muss nur den Riehmen bei der Montage des Hecks verdrehen, schon ist es passiert.

Weiterer Tipp: gib mal einen Wohnort in Dein Profil ein. Dann kannst Du mal fragen, ob jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt. Ferndiagnosen beim Heck und Deiner technisch eher knappen Beschreibung funktionieren in der Regel nicht so prickelnd...

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Anfaenger2012
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2012 22:21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von Anfaenger2012 »

Hallo Leute!
Dank erstmal für eure Antworten!
Nur noch mal zur Erinnerung! Ich bin absoluter Anfänger, also keine Ahnung von nichts.
Als ich den gebrauchten Heli bekommen hab, wollt ich natürlich sofort losfliegen und wie es kommen musste gleich Absturz. Hab dann am Rande der Stadt einen Händler mit Werkstatt gefunden, hin zu ihm den Heli wieder heile gemacht und richtig eingestellt. Dann stand er ein paar Wochen zu Haus rum. Als ich wieder Zeit hatte um zu üben musste ich feststellen das der Heckservo im Stand hin und her flatterte, hab ihn aber doch mehrere Male hüpfen lassen, aber hat kein Spaß gemacht. Dann war Winter. Winter ende! Heli wieder vorgekramt und 1.Test. Beschriebenes Problem trat auf-ohne das ich etwas je verstellt oder gebastelt hab.
So,dann beim Heliwerkstattmann neues org. Servo bestellt und eingebaut, hm, nix besser. Dann Heckstange getauscht, weil sie enen Knick hatte, auch nix. Dann folgen die oberen Beschreibungen.
Gut, ich werds heute mal mit dem Riemen umdrehen versuchen, aber :?:
Aber nochmal zur Erinnerung! Ohne mein Eingreifen war der Fehler schon vor dem Servo tauschen da.
Heliwerkstattmann angerufen! Der hilft nicht mehr, weil ich den Heli nicht bei ihm gekauft hab.
Macht kein Spaß mehr!!! Ich hab so viel Kram hier das ich 3 Stk. bauen könnte. Wills einer von euch?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#8 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von Jens Armin »

Dirk, nicht verzweifeln. Vermutlich übersiehst Du ein entscheidendes Detail. Bevor Du weiter die Nadel im Heuhaufen suchst und Dein Ersatzteildepot erweiterst, suche jemanden aus Deiner Nähe, der mal draufschaut. Wie gesagt, jetzt wo wir wissen, dass Du aus Berlin kommst, kannstmDu gezielt Hilfe suchen. Bin mir sicher, es wird sich hier jemand finden.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Anfaenger2012
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2012 22:21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Mein Belt cp dreht sich nur noch um eigene Achse

Beitrag von Anfaenger2012 »

Hab den Zahnriemen gedreht. Jetzt gehts wieder!:-)))) KOMISCH??? Aber ich werd nicht drūber nachdenken. Hatte schon genug Kopfschmerzen.
Also nochmal vielen Dank an alle.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“