Jamara Xenon 35

Antworten
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#1 Jamara Xenon 35

Beitrag von Mr. e-max »

Hallo, habe mir aus Kostengründen den Jamara Xenon 35 zugelegt und eingebaut. Nun schließe ich den Akku an (3S1PKokam) und der Regler gibt eine Armada von blink und piepsgeräuschen von sich. Wenn ich das gas nun in Leerlaustellung bringe, nochmal gepiepse und ich kann den Motor starten. Jedoch nicht lange, die Spannung bricht zusammen und der Regler wird schon vom Akkuansrecken heiß, seltsam.
Der Hubschrauber ist O.K. der Akku auch, habe nur den 25A Originalregler gegen den Jamara Xenon 35 ausgetauscht.
Man sagte mir das BEC sei evtl. zu schwach.....wieso das bei einem größeren Regler. Man sagt auch das BEC kann mehr Servos mit weniger Zellen aushalten. Wieso das..... Ohmisches gesetz höhere Spannung mehr Strom.
Da ist doch der Wurm drin.
Hätte auf euch hören und den Tsunami kaufen sollen :cry:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »

sorry Doppeltpost :oops:
Zuletzt geändert von frankyfly am 10.11.2006 13:30:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3

Beitrag von frankyfly »

das BEC ist meißtens bei allen Reglern einer Serie gleich (bzw manchmal getaffelt z.b. regeler 5-20A =1,5A BEC 25-40A 2,5A BEC und größer 40A kein BEC sondern Opto)

das mit den weniger Zellen ist Z.b. so:
bei 3s = 11,1V BEC immer 5V macht eine differenz von 11,1V -5V = 6,1V
soll das bec jetzt 2,5 A Liefern muss es die 6,1V in Wärme umwandeln (15,25 W)

Macht man das ganze an 2s (7,4V) sind es nurnoch 2,4V differenz
und eine Verlustleistung von 6W wenn das BEC aber z.B. nur 10W verträgt, ist es mit 2,5A bei 11,1V überfordert.

(gillt so nur bei Linearen Spannungsregeler und nicht bei Getakteten BECs)

welches Timing hast du eingestellt und wieviel % Gas ?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#4

Beitrag von Chris_D »

Mal blöd gefragt: Hast Du den neuen Regler denn überhaupt programmiert? Einfach anschliessen ist nicht, schliesslich brauchst Du den Helimode, Sanftanlauf etc. und das wird in den Werkseinstellungen kaum der Fall sein.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Ausserdem - erst gas in Leerlauf und dann regler anstöpseln. aber programmieren musst den schon.
Hatte in meinem REX sogar ein externes BEC drin, mit 3 Graupner121 und3110 auf dem Heck ist der mir mal fast wegen ausgestiegenem BEC abgesemmelt.. ging (beim "warmschweben") nochmal glimpflich aus...

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6

Beitrag von Mataschke »

Also wenns ein neuer Xenon 35 ist , hat der 3A BEC, das sollte reichen, ich denke der Regler muss sauber geproggt werden und evtl. mal überprüfen ob irgendein Servo ein Problem hat -> Blockierstrom.

OB das BEC was hat kann man leicht testen!
Einfach mal den Regler anstecken und mit den Knüppeln heftig rühren, das die Servos arbeiten müssen. Wenn dann das BEC zu heiss wird, passt was nicht!
Btw. das BEC sind 2 Spannungsregler , sehen aus wie ein Klotz mit 2 Beinchen auf der 1 und 1 Beinchen in der Mitte auf der anderen Seite!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#7 Xenon Regler

Beitrag von Mr. e-max »

Also, mein Hubi ist voll O.K. fliegt auch mit dem Originalregler ist halt nicht Drehzahlgeregelt und ich brauche Ihn in einem anderen Modell.
Zum Xenon Regler, ich komme erst gar nicht in den Prog. Modus beim leiern an allen Knüppeln laufen die Servos gut. Regler wurde korrekt angeschlossen und ich fliege mit einer Cockpit MM von Multiplex 110% Servoweg geht da nicht. Nun mußte ich feststellen das der Schrumpfschlauch schon durchgeschmort ist und zwar an dem Bauteil links unten wnn das rote Akkukabel links oben ist.
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#8 Immer noch der Regler

Beitrag von Mr. e-max »

Nochmals vielen Dank für die technische Erklärung, leuchtet mir ein.
So, habe nun das Heckservo vom Empfänger getrennt und jenes beschriebene Bauteil wird nicht mehr heiss. Bewege ich jetzt nur 2 Servos (Höhe u Quer) fängt er wieder an sich zu Grillen. Mechanik ist leichtgängig und die Servos nicht überlastet. Verbaut sind 4 Naro GWS Servos, kann doch nicht sein das der kleinere Regler das ohne Probleme macht.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9

Beitrag von frankyfly »

Ich kenne den xenon Regler nicht, aber manchmal werden 2 Bauteile verbaut um die nötige leistung zu bringen. Kann es sein, das dem gegenüber noch ein gleichartiger Baustein ist und der evtl das zeitliche gesenet hatt?

die GWS sind wohl nicht gerade als Spaarfüchse bekannt, aber das die ohne festzuhalten 3A ziehen ist eher unwarscheinlich!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10

Beitrag von Mataschke »

der ist nicht nur Baugleich , es ist ein CC Regler umgelabelt ;-)

Guck mal die Motorkabel an was da steht "Castle Creations" lol
SW Update auch kein Thema! Dann melden Sie sich auch als Phönix!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11

Beitrag von ER Corvulus »

Kann aber sein, dass Du einen "alten" erwischt hast. Die hatten dann nur 2A BEC.
Vom 25er weiss ich, dass da irgendwann/neulich mal das BEC verstärkt wurde, vom 35er weiss ich das ehrlich gesagt nicht...hat der sicher 3A?

Grüsse Wolfgang
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

Jupp hat er schon seit 2005 ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#13 Schon zurück geschickt

Beitrag von Mr. e-max »

Ich denke auch der Regler ist fehlerhaft und schon auf dem Postweg zu Jamara.
Antworten

Zurück zu „ARK“