Kreisel Deffekt

Antworten
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#1 Kreisel Deffekt

Beitrag von Mr. e-max »

[font=Comic Sans MS] [/font] :wink: Hallo habe den Heading Hold Kreisel von Helishop Maurer.
So jetzt hatte ich einen Absturz im vorwärtsflug (Hauptrotorwelle, Paddelstange, Pitchservogetriebe ausgetauscht) Wieder gewuchtet etc. super eingestellt. Nur im Heading Hold Modus fliegt er sehr schwammig und im normal Mode fängt er schon auf dem Boden an sich zu drehen. Ich vermute der Kreisel hat die Erschütterung nicht vertragen. Das wird nicht mein letzter sturz gewesen sein, gibt es Kreisel die sowas abkönnen oder bin ich auf dem Holzweg??? Wie teste ich einen Kreisel. Wenn ich den Heli eingeschaltet in die Hand nehme und drehe sieht man das der Heckservo noch versucht dagegen zu gehen. Was nun :roll:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn er im HH-Modus schwammig geht und im Normal nicht vernünftig, stell erst mal den Normal-Modus wieder vernünftig (mech) ein. Vielleicht ist ja auch sonst noch irgendwas kaputt/verstellt, dass halt irgendwas anderes nicht mehr passt (Riemenspannung, HZR, Heckwelle..)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Achso, dazu:
meines Wissens geht ein gyro entweder (Piezo geht) oder gar nicht - piezo kaputt. Halbe Sachen gibts da nicht.
(und der Heli-Shop-Maurer-Gyro ist baugleich mit dem Align 500er, deshalb gehen beide unter 10Grad Luft(plus) nicht mehr gut!)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#4

Beitrag von Mr. e-max »

[font=Comic Sans MS] [/font] :oops: Erst mal vielen Dank für die Antwort :lol: doch nun muß ich gestehen das ich die Grundeinstellung des Heckrotors nicht genau weis. Neutral = 5 Grad ?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Ja, so mit 5-7 grad anfangen, den Rest halt erfliegen/erschweben.

Grüsse Wolfgang
Roli2407
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2006 11:34:09
Wohnort: Tirol

#6

Beitrag von Roli2407 »

Nur mal allgemein zum Heckrotor des X 400 (Emax).
Habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit dem Hubschrauber und insbesondere mit dem Heckrotor bzw der Stellkraft des Heckservos.
Während Einstellarbeiten auf der Werkbank (Hauptrotorblätter waren ab) mit laufenden Motor, Anlenkgestänge vom Heckservo ausgehängt, wollte ich den Heckrotor (Blätter) verstellen.
Das war zu meinem Erstaunen nur sehr schwer möglich-> mit der Hand wohlgemerkt, gar nicht zu reden das ein HS 55 o.ä. ein solche Kraft aufbringt um die Heckrotorblätter im vollen Bereich zu verstellen, welches bei wieder eingehängtem Anlenkgestänge und laufendem Heckrotor bestätigt wurde.
Nun wurde heftiges "Troubleshooting" betrieben, förmlich die ganze Heckrotoreinheit wurde ausgetauscht , auch Carbonblätter wurden probiert, ebenso Momentausgleichsgewichte -> nix.
Ich war völlig ratlos.
Zum glück hab ich´s nicht weit zum Heli-shop Maurer (5km),
dort habe ich als letzte Möglichkeit die Alu Blatthalter ausprobiert und was soll ich sagen, jetzt funktionierte das Ganze perfekt.
Warum das so ist konnte ich mir bis heute nicht erklären.
Jetzt jedenfalls läuft der Heli perfekt.
Noch zum Kreisel: hatte zuerst das Maurer Kreisel drinnen(im HH Modus driftet es leicht) wechselte aber dann zum GY 401 -> perfect

Ob das dein Problem beseitigt weis ich nicht, aber vielleicht hilft es deine Schwierigkeiten zu vermindern.
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#7

Beitrag von Mr. e-max »

So nun habe ich Ihn eingeflogen und er hält sich bei Windstille ohne Lastwechsel, aber bei Drehmomentveränderungen kann ich mich auf den Gyro in beiden Modis nicht mehr verlassen, wenn dann noch ne leichte Briese dazu kommt.......! Bin Ratlos, bei mir iest es seit dem ich die Aluheckrotorhalter montiert habe. Liegt es vielleicht an der Drehrichtung des Heckrotors? Bei mir Hauptrotor rechtsrum , Heckrotor linksrum ?
Zur info, langes Heckrohr mit Direktanlenkung über CFK Stab. GWS Servo, CFK Blätter.
Riemenspannung stimmt keine Vibrationen Gyro sitzt in Fahrtrichtung vor der Heckrohrklemmung. So :mrgreen:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

HeRo linksrum? der in Flugtrichtung vordere Teil muss nach oben gehen.
Was ist der ALU-Heckrotorhalter? Das Gehäuse am Ende des Heckrohreres, wo die Riemenrolle drin sitzt oder die Blatthalter für die Blätter? (die an der nabe festgeschraubt werden?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#9

Beitrag von Mr. e-max »

Ist doch bei draufsicht linksrum, ich meine natürlich die Alublatthalter
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

Lager kaputt? Unter Zug (feste ziehen!) überhaupt beweglich?
Alles richtig montiert - kenne die Zeremonie mit div Scheiben usw nicht. Vielleicht auch nur ein Lager wegen schlechter Passung nicht weit genug drin - 1/10 reicht schon für zu schwergängig, 2/10 für kaputt...

Grüsse Wolfgang
(Wenn ich auf den heli draufsehe - von oben) gehen die nicht links oder rechts - das wäre der hauptrotor - sondern vorne entweder hoch oder runter ?)
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#11

Beitrag von Mr. e-max »

[font=Comic Sans MS] [/font] :roll: O.K. wir meinen das gleiche, werde alles nochmal kontrollieren. Demontieren und wieder montieren hilft ja manchmal. Bis denn und schöne Arbeitswoche. 8)
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#12

Beitrag von Mr. e-max »

Ha ich habs gefunden, die Kugelköpfe an der Anlenkung der Blatthalter waren zu schwergängig. :roll:
Antworten

Zurück zu „ARK“