Heckproblem HBK II

Antworten
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#1 Heckproblem HBK II

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

hab mir jetzt endlich die Biene als ersten Pitchheli besorgt, ist nicht so teuer wie ein MT oder ein Rex, wahrscheinlich sind die auch präziser zu fliegen, aber ich denke mal für den Anfang wird es reichen. Als erstes hab ich natürlich den originalen Motor durch ein BL Set ersetzt, 11er Ritzel, jetzt geht das Ding richtig ab. Das Problem mit dem abspringenden Zahnriemen ist durch ne Unterlegscheibe unter den Führungsrollen auch gelöst. Kurzum, die Biene schwebt, zu mehr hatte ich noch keinen Platz und das Wetter war auch nicht dementsprechend. Bei den Schwebeversuchen im Wohnzimmer krieg ich allerdings das Heck nicht ruhig. Ich hab schon alles mögliche an Einstellungen gestestet aber nichts hat so richtig funktioniert. Ist evtl. der Kreisel daran schuld, der soll ja nicht so gut sein. Welchen kann man als Ersatz nehmen, GY 401 oder gibts noch was anderes brauchbares und nicht so teures? Oder liegts an der Funke, die unsaubere Signale zum Heli schickt, das Problem hatte ich bei der Originalfunke bei meinem Pic?

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#2 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von bobo999 »

in der Original Version ist die Drehzahl des Heckrotors zu niedrig,bekommt man auch mit besserem Gyro nicht komplett weg.
Hol Dir dieses Tuningteil.
http://shop.rc-now.com/product_info.php ... -Heck.html

Wenn die Kohle noch reicht,der Logictech 2100 funktioniert sehr gut und passt auch von der Grösse optimal.Vieel günstiger als der 401 ist er nicht aber auch SMM Kreisel.

Edit) Mach das Heckgestänge mal vom Servo und prüf ob es leichtgängig läuft,die Halter gehen oft schwergängig und blockieren etwas.Funktioniert auch ohne die sehr gut.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#3 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

ich hab noch mal ein wenig eingestellt. Beim Schweben steht das Heck nun ziemlich ruhig, nur beim Landen scheint mir der Heckrotor zuviel Druck zu haben, denn der Heli dreht sich. Wenn ich beim Starten schnell auf die Schwebedrehzahl komme, dann muß ich auch nicht so stark dagegen gieren. Bei langsamen Drehzahlen unter der SChwebedrehzahl dreht sich das Heck immer weg. Ist da das Tuningritzel mit ner neuen Einstellung evtl. geignet um dieses Problem zu lösen? Was ist denn von dem HH Gyro von Esky zu halten?

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#4 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von bobo999 »

Hm, wahrscheinlich fliegts Du mit der Esky Funke über Drehzahlsteuerung.Besere Funke bringt schon was. Bei den pitchgesteuerten Helis sollte man feste Drehzahl fliegen,da sich sonst die Drehzahl am Heck ebenfalls immer ändert.Da wird das Tuningritzel auch nicht viel bringen. Geh am besten nach draussen und nimm den 3D Modus an der Funke.
Das rumgegurke im Wohnzimmer ist frustrierend und erfreut nur Deinen Ersatzteilhändler.Den Fehler hab ich selbst oft genug gemacht und genug Lehrgeld (Ersatzteile ) bezahlt.
Hab meinen im Governormod an der FF 7 und das Heck steht auch mit nem Piezo Gyro ziemlich gut. Mal von einem Piloten fliegen lassen der es 3D mässig ziemlich gut drauf hat und war erstaunt was der kleine Heli alles so mitmacht.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#5 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von king-of-curry »

Besten Dank! Bin gerade dabei mich mit der Technik des Pitchheli auseinanderzusetzen. Hab ja noch ne MX 12 die ich schon für meinen Pic verwendet habe, die werd ich mal bei Zeiten für die Biene programmieren, wenn ich mal dafür Zeit finde, vorher muß die Esky Funke herhalten. Aber mit dem Tuningritzel werd ich mir das mal überlegen.

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#6 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von Eisi »

Moin Alex,

zum Heckproblem der Biene folgendes:
Eine sehr gute Idee ist es, daß du deine MX 12 dafür verwenden willst.
Das Tuningriemenrad für das Heck bringt durchaus was.
Wenn du mit Drehzahlsteuerung fliegst, ist das im Prinzip nicht tragisch, unser Heli Kollege ist auch lange damit geflogen und das Heck stand still. Wobei man einen Pitch Heli eigentlich schon mit fester Drehzahl fliegen sollte. Wichtig ist allerdings, daß du einen vernünftigen Kreisel einbaust. Die esky Kreisel taugen leider nicht viel, vom esky mit HH würde ich generell abraten. Da hat unser Kollege innerhalb von 2 Monaten 2 Stück geschrottet ohne daß er was dafür konnte. Die Dinger gingen ohne Absturz etc. selbständig ins Nirvana. Nun hat er einen Futaba Gy 240 drauf und ist glücklich. Den 240er fliege ich auch in der Biene - ist ideal. Kostet z.B. bei rc 711 in Fernost ca. 75 Euretten, ist von der Elektronik wie der 401er nur fehlen ihm ein paar Zusatzfunktionen, die man aber für die Biene nicht wirklich braucht.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von Doc Tom »

Wenn es nicht eilt, ich bekomme in 2 Wochen einen GY401 rein.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#8 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

kam gerade billig an den HH von Esky dran, und hab den eingebaut. Nun ist das Heck selbst mit originalem Riemenrad bis auf ein leichtes Pendeln stabil, kein Vergleich zum Originalkreisel, mal sehen wie lange der hält. Wenn der auch so schnell hinüber ist, dann muß ich mir halt was anderes suchen. Ansonsten bin ich mit der Konfiguration bis jetzt sehr zufrieden. Nun werd ich mal ein wenig fliegen üben und mich dann an die MX 12 setzen, wenns mal wieder regnet.

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
dubbi
Beiträge: 247
Registriert: 22.04.2008 23:25:10
Wohnort: hamburg und mc pomm nähe teterow

#9 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von dubbi »

Doc Tom hat geschrieben:Wenn es nicht eilt, ich bekomme in 2 Wochen einen GY401 rein.
was willst denn dafür haben?
status: schweben ( heck und seiten) und kleine 8en ( aber noch eckige achten)
Sender: Mx-12

T-Rex 450S CF (Silber)
Alu-Taumelscheibe (silber)
Alu-Pitchkompensator (silber)
Alu-Pitchbrücke (silber)
Blätter: SAB 325mm
Motor: 450F
steller: Hype Alpha Pro mit BEC 60A
Gyro: Robbe/Futaba GY 401
1x Heckservo Robbe/Futaba 3154
3x Hitec HB65-MG an der TS
Empfänger: r16scan


Bild
Ted.dy
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008 19:32:19

#10 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von Ted.dy »

Einen GY 401 finde ich für die Biene reichlich übertrieben. Das HH Gyro von Esky ist schon völlig ausreichend. Ich bin sogar mit meinem Standard-Gyro immer sehr zufrieden gewesen. Im 3D-Flug überhaupt keine Probleme. Diese Tuningmaßnahmen machen die HBK allesamt nur unnötig teuer, so dass man gleich zu höherwertigen Heli greifen könnte. Die Biene läßt sich super einstellen und auch im Originalsetup gut fliegen.
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#11 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von Eisi »

Ted.dy hat geschrieben:Einen GY 401 finde ich für die Biene reichlich übertrieben.Im 3D-Flug überhaupt keine Probleme.
Du fliegst 3D mit 'ner Biene :shock: Respekt. Welche Figuren sind denn da so möglich?
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Ted.dy
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008 19:32:19

#12 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von Ted.dy »

Guckst du hier:

http://www.rcmovie.de/video/43036581f78 ... D-Uebungen

Ist nicht von mir, aber einem befreundeten Piloten. Ich denke, dass dürfte ausreichend überzeugen, was mit der HBK II möglich ist.
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#13 Re: Heckproblem HBK II

Beitrag von Eisi »

Hallo ted.dy,

a, das Video kannte ich schon,
b, ohne die Leistung des Piloten schmälern zu wollen - er fliegt deutlich besser als ich - 3D-Fliegen ist das nicht. Ich sah ein bißchen Rückenschweben, ein paar Loops, Pirouetten - das war's. Sowas läuft eigentlich noch unter "einfacher oder normaler Kunstflug". Viel mehr wird mit der HBK 2 auch nicht möglich sein, deshalb meine Frage zu diesem Heli i.V.m. 3D-Fliegen.
3D-Fliegen (allerdings in absoluter, kaum zu erreichender Perfektion) ist z.B. das hier: http://www.rcmovie.de/video/a7031000fd9 ... o-Trex-600
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Antworten

Zurück zu „Honey Bee“