Antrieb und Übersetzung beim X-400

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rimtim
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#1 Antrieb und Übersetzung beim X-400

Beitrag von rimtim »

Hallo Leute,

darf mich mittlerweile neben meinen Flugzeugen als stolzer Besitzer eines X-400 (V1) outen.
Habe Ihn zwischenzeitig voll getunt und bis auf die Pitchbrücke fast spielfrei überarbeitet (der Rest ist in Arbeit).

Als Motor ist ein 450 F verbaut, Regler Xenon 25, Akku EVO 20 Flight Power von Hacker, Gyro 401 von Robbe und Zahnradübersetzng 9,8:1 (noch 138/14), bei einem Abfluggewicht von ca 750 g und eingestelltem Pitch von 5 Grad.

Und da liegt das Problem. Im Schwebeflug zieht der Motor bei Halblast ca. 16A und nach 3 min ist Schluss mit lustig, der Akku ist zu heiß. Die Spannung liegt dann noch bei ca 10,4 V.
Ergo, die Drehzahl muss runter. Ich gehe davon aus, dass ich auf 9-10 Zähne am Ritzel runter muss. Oder kann mir jemand andere Erfahrungen mitteilen und wo bekomme ich entsprechende Ritzel mit Bohrung 3,2 her. Ich hoffe, mir kann jemand helfen das Problem zu lösen.

Gruß rimtim
Agrumi
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#2

Beitrag von Agrumi »

moin,

also für einen X-400 ist der 450F nicht so der bringer,der dreht viel zu hoch.ein 450TH ist hier um einiges besser.
dein motor zieht deswegen auch zu viel strom,er will drehen,kann aber nicht.
auf jeden fall ist das 14er ritzel viiieeel zu groß!!!
versuch mal das kleinste ritzel was noch auf die 3,2er welle passt,müsste ein 10er sein.
passende ritzel bekommst du bei z.b. EHS oder bei Conrad.

...oder den motor tauschen. :shock:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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Helix
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#3

Beitrag von Helix »

Hallo rimtim,

ich habe einen X-450 XS und habe beide Motore schon im Einsatz gehabt. Aufgrund des kleineren HZR beim X-400 im Vergleich zum T-Rex musst Du etwa 2 Zähne im Ritzel weniger rechnen. Den 450F gibt es mit 3,2 und 2,3mm Welle. Für den 450F benötigst Du ein 9er Ritzel, ggf. für niedrige Kopfdrehzahlen auch ein 8er Ritzel. Beide passen aber nur auf die 2,3mm Welle. Also Motor tauschen oder falls das geht, Motorwelle tauschen.

Bei der Verwendung des Xenon 25 wäre ich vorsichtig. Ist das schon die neue Ausführung mit verstärktem BEC? Bei mir ist auch schon mal ein Heli wegen BEC-Ausfall beim Xenon 35 abgestürzt. Und der hat schon ein stärkeres BEC. Einer der BEC-Regler ist aber nicht gekühlt und dem wird es dann meist zu heiss. In jedem Fall gehören auf die BEC-Chips beider Regler Kühlkörper.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
rimtim
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#4

Beitrag von rimtim »

Moin Leute,

Danke für die schnelle Reaktion, :thumbup:

10er Ritzel bekomme ich morgen bereits und sollte das nicht reichen, wird der Antrieb empfehlungsgemäß gewechselt. Der XENON ist Bestandsware und ist auf Grund der Baugröße quer unter der Heckrotorantriebswelle verbaut. Er bekommt so eine sehr gute Kühlung von oben durch den Zahnriemen. Aber ich werde ihn im Auge behalten und im Zweifelsfalle auch wechseln.

Habe übrigens die Stabiwippe völlig spielfrei hinbekommen und in der Summe der Maßnahmen hat der x-400 seine Windanfälligkeit auch verloren, nur einstellen musste ich ihn auch neu. Da Übung bekanntlich den Meister macht, wírd mir das gleiche Spiel wohl nach dem Ritzelwechsel nochmals bevor stehen.

Danke nochmals für die Info's :occasion5:

Gruß rimtim
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Michy
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#5

Beitrag von Michy »

Hey,

Mein X-400 ist nun soweit fertig und soll nun einen Motor bekommen, jetzt scheint es aber von Align mindesten 1000 Sorten zu geben 420XX, 430XX und 450 XX, was soll ich nehmen ?
- Schweben und Rundflüge
- kein 3d (zumindestens nicht gewollt ;-) )

Gruss und Danke

Michy :profileright:
ARK X - 400
ESKY HBCP2 und King
Gaui EP100 in Arbeit
Alles wird gut !
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wassolls
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#6

Beitrag von wassolls »

450th
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splasch
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#7

Beitrag von splasch »

450 F ist der Nachfolger vom th und kostet ca. das Gleiche hat aber 30% mehr Leistung.

Hab den selbst auch im X-400 und bin damit zufrieden am Anfang würd ich das kleinsmögliche Zahnrad nehem 9 mm. Den Motor gibt es mit 2 Verschiedenen wellen stärken.

Ist dann auch für später im 3D einsatz geeignet und hat eine Leerlauf drehzahl von ca 40.000 so brauchste dann keinen Drehzahlmesser und kanst dir die entsprechende Drehzahl je nach übersetzung Ausrechnen.
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