Montageprobleme X400 Aluheckrohr + T-Rex Aluheckrotorgehäuse

Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#1 Montageprobleme X400 Aluheckrohr + T-Rex Aluheckrotorgehäuse

Beitrag von todder »

Hi,

habe mir für meinen E-Max/X-400 ein graues Aluheckrotorgehäuse für den T-Rex gegönnt und mußte heute leider feststellen, das ich es auf dem Heckrohr nicht fest bekomme.
Selbst wenn ich die Schraube für die Klemmvorrichtung am Heckrotor bis zum Anschlag anziehe läßt sih das Alugehäuse problemlos vom Heeckrohr ziehen.
Wie bekomme ich das Problem am besten in den Griff?
Hatte jemand von euch das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst?
Ich ärgere mich schon nicht doch das Original-Aluheckrotorgehäuse vom X-400 betstellt zu haben. Aber da ich schon so häufig gelesen habe das das T-Rex-Gehäuse besser, billiger und ebenfalls passend sein soll, habe ich dieses jetzt gekauft. Allerdings bin ich dabei nicht davon ausgegangen, das der Heckrohrdurchmesser des Orgignalrohres zu klein ist.
Ich habe leider auch keine super dünnen Blechstreifen zum unterfüttern zur Verfügung und bin deshalb für jede brauchbare Idee dankbar.
Zuletzt geändert von todder am 15.06.2006 19:42:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thorsten
Chris92
Beiträge: 953
Registriert: 02.07.2005 08:48:17

#2

Beitrag von Chris92 »

Versuchs mal mit Tesa oder Schrumpfschlauch

Gruß
Chris
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von todder »

Hmm,

werde ich mal probieren, aber ich glaube nicht wirklich das das hält.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von todder »

Hey,

bin ich etwa der Erste und Einzige mit diesem Problem?
Sonnst wird man von euch doch auch immer mit guten Ideen zur Problemlösung bombardiert.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#5

Beitrag von splasch »

Frag einfach den Händler ob er es dir Umtauscht auf eine X400 Heck.
Meisten sind die eh sehr Kulant.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

kauf Dir mal 'ne Dose Bier (kannst ja wegschütten). Dünneres Blech gibts nicht zu kaufen....

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

kannst ja wegschütten
:cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#8

Beitrag von Helix »

ER Corvulus hat geschrieben:kauf Dir mal 'ne Dose Bier (kannst ja wegschütten). Dünneres Blech gibts nicht zu kaufen....

Grüsse Wolfgang
Gibt´s schon - Fühlerlehrenband, braucht jeder Werkzeugbauer. :wink:

Wie groß ist denn der Durchmesserunterschied. Hast Du den mal gemessen? Wenn der nicht zu groß ist, könnte man versuchen, das Alurohr zu weiten. Ggf. vorher auf zwei Seiten kleinen Schlitz einsägen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#9

Beitrag von splasch »

Soviel zum Rex-Heck

Guckste link

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=14062
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

@tracer:
Bier aus Dose trinken? Wie bist Du denn drauf - wenn schon nicht Glas, dann wenigstens Flasche. Das abgekochte Zeug schmeckt doch fürchterlich...

@Helix:
dann geh mal zu Norma, Aldi,Lidel, Real... und Kauf da mal Fühlerlehrenband - gibts vermutlich gernau 3 Händler in Gross-D, die dann auch noch unter 200€ Einkauf gleich mal 20€ "Mindermengenzuschlag" draufhauen. Aber prinzipiell hast ja schon recht.

...und übrigens - aus dem Rest der Dose kann man dann gleich ein Prima Häubchen für eine Motte dengeln...schickes Design - die Warsteiner-Motte und schön leicht.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tracer »

Bier aus Dose trinken? Wie bist Du denn drauf - wenn schon nicht Glas, dann wenigstens Flasche. Das abgekochte Zeug schmeckt doch fürchterlich...
Holsten PET.
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#12

Beitrag von Nestlede »

Hi Thorsten,

dass du hier nicht bombadiert wird, liegt daran, dass hier kaum jemand Ahnung vom X400 hat!

Die X400 Heckrohre sind ca. 0.2 mm dünner wie die vom Rex. Darum funktioniert das nicht so wirklich. Als Alternative, kannst du dir n Heckrohr vom Rex verbauen. Die sind eh schöner ;-) Musst aber dann die Alublöcke vorn im Chassis etwas ausfeilen, damit das reingeht. Ich hab das X400 Heck mit Align Heckrotor und Steuerbrücke und musste das komplette Heckgehäuse von innen aushölen damit das RexRohr rein ging.

Das lustige ist, dass das Carbon Heckrohr von ARK wiederrum gleich dick ist wie die RexRohre. Also sobald du Carbon drauf machst, musst du eh was ändern.

Und wie gesagt, ich hab den Align Heckrotor drauf und jetzt ca. 100 Flüge auf meinem Kleinen. Kein Problem. Und das ist noch nichtmal die Nabe mit den 2 Rillen aussen. Ich fliege jedoch auch recht humane Drehzahlen (2500) am Kopf.

Edit: Ach noch was: Die langen ARK Riemen, ich weiß nicht ob die kurzen auch, sind so wie ich das sehe auch aus Neopren! Sie sehen zumindest so Gummiartig aus und sind nicht so glatt wie die normalen vom Rex. Ich kanns nicht sicher sagen aber ich denke das sind Neopren Riemen. Ich hab meinen jetzt ca. 25 Flüge drauf und der sieht aus wie neu.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#13

Beitrag von wassolls »

Nestlede hat geschrieben: Edit: Ach noch was: Die langen ARK Riemen, ich weiß nicht ob die kurzen auch, sind so wie ich das sehe auch aus Neopren! Sie sehen zumindest so Gummiartig aus und sind nicht so glatt wie die normalen vom Rex. Ich kanns nicht sicher sagen aber ich denke das sind Neopren Riemen. Ich hab meinen jetzt ca. 25 Flüge drauf und der sieht aus wie neu.
ich hab auch den x400xl riemen auf meinem rex. der ist n bischen schmaler als der originale rex riemen, sieht aber in der tat nach neoprene aus. für meine zwecke reicht der mit sicherheit aus (2200 am kopf) und der kostet bei ehs ja nur 6,90€ ...

schöne grüsse
stephan
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von todder »

Die X400 Heckrohre sind ca. 0.2 mm dünner wie die vom Rex. Darum funktioniert das nicht so wirklich.
Na super, da geben viele der "erfahrenen" Heliflieger in sämtlichen Foren den Tipp lieber gleich das Aluheckrotorgehäuse vom T-Rex zu nehmen weil angeblich qualitativ besser, vergessen aber dabei zu erwähnen das man am besten auch noch ein neues Heckrohr kaufen sollte, da die Druchmesser unterschiedlich sind.

Soviel zu Thema man soll nicht alles glauben was man liest sondern selber probieren macht schlau.
:twisted:

Umtauschen geht leider auch nicht, da durch das feste Anziehen der Feststellschraube, genau diese bereits hinnüber ist und somit der HeRo nach entfernen der kaputten Schraube einen kleinen Kratzer hat.

*dumm gelauen und wieder etwas schlauer geworden* :)

In Zukunft werden dann nur noch original E-Max-Teile verbaut, dann paßt es wenigstens. :D
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#15

Beitrag von splasch »

Also ich bin bis lang mit den Orginal Tunningteilen von Ark zufrieden.
Klar gibst immer das eine oder andere Teil das besser gemacht werden könnte.
So lang der Händler angibt das es für den X400 passt haftet er auch dafür und muß es zurück nehmen wens mal nicht passen sollte.

Ich weiß zwar nicht genau wie das Rex gehäuse aufgebaut ist das du hast.
Aber von Ark gibst den vorderen Gehäuse teil auch einzelln der am Rohr fixiert wird.

Schiebemuffe ist allerdings meiner Meinung nach noch verbesserungs würdig eckt einwenig zuviel durch die Ansteuerung.
Bwz. der Abstand zwischen Hebelarm und Schiebmuffe ist bei vollen Anschlag richtung Heckrohor zu knapp dadurch streift dann das Äusser Teil der Muffe mit dem Hebelarm.
Antworten

Zurück zu „ARK“