Blutiger Anfaenger

Antworten
Resurrection
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2010 18:38:38

#1 Blutiger Anfaenger

Beitrag von Resurrection »

Hallo Leute,

Da ich neu bin hier im Forum mal ne kleine Info zu mir:

Komme aus der schoenen Sued Steiermark bin 28 und selbststaendig mit nem Restaurant....
Aber das hauptthema is doch meine neue leidenschaft zu modell helis ^^

wie das thema schon sagt bin ich blutiger anfaenger.

Gegen den rat vieler haendler habe ich mich gleich fuer die Hoey Bee CP2 entschieden. Da sie meiner meinung nach ein
recht gutes preis leistungsverhaeltnis und guenstige ersatzteile bietet.
Hab mir das RTF modell samt funke zugelegt.

Natuerlich durfte auch ein trainingsgestell nicht fehlen.

Hab alles montiert (so wie ich es mir dachte, traingsgestell hatte ja keine anleitung wo und wie es raufkommt) und
mal die ersten versuche gestartet.

Mein erstes Problem vor dem ich stand war mal wie fang ich am besten an!?

Konstanter drehzahl oder mit steigender drehzahl?

Mein naechstes problem stand gleich mal vor der tuer. Wie ich feststellen musste is die HB CP2 ein sehr giftiges modell und verzeiht nicht viele
fehler ^^ was sich dann im verschleiss eines landegestells und 2 satz rotorblaetter aeusserte.

hab mir jetzt ne funke fuer den PC besorgt und den mitgelieferten flugsimulator mal ausprobiert. nach k gings auch gleich los. muss auch dazu sagen
das es mittlerweile auch schon ganz gut klappt mit dem simulator. sagen wir mal so, 9 von 10 mal bring ich ihn auch wieder heil zu boden.

habt ihr vielleicht ein paar tips fuer mich?

lg gery
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#2 Re: Blutiger Anfaenger

Beitrag von Ikarus »

Hi!

Herzlich Willkommen!
Grundsätzlich wirst Du sehr viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen, die gerade am Anfang oft mehr verwirren als helfen.
Daher ist es das Beste, Du suchst Dir einen erfahrenen Piloten in Deiner Nähe, der Dein Modell perfekt einstellt und einschwebt. Dann stelle den Hubi in Dein Regal und erfreue Dich an seiner Technik. Währenddessen übe am Sim bis Du 100% Heckschweben an einem Ort und ohne Crash landen kannst. Erst jetzt suche Dir eine große Wiese und einen windstillen Tag und schwebe mit Deinem Modell möglichst exakt an einer Stelle. Ich persönlich würde, bis das Schweben klappt, drehzahlgesteuert fliegen, dann aber sehr bald auf Pitch-Steuerung übergehen, damit Du Dir möglichst bald angewöhnst in brenzlichen Situationen den Hubschrauber in die Höhe zu bringen anstatt zu versuchen ihn abzusetzen. Andere meinen man sollte sich gleich an eine fixe Drehzahl gewöhnen, dann sind aber die Crash-Kosten meist deutlich höher.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#3 Re: Blutiger Anfaenger

Beitrag von daybyter »

Ich würde keine Wiese, sondern eine glatte Oberfläche nehmen, damit der Heli (mit einem Trainingsgestell) darauf wegrutschen kann. Auf Gras hängt er sich eher ein und überschlägt sich dann.
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#4 Re: Blutiger Anfaenger

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Gerry,

schliesse mich Jürgens Meinung an würde auch Drehzahlgesteuert anfangen bin auch so angefangen obwohl mir einige geraten haben gleich mit konstanter Drehzahl bzw. V-Förmiger Gaskurve und +-10 Grad pitch anzufangen, doch damit hätte ich am Anfang mehr Schaden als alles andere angerichtet.

Zum Anfang würde ich eine Gaskurve: Knüppel unten Motor aus, Küppel oben , max. Drehzahl, und Pitchkurve: Knüppel unten ca. -4° Pitch Knüppel oben ca. 9° Pitch (dürfte in der Anleitung des Helis stehen, beim Rex war das damals so) wählen.

Übungsgestell auf jeden Fall gibt Dir erstmal Sicherheit, die natürliche Reaktion jedes Anfängers ist Gas weg wenn man überfordert ist bei geringer Höhe mit Übungsgestell passiert dann nicht viel, mit Drehzahlregelung und +-10 Grad pitch rammst Du den heli dann erst richtig in den Boden.

Bin später auf Drehzahlregelung und symmetrische Pitchkurve umgestiegen als ich eingermassen 8-ten fliegen konnte hat ganz gut gekappt die Umgewöhnung.

Am Anfang erstmal schweben zunächst in geringer Höhe und dann immer etaws höher gibt dir am Anfang die sicherheit immer gleich gas wegnehmen zu können.

Gute Tips gibts auch in der helischool.de hat mir damals gut geholfen.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#5 Re: Blutiger Anfaenger

Beitrag von Keyshawn »

Hallo im Forum.

Das Landegestell ist sicherlich von Vorteil wenn Du absolut keine oder wenig Erfahrung hast, bzw. der Heli noch nicht richtig eingestellt ist.

Meine Erfahrung (ebenfalls Anfänger), dass ich nach intensivem Training mit der Phoenix Flug Sim aus "Faulheit" :oops: auf das Trainingsgestell
verzichtet habe und das Landen/Starten sehr gut klappt. Ich habe in der SIM nie mit dem Landegestell geübt. Voraussetzung ist aber wie
erwähnt, dass der Real-Heli ein gutes Grundsetup besitzt, sonst gehts schief.

Ebenfalls ist es meiner Meinung nach gut einen extra hibbeligen (kleinen) Heli in der Sim zum Üben zu benutzen. Wenn Du diesen im Griff hast, werden
Dir die weniger hibbeligen auch gut liegen.

Ebenso würde ich falls möglich in Deiner Sim die Pitchwerte und Gaswerte dem zum Fliegen gewünschten Wert anpassen.
Ich habe dies mangels Wissen nicht gemacht und bin immer mit +12/-12 in der Sim geflogen und hatte dann extreme Mühe mit der +10/-4 Einstellung
zu fliegen und musste mich erst wieder umgewöhnen.

Was mir auch geholfen hat, wenn ich in der SIM den Heli wild umhergewirbelt habe, versuchte ich ihn anschliessend wieder in eine vernünftige Fluglage
zu bringen. So lernst Du zu sehen wie der Heli steht und welche Bewegungen nötig sind um ihn wieder in den Griff zu bekommen. Vor allem ist es eine
kleine Abwechslung zum Kampfschweben :lol:

Aber lass Dich nicht zu sehr leiten vom Modell welches Du Zuhause hast, lasse Dir Zeit mit den weiteren Flügen.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Antworten

Zurück zu „Honey Bee“