HBK 2 Carbon Einstellproblem

Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#1 HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Hallo Leute.


Habe mir vor wenigen Tagen die HB King 2 Carbon Edition mit Alu Rotorkopf, Carbon und Brushless Motor bestellt. Nun hab ich probiert, sie einzufliegen. Leider dreht sie am Boden gleich nach links weg. Das hab ich mittlerweile auskorrigiert. Also: Ab in die Luft. Und jetzt das Problem: Kaum bin ich etwas in der Luft (ca. 50 cm) dreht sie weg und driftet nach vorne links weg (und das ziemlich schnell). Jetzt hab ich mir deshalb schob ein Carbon Rotorblatt beschädigt. Schade.

Nun zu meiner Frage: Da ich relativ neu bin (hatte bislang nur Koaxial-Helis) trau ich mich nun nicht mehr so richtig in die Luft zu gehen. Möchte ja die Biene nicht gleich schrottreif machen. Was kann ich also machen, damit ich dieses wegdriften unterbinden kann und ich endlich Spaß mit dem King 2 habe. Soll ich einen erfahrenen Heli-Pilot fragen, ob er mir den Heli einstellt, oder wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#2 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

so, der Traum vom Fliegen ist schon vorbei. Hab gerade feststellen müssen, dass die Verbindungsstange der Hauptrotorblätter verbogen ist, und sich die Schrauben nicht mehr lösen lassen.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von face »

Schade. Also wenn ich dir was raten darf: mach ne neue BLW rein und verkauf ihn wieder in Ebay. Ich hab auch mit einem HBK2 angefangen und es war die absolute Katastrophe. Ein Vereinskollege hat ähnliche Erfahrungen gemacht... du musst wirklich soviel Zeit und zusätzliches Geld dareinstecken bis er funkionert, das lohnt sich eigentlich nicht. Wenn du wirklich mit dem Helifliegen anfangen willst, hol dir einfach einen Mini-Titan E325 oder ähnliches, da hast du lange was von. Helifliegen ist nunmal leider nicht billig, und wenn man was davon haben will sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Hätte mir viel Geld erspart wenn mir das mal einer gesagt hätte...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#4 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Hallo.

Wo bekomm ich sowas her?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von face »

Schonmal was von Google gelesen?^^ Aber hier z.B.: http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-H ... 171&p=5171
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#6 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Danke, aber wo ich einen Mini Titan herbekomme, weiß ich.
Ich meinte eher die Blattlagerwelle vom HBK2. Aber auch die habe ich bei ebay gefunden.
Jetzt lass ich den Heli von nem Semi-Profi einfliegen. Der kanns sicherlich besser als ich.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von face »

Achso... hier hab ich meistens bestellt: http://helibude.de/ Oder hier: http://shop.rc-now.com/index.php/cat/c8 ... uning.html Wenn die BLW kaputt ist sind meistens auch die Kugellager hin, würde ich mal überprüfen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#8 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Aaaahhh, super Links, vielen Dank. Ne, außer der BLW und den Rotorblättern hats nichts kaputt gemacht, was mich sogar wundert.

Mal sehen, ob ich mit einem eingestellten Heli mehr Freude habe. Ansonsten bleibt mir noch die 25cc Nitro RC-Car-Klasse von HPI, wenn ich fürs Heli-Fliegen zu ungeschickt bin...
Benutzeravatar
DeWe
Beiträge: 758
Registriert: 12.07.2009 17:41:42
Wohnort: Munich

#9 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von DeWe »

Nur mal blöd gefragt - keine Ahnung ob es paßt, aber fragen kostet nichts :

Die Laufrichtung vom Heckrotor stimmt? Ich hatte auch mal den Riemen falsch gedreht und der Heckrotor lief rückwärtz
Die Wirkrichtung vom Gyros stimmt? Nicht das er versucht den Heli zu halten, ihn aber durch die falsche Wirkrichtung weiter in die falsche Richtung zu beschleunigen..
Arbeitest Du mit fast konstanter Drehzahl? Nachdem du geschrieben hast, du es es korrigiert ( Mechanisch? Normal Mode ? Tail hold )

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#10 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Ähm, ich hab das nur mit den Reglern an der Fernsteuerung etwas ausgeglichen. Das Gyro steht auf "Rev" und nicht auf "Nor". Was mich selbst ein wenig gewundert hat.... Aber ich dachte RTF wäre schon richtig eingestellt.
Benutzeravatar
DeWe
Beiträge: 758
Registriert: 12.07.2009 17:41:42
Wohnort: Munich

#11 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von DeWe »

Reglern an der Fernsteuerung etwas ausgeglichen
Fataler Fehler - wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche : da das Gyro bei jedem Neustart, den Null Punkt neu festlegt. Da hilft keine Trimmung! Daher wird auch immer gesagt ( gut manche verrneinen es beim 401 ) , das die Mechanik im Normal-Mode soweit sauber ausgerichtet werden muss ( Gestänge richtig ablängen und danach ! das Limit wieder einstellen / kontrollieren ), das der Heli in dem Mode nicht bzw. nur gaaaaannnnzz gering wegdriftet.Am besten bei Windstille oder in einer großer Halle und evtl. vorsichtshalber mit einem DummyLandegestell drunter. Danach in den Tail Mode schalten. So mach ich es immer, wenn ich am Heck was geändert habe - und sei es nur, daß ich in Normal Mode nach dem die Riemenspannung geändert habe kontrolliere, ob es noch paßt.

RTF heißt ja nur, das alles zum fliegen dabei ist. Jeder RTF Kasten wird nach dem ersten Fliegen ein Modellbaukasten :mrgreen: Gerade beim Heli sollten zudem noch alle Schrauben kontrolliert und mittel Locite gesichert werden: Egal ob schon zusammengeschraubt oder nicht. Wenn du mal Bauberichte vom T-Rex liest, sind selbst dort noch ungesicherte Schrauben.

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#12 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Achso, dann wird das ne langwierige Geschichte... Hm. Dabei war Koaxial soooo einfach.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von face »

Ich hab hier noch nen heißen Tipp für dich: http://www.honey-bee-king.de/

Und keine Sorge, wenn du das einmal gemacht hast wird das Einstellen relativ einfach...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#14 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Danke, hab mal Kontakt mit dem Webmaster dieser Honey Bee King2 Seite aufgenommen.
Havoc
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010 07:39:28

#15 Re: HBK 2 Carbon Einstellproblem

Beitrag von Havoc »

Ach, der hat seine Mail-Addy nicht mehr... Sowas blödes. Und im Forum ist nur mehr Spam.
Antworten

Zurück zu „Honey Bee“