Jamara CX 480 - X 400 Blatthalterspiel

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Helix
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#1

Beitrag von Helix »

Hallo Thilo,

der Jamara CX-480 entspricht dem X-400 V1. Mir wäre neu, dass sich daran etwas geändert hätte. Ich hatte auch mal einen CX-480 mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Das Kunststoff-Zentralstück ist zu schwach und geht leicht zu Bruch. Die mechanische Mischung/Anlenkung hat viel zu viel Spiel, die Heckmechanik ist höchst unzureichend. Der X-400 V2 ist da deutlich besser mit 120Grad Anlenkung, Alu-TS und verbesserter Heckmechanik.

Die Blatthalter lassen sich dann verschieben, wenn die Lager am Aussenring Spiel haben. Sollte bei den Kunststoffhaltern eigentlich nicht sein, bei Alu ist es aufgrund der Fertigungsqualität leider so. Da hilft nur einkleben. Das geht aber bei Kunststoff nicht, da die Sicherungskleber den Kunststoff angreifen und die Lager auch nicht mehr demontiert werden können. Ein grundsätzliches Problem sind bewegliche Blatthalter nicht, da sie durch die Fliehkraft nach aussen gezogen werden. Es kann nur passieren, dass der Lagersitz im Laufe der Zeit ausschlägt.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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Helix
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#2

Beitrag von Helix »

Hallo Thilo,

genau das ist die Version 1 mit mechanischer Mischung. Bei Jamara wird der noch verkauft als CX-480. Wenn Du einen original X-400 kaufst, bekommts Du höchstwahrscheinlich die neuere Version 2. Zumindest liefert EHS nur noch X-400 V2. Von der Version 1 (CX-480) würde ich die Finger lassen oder hast Du ihn schon gekauft? Der taugt nicht viel, auch wenn der letzte Test in der Modellflieger (Jamara ist Anzeigenkunde :wink: ) vielversprechend war.

Wenn Du ihn schon hast, sind m.E. folgende Umbaumaßnahmen erforderlich.

- Kunststoff-Zentralstück durch Alu ersetzen
- Heckschiebehülse durch T-Rex oder Agrumi-Brücke ersetzen
- auf Sicht Austausch des HZR durch Steffens CNC-Ausführung
- Verklebung der Winkelhebel in der Pitch-Umlenkbrücke
- Austausch der HeRo-Blätter gegen T-Rex-Blätter (X-400 Blätter waren mal von minderer Qualität und sind einigen Usern um die Ohren geflogen)
- Ersatz der Kunststoffritzel im Heckantrieb durch T-Rex-Aluritzel
- Draht-Heckanlenkung durch CFK-Rohr ersetzen

Ideal wäre natürlich die Umstellung auf 120Grad- Anlenkung (ist neben einer Alu-TS bei der Version 2 Standard). Dazu benötigst Du aber ein anderes Chassis.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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Helix
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#3

Beitrag von Helix »

Hallo Thilo,

eine Kopfdrehzahl von 2200 bis 2400 U/min ist für Rundflug in Ordnung. T-Rex-Blätter passen. Ich habe mal SAB-Blätter verwendet, zwischenzeitlich aber auf Blattschmied umgestellt. Die Blattschmied-Blätter sind hervorragend, werden schnell und portofrei geliefert und sind manchmal als 2.Wahl Economy wirklich günstig erhältlich. Auf einen Standard X-400 passen Blätter bis 305mm. Darüber wird dann eine verlängertes Heckrohr fällig mit dem dann Blätter bis 325mm eingesetzt werden können.

Gruß Dieter
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#4

Beitrag von Helix »

Hallo Thilo,

bei EHS ist in der Tat noch die Version 1 im Foto dargestellt. Bei Lindinger siehst Du allerdings die korrekte Darstellung. Schau mal hier:

http://www.lindinger.at/shopexpand.php?artikelnr=61005

120 Grad Taumelscheibe bedeutet auch Direktanlenkung. Das entsprechende Chassis ist bei Lindinger gut erkennbar.

Einsatzerfahrungen zur Version 2 habe ich keine. Ich habe meinen X-400 aus Tuningteilen aufgebaut. Inzwischen ist alles aus Alu oder CFK.

Bei der Version 2 würde ich auf Sicht noch das Zentralstück gegen ein Alu-Zentralstück tauschen. Das wäre in meinen Augen zunächst die einzige Umbaumaßnahme. Bei Crashes, soweit die kommen, könntest Du dann noch Zug um Zug den Kopf mit weiteren Alu-Komponenten ausstatten.

Gruß Dieter
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