Zahnriemen an HBK2 springt jetzt nicht mehr ab

Antworten
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#1 Zahnriemen an HBK2 springt jetzt nicht mehr ab

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Letzthin sprang bei der Biene eines Mitfliegers der Zahnriemen ab.
Das soll ja normal sein, und wie mir ein Blick auf die Mechanik zeigte, ist das anscheinend durch einen Konstruktionsfehler verursacht.

Die Leitrollen liegen zu weit oben, so dass sie den Zahnriemen von der Riemenrolle ziehen.
Der Riemen war danach natürlich hin.

Das Chassis weist in diesem Bereich einen erheblichen Schaden auf, es sieht so aus, als sei bereits dem Vorbesitzer der Zahnriemen öfter abgesprungen.

Hier im Forum habe ich gelesen, man solle eine Unterlegscheibe drunterpacken, um das Abspringen zu verhindern.

Es geht einfacher.
Und es gibt einen besseren Zahnriemen.

Der Reihe nach:

In den Leitrollen sitzt die Schraube mit einem kleinen Messingröllchen als Distanzstück.
Da macht das Röllchen aber gar keinen Sinn...
Ich habe das Röllchen auf die andere Seite der Leitrolle gepackt.

Sinnvoll wäre es vor allem, wenn die Rolle zwei Kugellager hätte, egal, ob die Schraube mit dem Messingstück da drin stckt, oder nicht, aber dafür müsste man die Rollen modifizieren, was erstmal nicht ging.

Dadurch, dass jetzt das Messingröllchen oberhalb der Leitrolle sitzt, läuft der Zahnriemen nicht mehr an, er wird so also auch nicht mehr abspringen.

Gleichzeitig habe ich einen anderen Zahnriemen eingebaut.
In dieser HBK2 ist die Untersetzung von Extreme verbaut, was bedeutet, dass der Zahnriemen länger als der originale sein muss.

Welcher passt? Der vom T-Rex450 XL! Ich hab gleich mal den Neoprenriemen eingebaut, der läuft wunderbar da drin. Von der Breite her passt er wunderbar, und da er ja stärker gebaut ist, wird er das Spiel auch wesentlich länger mitmachen.

In einem ersten kurzen Versuch war die Biene nun schon wesentlich angenehmer im Geräusch.

Ich häng mal zwei Bilder an, die den Umbau verdeutlichen, denn Bilder sagen ja mehr, als Worte... es ist da übrigens noch der alte Zahnriemen drauf, nicht, dass sich jemand wundert... :wink:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild


Grüsze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Honey Bee“