3D Fliegen

Antworten
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#1 3D Fliegen

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

war heute zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem Heli (HBK II) draußen und hab ein paar Runden gedreht. Nun wollte ich zum ersten mal nen Flip versuchen und dabei den Heli natürlich in den Acker gesetzt. Ich weiß, das es bessere Helis zum 3D-Fliegen gibt, aber Loopings und Flips sollten mit der Biene doch wohl zu machen sein. Irgendwie kam der Heli nicht um die Querachse, beim Simulator ist das kein Problem, Loopings, Flips und Rückenschweben funktionieren wunderbar. Wie sieht denn bei euch die Gaskurve für 3D aus? Habt ihr Expo auf Nick und Roll gelegt? Ich benutze übrigens die MX12 umd den ESKY 3900 BL Motor. Wie sollte man sich am besten an das 3D Fliegen herantasten, ohne die Helihändler zu oft besuchen zu müssen?

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Sabaism
Beiträge: 218
Registriert: 12.05.2008 02:03:25
Wohnort: Wettenberg

#2 Re: 3D Fliegen

Beitrag von Sabaism »

Hallo ich hab zwar nicht den gleichen Heli wie du, aber ich hab volgende Einstellungen fürs "turnen" (bin was sowas anbelangt auch noch am Anfang, also zuletzt ab Rückenschweben gewesen):
Gaskurve eine V-Form von 100%(-12°) auf 77%(Knüppelmitte 0°) auf 100%(+12°)
Ich hab in der Knüppelmitte also 0° Anstellwinkel, ich glaube das ist mitlerweile so üblich.
Expo benutze ich nirgends.
Hast du eventuell noch gewichte an der Paddelstange zur beruhigung im Schweben oder dergleichen? falls ja ab damit.
Drehzal am Kopf ist Modellabhängig soll sich am besten jemand mit dem gleichen Modell zu äußern.
Evenutell noch ma checken ob du net irgendwo Dual Rate oder verkleinerte Ausschläge eingestellt hast. Expo ist da nicht so kritisch, weil wenn du den Knüppel auf Vollausschlag drückst, dann haste auch den vollen Weg. Ich Nutze aber wie gesagt beides nicht. (Gewohnheit)
Zum auf den Rücken legen gehe ich folgendermaßen vor:
In etwa 4-5 Meter Hühe ein gutes Stück von sich weg Schweben, dann geb ich kurz positiv Pitsch und fast voll nick, wenn er dann rum ist stützt ich sofort mit ner guten portion negativ Pitsch ab(manchma steigt er dann leicht weg)
Ich übe bisher das Nasen-Rückenschweben, weil mir das leichter fällt als das Heck-Rückenschweben.


Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Jo
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#3 Re: 3D Fliegen

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

Dual Rate hab ich nicht drin, aber vielleicht sollte ich meinen Expo Wert runterschrauben. Den habe ich zur Zeit bei etwa 20% da der Heli für die ersten Flüge doch sehr zappelig war. Meine Gaskurve ist übrigens genauso, aber vielleicht heb ich die ein klein wenig an. In der Realität fliegt der Heli doch ganz anders als am Simulator...mein Modellbauhändler wird sich freuen.

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
Benutzeravatar
Sabaism
Beiträge: 218
Registriert: 12.05.2008 02:03:25
Wohnort: Wettenberg

#4 Re: 3D Fliegen

Beitrag von Sabaism »

Ja, Drehzal bringt meist schon was. Pass aber auf, dass du dem Kopf nicht zuviel zumutest.
Meine Händler freuen sich auch immer. Ich hab ihn beim letzten mal auch im Acker versenkt.
Allerdings nach erfolgreichem Rückenschweben....er war ein wenig weiter weg, ich dacht er sei mit der Nase auf mich zu...also schön im Heckschweben die Kiste in den Acker gebohrt.... :shock: :roll:
passiert halt...

Viel Erfolg..

gruß Jo
Benutzeravatar
UdoZ.
Beiträge: 61
Registriert: 26.08.2008 19:53:24

#5 Re: 3D Fliegen

Beitrag von UdoZ. »

king-of-curry hat geschrieben:In der Realität fliegt der Heli doch ganz anders als am Simulator
Hallo,

bevor man mit 3D anfängt sollte man die Grundfiguren wie Rolle - Looping - Turn und Abschwung sitzen haben.
Sonst wird aus dem 3D schnell 3K ( Krampf).

Flips kannste doch ganz locker antesten.
Dazu fliegste einen halben Loop und genau auf 12 Uhr hoch oben knüppelste voll rein zum Flipp. Klappt das nicht weil der Heli zu schwach ist dann haste noch was Platz zum abfangen und kannst Dir dann ohne Schaden Gedanken ums Setup machen.

Der Sim ist gut zum üben. Das bringt Dir aber nix, wenn du in Real einen Heli hast dem die Power fehlt.

Hier mal ein paar Werte als Anhaltspunkt fürs 3D

Kollektivpitch +/- 10° - 12°
Zyklischpitch +/- 7,5° - 8,5°

Wenn die oberen Pitchbereiche bei Tic Tocs sauber ohne Drehzahleinbruch gehalten werden und die Nase des Helis nicht wegdreht dann kannste anfangen in Sicherheitshöhe dieersten Versuche mit 3D zu starten.

Zuvor sollteste aber den Rückenflug im Griff haben. Der Heli kommt nicht immer in der Lage aus einer Figur raus wie man sich das zu Anfang denkt. Das liegt daran, das der Sim eben nur ein Muster kennt. Gewönnst du Dich zu sehr an den sim haste es im realen sehr schwer. Der Sim ist gut um Geknüppele zu üben damit es draussen sitzt. Mehr aber auch nicht. Aussteuern und korrigieren muste schon selber drausen, das macht der Sim nicht für Dich.

Gr.Udo
T8FG / T-Rex 700N / 91SR3C-RR Hatori SB19FH / Rotor Tech 690 3D fly or die.
Benutzeravatar
king-of-curry
Beiträge: 113
Registriert: 22.05.2008 15:26:06
Wohnort: Münster

#6 Re: 3D Fliegen

Beitrag von king-of-curry »

Hi,

Besten Dank für die Antworten. Ich werd den Heli mal wieder zusammensetzen und dann weitertesten. Mit dem BL Motor sollte der HBK II eigentlich einfache Figuren hinbekommen, ist halt kein MT oder Rex, für die ersten Crashs tuts der aber auch...

Gruß

Alex
T-Rex 450SE V2, Jazz 40, HS 65HB, GY401 mit nem 9257
FF7
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#7 Re: 3D Fliegen

Beitrag von macem »

... beim 3900er motor hängts eher am richtigen ritzel... am besten geht der mit einem 10er-ritzel, für alles größere ist er zu schwach, alles kleinere macht zuwenig drehzahl... besser ist der 3800er motor mit 11er-ritzel...

... und 10grad zyklisch pitch ist ein bisl viel, da bleibt für kollektive pitch nimmer viel über bei einem flip ... zyklisch reichen 7 oder 8

gruß, macem

ps - flips gehen schon am hbk2...

edit - oops habe mich im jahr geirrt :oops: :oops: , meine antwort kommt ein bißchen spät...
Antworten

Zurück zu „Honey Bee“