X-400 zuckt auf dem Rücken

Antworten
cyclars
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 13:05:16

#1 X-400 zuckt auf dem Rücken

Beitrag von cyclars »

Hallo,
eine Frage an die Profis:
woran kann es liegen, dass mein X-400 im Rückenflug immer das Gas kurzzeitig wegnimmt?
Also halbe Rolle, dann versuche ich ein wenig Rückenflug, bei dem dann der Motor auf einem Mal herunterfährt! Nach einer kurzen Zeit dreht er dann wieder hoch und ich kann ihn wieder abfangen.
Folgendes habe ich schon probiert:

- 20c Akku Flightpower genommen, anstelle 15c Akkus
- Spule in das Kabel Regler-Empfänger mit eingedreht
- anderen Empfänger genommen
- anderen Regler probiert: zuerst der ESC RCE-BL35G, jetzt den JAzz 40-6-18
- Bec des Reglers getrennt, externen Emfpängerakku probiert
- Masseverbindung Heckrohr-Chassis-Motor gelegt

Ich weiss nicht mehr weiter. Das Problem tritt am Anfang des Fluges, sowie in der Mitte und am Ende auf. Es ist zu allen Zeiten, wenn es auftritt, ungefähr gleich.

Es tritt auf, egal ob ich wenig negativen Pitch oder viel gebe, ob wenig oder viel rollen, usw.

Im positiven Flug kann ich ihn scheuchen wie ich will, nie ein Problem. Pitch voll, ca. 10,5°, bis zur Sichtgrenze, kein Problem.

Ich weiss nicht mehr weiter, irgendjemand noch Tipps?

Gruß Lars
gravity
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2007 16:23:55

#2

Beitrag von gravity »

Hallo Lars!

Hört sich kniffelig an. Wie hast du deine Antenne verlegt und welche Empfänger hast du getestet? (wenn geht bitte ein Foto der Antennenlage hochladen).

Hast du schon mal an ein defektes Kugellager zB. an der Hauptrotorwelle gedacht - keine Ahnung ob das möglich wäre, aber vielleicht macht sich ein Defekt erst beim Rückenflug bemerkbar, da hier die Belastungen anders sind - möglicherweiße hast du´s mit Knackimpulsen zu tun, die sich normalerweiße aber auf alle Kanäle (nicht nur auf den Motor) auswirken.

Seit wann hast du das Problem - schon seit Erstinbetriebnahme deines X-400 oder erst seit kurzem (möglicherweiße hast du etwas umgebaut etc.)?

Wackelkontakt an der Motor-Stromversorgung (Kabel Motor-Regler)?

Überhitzung des Reglers oder Motors weil im Rückenflug der Kühlwind der Rotorblätter fehlt?


Sind einfach ein paar Gedanken die mir dazu eingefallen sind...

LG, Raphael
Antworten

Zurück zu „ARK“